Zusammenstoß in Berlin

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Am 10.05.2002 sind in Berlin "Hackischer Markt" zwei S-Bahn Züge der Baureihe 481 zusammen gestoßen. Wer den Bericht im Fernsehn geschaut hat mußte feststellen, das es gar nicht so schlimm war. Es wurde auch die Schaku gezeigt. Keine optischen Schäden, außer im Fahrgastraum, da waren einige Trennglasscheiben geborsten. Wenn ich da an Hannover denke und den Zusammenstoß der 423er, und dann erst die Schäden. Kein Kommentar.

Gruß Sbahnman 8)
_______________________________
Und denkt dran, alles wird gut
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Was heißt zusammengestoßen?
Wie schnell waren die Züge? Details bitte! *fg*

Naja, war ein Scherz, is nich böse gemeint.

Aber wenn die so richtig "zammgeraucht" wären, hätte man sie wahrscheinlich auch nich im Fernsehn gezeigt.
Vielleicht waren´s ja die berühmten 2 km/h weniger als in Hannover.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

@Charlie, das sowas von dir kommt war eigendlich klar. Ich muß Dir mitteilen, das die Frontscheiben-Brille, wie Du sie nennst, und deren Rundumkonstrucktion weitaus stabiler sind, und die Schaku der BR481 eine Zug- und Stoßvorrichtung hat, die diverse Krä
Smirne

Beitrag von Smirne »

Weiß man denn heute schon neueres? Z. B. mit wieviel Sachen die aufeinander gestoßen sind?

@Charlie, es muss ja nicht gar so krass sein wie in Hannover. Ich denke da nur an die beiden Fahrzeuge vom Rangierunfall in MSTH. Bin mal gespannt, wie lange noch die beiden in der VN dahinvegetieren.

Gruß,
Marcus
Smirne

Beitrag von Smirne »

Was ist eigentlich mit der Zugsicherung? Es ist bei der S-Bahn Berlin ja immer noch rein mechanisch. Und sollte hier ein Versagen vorliegen, wird das EBA wohl auf Nachrüstung auf elektronische Zugsicherung, also auf PZB90, drängen.
ET 420
Routinier
Beiträge: 468
Registriert: 11 Mai 2002, 10:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ET 420 »

Hier findet Ihr den Beitrag
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
Smirne

Beitrag von Smirne »

@Sbahnman, das war ja nur ein Frage der Zeit, bis die weg sind. Dann kann ich die beiden ja beim nächsten Update aus der Statistik streichen.
Baureihe 185
Tripel-Ass
Beiträge: 157
Registriert: 17 Mai 2002, 02:53

Beitrag von Baureihe 185 »

Gab es so einen ähnlichen Unfall nicht schon mal ? 1990 stiessen in Rüsselsheim zwei ET 420 frontal zusammen, es gab 39 Tote und dutzende Verletzte. Soweit ich weiss, war dies auch der Anlaß, die S-Bahn-Strecken mit PZB 90 nachzurüsten....
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Also nach einigen Nachforschungen, ist herausgekommen, das alle drei zurück zum Hersteller gegangen sind, und sich noch dort befinden. Sie werden wieder aufgebaut und kommen danach wieder nach München zurück. Gute Verbindungen haben dies ergeben. :]

Gruß Sbahnman 8)
________________________________
Und denkt dran, alles wird gut
Smirne

Beitrag von Smirne »

8o Sie bekommen also einen neuen Rahmen????
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Man hat sich dazu entschieden, weil die Schäden doch nicht so hoch zu sein scheinen. Jedenfals brauchst du die Statistik nicht um 3 Einheiten zu Kürzen. :D

Gruß Sbahnman 8)
________________________________
Und denkt dran, alles wird gut
TV.Berlin

Beitrag von TV.Berlin »

Das gabs als Pressemitteiung von der S-Bahn Berlin GmbH (13.05.2002):

Aktuelle Erkenntnisse zum S-Bahn-Unfall am S-Bahnhof Hackescher Markt

Ermittlungen dauern an

Vorbehaltlich der Ermittlungsergebnisse des Bundesgrenzschutzes liegen Erkenntnisse zu den Ursachen des Unfalls vom 10. Mai 2002 am S-Bahnhof Hackescher Markt vor:

Nach der ersten Untersuchung der Bremsanlage des Unfallzuges und der Signaleinrichtungen an der Strecke gilt als sicher, dass alle technischen Einrichtungen ordnungsgemäß wirkten.

Am Halt zeigenden Signal wurde der Zug zwangsweise gebremst, wobei die Fahrgeschwindigkeit deutlich reduziert wurde. Mit dem derzeitigen Sicherungssystem der Berliner S-Bahn wird nur bei der Vorbeifahrt an einem Haltsignal eine Zwangsbremsung ausgelöst. Im Zusammenhang mit der zu hohen Fahrgeschwindigkeit war dennoch der Zusammenstoß mit dem noch im S-Bahnhof stehenden Zug nicht zu verhindern.

Bei der Annäherung des Zuges an den S-Bahnhof Hackescher Markt ist die signalisierte Geschwindigkeit vom Triebfahrzeugführer des Unfallzuges nicht beachtet worden.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Dann ist es klar: Ich denke die S-Bahn Berlin GmbH darf sich auf die Einführung der PZB90 vorbereiten. Mit der wäre es wahrscheinlich verhindert worden.
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Zeit würde es ja. *g*

Bin ich da auf dem Laufenden ? Die fahren immer noch mit dieser mechanischen Fahrsperre herum ?

Modernste Triebwagen, aber das Sicherungssystem aus dem übervorigen Jahrhundert, eigentlich ein Kuriosum für sich.

Was hat eigentlich die Sausebahn in Hamburg für eine Zugsicherung ? Normale Indusi ?

Gruß, Ch.
Matthias Lochmann

Beitrag von Matthias Lochmann »

Also mit Rüsselsheim is das nicht zu vergleichen ich war damals dabei und hab den Unfall gesehn. Ich glaube damals sind die beiden 420 mit 80 aufeinander drauf. Also zumindest war von den Steuerwaggen nciht emhr viel übrig die zusammen sind...
Antworten