Interessante Sonderzüge in und um München

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Oliver-BergamLaim @ 29 Dec 2005, 16:46 hat geschrieben: Wenn ich das aus diesem pdf richtig kombiniere, kommt 41 018 auf jeden Fall durch MOP durch. Weiß jemand, wann? Ist ca. 9.15 Uhr und Rückfahrt ca. 19.40 Uhr realistisch?
Laut http://www.bahntouristik.de/cms/index.php?...ise=333&topic=3 ist es 8.37 und 20.37, also Dampf im 12-Stunden-Takt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Südostbayer @ 29 Dec 2005, 16:54 hat geschrieben: Laut http://www.bahntouristik.de/cms/index.php?...ise=333&topic=3 ist es 8.37 und 20.37, also Dampf im 12-Stunden-Takt.
Super, danke! Ich werd mich auf jeden Fall morgens und abends am Ostbahnhof einfinden... vielleicht sieht man sich ja. :)
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Aha - das ist also dann Kombizug - ein Teil über Holzkirchen, ein anderer über Rosenheim???
V.a. wie geht das mit ER20 als Schublok? Wie läuft hier die Kombination/Steuerung?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wetterfrosch @ 29 Dec 2005, 23:14 hat geschrieben: Aha - das ist also dann Kombizug - ein Teil über Holzkirchen, ein anderer über Rosenheim???
V.a. wie geht das mit ER20 als Schublok? Wie läuft hier die Kombination/Steuerung?
Ganz klassisch...beide Loks besetzt. Verständigung dann aber nicht mehr mit Pfeifsignalen, sondern wohl eher über Funk...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

chris @ 29 Dec 2005, 11:33 hat geschrieben: Gerade eben am Heimeranplatz kam die weiße LoMo-139 mit Mitropawagen und anderen Besonderheiten - leider war ich zu langsam am Fenster :(
Schau an, Du hast ihn wenigstens gesehen :-) Wir wurden nur an irgendeinem bahnhof zwischen Garmsich und Murnau grfragt ob wir den die 139 auch angeschaut hätten - und wussten natürlich von nichts :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Boris Merath @ 30 Dec 2005, 01:57 hat geschrieben: Schau an, Du hast ihn wenigstens gesehen :-) Wir wurden nur an irgendeinem bahnhof zwischen Garmsich und Murnau grfragt ob wir den die 139 auch angeschaut hätten - und wussten natürlich von nichts :-)
Jo, die Fahrt ging von München über Garmisch nach Innsbruck
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ChristianMUC

E03 001 beehrte München mit einem wirklich schönen Sonderzug...E03 + 2 grüne Bm + Halbspeisewagen (rot/grün) + 2 grüne Bm + BDms
Bild (Klick macht gross)
Bild
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

ChristianMUC @ 3 Jan 2006, 18:20 hat geschrieben: E03 001 beehrte München mit einem wirklich schönen Sonderzug...
In der Tat ein schöner Zug. Ich durfte mir sogar den Kakadu-Halbspeisewagen von innen anschauen. Etwas frech waren nur die Kinder, die in dem Zug waren ;)
Wird der Zug bei der Rückfahrt am 11.1.06 eigentlich wieder einen planmäßigen Aufenthalt in München Ost haben, oder durchrauschen?
ChristianMUC

Oliver-BergamLaim @ 4 Jan 2006, 01:33 hat geschrieben: Wird der Zug bei der Rückfahrt am 11.1.06 eigentlich wieder einen planmäßigen Aufenthalt in München Ost haben, oder durchrauschen?
Ich hab für die Rückfahrt noch keinen Fahrplan vorliegen...
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Und ich war um 1/2 Minute zu spät dran *AAAHHH!!!*
Wehe, die Lok hält nicht noch mal! :angry: ;)

@Oliver: "FC Bayern is' sch***e!", gell? ;) :D
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ChristianMUC

chris @ 4 Jan 2006, 16:02 hat geschrieben: Und ich war um 1/2 Minute zu spät dran *AAAHHH!!!*

Öhm der Zug hielt knapp 45 Minuten, den zu verpassen...aber naja :D

Den Fussballgesängen à la "Sch*** FC Bayern" kann man ja nur zustimmen, nur diese Lobeshymnen für die Frankfurter Eintracht waren nervig.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

ChristianMUC @ 4 Jan 2006, 16:37 hat geschrieben: Den Fussballgesängen à la "Sch*** FC Bayern" kann man ja nur zustimmen, nur diese Lobeshymnen für die Frankfurter Eintracht waren nervig.
Frankfurt ist doch erst recht ... Aber lassen wir das lieber. Sonst gibt's noch eine Fußball-Umfrage à la DT810...

