Die NOB auf der Marschbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Dazu leider nur ein Link zur Konkurrenz. Guggst du hier

Allerdings wurde mir das schon bestätigt :-|
Der_Überläufer
Doppel-Ass

Beitrag von Der_Überläufer »

Da wollen wir mal nicht zu schadenfroh sein.

Wie überall bei der Eisenbahn müssen sich erst einmal die Betriebsabläufe einspielen.

Mal schauen wie es dann nächste Woche dort zugehen wird. Bin schon sehr gespannt.
Vor allem auf die geistreichen Kommentare eines Herrn aus dem Norden...(Aufmerksame DSO-Leser werden diesen Herrn sicherlich kennen)
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Ist natürlich ärgerlich sowas - Aber wenn das nur ein paar Tage und nicht wie bei der BOB "etwas länger" so geht wird das dem Image nicht weiter schaden.

Trotzdem sollten gewisse Dinge nicht passieren, auch nicht beim ersten Mal.
Wurden für diese Übernahme nicht zahlreiche Testfahrten gemacht? Ist ja immerhin kein "0 auf 100"-Start dieser Eisenbahn.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Die Züge wurden eine Woche im Fahrgasteinsatz auf dem FLEX eingesetzt. Dennoch schade das :( Aber einen guten Start habe ich auch nicht erwartet.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Nord-Ostsee-Bahn legt Maßnahmenkatalog für Zugbetrieb auf der Strecke Hamburg–Sylt vor

Pressemitteilung
16.12.2005

Verspätungsinformationen ab sofort auf NOB-Internetseite

Die Nord-Ostsee-Bahn (NOB) will mit mehreren Sofortmaßnahmen den Zugbetrieb auf der Strecke Hamburg–Sylt stabilisieren. „Wir haben in den vergangenen Tagen wiederholt größere Zugverspätung und sogar Ausfälle verzeichnen müssen, für die wir alle Fahrgäste um Entschuldigung bitten“, sagt NOB-Geschäftsführer Karl-Heinz Fischer. „Wir haben jetzt die wichtigsten Defizite identifiziert und wollen ihnen mit einem umfassenden Maßnahmenkatalog entgegenwirken.“

1. Um plötzlich auftretende Störungen an den Fahrzeugen schneller finden und beheben zu können, werden die Züge soweit wie möglich mit einem zweiten Triebfahrzeugführer oder einem Fahrzeugtechniker besetzt.

2. Bei dem laut Fahrplan vorgesehenen Kuppeln von zwei Zugeinheiten hat es wiederholt technische Störungen und dadurch bedingt Verspätungen gegeben. Bis die NOB sicher ist, dass der Kuppelungsvorgang planmäßig gelingt, werden die betroffenen Züge in zwei Teilen verkehren. Die 6-Wagen-Züge verkehren um 16.22 und 17.22 Uhr ab Westerland bis Hamburg; die 4-Wagen-Züge verkehren jeweils 18 Minuten später und enden in Niebüll bzw. in Husum.

3. Um die Fahrgastinformation zu verbessern, werden sämtliche Verspätungen von mehr als 15 Minuten so schnell wie möglich auf der Internet-Seite www.nord-ostsee-bahn.de in der Rubrik „Aktuelle Streckenmeldungen“ angezeigt. Die Kundenhotline 0180/10 180 11 (zum Ortstarif) wird personell verstärkt.

4. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat es eine Störung der Tankstelle in der Werkstatt Husum gegeben, durch die zwei Züge nicht rechtzeitig auf die Strecke Husum–Kiel ausfahren konnten. Die Störung ist inzwischen behoben, ein planmäßiges Tanken ist wieder möglich.

5. Die NOB hat von Connex-Schwestergesellschaften im übrigen Bundesgebiet zusätzliche Mitarbeiter angefordert, die das eigene Personal vor allem in der Werkstatt in Husum für eine Übergangszeit unterstützen werden.

