Beim Güterverkehr ist´s mir eh egal.Dave @ 7 Jan 2006, 20:29 hat geschrieben: Den Güterverkehr und viele andere Schienenfahrzeuge kann man aus Kostengründen nie alle einzäunen.
[MD] Sprayer stirbt durch Stromschlag
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Nö, ich mein schon auch mehr den Regionalverkehr. Der Güterverkehr ist ja nicht so betroffen.Dave @ 7 Jan 2006, 20:29 hat geschrieben: @Flok und glemsexpress: Ich glaube ihr redet von zwei eher verschiedenen Bereichen. glemsexpress meint den Bereich ETs im Regionalverkehr und Flok eher den Güterverkehr. Sicher ist es möglich im Regionalverkehr die neuesten Stücke an bestimmten Bahnhöfen einzuzäunen oder in eine Halle zu stellen. Den Güterverkehr und viele andere Schienenfahrzeuge kann man aus Kostengründen nie alle einzäunen.
glemsexpress: Leider gibt es jetzt auch schon Abstellungen der AVG, an die man dran kommt ohne in eine halle einzubrechen oder einen Zaum zu überklettern. Und dort stehen teuere 2-Systemer. Ich werde die Standorte aber hier aus bekannten Gründen nicht posten (bitte auch sonst keiner). Ich will nur andeuten: Auch der AVG bzw. den betroffenen Kommunen wird das zu teuer.
Grüße, Dave
Allein wenn man sich mal das Münchner S-Bahn Netz anschaut, ist es fast unmöglich alles "sprühsicher" zu machen.
In Wolfratshausen haben sie mir mal innerhalb von drei Stunden einen ganzen Mittelwagen von oben bis unten "verfärbt". Aber wie bitte soll man z.B. sowas wie Wolfratshausen einzäunen?
Es ist eigentlich ein Endlosthema.
Das beste vorbeugende Mittel ist in meinen Augen auch das sofortige entfernen von Grafittis. Somit nimmt man den Primaten den Reiz an der Sache - es sollen ja so viel Menschen wie möglich ihre Kunstwerke sehen. Und wenns keiner mehr sehen kann, weil der Triebwagen am nächsten Morgen gleich in die Werkstatt rollt, dann hat das ganze ja keinen Sinn mehr.
Wird in München eigentlich meistens so gemacht, ich sehe sehr selten einen vollgesprühten Zug, es gibt aber auch noch Werke, denen das egal ist. In NRW hab ich jetzt einen von oben bis unten vollgesprühten 423 gesehen, der so wohl mindestens 2-3 Wochen gefahren istDT810 @ 7 Jan 2006, 20:55 hat geschrieben: Gute Idee! Warum wird das auch nicht praktiziert?

- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Ich kenn zwar nur die Abstellanlagen din Baden-Würtemberg (SFT sei dank), aber ich finde in den kleineren Abstellanlagen der S-Bahn Stuttgart (z.B. Leonberg, Weil der Stadt, Marbach, ...) ist es durchaus möglich eine Halle zu Bauen. In Plochingen kann man ja einen Nachtwächter einstellen. Die DB muss halt sehen, was günstiger ist.
Absicherung der Fahrzeuge, oder zum Teil vom Steuerzahler bezahlte Millionenwerte unbeaufsichtigt in der Freien Natur herumstehen Lassen (Mit den unangenehmen Folgen)
Absicherung der Fahrzeuge, oder zum Teil vom Steuerzahler bezahlte Millionenwerte unbeaufsichtigt in der Freien Natur herumstehen Lassen (Mit den unangenehmen Folgen)
Lies dir erst mal die Beiträge anderer genau durch bevor du sie als Blödsinn bezeichnest - ich habe geschrieben die Sprayer sollen die Kosten mitunter jahrelang abstottern, also in ihrem Einkommen angepassten Raten zahlen. Die kann man ihnen direkt vom Einkommen, Arbeitslosengeld o.ä. abziehen, und zwar so lange, bis das Geld wieder drin ist. Die Raten sollen natürlich nicht so hoch sein, dass derjenige hungern muss, aber hoch genug um es ihn spüren zu lassen. So etwas spricht sich auch in der Sprayerszene herum und wirkt abschreckend.Dave @ 7 Jan 2006, 11:52 hat geschrieben:So ein Blödsinn - so jemand wird nie über das Geld verfügen das abzubezahlen. Und, wie heißt dfer Spruch so schön? Ist der Ruf erst ruiniert, lebts sichs gänzlich ungeniert! So jemand wird gar nicht auf die Idee kommen, in die mitte der Gesellschaft zu kommen und wird von Illegalem leben und untertauchen. Nein,d as Modell funktioniert nicht.
Genauso sollte es auch sein!Froschkönig @ 7 Jan 2006, 13:45 hat geschrieben:Natürlich bleiben die Sprayer auf den zivilrechtlichen Kosten ihrer Taten sitzen, das schenkt ihnen niemand.
Und das kann unter Umständen ein Lebensgehalt werden, wenn es dumm läuft.
Das rate ich eher dir:sbahnfan @ 7 Jan 2006, 22:46 hat geschrieben:Lies dir erst mal die Beiträge anderer genau durch bevor du sie als Blödsinn bezeichnest - (...)
Wenn jemand von denen erwischt wird, dann wird der kaum x-Jahre erst mal seinen Schaden abzahlen wenn das seine einzige Chance ist, in der Gesellschaft zu bleiben. Da geht er lieber in den Untergrund und wird erst recht krimininell. Und genau das habe ich weiter oben geschrieben. Aber anscheinend werden eher meine Beiträge von dir nicht so genau gelesen!sbahnfan @ 7 Jan 2006, 22:46 hat geschrieben:(...) ich habe geschrieben die Sprayer sollen die Kosten mitunter jahrelang abstottern, also in ihrem Einkommen angepassten Raten zahlen. Die kann man ihnen direkt vom Einkommen, Arbeitslosengeld o.ä. abziehen, und zwar so lange, bis das Geld wieder drin ist. Die Raten sollen natürlich nicht so hoch sein, dass derjenige hungern muss, aber hoch genug um es ihn spüren zu lassen. So etwas spricht sich auch in der Sprayerszene herum und wirkt abschreckend.

