[M] Erdgaspreise steigen um 12,8%

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Extrem unerfreulich für die meisten:

Recht unscheinbar in der neuesten SWM-Imagebroschüre findet man die "leider unvermeidbare" Preiserhöhung beim Erdgas um 12,8% zum 1.Juli 2005.

Im gegenzug wolle man den Preis für :lol: mindestens 6 Monate konstat halten. Der Münchner Durchschnittshaushalt zahlt pro Jahr etwa 120€ mehr. :(
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Moskau

Beitrag von Moskau »

Ich sag nur, eiskalte Ausnutzung der Monopolstellung! Bin ich froh, wenn auch da liberalisiert wird!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Tja, zeigt mal wieder, daß die Menschen die Dummen sind. Großkonzern muß man sein, da kann man die "Kleinen" ärgern und übern Tisch ziehen... <_< :angry: :angry:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Moskau @ 30 Jun 2005, 16:31 hat geschrieben: Ich sag nur, eiskalte Ausnutzung der Monopolstellung! Bin ich froh, wenn auch da liberalisiert wird!
Macht nix... Gibt ja "geheime" Preisabsprachen - bestimmt auch in der Gasbranche :lol:
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Flok @ 30 Jun 2005, 18:03 hat geschrieben:Macht nix... Gibt ja "geheime" Preisabsprachen - bestimmt auch in der Gasbranche  :lol:
Und in diesem Fall kann man die Absprachen sogar beim Namen nennen:
  • Netznutzungsentgelt
  • Ölpreisbindung
Und dann fragt man sich warum in D der Konsum stagniert [...] wenn man für die Grundbedürfnisse immer mehr Geld braucht bleibt für den Rest halt weniger übrig!
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Elch @ 30 Jun 2005, 18:06 hat geschrieben:
  • Ölpreisbindung
Liebe Leute, seid froh, dass es die Ölpreisbindung in Deutschland gibt. Wer sich anschaut, wie die Erdgaspreise in den Ländern, die diese Ölpreisbindung nicht haben (wie z.B. Großbritannien oder USA), explodiert sind. Fakt ist: Deutschland bezieht sein Erdgas ausschließlich von den Niederlanden, Norwegen und Russland. Und die Ölpreisbindung wurde geschaffen, dass diese 3 Länder ihre Monopolstellung nicht ausnutzen können.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

:lol:
Daß die Erdgaspreise auf den Märkten, die nicht ölpreisgebunden sind gestiegen sind möchte ich gar nicht in den Zweifel ziehen dies liegt jedoch nur zu einem geringen Teil an den gestiegenen Erdgaspreisen an sich; betrachtet man aber das steuerbereinigte Preisniveau, so wirst du sehen, daß es in diesen Ländern immer noch WEIT unter dem Deutschen liegt.

Es gibt außer der im Sinne richtigen, aber von der SChlußfolgerung auf den Preis falschen Argumentation, die du und die Stadtwerke heranführen keinen Grund für die Ölpreisbindung.
Eher im Gegenteil: Denn Erdöl ist im Gegensatz zu Erdgas derzeit ein knappes Gut, dementsprechend steigt der Preis auf den Märkten. Bei Erdgas ist dies jedoch nicht der Fall: Erdgas ist nicht kanpp. Der Erdgaspreis steigt in D fast ausschließlich weil der Preis für Erdöl steigt. Die Koppelung eines knappen an ein nicht knappes Gut dient fast ausschließlich dem Gewinnstreben der Versorgerindutrie.

Die Preissteigerungen in GB sind zB vor allem auf steigende Leitungsentgelte zurückzuführen. Diese Preiskomponente haben wir aber in D noch zusätzlich in überhöhter Weise. Wobei hier die Hoffnung besteht, daß die Regulierung entspannung bringt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Elch @ 1 Jul 2005, 09:20 hat geschrieben: Denn Erdöl ist im Gegensatz zu Erdgas derzeit ein knappes Gut, dementsprechend steigt der Preis auf den Märkten.
Ja, aber dann stelle ich mir die Frage, ob Erdgas auch in den Mengen gefördert wird wie Erdöl? Angebot und Nachfrage, das reguliert auch den Preis. Wird nur wenig oder gleichbleibend viel Erdgas gefördert, aber die Nachfrage steigt zusehends (durch immer mehr umgerüstete Heizungsanlagen, etc.), dann steigt somit auch der Preis. ;)
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Elch @ 1 Jul 2005, 09:20 hat geschrieben: betrachtet man aber das steuerbereinigte Preisniveau, so wirst du sehen, daß es in diesen Ländern immer noch WEIT unter dem Deutschen liegt.
Dann liegt das aber an der Politik und nicht an den Versorgungsunternehmen.
Die Koppelung eines knappen an ein nicht knappes Gut dient fast ausschließlich dem Gewinnstreben der Versorgerindutrie.
In diesem Fall wohl an den Ländern, die Erdgas fördern und an D beliefern.
Diese Preiskomponente haben wir aber in D noch zusätzlich in überhöhter Weise. Wobei hier die Hoffnung besteht, daß die Regulierung entspannung bringt.
Eine Argumentation, die Verbraucherschützer auch immer wieder anführen. Fakt ist aber, dass die Netzinstandhaltung Geld kostet. Und wenn der Preis nach unten gedrückt wird, wird weniger Instandhaltung betrieben, damit jetzt der Preis billig ist. Später, wenn sich die minimierte Instandhaltung rächt, wird der Preis erst richtig explodieren. Das ist genau das, was Du in GB beobachtet hast.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

