ICE-T - Wo fahren die?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Also die elektrischen mit Neigetechnik, auf welchen Strecken werden die eingesetzt?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

andreas @ 19 Dec 2005, 20:39 hat geschrieben: Also die elektrischen mit Neigetechnik, auf welchen Strecken werden die eingesetzt?
Da fällt mir als Haupteinsatzgebiete ein:
- München-Nürnberg-Leipzig-Berlin-Hamburg
- Stuttgart-Schaffhausen-Zürich
- Mitte-Deutschland-Verbindung: Ruhrgebiet-Kassel-Mitteldeutschland (genaue Route weiß ich grad nicht im Kopf)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

andreas @ 19 Dec 2005, 20:39 hat geschrieben: Also die elektrischen mit Neigetechnik, auf welchen Strecken werden die eingesetzt?
  • München-Berlin
  • Stuttgart-Zürich
  • Frankfurt-Dresden
  • Dresden-Düsseldorf (über Kassel)
  • einige nächtliche IC (Nummernmgruppe 159x)
FloSch @ 19 Dec 2005, 20:45 hat geschrieben:- Mitte-Deutschland-Verbindung: Ruhrgebiet-Kassel-Mitteldeutschland (genaue Route weiß ich grad nicht im Kopf)
Köln - Düsseldorf - Dortmund - Hamm - Paderborn - Kassel - Erfurt - Leipzig - Dresden
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

WO "WAckeln" die den am meisten ? :D
ChristianMUC

marco @ 19 Dec 2005, 21:15 hat geschrieben: WO "WAckeln" die den am meisten ? :D
München-Berlin dürfte die einzige Strecke sein, die zumindest teilweise ausgebaut ist...
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

ChristianMUC @ 19 Dec 2005, 20:46 hat geschrieben: Köln - Düsseldorf - Dortmund - Hamm - Paderborn - Kassel - Erfurt - Leipzig - Dresden
Wobei sich der Wackeldackel eher seltener nach Köln verirrt. Glaub' so gegen 3 Uhr früh oder so ;)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
ChristianMUC

drehgestell @ 19 Dec 2005, 22:03 hat geschrieben: Wobei sich der Wackeldackel eher seltener nach Köln verirrt. Glaub' so gegen 3 Uhr früh oder so ;)
Ich bin nur einmal Paderborn-Kassel und einmal Kassel-Soest im ICE-T gefahren, ansonsten nur IC, daher weiss ich nicht genau, welche Züge bis Köln durchfahren und welche schon in D'dorf enden..
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

ChristianMUC @ 19 Dec 2005, 22:10 hat geschrieben: Ich bin nur einmal Paderborn-Kassel und einmal Kassel-Soest im ICE-T gefahren, ansonsten nur IC, daher weiss ich nicht genau, welche Züge bis Köln durchfahren und welche schon in D'dorf enden..
Ja, leider enden die meisten ICE-T's schon in Düsseldorf... <_<
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ChristianMUC @ 19 Dec 2005, 21:17 hat geschrieben: München-Berlin dürfte die einzige Strecke sein, die zumindest teilweise ausgebaut ist...
Und da auch nur zwischen Donauwörth/Treuchtlingen und Nürnberg mal kurz und dann zwischen Bamberg und Leipzig ziemlich stark.
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Da sei auch folgender Link empfehlenswert:

http://www.ice-fanpage.de/ice_service/ice_...ichnis_icet.htm
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

ChristianMUC @ 19 Dec 2005, 20:46 hat geschrieben:
  • München-Berlin
  • Stuttgart-Zürich
  • Frankfurt-Dresden
  • Dresden-Düsseldorf (über Kassel)
  • einige nächtliche IC (Nummernmgruppe 159x)
Köln - Düsseldorf - Dortmund - Hamm - Paderborn - Kassel - Erfurt - Leipzig - Dresden
Die "Südlastigkeit" dieses Forums hat natürlich vergessen, den ICE München-Berlin (über Nürnberg und Leipzig) nach Hamburg zu verlängern, obwohl das der einzige Abschnitt ist, auf dem sie gegenwärtig ihre Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h ausfahren.

