& Unterführung Schleissheimer Str. in Dachau.Auer Trambahner @ 28 Jan 2020, 09:02 hat geschrieben: [...]
172 Dülferstraße!
[...]
[M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes
Welche Erfahrungen hat man da eigentlich in Berlin gesammelt, wo es ausgesprochen viele Doppeldeckerbusse gibt? Stürzen da viele Leute die Treppe runter?Entenfang @ 27 Jan 2020, 22:49 hat geschrieben: Sehe ich auch so. Die Unfälle, die alleine durch den Anhänger verursacht und sonst nicht passiert wären, dürften wohl verschwindend gering gegenüber auf der Treppe gestürzte Fahrgäste sein.
Ich selbst sitze meistens sogar ganz gern oben, wenn ich eine längere Strecke fahre (nur dann lohnt sich der Weg nach oben). Wobei ich zugegebenermaßen eine doppelstockbustaugliche Körpergröße habe und im oberen Stockwerk trotzdem nicht mit dem Kopf anstoße.
Wo ist das Problem?
-
- *Lebende Forenlegende*
Prinzipiell wäre das eine ziemich gute Idee, wenn sie denn umsetzbar wäre.Jean @ 28 Jan 2020, 09:32 hat geschrieben: Will die FDP vielleicht auch Doppelstock Haltestellen? :rolleyes:
Generell finde ich Doppelstock eigentlich eine gute Idee, weil der vorhandene Platz effektiver genutzt wird, und in der Regel das Verhältnis von Eigengewicht zu Nutzlast ebenfalls verbessert wird. Egal ob im Stadtbus, im ICE (oder gar Flugzeug) , oder irgendwas dazwischen. Nach oben hin ist halt (fast) immer Luft. Aber dann müsste eben auch das "Gesamtpaket" stimmen, was bei hohen Fahrgastwechseln dann eben auch Türen auf beiden Ebenen, ergo Doppelstock-Haltestellen erfordern würde.
Und das würde wohl nur funktionieren, wenn man nochmal komplett bei Null anfinge. Umbauen dürfte nicht in Frage kommen. Am ehesten ginge das noch bei der U-Bahn, wie die ein Inselsystem ist, und darum keine Rücksicht auf andere Lichtraumprofile, als das eigene, nehmen muss. Ist halt nur nicht bezahlbar.
Hm, aber bisher klappt das doch auch bei allen Doppelstockverkehrsmitteln mit Türen auf der unteren Ebene. Allenfalls die Treppen müsste man etwas verbreitern (die Minitreppe in den Berliner Doppelstockbussen ist schon ein Engpass beim Rauf- und Runtergehen).Cloakmaster @ 28 Jan 2020, 10:14 hat geschrieben: Aber dann müsste eben auch das "Gesamtpaket" stimmen, was bei hohen Fahrgastwechseln dann eben auch Türen auf beiden Ebenen, ergo Doppelstock-Haltestellen erfordern würde.
Wo ist das Problem?
-
- *Lebende Forenlegende*
Dazu kann ich leider nichts sagen - belastbare Zahlen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, außer den üblichen "Seniorin stirbt bei Sturz im BVG-Bus"rautatie @ 28 Jan 2020, 09:05 hat geschrieben:Welche Erfahrungen hat man da eigentlich in Berlin gesammelt, wo es ausgesprochen viele Doppeldeckerbusse gibt? Stürzen da viele Leute die Treppe runter?
Ja, ich auch. Man könnte vielleicht 1 oder 2 Linien mit Doppeldeckern als Touristenlinien vermarkten, z.B. den 100er. Der sollte vom Fahrgastwechsel akzeptabel sein und spontan fällt mir auch keine Engstelle ein, wo der nicht durchpasst. Wobei da halt die Frage ist, ob man sich wirklich eine anspruchsvolle Splittergattung ins Haus holen will und womöglich noch die Werkstatt anpassen muss...Ich selbst sitze meistens sogar ganz gern oben, wenn ich eine längere Strecke fahre (nur dann lohnt sich der Weg nach oben).
@Trambahnfreak
Ja, das wäre natürlich eine andere Herangehensweise. Eher Stadtbuslinien, die im Zulauf zur Schnellbahn genutzt werden und konstantes Einsteigen bzw. Aussteigen aufweisen. Ein Vorteil fällt mir zu Doppeldeckern noch ein - man könnte den Platz in Busbahnhöfen besser nutzen. Wobei gerade am besonders kritischen Ostbahnhof wohl wegen der Unterführung Orleansstr. die Möglichkeiten begrenzt sind. Aber in Trudering/Neuperlach sehe ich da durchaus auch Anwendungsmöglichkeiten und allzu viele Unterführungen gibts da auch nicht.132, 134, 139, 140, 141, 143, 159, 162, 172, 188, 189, 193.