MarcusMMA @ 1 Jul 2005, 12:51 hat geschrieben:Dann liegt das aber an der Politik und nicht an den Versorgungsunternehmen.

In diesem Fall wohl an den Ländern, die Erdgas fördern und an D beliefern.

Eine Argumentation, die Verbraucherschützer auch immer wieder anführen. Fakt ist aber, dass die Netzinstandhaltung Geld kostet. Und wenn der Preis nach unten gedrückt wird, wird weniger Instandhaltung betrieben, damit jetzt der Preis billig ist. Später, wenn sich die minimierte Instandhaltung rächt, wird der Preis erst richtig explodieren. Das ist genau das, was Du in GB beobachtet hast.
Dann nur mal eine Frage:

Woher kommen dann Deiner Ansicht die weit überdurchschnittlichen Gewinn- (und nicht Umsatz-) Steigerungen von EON&Konsorten?!

Fakt ist: Die Einkaufspreise der Unternehmen, die das Erdgas nach D importieren (also die Versorger der Stadtwerke) sind bei weitem nicht so stark gestiegen wie der Rohölpreis und auch weit geringer gestiegen als der der Gaspreis der den regionalen Gasversorgern (wie den Stadtwerken) berechnet wird.

Der Differenzbetrag ist der Betrag mit dem sich diese Unternehmen mit der Rechtfertigung durch die Ölpreisbindung auf Kosten der Endverbraucher bereichern. :angry:
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

MarcusMMA @ 1 Jul 2005, 12:51 hat geschrieben:Dann liegt das aber an der Politik und nicht an den Versorgungsunternehmen.
Was hat dar steuerbereinigte Preis mit der Politik zu tun?!
Die staatliche steuerkomponente ist doch eben dann gerade nicht enthalten! :huh:
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Ich überwache jetzt jedes bißchen an Verbrauch. Soviel Geld bekomme ich auch nicht auf Arbeit
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Es ist mal wieder so weit: Ab 1.1.2006 geht es wieder um 8,5% rauf mit dem Gaspreis.

Quelle: SWM

Was zur Strompreisanhebung um 3,5% noch zu bemerken ist:

- Bei einer Bekanntgabe der neuen Tarife 3 Tage vor In-Krafttreten hat man nicht mal mehr die Möglichkeit bis dahin den Anbieter zu wechseln und von seinem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen. - Was ich für rechtlich mehr als fragwürdig halte.

- Die Regierung von Oberbayern hat nach einem Bericht des Münchner Merkurs die ursprünglich beantragte Erhöhung wohl auf die jetzt verlangten 3,5% reduziert. Quelle: Münchner Merkur
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Na das ist doch schön - Leben in (und um) München ==> teuer ist besser. <_< :angry:
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

ET 423 @ 30 Dec 2005, 13:18 hat geschrieben: Na das ist doch schön - Leben in (und um) München ==> teuer ist besser. <_< :angry:
Ich frage mich nur wie das manche Leute noch zahlen sollen. Für mich ist das zwar ein Ärgernis, aber im Endeffekt werd ich's ohne wirklich spürbare Konsequenzen überleben.
Wenn ich da aber an Leute denke die erheblich weniger verdienen .... <_< :(
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Elch @ 30 Dec 2005, 15:10 hat geschrieben: Ich frage mich nur wie das manche Leute noch zahlen sollen. [...]
Wenn ich da aber an Leute denke die erheblich weniger verdienen .... <_< :(
Da gebe ich dir Recht und das meinte ich auch. Wennste anschaust, daß bei einigen Familien nur eine Person arbeitet und von dem die Hälfte des Gehalts für Miete und die ganzen Nebenkosten draufgehen. Da kannste dir echt nix mehr sonst leisten. Wozu lebt man dann eigentlich noch? Früher hieß es ja, arbeiten um zu leben. Der Trend geht immer mehr ins Umgekehrte: Leben, um zu arbeiten... <_< :(
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