„Wir gehen davon aus, dass wir mit diesen Maßnahmen die für alle Seiten unbefriedigende Situation schrittweise in den Griff bekommen“, sagt Fischer. „Wir bieten darüber hinaus allen Fahrgästen, die von Zugausfällen oder Verspätungen von mehr als 30 Minuten betroffen sind, eine freiwillige Erstattung von 50 Prozent des Fahrpreises im SH-Tarif an.“ Diese Kunden werden gebeten, ihren Fahrschein unter Angabe ihrer Zugverbindung an die NOB-Zentrale in der Raiffeisenstr. 1, 24103 Kiel zu schicken.
Quelle: Klickst du hier (auch für Verspätungsmeldungen)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Hier 3 Artikel des Flensburger Tageblatt

1.) "Die neue Marschbahn bleibt auf der Strecke"
http://www.shz.de/flensburger-tageblatt/?R...0&REDID=1001266

2.) "Das muss sich zügig normalisieren!"
http://www.shz.de/flensburger-tageblatt/?R...0&REDID=1001263

3.) "Elmshorn-Sylt: Die NOB brauchte vier unendliche Stunden" (Leserbrief)
http://www.shz.de/flensburger-tageblatt/?R...0&REDID=1001265
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

3 Stunden Verspätung! Das ist ja echt eine reife Leistung. Da müßte eigentlich der Herr Naumann von ProBahn, der ja aus Schleswig-Holstein kommt, aktiv werden. Ja, ich habe gesagt müßte, natürlich macht der das nicht, die NOB ist doch eine gute Privatbahn.
Wäre mal gespannt, wenn Connex oder die AVG Stuttgart 21 von der DB kaufen würden, auf einmal wär bei dem Verein das Projekt wohl realisierungswürdig und modern.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Die NOB wird ja auch in der Presse momentan zerrissen. Allerdings muss man auch sagen: Das Personal bemüht sich ohne Ende. Nach wirklich jedem Halt ist an mir der ZuB vorbeigelaufen. Bei der DB habe ich ihn zwei mal auf der gesamten Fahrt gesehen...

Des Weiteren scheint es gestern und heute keine Probleme gegeben zu haben. Zumindest steht nix im Ticker drin.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Dann hoffen wir mal, dass die NOB ab jetzt etwas mehr Glück hat. Gerüchteweise soll es ja an den Loks liegen, mit den Kisten hatte ja schon die NSB anno 95 ordentliche Probleme, weshalb die Losk dann an Siemens zurückgegeben wurden.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Es sind nicht nur die Loks... Es sind auch die Wagen die Probleme mit den Türen machen und die Steuerwagen die nicht mit den Loks reden wollen... Ansonsten scheint es mit den Wagen mittlerweile zu funktionieren.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Hallo!

Also ich habe mir ein paar Hindergrundinformation von Netz aus Hamburg geholt. Das was die NOB dort teilweise veranstaltet hat sogar schon das EisenbahnBundesAmt hellhörig werden lassen. Das Personal ist zum größten Teil motiviert, hat aber wenig Ahnung von den Fahrzeugen, vorallem im Störungsfall. Dann passieren so Dinge wie Abfahren während dem Zu-/Aussteigen, Trittstufen rasieren den Bahnsteig in Hamburg-Altona und dergleichen. Klar kann sowas auch bei der DB passieren, doch ist es nicht. Viele Fahrgäste beschimpfen die NOBler schon schlimmer als es bei der DB erlebt wurde.

Ich finde es schade, das Kollegen so nieder gemacht werden. Denn schließlich ist ja auch die Geschäftsführung dafür verantwortlich, wie gut oder schlecht die Kollegen sich auskennen. Ich habe mir auch sagen lassen, das einige Leistungen gar nicht erbracht werden, wie es bestellt wurde. Die Verspätungen waren mit den Fahrzeugen ja bei Tests nicht aufgetreten, deshalb ist es komisch das es nun regelmäßig zu Problemen kommt.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Tja, vielleicht lernt man ja für künftige Ausschreibungen daraus, dass die billige Privatbahn nicht unbedingt die beste Wahl ist... Wenn man den arbeitslosen Maurer in ein paar Monaten zum Kutscher ausbildet, mag das zwar ein absolut vorbildliches Projekt der Reintegration auf dem ersten Arbeitsmarkt sein, nur die Fertigkeit, einen Zug unter allen Bedignungen sicher zu führen, kann man dabei nur schwer vermitteln. Das ist wie gesagt nicht die Schuld der betroffenen Tf, sondern viel mehr auf die politisch leider gewollte Privatisierung und damit Kostensenkung zurückzuführen. Und da die Einsparungen ja irgendwo herkommen müssen... - Nunja, da sieht mans.

Ich sehe die Sache daher mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend deshalb: Man wollte DB Regio nicht mehr. So, jetzt schaut, wie ihr mit Eurerm tollen neuen Betreiber fertig werdet! :P Gut, dass auch die Fahrgäste einmal mitbekommen, dass die DB so schlecht gar nicht ist und die hochgelobte Privatbahn keinesfalls ein Allheilmittel ist. Letzteres hat sich ja zum Fahrplanwechsel in mehreren Teilen Deutschlands herausgestellt.

Schöne Grüße, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

423176 @ 19 Dec 2005, 15:18 hat geschrieben:Die Verspätungen waren mit den Fahrzeugen ja bei Tests nicht aufgetreten, deshalb ist es komisch das es nun regelmäßig zu Problemen kommt.
Auch der ICE 3 lief bei den Testfahrten ohne Probleme, erst als die Fahrzeuge in den Fahrgastbetrieb kamen, gab es die Pannen.
Plochinger @ 19 Dec 2005, 15:30 hat geschrieben:Letzteres hat sich ja zum Fahrplanwechsel in mehreren Teilen Deutschlands herausgestellt.
Ganz so krass wie letztes Jahr mit vectus und ODEG ist es dieses Jahr aber nicht.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Anlaufschwierigkeiten gibt es immer, oder hat es bei der DB auf der Strecke MA - MOS - HN mit dem RegioSwinger keine Anlaufschwierigkeiten gegeben, hm?

Insbesondere gefällt es mir nicht, wie man auf die NOB und andere Private Bahnen rumhackt, wenn es mal nicht klappt. Auch die Bayerische Oberlandbahn hatte mit den Integralen ebenfalls Anlaufschwierigkeiten zu verbuchen, was dazu veranlaßt wurde, daß "Jenbacher" die Integrale von Grund auf neu herrichten mußte und aber unverschämterweise die Produktion von neuen weitere Integralen eingestellt hat. Mann, die BOB braucht dringend neue Fahrzeuge, mit dem Fahrzeugpark, das die BOB unterhält, ist die Kapazität der Züge im Fahrplanangebot nicht zu schaffen.

Aus dem letzten Beitrag von lucs würde es mich brennend interessieren, was der Grund den "Desaster" ist.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

DT810 @ 19 Dec 2005, 19:37 hat geschrieben:Aus dem letzten Beitrag von lucs würde es mich brennend interessieren, was der Grund den "Desaster" ist.
Ich vermute, man kann keine Testfahrten so alltagsgetreu nachahmen, das ist einfach unmöglich. Fehlbedienungen durch technische Laien (also Fahrgäste und das Personal mancher Bahnen) kannst du einfach nicht simulieren).
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

DT810 @ 19 Dec 2005, 19:37 hat geschrieben:Insbesondere gefällt es mir nicht, wie man auf die NOB und andere Private Bahnen rumhackt, wenn es mal nicht klappt.
Man kann es aber auch so herum sehen: Die NOB sieht sich jetzt haargenau in derselben Situation wie die DB, auf der im Falle von Pannenserien auch "herumgehackt" wird, und dies schließlich auch nicht immer mit objektiver Berechtigung und in der Regel auch vom ersten Tag an.

