Loksim
Hallo!
Ich habe mir gedacht, wir könnten hier auch einen kleinen Thread zu Loksim aufmachen, und habe den gleich mal mit einer Umfrage eingeleitet.
Vielleicht könnte man hier auch nachfragen, wenn einem eine beliebige Datei fehlt, und sich diese von anderen "Loksimmern" schicken lassen.
Gruß
Chris
Ich habe mir gedacht, wir könnten hier auch einen kleinen Thread zu Loksim aufmachen, und habe den gleich mal mit einer Umfrage eingeleitet.
Vielleicht könnte man hier auch nachfragen, wenn einem eine beliebige Datei fehlt, und sich diese von anderen "Loksimmern" schicken lassen.
Gruß
Chris
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- profimaulwurf
- Kaiser
Normal fahre ich schon, aber seit einiger Zeit läuft, das Programm nicht mehr .... MSTS wünscht, daß ich die Geschwindigkeit erhöhen soll ... habs auf nem Notebook und habe bereits alles auf Maximum. Mehr geht nicht ..
Hat von Euch einer eine Lösung ? Mit dem was die zahlreichen Foren schreiben ist mir leider nicht gedient.
Hat von Euch einer eine Lösung ? Mit dem was die zahlreichen Foren schreiben ist mir leider nicht gedient.
- Baureihe 401
- Kaiser
Ja der User Plochinger(schönen gruß an ihnChr18 @ 19 Dec 2005, 07:48 hat geschrieben: Hat jemand Strecken aus München?

Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Das "S-Bahn-Netz Allertal" ist keine Strecke aus München. Das ist eine fiktive Strecke mit Elementen aus Frankfurt und München.RE5 @ 19 Dec 2005, 10:43 hat geschrieben: Ja der User Plochinger(schönen gruß an ihn)hat mal die Strecke S-Bahn im Allertal veröffentlicht.Mittlerweile gibt es sie nicht mehr zum Download :blink:
![]()
Es gab schonmal die S-Bahn-Stammstrecke für Loksim, allerdings hatte sie mit dem Original sehr wenig gemeinsam. Im Moment wird sie im Rahmen des Projekt München weiterentwickelt. Realisiert werden sollen zunächst die Stammstrecke zwischen Ostbahnhof und Pasing, die S 2 zwischen Laim und Dachau sowie die S 5 Ost zwischen Deisenhofen und Giesing. Wie weit fortgeschritten das Projekt ist, weiß ich leider nicht.
- Alex420-V160
- Haudegen
Solche Sachen wie "Datei fehlt" gehören eigentlich eher in's Loksimulatoren.de-Forum von Rainer Hübner. Das Projekt München ist immer noch im vollen Gange, Hauptbahnhof (oben) ist schon sehr gut wiederzuerkennen, aber noch längst nicht fertig. Da gibt sich AndreasZ sehr viel Mühe!
@Profimaulwurf: es geht hier um LOKSIM, nicht um MSTS!
Schöne Grüße,
vom Alex,
der auch beim Projekt München dabei ist und die S2 Ost (Abschnitt Heimstetten/Grub km 13,173 - Erding) baut
@Profimaulwurf: es geht hier um LOKSIM, nicht um MSTS!
Schöne Grüße,
vom Alex,
der auch beim Projekt München dabei ist und die S2 Ost (Abschnitt Heimstetten/Grub km 13,173 - Erding) baut
Ja, aber das Forum hat auch einige - ähm - komische Zeitgenossen... Außerdem werde ich da immer "rausgeschmissen": Ich gehe auf die Seite und logge mich ein. Verfasse einen Beitrag. Schon kommt das Fenster, ich sei nicht angemeldet. Also gebe ich alles noch einmal ein und drücke auf Einloggen. Und wo lande ich, wieder ausgeloggt? Auf der Hauptseite. Der Beitrag futsch. Deshalb hab ich hier das Thema auch aufgemacht. Außerdem, eine Umfrage im Loksim-Forum, wer Loksim fährt, macht wohl wenig Sinn...Alex420-V160 @ 19 Dec 2005, 16:29 hat geschrieben: Solche Sachen wie "Datei fehlt" gehören eigentlich eher in's Loksimulatoren.de-Forum von Rainer Hübner.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Das Probleme kenne ich (da heiße ich "Harry Weston"), Du mußt die Sicherheitseinstellungen auf "Alle Cookies annehmen" stellen.chris @ 19 Dec 2005, 16:34 hat geschrieben: Ja, aber das Forum hat auch einige - ähm - komische Zeitgenossen... Außerdem werde ich da immer "rausgeschmissen": Ich gehe auf die Seite und logge mich ein. Verfasse einen Beitrag. Schon kommt das Fenster, ich sei nicht angemeldet. Also gebe ich alles noch einmal ein und drücke auf Einloggen. Und wo lande ich, wieder ausgeloggt? Auf der Hauptseite. Der Beitrag futsch. Deshalb hab ich hier das Thema auch aufgemacht. Außerdem, eine Umfrage im Loksim-Forum, wer Loksim fährt, macht wohl wenig Sinn...![]()
![]()
Daß da "komische Zeitgenossen" rumlaufen, habe ich auch gemerkt. Da scheint es Typen zu geben, die wohl im richtigen Leben keine Anerkennung kriegen und sich im Internet abreagieren müssen. Naja, das ändert nichts daran, daß Loksim ganz nett ist.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
elchris @ 20 Dec 2005, 14:02 hat geschrieben: Loksim ist zwar für eine Freeware fantastisch - aber ZUSI ist dann doch etwas detaillierter.