Mein Fazit:
- Auf keinen Fall für die nachfragestärksten Metrobusse mit starkem Fahrgastwechsel und vielen Kurzstreckenfahrgästen
- Touristisch interessante Linien
- Aufkommensstarke Linien im Zulauf auf Schnellbahnen als Ersatz für Gelenker oder einzelne Buszüge, um Platz am Busbahnhof zu sparen
Btw, wir sind leicht vom Thema abgekommen - vielleicht kann ja ein Mod die Beiträge in eine Grundsatzdiskussion Doppelstockfahrzeuge im Stadtverkehr auslagern?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Ich finde die Diskussion hier sehr konstruktiv und ist meiner Meinung nach auch in Topic da es auf einen Vorschlag eines Wahlprogrammes im Kommunalwahlkampf zurück geht. Und ich denke in der Diskussion über Inhalte ist ja auch der Sinn solcher Themen wie dem hier, sonst schreibt jeder nur rein, welche Partei er mag oder nicht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Aus dem U5 Thema
Mandatsverteilung von groß nach klein:
Grüne
CSU
SPD [OB]
FDP
sehr viel Kleinvieh (mindestens 20% der Mandate)
Halte ich auch für wahrscheinlich. Nach jetzigem Stand würde ich wie folgt tippen:Lazarus @ 1 Feb 2020, 17:35 hat geschrieben:Ich mache auch mal mit und sage, die Grünen werden stärkste Kraft vor der CSU.
Mandatsverteilung von groß nach klein:
Grüne
CSU
SPD [OB]
FDP
sehr viel Kleinvieh (mindestens 20% der Mandate)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich denke, wir sollten die Politik Diskussion mal besser hier fortsetzen. Wenn sich das bewahrheitet, könnte Reiter zwar OB bleiben aber am Ende mit einer Grün Schwarzen Mehrheit dastehen. Die SPD verliert wohl immer weiter an Boden ...
https://www.merkur.de/politik/kommunalwahl-...n-11862781.html
https://www.merkur.de/politik/kommunalwahl-...n-11862781.html
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
-
- Kaiser
-
- Kaiser
-
- Kaiser
Bei der Süddeutschen gibt es eine Art Wahl O Mat für München. Link
Bei mir die Reihenfolge FDP - Volt punktgleich mit SPD - Die Partei - Rosa Liste alle bei 66 bis 63%
Linke, Grüne, fair, Mut und Zusammen alle 43% - 48% Übereinstimmung.
Die CSU markiert die 40% Marke
Am wenigsten Zustimmung mit mir mit Abstand bei der freien Wähler mit 20% ,,gefolgt von der München Liste, Bayernpartei, ÖDP, AfD im Bereich 20-30%.
Auffällig finde ich bei mir das große Loch zwischen der 5. Partei rosa Liste und der Linken mit 15 Prozentpunkten, während die Top5 alle innerhalb 3 % sind.
Auffällig ist auch, dass alle anderen unterhalb 50% liegen.
Interessant ist auch, dass bei der für mich wichtigsten Frage 22 "Um Wohnraum zu schaffen und dichter zu bauen, soll die Stadt mit Blick auf das Gemeinwohl weniger Rücksicht auf den Widerstand in den jeweils betroffenen Stadtvierteln nehmen." 4 meiner Top 5 (FDP, Volt, SPD, PARTEI) meine Position stützen, während fast alle anderen das inverse Ziel verfolgen. Insofern wage ich zu behaupten, dass die Reihung kein Zufall war.
Bei mir die Reihenfolge FDP - Volt punktgleich mit SPD - Die Partei - Rosa Liste alle bei 66 bis 63%
Linke, Grüne, fair, Mut und Zusammen alle 43% - 48% Übereinstimmung.
Die CSU markiert die 40% Marke
Am wenigsten Zustimmung mit mir mit Abstand bei der freien Wähler mit 20% ,,gefolgt von der München Liste, Bayernpartei, ÖDP, AfD im Bereich 20-30%.
Auffällig finde ich bei mir das große Loch zwischen der 5. Partei rosa Liste und der Linken mit 15 Prozentpunkten, während die Top5 alle innerhalb 3 % sind.
Auffällig ist auch, dass alle anderen unterhalb 50% liegen.
Interessant ist auch, dass bei der für mich wichtigsten Frage 22 "Um Wohnraum zu schaffen und dichter zu bauen, soll die Stadt mit Blick auf das Gemeinwohl weniger Rücksicht auf den Widerstand in den jeweils betroffenen Stadtvierteln nehmen." 4 meiner Top 5 (FDP, Volt, SPD, PARTEI) meine Position stützen, während fast alle anderen das inverse Ziel verfolgen. Insofern wage ich zu behaupten, dass die Reihung kein Zufall war.
-
- Lebende Forenlegende
Für mich besteht Politik nicht nur aus Verkehr. Teilweise finde ich die Position vieler Parteien zu anderen Themen erschreckend. Vermutlich werde ich ich unter den für mich gefunden Wahlempfehlungen auf die SPD setzen, was auch vorher mein Trend war. Aber hilfreich fand ich es auf jeden Fall. Teilweise für mich ein Augenöffner was für ein Blödsinn (aus meiner Sicht) da verzapft wird.Tram-Bahni @ 21 Feb 2020, 22:10 hat geschrieben: Die Verkehrsfragen sind aber auch nicht allzu besonders. Beim Blick ins FDP-Programm kommt einem beim Thema Verkehr das Grausen. Immerhin im Gegensatz zur CSU auch noch ÖPNV-Ideen, aber der Rest (und darum gehts dann in der Praxis) übel.