8,5%

Dann fallen Urlaub und größere Anschaffungen wieder aus in diesem Jahr. Das macht ja ungefähr 10€ im Monat aus, alleine für Gas. Die haben langsam nen Schatten
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Und es ist schon wieder soweit:
Pressemitteilung vom 29.03.2006

Höhere Erdgas-Einkaufspreise machen Anpassungen bei Erdgas-Tarifen zum 1. April 2006 nötig

Die Einkaufspreise für Erdgas, die die SWM bei ihren Vorlieferanten bezahlen müssen, haben sich erneut erhöht. Verantwortlich dafür ist der drastische Preisanstieg für Rohöl auf den internationalen Märkten, der sich durch die so genannte Ölpreisbindung unmittelbar auf den internationalen Erdgasmarkt auswirkt. Rohöl hat sich seit Anfang vergangenen Jahres um circa 59 Prozent erhöht, Heizöl um rund 38 Prozent. Erdgas folgt den Veränderungen des Ölpreises mit sechs Monaten Verzögerung.

Die erneute Verteuerung ihrer Gasbezugskosten müssen die SWM an ihre Kunden weiter geben und passen daher zum 1. April 2006 ihre Erdgas-Tarife an. Mit der Preiserhöhung decken die SWM lediglich ihre gestiegenen Bezugskosten. Der Arbeitspreis wird um 0,22 Cent pro Kilowattstunde (netto) erhöht. Der Grundpreis ändert sich nicht. Er wird seit Jahren von den SWM konstant gehalten.

So wirkt sich die Preisanpassung aus:
Für einen durchschnittlichen Münchner Haushalt (70 Quadratmeter Wohnung, 1.700 Kubikmeter Erdgas-Jahresverbrauch) erhöht sich die Monatsrechnung ab dem 1. April um 3,72 Euro (brutto) pro Monat und damit um durchschnittlich 3,9 Prozent.

Wirtschaftsprüfer-Gutachten bestätigt: Bezugspreise stärker gestiegen als Verbrauchspreise
Für ihre Kunden haben die SWM auch diese aktuelle Preisanpassung von der unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte & Touche GmbH untersuchen lassen. Das Ergebnis: Die Erdgas-Einkaufspreise, also die Preise, die die SWM selbst bei ihren Vorlieferanten bezahlen müssen, sind stärker gestiegen als die SWM Erdgaspreise. Die SWM haben an ihre Kunden damit nicht einmal die Erhöhung ihrer eigenen Bezugskosten weitergegeben. Außerdem ist die Vertriebsrohmarge der SWM sehr niedrig und auf jeden Fall nicht kostendeckend. Die Gutachten steht allen Kunden wieder hier im Internet oder auf Wunsch per Post zur Verfügung.

Gutachten über Gaspreiserhöhungen (PDF-Datei, ca. 150 KB)

Gutachten über die Entwicklung der Rohmarge aus dem Gastarifkundengeschäft (PDF-Datei, ca. 240 KB)

Dass die Preise der SWM wettbewerbsfähig sind, wird auch die Liberalisierung des Gasmarktes zeigen, wenn die Verbraucher den Erdgasanbieter voraussichtlich ab Oktober 2006 frei wählen können. Die SWM begrüßen diesen Wettbewerb. Wie beim Strom wollen die SWM auch beim Erdgas das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in München bieten.

Erdgas auch im Vergleich zur Konkurrenzenergie günstig
Die SWM Erdgas-Tarife brauchen auch den Vergleich zur Konkurrenzenergie Heizöl nicht zu scheuen. Wie die Graphik zeigt, ist die langfristige Preisentwicklung bei M-Erdgas deutlich niedriger als bei Heizöl.

Darüber hinaus ist Erdgas ein anerkannt umweltschonender Brennstoff. Wer ihn nutzt, schont nicht nur seinen Geldbeutel, sondern leistet auch einen Beitrag zum Umweltschutz. Erdgas ist ein effizienter Brennstoff, der fast ohne Rückstände verbrennt, Schwefeldioxid, Staub oder Ruß fallen kaum an. Zudem kommt Erdgas unterirdisch zum Kunden ins Haus und benötigt daher keinen Lagerraum oder Tank.

Aufgrund dieser vielfältigen Vorteile entscheiden sich die Bauherren im SWM Netzgebiet (München und über 30 Umlandgemeinden) zu rund 80 Prozent – und das seit Jahren – für Erdgas als Heizenergie; weitere rund 15 Prozent entscheiden sich für Fernwärme. Leichtes Heizöl hat lediglich einen Anteil von 2 bis 3 Prozent.