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
So schlimm sind die meisten Sprayer nun auch wieder nicht, dass die sofort in den Untergrund gehen würden (nicht wenige sind da allerdings schon). Die können schon normal weiter leben und arbeiten, nur finden sie jeden Monat auf dem Kontoanzug eine abgebuchte Rate, und das je nach Höhe des Schadens über einen langen Zeitraum hinweg. Der überlegt es sich das nächste Mal genauer, ob er mal wieder eine Sprühflasche in die Hand nehmen sollte oder nicht. Mit diesen Kosten kann man gut abschrecken, ähnlich wie auch die 40€ Schwarzfahrer-Strafe eine abschreckende Wirkung hat.Dave @ 7 Jan 2006, 22:53 hat geschrieben: Das rate ich eher dir:
Wenn jemand von denen erwischt wird, dann wird der kaum x-Jahre erst mal seinen Schaden abzahlen wenn das seine einzige Chance ist, in der Gesellschaft zu bleiben. Da geht er lieber in den Untergrund und wird erst recht krimininell. Und genau das habe ich weiter oben geschrieben. Aber anscheinend werden eher meine Beiträge von dir nicht so genau gelesen!![]()
Grüße, Dave
Weil man vielleicht auch noch Triebwagen für den Fahrgastverkehr braucht und nicht nur alles in die Werkstatt bringen kann, nur weil eine Gruppe Schweinchens meinte, ein bißchen spielen zu müssen? In München wird die Graffitientfernung zumindest rigoros und relativ schnell durchgeführt, aber auch hier kann es umlaufbedingt (usw.) mal sein, daß ein Grafitti schonmal tagelang rumfährt. <_<DT810 @ 7 Jan 2006, 20:55 hat geschrieben: Gute Idee! Warum wird das auch nicht praktiziert?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Jo schon - das Mittel, das verwendet wird, riecht scho a bissal nach O-Saft. Nur im Gegensatz zu O-Saft isses hochgiftig. Allerdings ist dank dieses Mittels möglich, innerhalb einer halben Stunde einen ganzen Wagen (der vollgeklekst war) zu reinigen.BR 103 @ 7 Jan 2006, 23:12 hat geschrieben: Ich habe ja mal am Tag der offenen Tür in Steinhausen im Juni 2004 bei der Entfernung von so einer Beschmierung zu gesehen. Das Reinigungsmittel roch ja ziemlich stark nach Orangensaft. Wird das Mittel immer noch benutzt?
Untergrund hört sich jetzt so gefährlich und politisch an, ist es aber nicht: Wer der Staats- und Ordnungsmacht weicht gehört schon dazu. Es gibt viele Leute die so leben (müssen).sbahnfan @ 7 Jan 2006, 23:02 hat geschrieben: So schlimm sind die meisten Sprayer nun auch wieder nicht, dass die sofort in den Untergrund gehen würden (nicht wenige sind da allerdings schon).
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
@ dave - einen sprayer der fremdes oder öffentliches eigentum so nachhaltig einsaut halte ich bereits für kriminell! leider werden diese leute von den gerichten bestenfalls mit ein paar stunden sozialarbeit bestrft - die prahlen höchstens noch damit wer mehr stunden ableisten soll! ich halte diese form der "bestrafung" für lächerlich weil sie als eine art freibrief fürs weitermachen gesehen wird.
seit auf einem mir bekannten abstellplatz sprayer mehrfach recht übel von unbekannten verprügelt worden sind ist dort relative ruhe. man hat die sprühaktivitäten seit längerem wieder in die innenstadt und andere orte verlegt.....
in finnland muss man übrigens bereits für das mitführen von sprayfarbe einen verwendungsnachweis führen können - sonst ist es schon illegal sprühfarben mit sich zu führen was dort auch rigide geahndet wird.
seit auf einem mir bekannten abstellplatz sprayer mehrfach recht übel von unbekannten verprügelt worden sind ist dort relative ruhe. man hat die sprühaktivitäten seit längerem wieder in die innenstadt und andere orte verlegt.....
in finnland muss man übrigens bereits für das mitführen von sprayfarbe einen verwendungsnachweis führen können - sonst ist es schon illegal sprühfarben mit sich zu führen was dort auch rigide geahndet wird.
...Alstom - aber überleben kann man trotzdem lernen...
Das wäre auch mal eine sinnvolle Maßnahme bei uns! Dass das Zeug frei verkäuflich ist, ist ja auch schon eine Einladung zum Sprayen. Auch könnte man den legalen Verkauf auf wasserlösliche Farben beschränken - dann reicht ein Regenguss und die Fahrzeuge sind wieder sauber!Ike59 @ 8 Jan 2006, 12:17 hat geschrieben:in finnland muss man übrigens bereits für das mitführen von sprayfarbe einen verwendungsnachweis führen können - sonst ist es schon illegal sprühfarben mit sich zu führen was dort auch rigide geahndet wird.

- 423176
- Lebende Forenlegende
Ja, wenn das so einfach wäre.sbahnfan @ 8 Jan 2006, 12:26 hat geschrieben: Das wäre auch mal eine sinnvolle Maßnahme bei uns! Dass das Zeug frei verkäuflich ist, ist ja auch schon eine Einladung zum Sprayen. Auch könnte man den legalen Verkauf auf wasserlösliche Farben beschränken - dann reicht ein Regenguss und die Fahrzeuge sind wieder sauber!![]()
Nur wir leben in Deutschland, da ist das ja wie vieles andere auch nicht machbar.
ihr lebt auch in eurer eigenen welt oder?... verbietet doch gleich messer äxte usw... man könnte ja ein verbrechen mit begehen... oder würde es euch gefallen dass ihr wenn ihr ne axt zum holzhacken kaufen wollt erstmal nen belegt dafür bringen müsst dass ihr die auch wirklich zum holzhacken nehmt und nicht um irgendwen damit zu erschlagen?
sbahnfan:
sbahnfan:

du bist mir ja ma einer ... bist gegen sachbeschädigung aber für körperverletztung... das zeugt von intelligenzseit auf einem mir bekannten abstellplatz sprayer mehrfach recht übel von unbekannten verprügelt worden sind ist dort relative ruhe. man hat die sprühaktivitäten seit längerem wieder in die innenstadt und andere orte verlegt.....
-
- Jungspund
Im Berliner U-Bahnkleinprofilnetz werden die Stromschienen ja von oben bestrichen. Hab letztens erst wieder einen gesehen, der ist (bei Seitenbahnsteigen) über die Gleise gerannt. Ließ sich auch keineswegs davon abhalten. Tja, er ist dann glücklicherweise nicht gegengekommen. Aber was manche Leute machen, um ein paar Sekunden Zeit zu sparen... 

- Froschkönig
- Haudegen
Als wir vor ein paar Jahren mal das Thema hatten, ist es immer mehr in die Haudrauf-Ecke abgedriftet.
Für alle, die sich jenseits vom Stammtisch ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen möchten, sei diese Einstiegslektüre empfohlen:
Projekt Graffiti München
Gruß
Froschkönig
Für alle, die sich jenseits vom Stammtisch ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen möchten, sei diese Einstiegslektüre empfohlen:
Projekt Graffiti München
Gruß
Froschkönig
-
- Jungspund
Ja dann sag mir doch mal, wozu ein normaler Mensch (abgesehen von professionellen Graffitisprayern, die sowas mit Erlaubnis machen) solche Sprühdosen braucht?mari @ 8 Jan 2006, 13:22 hat geschrieben: ihr lebt auch in eurer eigenen welt oder?... verbietet doch gleich messer äxte usw... man könnte ja ein verbrechen mit begehen...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Weil man auch zu Hause damit malen kann (auf Wände, auf Leinwände, usw. usw.) Außerdem benötigt man Sprayfarben bei fast allem was mit bauen zu tun hat - und seis nur die Beschriftung von Paletten. Ich hab selber schon mal Baumstämme besprühen müssen, damit hinterher jeder abholer wusste, welchen Baumstamm er zersägen und mitnehmen darf. - Dieses Farbspray hat passender weise vorm Einsatz auch die Hälfte aller zu der Zeit verkehrenden Stuttgarter Straßenbahnlinien von Innen gesehenET 423 @ 8 Jan 2006, 14:43 hat geschrieben: Ja dann sag mir doch mal, wozu ein normaler Mensch (abgesehen von professionellen Graffitisprayern, die sowas mit Erlaubnis machen) solche Sprühdosen braucht?

-
Nun, dann ist das ja ebenso für Leute gedacht, die sowas beruflich brauchen.ropix @ 8 Jan 2006, 15:01 hat geschrieben: Weil man auch zuhause damit malen kann (auf Wände, auf Leinwände, usw. usw.) Außerdem benötigt man Sprayfarben bei fast allem was mit bauen zu tun hat - und seis nur die Beschriftung von Paletten. Ich hab selber schon mal Baumstämme besprühen müssen, damit hinterher jeder abholer wusste, welchen Baumstamm er zersägen und mitnehmen darf. - Dieses Farbspray hat passenderweise vorm Einsatz auch die hälfte aller zu der Zeit verkehrenden Stuttgarter Straßenbahnlinien von Innen gesehen![]()

hä sorry?? hast du noch nie was lackiert bei dir??ET 423 @ 8 Jan 2006, 14:43 hat geschrieben: Ja dann sag mir doch mal, wozu ein normaler Mensch (abgesehen von professionellen Graffitisprayern, die sowas mit Erlaubnis machen) solche Sprühdosen braucht?
letzten sommer haben zb.meine gartenmöbel und eine leiter bei mir auf die bühne hoch nen neuen farbton erhalten...
des weiteren für die verwendung wäre zb. unterbodenlackierung für auto / ansich die lackierung selbiger... markierung diverser objekte und noch 1000 dinge mehr ( von künstlerischer verwendung wie leinwände und graffii auftrarbeiten ganz zu schweigen )
die dosen dies im baumarkt gibts sind jedoch fast immer total überteuert und auch von sehr schlechter qualität... daher lieber dosen die eigentlich für graffti ausgelegt sind ... zb. molotow premium oder montana ( diese werden sogar im fernsehen in diversen heimwerkersendungen verwendet )
Doch schon, aber dafür verwende ich keine Sprühdosen, sondern Lack aus der Dose. Der läßt sich viel leichter auftragen und ich verziere damit nicht noch versehentlich die Umgebung (ohne große Vorkehrungen zu treffen).mari @ 8 Jan 2006, 15:12 hat geschrieben: hä sorry?? hast du noch nie was lackiert bei dir??

Hab ich doch schonmal. Mit solchen Sprayerdosen wärs wohl schon schneller gegangen, aber ich komme mit Lack nunmal gut zurecht, also warum auf was anderes umsteigen?mari @ 8 Jan 2006, 15:23 hat geschrieben: kommt immer auf die menge an... machs im ganzen haus und es is ne ziemlich große fläche