Zuerst kauf ich mir noch ein orginalgetreues Fst-Modell, dann geht's weiter...

Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
-
- Tripel-Ass
Gut dass es solche in diesem Forum hier nicht gibtchris @ 19 Dec 2005, 16:34 hat geschrieben: Ja, aber das Forum hat auch einige - ähm - komische Zeitgenossen...

1.) Bei den Browsereinstellungen Cookies zulassen,Außerdem werde ich da immer "rausgeschmissen": Ich gehe auf die Seite und logge mich ein. Verfasse einen Beitrag. Schon kommt das Fenster, ich sei nicht angemeldet. Also gebe ich alles noch einmal ein und drücke auf Einloggen. Und wo lande ich, wieder ausgeloggt? Auf der Hauptseite. Der Beitrag futsch.
2.) Forum immer im eigenen Frame (über Loksimulatoren.de ) und nicht im Loksim.de- Fenster ausführen.
Ja, besonders bei der Darstellung von Schwellen, Fahrleitungen, Hektometertafeln, aus der Ferne ohne Zoom sichtbaren Signalen, usw usfelchris @ 20 Dec 2005, 14:02 hat geschrieben: - aber ZUSI ist dann doch etwas detaillierter.

-
- Tripel-Ass
Detailierter worin?elchris @ 20 Dec 2005, 14:02 hat geschrieben: Loksim ist zwar für eine Freeware fantastisch - aber ZUSI ist dann doch etwas detaillierter.
Von der Bedienung her sicherlich, aber was das Thema Grafik angeht...
Es tut mir leid das zu sagen, aber es wäre schon schön, wenn Zusi endlich mal Bitmaps unterstützen würde. Das schafft Loksim immerhin schon seit längerem - und dabei ist das die Freeware.
Die grafischen Möglichkeiten von Loksim sind auf der strecke Düren-Köln (auf der Seite von Loksim herunterladbar) gut ausgenützt, und ich finde das kann durchaus mit Microsoft kokurrieren.
Auch ein größer Vorteil von Loksim: Ich hab noch nie ein "Schummelfenster" gebraucht, um zu wissen bei welchem Strecken-KM ich gerade bin. Bei Zusi hab ich noch nie eine KM-Tafel gesehen.
Also, von der Grafik her nehm ich lieber LokSim, aber es fehlen einfach die fertigen Strecken. ZUSI hat eine seht realitätstreue Bedienung aber die Grafik ist leider unter aller Kanonne.
MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
-
- Tripel-Ass
Tipp: Beitrag aufmerksamer lesen (das hilft manchmal wirklichBahnfan @ 20 Dec 2005, 18:35 hat geschrieben: Tipp: Hilfefenster "Infos". (Da, wo die Türen, km/h, AFB-Stufe, FbV-Stellung usw. sind).