Mächstig gewackelt wir auch zwischen Frankfurt und Leipzig.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

autolos @ 20 Dec 2005, 10:10 hat geschrieben: Die "Südlastigkeit" dieses Forums hat natürlich vergessen, den ICE München-Berlin (über Nürnberg und Leipzig) nach Hamburg zu verlängern, obwohl das der einzige Abschnitt ist, auf dem sie gegenwärtig ihre Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h ausfahren.
Hat sie nicht, einfach mal nach oben blättern, gleich im zweiten Beitrag steht Hamburg-Berlin mit drin :)
Bild
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Gibts die Verlängerung von Hamburg nach Kiel noch?

Dresden - Nürnberg sollte mach auch nicht vergessen, ist meiner Meinung nach die stärkste Strecke, wo geneigt wird. Jetzt werden mich sicherlich wieder einige hauen (vielleicht steh ich drauf? :D ), ich weiß selbst, dass dort kein T, sondern nur ein TD gefahren ist. Gehört aber trotzdem irgendwie dazu...
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

marco @ 19 Dec 2005, 21:15 hat geschrieben:WO "WAckeln" die den am meisten ?  :D
Zwischen Stuttgart und Zürich wird auch gewackelt. Ich fand's recht nett, auf der Strecke gibt es schön viele Kurven.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

FloSch @ 20 Dec 2005, 10:21 hat geschrieben: Hat sie nicht, einfach mal nach oben blättern, gleich im zweiten Beitrag steht Hamburg-Berlin mit drin :)
Danke für den Hinweis, aber ich bezog mich auf den Beitrag von Christian.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

autolos @ 21 Dec 2005, 08:44 hat geschrieben:Danke für den Hinweis, aber ich bezog mich auf den Beitrag von Christian.
Dann ist Dein Vorwurf an die "Südlastigkeit dieses Forums" aber falsch. Das Forum besteht in seiner südlichen Ausrichtung nicht nur aus ChristianMUC. B)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Woodpeckar @ 21 Dec 2005, 09:01 hat geschrieben: Dann ist Dein Vorwurf an die "Südlastigkeit dieses Forums" aber falsch. Das Forum besteht in seiner südlichen Ausrichtung nicht nur aus ChristianMUC. B)
Eben nicht nur, sondern fast alle sind aus dem Süden! :P
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
E18-Fan
Tripel-Ass

Beitrag von E18-Fan »

Tigerente @ 20 Dec 2005, 10:42 hat geschrieben:Dresden - Nürnberg sollte mach auch nicht vergessen, ist meiner Meinung nach die stärkste Strecke, wo geneigt wird. Jetzt werden mich sicherlich wieder einige hauen (vielleicht steh ich drauf?  :D ), ich weiß selbst, dass dort kein T, sondern nur ein TD gefahren ist. Gehört aber trotzdem irgendwie dazu...
wurde ... seit einem Jahr neigt nichtmal mehr der 611...
Und inzwischen nur noch alle 4h ein Lokbespannter IC durchgehend von Stuttgart bis Dresden und das über eine Stunde langsamer als die Verbindung mit Umsteigen über Frankfurt, Leipzig.
Habe leider die Fahrzeiten der 605er (ICE-TD) nicht im Kopf, aber die waren erheblich schneller!
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

So lange die DB keinen (vom 610 mal abgesehen) wirklich zuverlässigen und wirtschaftlichen Dieseltriebwagen mit Neigetechnik hat, wird sich daran auch nicht viel ändern. Für die naheliegendste Lösung (Elektrifizierung und Einsatz des elektrischen ICE-T) fehlt das Geld, für den Einsatz des 605 wegen des hohen Spritverbrauchs auch... :ph34r:
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