Erdgas-Bezugspreise unterliegen Ölpreisbindung
Die Erdgas-Bezugspreise der SWM unterliegen der Ölpreis-Bindung. Diese erscheint zwar in Zeiten drastisch steigender Ölpreise eher als unangenehm. Langfristig bietet sie den Verbrauchern aber Sicherheit. Denn Erdgas steht am Energiemarkt in einem ausgeprägten Wettbewerb mit anderen Energieträgern. Deutschland ist derzeit zu über 80 Prozent auf Erdgasimporte aus dem Ausland (Russland, Norwegen und Niederlande) angewiesen. Die Ölpreisbindung beschränkt das Angebotsoligopol der Erdgasproduzenten, die sonst die Erdgaspreise fast beliebig diktieren könnten. Dass dies keine Schwarzmalerei ist, zeigt sich z. B. in Großbritannien oder den USA, wo keine Ölpreisbindung üblich ist. Die Erdgaspreise sind in den USA und Großbritannien in letzter Zeit dramatisch gestiegen. Die Ölpreisbindung wirkt damit auch als Schutzmechanismus für den Kunden. Im Übrigen ist sie keine Einbahnstraße: Wenn der Ölpreis fällt, sinken auch die Preise für Erdgas.
Quelle: SWM Pressemitteilung vom 29.4.2006

Und damit sind die SWM jetzt der fünftteuerste Erdgasanbieter in Deutschland bei einem Verbrauch von 15.000 kwh/Jahr :angry: :( :blink: :ph34r:
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr heben die SWM den Gaspreis an: Diesmal wieder um rund 4,2%.
Damit sind die Gaspreise im Laufe dieses Jahres schon um 17% gegenüber dem Dezember 2005 angestiegen! :angry:
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Elch @ 27 Sep 2006, 22:21 hat geschrieben: Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr heben die SWM den Gaspreis an: Diesmal wieder um rund 4,2%.
Damit sind die Gaspreise im Laufe dieses Jahres schon um 17% gegenüber dem Dezember 2005 angestiegen! :angry:
Da der Ölpreis dramatisch gefallen ist und die Gaspreise an diesen gekoppelt sind, eine hundsgemeine Sauerei! Die Preise müssten eigentlich stark sinken!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Nur gut, daß ich keine Gasheizung habe und nicht Kunde der SWM bin. :blink: :angry: :angry:
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Wir sind fleißige Öl-Verbrenner und Holzverbrenner :lol: ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

ET 423 @ 27 Sep 2006, 22:34 hat geschrieben: Nur gut, daß ich keine Gasheizung habe und nicht Kunde der SWM bin. :blink: :angry: :angry:
Euch kann mans aber auch nicht recht machen, erst beschwert ihr euch wegen der Ölpreiskopplung,
dann weil man nicht mit dem Ölpreis mitgeht. :ph34r: :unsure:

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
tra(u)mmann

Auer Trambahner @ 28 Sep 2006, 08:37 hat geschrieben: Euch kann mans aber auch nicht recht machen, erst beschwert ihr euch wegen der Ölpreiskopplung,
dann weil man nicht mit dem Ölpreis mitgeht. :ph34r: :unsure:

Der Auer
Gestern hieß es, dass die Erdgaspreise schon an den Ölpreis gekoppelt sind, ihm aber mit einer gewissen Verzögerung folgen. Die Erhöhung jetzt resultiert aus dem bereits zurückliegenden letzten starken Anstieg des Ölpreises.

Das bedeutet aber auch, dass die Gaspreise demnächst gewaltig nach unten gehen müssten. aber, wer glaubt daran?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

tra(u)mmann @ 28 Sep 2006, 09:00 hat geschrieben:
Gestern hieß es, dass die Erdgaspreise schon an den Ölpreis gekoppelt sind, ihm aber mit einer gewissen Verzögerung folgen. Die Erhöhung jetzt resultiert aus dem bereits zurückliegenden letzten starken Anstieg des Ölpreises.

Das bedeutet aber auch, dass die Gaspreise demnächst gewaltig nach unten gehen müssten. aber, wer glaubt daran?
Schaf! Das war ironisch gemeint! :)

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
tra(u)mmann

Auer Trambahner @ 28 Sep 2006, 09:43 hat geschrieben: Schaf! Das war ironisch gemeint! :)

Der Auer
Schon klar. Aber ich konnte mir nicht verkneifen, das Statement der Ernergieriesen, die gestern verbreitet wurden, hier zu posten.
Antworten