Wer baut die ÖBB Dostos?
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
KLICK HIER!glemsexpress @ 24 Dec 2005, 15:17 hat geschrieben: Hat wer Bilder von diesen Dostos?
Naja, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber ich finde diese Kopfform einfach nur hässlich! Die erinnert etwas an den RER in Paris. Die Seitenform dieser Wagen mit dem abgerundeten Oberdeck ähnelt (soweit auf dem Foto erkennbar) jedoch den DB-Dostos, also kann ich mir schon Bombardier als Hersteller vorstellen.
Meinst du die werden eine eigene Kopfform für Österreich entwickeln? :unsure:sbahnfan @ 24 Dec 2005, 15:53 hat geschrieben: Die Seitenform dieser Wagen mit dem abgerundeten Oberdeck ähnelt (soweit auf dem Foto erkennbar) jedoch den DB-Dostos, also kann ich mir schon Bombardier als Hersteller vorstellen.
Die Aktuelle Form wird wie wir sie kennen so z.b. nach Luxenburg und nach Israel geliefert.
So ähnlich sieht doch auch irgendeine ÖBB-Lokreihe aus ?! :unsure:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Lebende Forenlegende
Die bisher vorhandenen Wagen wurden von SGP gebaut.Werden die von den Österreichern gebaut oder gibts in Deutschland noch eine andere Firma die Dostos herstellt?
Die ÖBB hat in diesem Sommer noch eine kleine Serie von Steuerwagen nachbestellt. Damit sollen die Züge geringerer Auslastung gekürzt werden. Und es entstehen neue Doppelstockgarnituren, mit denen man ältere Wagen (Schlieren) außer Betrieb nehmen kann.
Und auch wenn die Kopfform hier einigen Eisenbahnfreunden nicht gefällt, die Wagen haben eine komfortablere Inneneinrichtung, wie sie bei uns unseren Doppelstöckern üblich ist. Zumindest die Fahrgäste wären froh, wenn solche Wagen bei uns laufen würden.
Sie wurden wirklich bei Siemens Ö gebaut. Die letzte Bestellung Steuerwagen im gleichen Design kam aus Siemens CZ im Rohbau, Innenausstattung bei ÖBB Floridsdorf komplettiert.Bichl ET420 @ 26 Dec 2005, 11:09 hat geschrieben: Die DoStos der ÖBB werden /wurden(?) tatsächlich nach dem Frontmuster der 1014 / 1822 bei Siemens SGP in Graz gebaut.
Design der Dosto Steuerwagenfront gemäß 1014/1822, der normalen (einstöckigen) Wendezugsteuerwagen gemäß 5047.
Hans
Bild vom Innenraum!Matthias1044 @ 26 Dec 2005, 12:22 hat geschrieben:Und auch wenn die Kopfform hier einigen Eisenbahnfreunden nicht gefällt, die Wagen haben eine komfortablere Inneneinrichtung, wie sie bei uns unseren Doppelstöckern üblich ist. Zumindest die Fahrgäste wären froh, wenn solche Wagen bei uns laufen würden.
Also ich weiß nicht... Wirklich bequemer und nach größerer Beinfreiheit sieht das nicht aus.
Und ganz ehrlich: Ich finde das Design ist irgendwie in den 70ern hängen geblieben, mir gefällts überhaupt nicht...
Jedenfalls gehöre nicht zu diesen Fahrgästen von denen du sprichst.

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
- Baureihe 666
- Eroberer
Geht also gegen null?dann ist die Beinfreiheit in etwa so groß wie in einem Mittelklasseauto hinten
Vorurteile regieren die Welt. Du hast ja Leute, die du ja vermutlich auch nicht kennst als Meckerfritzen bezeichnet, dir also ein Urteil anhand ein paar hastig getippter Beiträge gebildet.Und wer von euch ist denn schon tatsächlich mitgefahren und wer bildet sich allein ein Urteil von diesem Foto?

[font=Impact]Rettet die heiligen 101, ET423, ICE3 und Dostos![/font]
(Man kann nicht früh genug anfangen.)
(Man kann nicht früh genug anfangen.)
Ist doch Luxus! Mitteleuropäer sind aber auch sowas von empfindlich....Baureihe 666 @ 2 Jan 2006, 18:39 hat geschrieben: Geht also gegen null?

[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Hallo!elchris @ 30 Dec 2005, 13:13 hat geschrieben: Ich hasse DoStos - bei den ÖBB Kisten haste zwar auch nicht mehr Beinfreiheit, dafür sind die Schalensitze so gebaut, dass du dich richtig reinkuscheln kannst, dann ist die Beinfreiheit in etwa so groß wie in einem Mittelklasseauto hinten.
Naja, nur wer sitzt in der Bahn?

Immer wenns geht heisst es liegen, und zwar bei einem Vierer auf dem Sitz gegenüber, der Sitz im Dosto lässt sich auch ein bisschen vorziehen.
Die Eisenbahn ist viel bequemer als jedes Auto, man muss nur wissen, wie man sie benützt!
Als Gruppe vielleicht, aber als Alleinreisender ist das Auto doch bequemer (ok, man muss fahren). Wenn du die Eisenbahn gemütlicher findest - was hast du denn für ein Auto??ronik24 @ 21 Jan 2006, 11:31 hat geschrieben: Die Eisenbahn ist viel bequemer als jedes Auto, man muss nur wissen, wie man sie benützt!
Vermutlich einen alten LADA oder sowas *lol*elchris @ 22 Jan 2006, 07:59 hat geschrieben: Als Gruppe vielleicht, aber als Alleinreisender ist das Auto doch bequemer (ok, man muss fahren). Wenn du die Eisenbahn gemütlicher findest - was hast du denn für ein Auto??
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
Gegenfrage: welche Eisenbahn ziehst du zum Vergleich heran? Ich bin davon überzeugt, dass ein durchschnittlicher Fernverkehrswagen, selbst wenn er der DB gehört, bequemer ist als ein Mittelklasse-Pkw à la Passat...elchris @ 22 Jan 2006, 07:59 hat geschrieben: Als Gruppe vielleicht, aber als Alleinreisender ist das Auto doch bequemer (ok, man muss fahren). Wenn du die Eisenbahn gemütlicher findest - was hast du denn für ein Auto??