Ne, mal Scherz beiseite:
Ich Stufe das unter F12 abrufbare Fenster eigenltich auch als Schummelfenster ein, aber leider ist das bei ZUSI die einzige Möglichkeit - außer Auswendiglernen - festzustellen wo man sich befindet.
Bei LokSim gibt es an der Strecke wie beim Vorblid alle 200 Meter KM-Tafeln.
MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Loksim hat für mich eine Spieloptik, vom ganzen Feeling her kommt Zusi dem echten imho näher als Loksim.SethAphopes @ 20 Dec 2005, 18:32 hat geschrieben: Es tut mir leid das zu sagen, aber es wäre schon schön, wenn Zusi endlich mal Bitmaps unterstützen würde. Das schafft Loksim immerhin schon seit längerem - und dabei ist das die Freeware.
-
- Tripel-Ass
Also entweder willst du uns hier veräppeln oder du bist wirklich noch nie eine richtige Loksim-Strecke (Saaletal, Aachen-Düren) gefahren. :unsure:elchris @ 20 Dec 2005, 18:57 hat geschrieben:Loksim hat für mich eine Spieloptik, vom ganzen Feeling her kommt Zusi dem echten imho näher als Loksim.
Schon durch die fehlenden Texturen und den dadurch schlechteren räumlichen Eindruck kommt bei Zusi kein wirklich reales Fahrgefühl auf. Dazu kommt noch, dass man wichtige Fahrtinformationen (V-Ist, km-Pos, Stellung des nächsten Signals) nur über beim Vorbild nicht vorhandene Hilfsmittel einblenden kann.
Zusi ist als Streckennetzsimulation erstklassig, als Fahrsimulator kann er mit Loksim im Moment aber nicht mithalten - und als Real-Tf glaube ich das ganz gut beurteilen zu können B)
-
- Tripel-Ass
Bahnfan @ 20 Dec 2005, 19:26 hat geschrieben:Ähm... V-Ist gibt's bei Zusi im Tacho...![]()
Wenn er denn sichtbar ist. Viele Zusi-Fst sind so mit grafischen Spielereien (animierte Schalter und Hebel) überfrachtet dass die wirklich wichtigen Anzeigen für Tacho, HLL oder Motorstrom kaum noch sichtbar sind.
Übrigens, ein Nachteil bei Loksim ist, dass er keine Schnittstelle hat. So kann z.B. nicht den tollen :ph34r: Sound des 423 hören
Wie bitte?!? :blink: Soundunterstützung hat Loksim bereits seit Version 2.0! Oder spielst du noch mit dem DOS-Loksim?
oder das Display des 423 oder das Ebula auf dem 2. Mointor anzeigen lassen...
Und wieviel Promille der Zusi-Spieler nutzen diese *unheimlich wichtige*

-
- Tripel-Ass
Dann schau dir mal die Loksim-423-Uhr an...![]()
Natürlich sind auch bei Loksim nicht alle Führerstände top, vor allem wenn sie noch älteren Datums sind. Aber in der Summe finde ich die Loksim-Führerstände deutlich übersichtlicher als viele von Zusi.
Der Original-Quietsch-Sound, meine ich... <_<
Das hängt eher von der Aufnahmequalität der Sounddateien als vom Simulator ab.
Übrigens fahre ich auch sehr gerne Loksim.
Hmm- den Eindruck habe ich nicht. Denn warum versuchst du dann die ganze Zeit, Loksim einseitig schlechtzumachen? Gerade wenn man als Streckenbauer ("Projekt München") aktiv ist, sollte man hinter seinem Simulator stehen und ihn nicht schlechtreden. Den anderen aktiven Loksimmern tust du mit solchen Äußerungen bestimmt keinen Gefallen! Oder hast du schon mal einen Zusi-Fan erlebt, der in anderen Foren negativ über Zusi herzieht?!?
So, inzwischen sind mir die ersten fehlenden Objekte ins Auge gekommen:
Von SebastianK die Objekte Triebzug 420 166 und Triebzug 420 217.
E-Mail-Adresse steht im Profil, die mag ich nicht so öffentlich hinschreiben. Bitte als *.zip senden, sonst akzeptiert mein Outlook die nicht... <_<
Von SebastianK die Objekte Triebzug 420 166 und Triebzug 420 217.
E-Mail-Adresse steht im Profil, die mag ich nicht so öffentlich hinschreiben. Bitte als *.zip senden, sonst akzeptiert mein Outlook die nicht... <_<
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
- Alex420-V160
- Haudegen
Aua! Die eMail-Adresse ist in keinem Profil eines Eisenbahnforum-Users sichtbar! Noch nicht bemerkt? Schick "Plochinger" lieber deine eMail-Adresse per PN.chris @ 25 Dec 2005, 13:56 hat geschrieben: E-Mail-Adresse steht im Profil, die mag ich nicht so öffentlich hinschreiben. Bitte als *.zip senden, sonst akzeptiert mein Outlook die nicht... <_<
Weihnaschtlische Grüße,
Alex
Hat wohl nicht geklappt, wie ich das machen wollte... Ich dachte, mit einem kleinen Trick würde man die sichtbar bekommen... PN kommt gleich!Alex420-V160 @ 25 Dec 2005, 21:28 hat geschrieben: Aua! Die eMail-Adresse ist in keinem Profil eines Eisenbahnforum-Users sichtbar! Noch nicht bemerkt? Schick "Plochinger" lieber deine eMail-Adresse per PN.
Edit: Wieso Plochinger? Hast du zwei Namen hier?
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck