Münchens Betriebsstellen abgekürzt

Alles über die Netze von S-Bahnen
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ET 423 @ 7 Nov 2005, 21:52 hat geschrieben: Du meinst, welche DS100-Kürzel? *G* Da gibts dann nämlich nicht nur eines, sondern sehr sehr viele. Bedenke: Jeder Bahnhofsteilabschnitt (begrenzt durch die Zsig) braucht eine eigene DS100-Abkürzung. :)
Für die einzelnen Bahnhofsteile kann man ja die vorhanden Abkürzungen weiterverwenden. Nur müsste man den Typ von Bf oder Hp auf Bft ändern...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ChristianMUC @ 7 Nov 2005, 22:07 hat geschrieben: Für die einzelnen Bahnhofsteile kann man ja die vorhanden Abkürzungen weiterverwenden. Nur müsste man den Typ von Bf oder Hp auf Bft ändern...
Genau. Zusätzlich braucht man noch Abkürzungen für das, was jetzt freie Strecke ist. Man braucht also z.B. auch eine Abkürzung für den Abschnitt zwischen Asig Isartor und der Sbk vor Marienplatz.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

ChristianMUC @ 7 Nov 2005, 22:07 hat geschrieben: Für die einzelnen Bahnhofsteile kann man ja die vorhanden Abkürzungen weiterverwenden. Nur müsste man den Typ von Bf oder Hp auf Bft ändern...
Na dann fang schonmal an, dir z.B. Kürzel für den Bahnhofsteil zwischen jedem bisherigen Blocksignal auszudenken - viel Spaß. :lol:
Jo, Großbahnhof München Donnersbergerbrücke war der Arbeitstitel.
Gibts irgendeinen Grund, daß man da ausgerechnet die Donnersbergerbrücke wählte? ;)
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Froschkönig
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Beitrag von Froschkönig »

ET 423 @ 7 Nov 2005, 22:11 hat geschrieben: Gibts irgendeinen Grund, daß man da ausgerechnet die Donnersbergerbrücke wählte? ;)
Das sehen halt die Leute, die die Entscheidung treffen, wenn sie aus dem Fenster schauen. Muss man schon verstehen, hängt eben das Herz dran! :rolleyes:
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Froschkönig @ 7 Nov 2005, 22:21 hat geschrieben: Das sehen halt die Leute, die die Entscheidung treffen, wenn sie aus dem Fenster schauen. Muss man schon verstehen, hängt eben das Herz dran! :rolleyes:
:D Klar, das ist eine Erklärung. ;)
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ET 423 @ 7 Nov 2005, 22:11 hat geschrieben: Na dann fang schonmal an, dir z.B. Kürzel für den Bahnhofsteil zwischen jedem bisherigen Blocksignal auszudenken - viel Spaß. :lol:
Zum Bleistift:
ML WW Mü Laim West-West
ML W Mü Laim West
ML WM Mü Laim West-Mitte
ML M Mü Laim Mitte
[...]
:lol: :lol:
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Wie lautet eigentlich die DS100-Abkürzung für den neuen Haltepunkt Untermenzing? (Ich beschrifte gerade die Fotos, die ich vor dreieinhalb Wochen dort gemacht habe, und bin zu faul, jedes Mal Untermenzing auszuschreiben.)
Beste Grüße usw....
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Wildwechsel @ 7 Jan 2006, 23:37 hat geschrieben: Wie lautet eigentlich die DS100-Abkürzung für den neuen Haltepunkt Untermenzing? (Ich beschrifte gerade die Fotos, die ich vor dreieinhalb Wochen dort gemacht habe, und bin zu faul, jedes Mal Untermenzing auszuschreiben.)
Also auf http://www.bueker.net/trainspotting/misc_a...date=28.10.2003 wird dafür MAUG München-Untermenzing aufgeführt... Keine Ahnung, ob's stimmt.
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Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 7 Jan 2006, 23:37 hat geschrieben: Wie lautet eigentlich die DS100-Abkürzung für den neuen Haltepunkt Untermenzing? (Ich beschrifte gerade die Fotos, die ich vor dreieinhalb Wochen dort gemacht habe, und bin zu faul, jedes Mal Untermenzing auszuschreiben.)
Ich weiß es nicht, ich kann nur raten: Das Kürzel von Obermenzing ist MOZ, von daher wäre es logisch und sinnvoll, würde Untermenzing als MUZ abgekürzt werden. Aber was ist bei der Bahn schon logisch? :D :rolleyes:
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Beitrag von ChristianMUC »

ET 423 @ 7 Jan 2006, 23:44 hat geschrieben: Ich weiß es nicht, ich kann nur raten: Das Kürzel von Obermenzing ist MOZ, von daher wäre es logisch und sinnvoll, würde Untermenzing als MUZ abgekürzt werden. Aber was ist bei der Bahn schon logisch? :D :rolleyes:
Kürzel ist MAUZ, weil das ganze ein Bahnhofsteil von Allach ist. Wurde mir zumindest so auf Nachfrage von einem (hier nicht mitschreibenden) Tf erklärt.
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Beitrag von ET 423 »

Das mit dem Kürzel MAUZ kann ich nicht beurteilen - Frage nur: Woher kommt das "A"?