Oder einfacher ausgedrückt: Warum sollten NE-Bahnen über jede Kritik erhaben sein? Die Haltung "die DB kann kritisiert werden, wie man will, aber die 'Privaten' sind ja schon allein deshalb so viel besser, weil nicht der Keks an den Fahrzeugen prangt" halte ich jedenfalls für unangebracht. Entweder man gewährt nach der Vergabe von Regionalleistungen jedem Betreiber - auch der DB - unvoreingenommen eine Bewährungfrist, oder man findet sich damit ab, dass auch NE-Bahnen vom ersten Tag an kritisiert werden.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 19 Dec 2005, 19:37 hat geschrieben: daß "Jenbacher" die Integrale von Grund auf neu herrichten mußte
Jenbacher wollte die Integrale gar nicht so schnell ausliefern, wie die BOB sie wollte. Jenbacher wollte testen, die BOB nicht. Somit bekam die BOB eben das, was sie wollte - Schrott.
DT810 @ 19 Dec 2005, 19:37 hat geschrieben: und aber unverschämterweise die Produktion von neuen weitere Integralen eingestellt hat. Mann, die BOB braucht dringend neue Fahrzeuge, mit dem Fahrzeugpark, das die BOB unterhält, ist die Kapazität der Züge im Fahrplanangebot nicht zu schaffen.
Du weißt genau, was du da schreibst, oder? Würdeste nur ziel- und wahllos auf der Tastatur rumhacken, würd' ichs verstehen, aber ich glaube, du meinst das ernst? Also fangen wir an: Was heißt da "unverschämterweise" ? Ein Hersteller ist nicht verpflichtet, über einen Vertrag hinweg noch weiterhin zu produzieren. Jenbacher hat seinen Vertrag, die Integrale betreffend, erfüllt (und jetzt laufen sie ja echt net schlecht, kannst nix sagen, außer daß sie mal gebrannt haben). Desweiteren ist diese Sparte für Jenbacher schlicht und einfach nicht rentabel, also warum sollen sie weiterbauen, nur damit die BOB weitere Fahrzeuge kriegt? Dann muß sich die BOB halt nach anderen Fahrzeugen oder einem anderen Hersteller umschauen, das ist doch mal ein Vorteil der heutigen Globalisierung, nicht wahr? ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

ET 423 @ 20 Dec 2005, 15:42 hat geschrieben: Desweiteren ist diese Sparte für Jenbacher schlicht und einfach nicht rentabel, also warum sollen sie weiterbauen, nur damit die BOB weitere Fahrzeuge kriegt? Dann muß sich die BOB halt nach anderen Fahrzeugen oder einem anderen Hersteller umschauen, das ist doch mal ein Vorteil der heutigen Globalisierung, nicht wahr? ;)
Irrtum...nicht der mangelde Erfolg der Integrale war Grund der Produktionseinstellung...Jenbacher hatte ein anderes Produkt (was nichts mit der Schiene zu tun hatte, Name fällt mir grad nicht ein), für dessen Produktion mehr Platz benötigt wurde. Aus diesem Grund wurde die Schienenfahrzeugproduktion eingestellt...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ChristianMUC @ 20 Dec 2005, 15:44 hat geschrieben: Irrtum...nicht der mangelde Erfolg der Integrale war Grund der Produktionseinstellung...Jenbacher hatte ein anderes Produkt (was nichts mit der Schiene zu tun hatte, Name fällt mir grad nicht ein), für dessen Produktion mehr Platz benötigt wurde. Aus diesem Grund wurde die Schienenfahrzeugproduktion eingestellt...
Das meinte ich auch - deren anderes Produkt (waren das Turbinen?) war weitaus erfolgreicher und die waren damit weltweit führend, wenn net sogar am 1. Platz. Daher haben die die Schienenfahrzeugproduktion beendet. Man hätte es vielleicht auch auslagern können, aber dafür hat der Bedarf an Integralen wohl nicht gereicht. Dazu kommt noch, daß die BOB damals ja erstmal nicht wissen konnte, daß sie mehr Fahrzeuge brauchen. Und sooo ein Erfolgsmodell war der Integral ja wohl nun auch wieder nicht, zumindest hier in Deutschland ist er AFAIK einzigartig.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Die NOB hatte seit Samstag außer die üblichen Verspätungen (+10) keine Probleme mehr.
Anscheinend hat man es in den Griff bekommen :)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ET 423 @ 20 Dec 2005, 15:42 hat geschrieben: Jenbacher wollte die Integrale gar nicht so schnell ausliefern, wie die BOB sie wollte. Jenbacher wollte testen, die BOB nicht. Somit bekam die BOB eben das, was sie wollte - Schrott.
Das ist genauso, wie wenn du das so spät bestellst, und erst dann ungetestet ausgeliefert bekommst. Wenn das so wäre eine Frage vorneweg: Wann war die Ausschreibung vor dem 1. Betriebstag der BOB? Und wann wurde ebenfalls vor dem 1. Betriebstag entschieden daß die BOB die Strecken im Oberland bedienen darf?

Und wie war das mit der NOB auf der Marschbahn? Wurden die Wagen rechtzeitig bestellt?
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Die wurden direkt nach der verkündung des gewinners bestellt...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

luc @ 19 Dec 2005, 11:59 hat geschrieben: Wäre mal gespannt, wenn Connex oder die AVG Stuttgart 21 von der DB kaufen würden, auf einmal wär bei dem Verein das Projekt wohl realisierungswürdig und modern.
Jaja...und wenn Stuggi 21 ein einziger Tabakwarenladen wäre mit Extra-Wohlfühl-Raucherbereichen wäre der luc auch gleich voll dabei... :lol:
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Interessante Lösung muß ich zugeben. Ich rauche gerne in geschlossenen Räumen. Aber solange es noch den Raucherbereich im Zwischengeschoss an der Rolltreppe zur S-Bahn-Station und zum Nordausgang gibt (dort wo angeblich ein gewisser User einem Mädchen am Kiosk den Unterschied zwischen 420 und 423 versucht hat zu erklären), bin ich mit dem alten Bahnhof zufrieden. Du mußt wissen, ich rauche um einiges lieber in geschlossenen Räumlichkeiten als draußen.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

luc @ 21 Dec 2005, 12:57 hat geschrieben: Interessante Lösung muß ich zugeben. Ich rauche gerne in geschlossenen Räumen. (...) Du mußt wissen, ich rauche um einiges lieber in geschlossenen Räumlichkeiten als draußen.
Weiß ich doch. Damit der feine Geruch auch schön erhalten bleibt. :lol:
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Wenn diese sogenannten bahnbetrieblichen Mehrerträge darauf beruhen, daß in den Zügen wieder Raucherabteile eingeführt werden, freue ich mich natürlich. Mir ist dann aber bewusst, daß dies auch ohne Stuttgart21 passieren wird.
Was mir grad einfällt. Gegen den Karlsruher Stadtbahntunnel macht auch nur der VCD Stimmung, gegen Behindertenfeindlichkeit der AVG auch nur der VCD, aber gegen den Bahnhof Oberkochen (DB Stus) ist ProBahn voll dabei.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Heute gab es ein Krisengespräch von NOB und LVS:

Nord-Ostsee-Bahn muß mit Kündigung rechnen; Nach ständigen Pannen auf der Strecke Hamburg-Sylt droht das Land mit Konsequenzen - Letztes Krisengespräch.Ein Artikel der Welt.

Dazu die PM von der NOB:
NOB legt Lösungskonzept für Anlaufschwierigkeiten auf der Strecke Hamburg–Westerland vor
Die Nord-Ostsee-Bahn (NOB) hat heute der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft Schleswig-Holstein (LVS) über ihre Anlaufschwierigkeiten auf der Strecke Hamburg–Sylt berichtet und ein detailliertes Konzept zur Beseitigung der Probleme vorgelegt.

So wird die NOB gemeinsam mit dem Fahrzeughersteller Vossloh die Loks vom Typ DE 2700 systematisch überarbeiten. Grundlage ist ein von der NOB bestelltes Gutachten eines schweizerischen Eisenbahn-Ingenieurbüros, das verschiedene Mängel an der Steuerung, am Batteriesystem, am elektrischen Antriebsteil und der Zugwendesteuerung festgestellt hat.

Um für diesen Zeitraum über genügend Fahrzeuge zu verfügen, wird die NOB weitere Ersatzlokomotiven beschaffen. Derzeit sind bereits fünf Lokomotiven des Typs ER 20 im Einsatz.

Wie bereits mitgeteilt wurde, hat die NOB im Zuge der Betriebsaufnahme auch interne organisatorische Defizite feststellen müssen. Zum Beispiel hatte die NOB die Komplexität der Prozesse in der neuen Werkstatt in Husum – die durch die technischen Schwierigkeiten mit den Fahrzeugen noch verschärft wurde – unterschätzt. Mit fachlicher Unterstützung aus den Connex-Schwestergesellschaften konnten diese Defizite inzwischen bereinigt werden.

Die Servicequalität wurde in den vergangenen Wochen durch die technischen Schwierigkeiten ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Da der Datenaustausch zwischen Loks und Wagen häufig unterbrochen war, mussten sich die Kundenbetreuer um technische Aufgaben wie manuelle Türschließung kümmern und konnten kaum ihren eigentlichen Aufgaben wie der Beratung oder dem Service am Platz nachkommen. Um den eigenen Ansprüchen an die Servicequalität gerecht zu werden, sind inzwischen 30 Mitarbeiter von Connex-Schwestergesellschaften bei der NOB zusätzlich im Einsatz.

In den kommenden Wochen wird die Wagenflotte mit weiteren neuen Bombardier-Fahrzeugen vervollständigt. Dies wird es ermöglichen, die bisher eingesetzten Verstärkerwaggons schrittweise aus dem Verkehr zu nehmen und so einen gleichbleibend hohen Fahrkomfort und Service zu gewährleisten.

Die eingeschlagenen Maßnahmen haben bereits erste Früchte getragen und zu einer deutlichen Verbesserung der Pünktlichkeit gegenüber Dezember und den ersten Januartagen geführt. Vom 4. bis 11. Januar 2006 waren 93 Prozent der Züge pünktlich oder maximal 10 Minuten verspätet. 0,6 Prozent der Züge sind ausgefallen. Rund die Hälfte dieser Störungen waren auf externe Einflüsse wie zum Beispiel Weichenstörungen und einen Schienenbruch zurückzuführen.
Quelle: hier
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Pannen-Loks werden überholt - Ein Bericht des Hamburger Abendblattes

Besonders interessant ist der Satz: "Die NOB hat zudem erste Verhandlungen über die Bereitstellung weiterer Ersatzloks geführt, unter anderem mit der Österreichischen Bundesbahn und einem Betreiber aus Niedersachsen." sowie "Zudem liegt der NOB ein Hilfsangebot der Bahn AG vor, die bis zum 11. Dezember an der Westküste fuhr."

LG
BR 146
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

BR 146 @ 14 Jan 2006, 02:10 hat geschrieben: Besonders interessant ist der Satz: "Die NOB hat zudem erste Verhandlungen über die Bereitstellung weiterer Ersatzloks geführt, unter anderem mit der Österreichischen Bundesbahn und einem Betreiber aus Niedersachsen." sowie "Zudem liegt der NOB ein Hilfsangebot der Bahn AG vor, die bis zum 11. Dezember an der Westküste fuhr."
Und was ist daran besonders interessant?
ChristianMUC

ET 423 @ 14 Jan 2006, 02:20 hat geschrieben: Und was ist daran besonders interessant?
Angeblich hat die ÖBB derzeit selber einige Probleme mit ihren 2016....deshalb ist die Aussage verwunderlich, warum ausgerechnet von der ÖBB Loks zur NOB kommen sollten... ;)
Antworten