Ach ja, wie man den verpassen kann: Indem man in seiner Eile (und weil's ein C-Zug war *g*) am Hbf erst mal in die falsche U5 einsteigt! Ganz einfach, das ganze! :rolleyes: <_< :( ;) B)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

ChristianMUC @ 4 Jan 2006, 10:39 hat geschrieben: Ich hab für die Rückfahrt noch keinen Fahrplan vorliegen...
Auf Zugindianer.de gibts unter Termine einen Fahrplan.(Es lies sich leider kein Link bis dahin durchbinden.)Übrigens: Leider fehlen die genauen Zeiten. Wenn ich sie noch finden kann poste ich sie weil ich möchte gerne den Zug fotografieren. :)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

chris @ 4 Jan 2006, 16:02 hat geschrieben: Und ich war um 1/2 Minute zu spät dran *AAAHHH!!!*

Ja schon ;), aber wie hast Du das mitbekommen wenn Du den Zug verpaßt hast? :blink:
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Oliver-BergamLaim @ 4 Jan 2006, 17:40 hat geschrieben: Aber wie hast Du das mitbekommen wenn Du den Zug verpaßt hast? :blink:
Gerade 10 Meter auf dem Bahnsteig gejoggt (Ich sag euch: Das ist peinlich, vor ungefähr 100 Schülern, oder vielleicht waren's auch drei Millionen! ;) :ph34r: ), als der Zug los ist... :angry: :ph34r: *kopfschüttel*
Otto von Bismarck

chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Weiß also niemand einen genauen Fahrplan? :unsure: :(

Edit: Wenn man von den Fahrzeiten und der Kufstein-ab-Zeit ausgeht, kommt er wohl um (sehr grob geschätzt!) 13:40 an. Aber natürlich 0% Garantie auf die Richtigkeit der Angaben... Ich werd wohl einfach mal antanzen am Ostbahnhof, dann sehen wir weiter ;)
Otto von Bismarck

ChristianMUC

chris @ 10 Jan 2006, 16:36 hat geschrieben: Weiß also niemand einen genauen Fahrplan? :unsure: :(

Edit: Wenn man von den Fahrzeiten und der Kufstein-ab-Zeit ausgeht, kommt er wohl um (sehr grob geschätzt!) 13:40 an. Aber natürlich 0% Garantie auf die Richtigkeit der Angaben... Ich werd wohl einfach mal antanzen am Ostbahnhof, dann sehen wir weiter ;)
Jo, aber nimm eine GROSSE 1860-Fahne mit und häng die am gegenüberliegenden Bahnsteig auf....:D :lol:
Fahrzeiten hab ich leider auch keine gefunden :(
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

ChristianMUC @ 10 Jan 2006, 16:53 hat geschrieben: Jo, aber nimm eine GROSSE 1860-Fahne mit und häng die am gegenüberliegenden Bahnsteig auf....:D :lol:
Sorry, hab ich nicht, mit solchen Losern mag ich nichts zu tun haben :ph34r: :P Ich könnte mir von meinem Deutsch-/Geschichtelehrer eine Nürnbergfahne mitbringen lassen, der ist totaler "Club"-Fan ;) Merkt man wirklich: Wenn der FCN verloren hat, ist er immer mies drauf, wenn er gewonnen hat, kannste die Sau rauslassen :lol:
Otto von Bismarck

ChristianMUC

chris @ 10 Jan 2006, 18:01 hat geschrieben: Sorry, hab ich nicht, mit solchen Losern mag ich nichts zu tun haben :ph34r: :P Ich könnte mir von meinem Deutsch-/Geschichtelehrer eine Nürnbergfahne mitbringen lassen, der ist totaler "Club"-Fan ;) Merkt man wirklich: Wenn der FCN verloren hat, ist er immer mies drauf, wenn er gewonnen hat, kannste die Sau rauslassen :lol:
Naja, zu Nürnberg kann nur immer den Witz mit Deutschlands höchstem Berg bringen...
ChristianMUC

Zug ist 13:45 in MOP abgefahren...
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

ChristianMUC @ 11 Jan 2006, 14:44 hat geschrieben: Zug ist 13:45 in MOP abgefahren...
Und ich 13:55 angekommen - die erste S hab ich nicht erwischen können dank dem miserablen Anschluss... Also wieder nichts :angry: :( :( :(
(am liebsten würde ich hier ein SCH***E! in Schriftgröße 20 posten, aber... ;) )
Otto von Bismarck

Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Morgen Samstag, 11. März, wird in MOP Gleis 11/12 wieder einmal die 41 018 zu bestaunen sein. Abfahrt morgens Richtung Rosenheim ca. 6.45h, Rückkehr abends aus Mühldorf (!) ca. 21.45h.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Oliver-BergamLaim @ 10 Mar 2006, 21:38 hat geschrieben: Morgen Samstag, 11. März, wird in MOP Gleis 11/12 wieder einmal die 41 018 zu bestaunen sein. Abfahrt morgens Richtung Rosenheim ca. 6.45h, Rückkehr abends aus Mühldorf (!) ca. 21.45h.
Allzu viel Glück hatte ich gestern nicht... war von 21.25 Uhr bis 22.30 Uhr bei schönstem Schneeregen und warmen Temperaturen am Ostbahnhof und die 41 018 kam nicht und kam nicht... oder vielleicht war sie auch schon weg? :unsure:

Trotzdem ein recht unterhaltsamer Abend, die ganzen Skifahrerzüge aus Österreich nach Holland etc. sind schon recht schön anzuschauen und einer machte gestern einen recht langen Aufenthalt (mindestens 15 Min.) in MOP Gleis 6, so dass man ihn mal "richtig" anschauen konnte... :)
ChristianMUC

Hast du zufäälig ein Foto von den eingereihten Wagen in den Skizügen? Ich wollt mir die auch mal anschauen, bin bisher nicht dazu gekommen...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

ChristianMUC @ 12 Mar 2006, 12:12 hat geschrieben: Hast du zufäälig ein Foto von den eingereihten Wagen in den Skizügen? Ich wollt mir die auch mal anschauen, bin bisher nicht dazu gekommen...
Leider nicht, nein. :( Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich bin nach wie vor nicht im Besitz einer Digitalkamera... :ph34r: :unsure: das mit den Skifahrerzügen ist auch n Glücksspiel, weil die normalerweise in MOP keinen Aufenthalt haben, nur gestern abend war der Südring dermaßen dicht... der Zug, den ich erwischt hatte, führte mehrere Schlafwagen, Abteilwagen 2. Klasse und etwa in Zugmitte einen "bardisco"-Wagen mit, in dem die Party auch voll abging. Laufweg war AFAIR Wörgl oder Zell am See - Amsterdam/Rotterdam.

Wo wir grad bei den Sonderzügen sind: sehr interessant dürfte auch dieser Sonderzug hier werden - auf Seite 4 des pdf blättern. Hoffentlich ist der Zug im Münchner Raum auch bei Tageslicht zu erwischen...
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Oliver-BergamLaim @ 12 Mar 2006, 12:11 hat geschrieben: Allzu viel Glück hatte ich gestern nicht... war von 21.25 Uhr bis 22.30 Uhr bei schönstem Schneeregen und warmen Temperaturen am Ostbahnhof und die 41 018 kam nicht und kam nicht... oder vielleicht war sie auch schon weg? :unsure:

Trotzdem ein recht unterhaltsamer Abend, die ganzen Skifahrerzüge aus Österreich nach Holland etc. sind schon recht schön anzuschauen und einer machte gestern einen recht langen Aufenthalt (mindestens 15 Min.) in MOP Gleis 6, so dass man ihn mal "richtig" anschauen konnte... :)
Da warste wohl einige Minuten zu spät dran, der Dampfzug ist 21.10 Uhr am Ostbf. Gleis 6 eingetrudelt und kurze Zeit später wieder los gedampft, kurz danach kam dann der Skizug mit belgischen Wagen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

423-Treiber @ 12 Mar 2006, 14:56 hat geschrieben: Da warste wohl einige Minuten zu spät dran, der Dampfzug ist 21.10 Uhr am Ostbf. Gleis 6 eingetrudelt und kurze Zeit später wieder los gedampft, kurz danach kam dann der Skizug mit belgischen Wagen.
Ohje, um 15 Minuten verpaßt... aber danke für die Info, jetzt weiß ich wenigstens was los war :). Die nächste Gelegenheit, eine Dampflok in München live zu erleben, läßt glücklicherweise nicht lange auf sich warten, und diesmal sogar am Hauptbahnhof:

siehe dieses Info-pdf des BEM. Soll übrigens trotz des Datums kein Aprilscherz sein ;).
ChristianMUC

Morgen kommt 103 184 nach München

aus Köln über Paderborn-Kassel, Augsburg 13:45, München 14:23

Samstag gehts retour, München ab 14:51, Augsburg 15:30, über Kassel-Paderborn nach Köln.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] oder [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]?
Otto von Bismarck

ChristianMUC

chris @ 15 Mar 2006, 15:12 hat geschrieben: [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] oder [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]?
MH
Antworten