Das mit dem Bahnhofsteil kann nicht stimmen. In unserem Buchfahrplan steht nichts darüber, daß Untermenzing ein Bahnhofsteil von Allach ist und da müßte es als Erstes stehen. ;)
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ET 423 @ 7 Jan 2006, 23:51 hat geschrieben: Das mit dem Kürzel MAUZ kann ich nicht beurteilen - Frage nur: Woher kommt das "A"?

Das mit dem Bahnhofsteil kann nicht stimmen. In unserem Buchfahrplan steht nichts darüber, daß Untermenzing ein Bahnhofsteil von Allach ist und da müßte es als Erstes stehen. ;)
Das A soll von Allach stammen...kam mir auch seltsam vor, weil mit A eigentlich die ganzen Anschlüsse mit eigener DS100-Abkürzung beginnen...
ropix
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Beitrag von ropix »

Das Kürzel ist MAUG - sagt zumindest die offizielle DS100, die ja auch im aktuellen Trassenpreisrechner verarbeitet ist.

Wie das mitm Bft ist ist eine gute Frage - alle Überleitstellen und Einfädelungen sind ja Bfts von Allach - die dazwischenliegenden Bahnhöfe nicht. (Karlsfeld, ach ne, hinter Karlsfeld gibts ja gar keinen BFt von Allach mehr und Obermenzing). Wieso jetzt Untermenzing Bft sein soll entzieht sich meiner Kenntniss - aber das A stammt wohl wirklich von Allach. Heißt der Haltepunkt vielleicht einfach [Allach-]Untermenzing?
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Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Dabei gibt es eine Webseite http://nns2.bku-web.db.de (Bitte funktionsunfähig machen), da kann man interne Sachen abrufen und funktioniert nur im Intranet. Ist eine Weile her, nach meinem Urlaub werde ich mir das nocheinmal genauer anschauen.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Also um es schnell zu beantworten: Untermenzing kann betrieblich (vielleicht abrechnungstechnisch, wenn ihr hier schon von Trassenpreisen redet) gar kein Bahnhofteil von Allach sein. Wäre er das, müßte es in unserem Buchfahrplan stehen.
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Beitrag von ropix »

ET 423 @ 8 Jan 2006, 00:19 hat geschrieben: Also um es schnell zu beantworten: Untermenzing kann betrieblich (vielleicht abrechnungstechnisch, wenn ihr hier schon von Trassenpreisen redet) gar kein Bahnhofteil von Allach sein. Wäre er das, müßte es in unserem Buchfahrplan stehen.
nö, den Trassenpreisrechner hab ich nur zitiert. Ich seh auch kein Grund wieso das Bft sein sollte.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

ropix @ 8 Jan 2006, 00:06 hat geschrieben: sagt zumindest die offizielle DS100
Die ich seit einer halben Stunde vergeblich im Netz suche. Es ist schon phänomenal, aus was für Zeug man da so stößt (Schneemeldeverfahren auf Schnellfahrstrecken - 420.0105A07) und dgl., aber die aktuelle DS100 kam mir bislang noch nicht unter. Haste vielleicht den Link?
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Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 8 Jan 2006, 00:24 hat geschrieben: Die ich seit einer halben Stunde vergeblich im Netz suche. Es ist schon phänomenal, aus was für Zeug man da so stößt (Schneemeldeverfahren auf Schnellfahrstrecken - 420.0105A07) und dgl., aber die aktuelle DS100 kam mir bislang noch nicht unter. Haste vielleicht den Link?
Nein. Wie gesagt, ich entnehm die dem Trassenpreisrechner :D

(der Leider den Status aus der DS100 nicht drinhat - ansonsten wäre schnell geklärt was Untermenzing wirklich ist. - ich tippe mal auf Hp)
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ropix @ 8 Jan 2006, 00:27 hat geschrieben: Nein. Wie gesagt, ich entnehm die dem Trassenpreisrechner :D
Der im übrigen recht viel Mist zusammenrechnet, bei der Strecke MH-MP schwankt der Wert zwischen 7,457 km (über Laim Rbf), 7,378 km (über Augsburger Fernbahn) und 7,239 km (Garmischer Fernbahn)
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Beitrag von ET 423 »

So, hab in der neuen DS100 nachgeschaut - das offizielle Kürzel ist MAUG, dabei ist MAUG allerdings offiziell ein Hp, also nix mit Bahnhofsteil usw. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 8 Jan 2006, 00:37 hat geschrieben:
ropix @ 8 Jan 2006, 00:27 hat geschrieben: Nein. Wie gesagt, ich entnehm die dem Trassenpreisrechner :D
Der im übrigen recht viel Mist zusammenrechnet, bei der Strecke MH-MP schwankt der Wert zwischen 7,457 km (über Laim Rbf), 7,378 km (über Augsburger Fernbahn) und 7,239 km (Garmischer Fernbahn)
Ja mei. In Karlsruher Gegend findet man sich bei billigster Trasse schneller aufm Marktplatz wieder als man schauen konnte - muss ein nettes Bild sein, z.B. mitm Taurus durch Karlsruhe City zu fahren.
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Beitrag von Wildwechsel »

ropix @ 8 Jan 2006, 00:06 hat geschrieben: Das Kürzel ist MAUG
Bist Du sicher, dass das der neue Hp ist und nicht evtl. was Altes, vielleicht schon nicht mehr Existentes? Vgl. die Datumsangabe in dem von FloSch angegebenen Link. Insofern erscheint mir die abweichende Erklärung von ChristianMUC (MAUZ) nicht ganz unplausibel, trotz etwas geheimnisumwitterter Quellenangabe.