E18-Fan @ 4 Jan 2006, 13:37 hat geschrieben:
wurde ... seit einem Jahr neigt nichtmal mehr der 611...
Der fährt schon länger nicht mehr neigend. Du meinst sicher den 610...
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Dave @ 4 Jan 2006, 20:50 hat geschrieben:Der fährt schon länger nicht mehr neigend. Du meinst sicher den 610...
Der 610 neigt sich inzwischen wieder. 611/612 dürfen sich auch wieder neigen, aber nur, wenn sie verstärkte Achsen bekommen haben, was allerdings erst bei sehr wenigen Fahrzeugen der Fall ist.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

sbahnfan @ 4 Jan 2006, 21:38 hat geschrieben: Der 610 neigt sich inzwischen wieder. 611/612 dürfen sich auch wieder neigen, aber nur, wenn sie verstärkte Achsen bekommen haben, was allerdings erst bei sehr wenigen Fahrzeugen der Fall ist.
Widerspricht meiner Ausage auch nicht, oder? ;)
E18-Fan
Tripel-Ass

Beitrag von E18-Fan »

Dave @ 4 Jan 2006, 20:50 hat geschrieben:
E18-Fan @ 4 Jan 2006, 13:37 hat geschrieben:wurde ... seit einem Jahr neigt nichtmal mehr der 611...
Der fährt schon länger nicht mehr neigend. Du meinst sicher den 610...
Hast recht, habe vergessen dass das schon wieder länger her ist! Ich meinte schon die 611er die als "Ersatz" für die nicht mehr gewollten 605er auf der Franken-Sachsenmagistrale (=Nürnberg-Dresden) herhalten mussten! :(
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

E18-Fan @ 5 Jan 2006, 10:11 hat geschrieben: Ich meinte schon die 611er die als "Ersatz" für die nicht mehr gewollten 605er auf der Franken-Sachsenmagistrale (=Nürnberg-Dresden) herhalten mussten! :(
Das waren 610, danach in weiß umlackierte 612. Der 611 war da nie im Einsatz. Inzwischen ist beides Geschichte, weil der 612 sich nicht mehr neigen durfte und durch seinen nicht fernverkehrswürdigen Fahrkomfort die Fahrgäste verärgert hat. Hinzu kam der unwirtschaftlich hohe Spritverbrauch.
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Tigerente @ 20 Dec 2005, 10:42 hat geschrieben: Gibts die Verlängerung von Hamburg nach Kiel noch?
Nein, leider nicht mehr. Laut dem Kursbuch muss man spätestens in Hamburg umsteigen.
ICE-Bsl Ffm
Mitglied
Beitrag von ICE-Bsl Ffm »

marco @ 19 Dec 2005, 22:15 hat geschrieben:WO "WAckeln" die den am meisten ?  :D
Hallo.

Richtige GNT-Strecken mit bis zu 8 Grad Neigung findest du:

Leipzig - Nürnberg
Frankfurt/M - Leipzig
Leipzig - Hamm via Kassel
Stuttgart - Zürich

Auf Strecken mit v-max 160 km/h und mehr ist die Neigetechnik ehr nebensächlich.
Allerdings, die 4 Grad Comfortneigung kannst du aber überall genießen,
sobald der Zug mehr als 70 km/h fährt.

MfG ICE-Bsl Ffm

Bild
415 080-1 am 21.08.2003 in Frankfurt/M-Abstellbahnhof (Neigung um 8 Grad im Stillstand)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ICE-Bsl Ffm @ 17 Jul 2006, 09:58 hat geschrieben: Stuttgart - Zürich
So weit ich weiß spielt die Neigetechnik dort aber keine Rolle für die jetzt zulässige Vmax, sprich die Strecke ist nicht bogenschnell ausgebaut.
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

Ich glaub Donauwörth-Treuchtlingen-Nürnberg geht das auch!
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Dave @ 17 Jul 2006, 10:18 hat geschrieben:So weit ich weiß spielt die Neigetechnik dort aber keine Rolle für die jetzt zulässige Vmax, sprich die Strecke ist nicht bogenschnell ausgebaut.
Doch, sie ist es. Wenn die NT ausfällt (passiert in der Regel beim Cisalpino), kommt man mit ca. 20 Minuten Verspätung in Stuttgart an.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

DasBa @ 19 Jul 2006, 12:24 hat geschrieben: Doch, sie ist es. Wenn die NT ausfällt (passiert in der Regel beim Cisalpino), kommt man mit ca. 20 Minuten Verspätung in Stuttgart an.
Aber wirklich kaum der Rede wert, der Insubria war auf der Relation Stuttgart - Singen gerade mal 12min langsamer als die ICE/CIS.
Antworten