Nachtrag: Erstaunlich, wie viele Beiträge da gleichzeitig entstehen. :huh: Danke @ ET423 für's Nachschauen. Dann schreib ich jetzt mal MAUG auf meine Bilderchen hinten drauf. Und wenn's doch nicht stimmt, dann darf ropix es ausbessern. Ich bring auch nen Stift mit. ;)
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Beitrag von ChristianMUC »

Wildwechsel @ 8 Jan 2006, 00:41 hat geschrieben: ChristianMUC (MAUZ) nicht ganz unplausibel, trotz etwas geheimnisumwitterter Quellenangabe.
Kannst ruhig wissen, dass es das Ebula von 110 230 war, was diesen Datensatz drin hat. Nachdem 110er sich aber eher selten auf S-Bahn-Strecken verirren, weiss ich nicht, wie aktuell der Datensatz ist.
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Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 8 Jan 2006, 00:41 hat geschrieben: Bist Du sicher, dass das der neue Hp ist und nicht evtl. was Altes, vielleicht schon nicht mehr Existentes? Vgl. die Datumsangabe in dem von FloSch angegebenen Link. Insofern erscheint mir die abweichende Erklärung von ChristianMUC (MAUZ) nicht ganz unplausibel, trotz etwas geheimnisumwitterter Quellenangabe.
dann müsste es aber sehr sehr lange nicht mehr existiert haben - ne, der heißt schon MAUG. Und ist seit 1972 geplant, vielleicht ist er deswegen schon in derListe enthalten. (Vielleicht wollte man aber damals einen Bft haben, das würde dann das mysteriöse A erklären :) )

/EDIT: Gesucht - gefunden. Poing West is in der Liste nämlich auch schon drin - dabei gibts das noch gar nicht :D
MPO    Poing
MPOW    Poing West
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Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 8 Jan 2006, 00:41 hat geschrieben: Danke @ ET423 für's Nachschauen. Dann schreib ich jetzt mal MAUG auf meine Bilderchen hinten drauf. Und wenn's doch nicht stimmt, dann darf ropix es ausbessern. Ich bring auch nen Stift mit. ;)
Bitte @Wildwechsel. Das Kürzel stimmt 100%ig, habs aus ner zuverlässigen Quelle. :)
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Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 8 Jan 2006, 00:45 hat geschrieben: Kannst ruhig wissen, dass es das Ebula von 110 230 war, was diesen Datensatz drin hat. Nachdem 110er sich aber eher selten auf S-Bahn-Strecken verirren, weiss ich nicht, wie aktuell der Datensatz ist.
Hm... - jetzt wirds lustig. Nun gut, bei Stuss gabs auch den Auftrag, den Bahnhof MAUG neu mit Fahrplänen zu bestücken - mit einem Augenzwinkern.
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Beitrag von ET 423 »

ropix @ 8 Jan 2006, 00:51 hat geschrieben: Hm... - jetzt wirds lustig. Nun gut, bei Stuss gabs auch den Auftrag, den Bahnhof MAUG neu mit Fahrplänen zu bestücken - mit einem Augenzwinkern.
Häh?
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Beitrag von ropix »

ET 423 @ 8 Jan 2006, 01:01 hat geschrieben: Häh?
vergiss es einfach - da hatte ich deinen Beitrag nicht gelesen. Ich wollte darauf hinaus, dass es lustig ist, wenn sich die Bahn bei eigentlich sicheren Quellen (EBuLa sollte ja auch richtig sein) widerspricht.
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

ropix @ 8 Jan 2006, 01:04 hat geschrieben: vergiss es einfach - da hatte ich deinen Beitrag nicht gelesen. Ich wollte darauf hinaus, dass es lustig ist, wenn sich die Bahn bei eigentlich sicheren Quellen (EBuLa sollte ja auch richtig sein) widerspricht.
Okay, konnt' ich ja net wissen. ;)
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

ropix @ 8 Jan 2006, 00:46 hat geschrieben: Poing West is in der Liste nämlich auch schon drin - dabei gibts das noch gar nicht :D
MPO    Poing
MPOW    Poing West
Poing West ist soweit ich weiss gänzlich gestrichen worden. Darf ich deinem Post entnehmen, daß der Bau nur auf "später" verschoben wurde? - Geht auch analog zu München21: Komplett getrichen oder "nur" auch TGag X verschoben?
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