Generell bin ich definitiv nicht Mainstream, die durchschnittliche Zustimmung liegt deutlich unter dem Erwartungswert von 50%.
Für mich auch interessant, dass viele die das 365¤ Ticket zu Beginn als Populismus und nicht zielführend (lieber Ausbau als Preissenkung) bezeichnet haben, jetzt umgefallen sind und auf den Zug aufgesprungen.
-
- Lebende Forenlegende
Zustimmung - aber in M drückt der Schuh genau in dem Segment und wenn Du (mit Verkehrsexpertise) dann die FDP vorgeschlagen bekommst, bedeutet dass doch, dass keine oder nur sehr wenig Fragen in dem Bereich abgefragt wurden. Das finde ich dann wiederum zu wenig.Iarn @ 21 Feb 2020, 23:19 hat geschrieben: Für mich besteht Politik nicht nur aus Verkehr.
Das Ergebnis war bei mir auch als Erstes SPD. Klar es werden Versprechen bewertet. Die SPD hat viel versprochen und wenig gehalten. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tatsächlich führte vermutlich eine Verkehrsfrage zu dem knappen Ergebnis. Bei der Frage des 365 Euro Ticktes ist die offizielle Position der SPD ja anscheinend Zustimmung, während ich wie die FDP ablehnend bin. Lustigerweise Folge ich damit der Argumentaion unseres SPD Bürgermeisters, der sagt, es sei wichtiger den ÖPNV auszubauen als ihn billiger zu machen.Metropolenbahner @ 22 Feb 2020, 09:35 hat geschrieben: Zustimmung - aber in M drückt der Schuh genau in dem Segment und wenn Du (mit Verkehrsexpertise) dann die FDP vorgeschlagen bekommst, bedeutet dass doch, dass keine oder nur sehr wenig Fragen in dem Bereich abgefragt wurden. Das finde ich dann wiederum zu wenig.
In München drückt der Schuh aber auch im Segemnt Wohnen, wo SPD und FDP für eine kompromisslose Linie für mehr Wohnungen baue sind. Deswegen dürfte abgesehen von Kleinstparteien (Volt und DIE PARTEI) auvh der große Abstand zu den anderen Parteien sein, da diese beim Thema Wohnungsbau rumeiern (Grüne) oder de facto dagegen sind (CSU, FW, BP, Ödp).
Für mich hat das ganze nur mein Bauchgefühl bestätigt. Nur bei der Grünen war es interessant zu sehen, wie weit die Partei und ich inhaltlich noch voneinander weg sind.
Tatsächlich finden sich außer dem 365 Euro Ticket relativ wenig Versprechen in der Liste sondern eher Dinge wie 'soll die Stadt das und das machen/verbieten/versuchen?Jean @ 22 Feb 2020, 10:03 hat geschrieben: Das Ergebnis war bei mir auch als Erstes SPD. Klar es werden Versprechen bewertet. Die SPD hat viel versprochen und wenig gehalten. :rolleyes:
Ja.
Der Wahlomat der SZ ist auf der einen Seite sehr vereinfachend. Das sind einfach zu viele zu grobe Fragen, die dann andere Bereiche wieder auslassen.
Ich habe aber doch ein in 3 Blöcke gegliedertes Ergebnis:
68-72% Volt, Linke, SPD, Grüne und noch ein paar kleine.
38-58% CSU (ganz unten), FDP, Bayern Partei, Freie Wähler)
28% AfD
Gerade bei den Parteien im oberen Segment gab es öfter die Problematik, dass ich mich schwer entscheiden konnte. Klar ist Wohnungsbau wichtig, aber ohne jede Rücksicht? Hab mich dann doch für den Wohnugsbau entschieden, obwohl ich durchaus für Rücksichtnahme bin. Nicht in Bezug auf die Anzahl der Wohnungen, aber sehr in Bezug auf Gestaltung und ÖPNV-Anbindung.
Einige Punkte, die mir sehr wichtig sind, wurden gar nicht abgefragt. Die muss ich noch dazuzählen und da haben einige Parteien ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal.
PS: Es gibt von einem Ableger der Fridays for Future-Bewegung einen Klimacheck der Münchner Parteien: https://muenchen.klimawahl2020.de/
Mit teilweise sehr detaillierten Angaben zu den einzelnen Punkten.
Der Wahlomat der SZ ist auf der einen Seite sehr vereinfachend. Das sind einfach zu viele zu grobe Fragen, die dann andere Bereiche wieder auslassen.
Ich habe aber doch ein in 3 Blöcke gegliedertes Ergebnis:
68-72% Volt, Linke, SPD, Grüne und noch ein paar kleine.
38-58% CSU (ganz unten), FDP, Bayern Partei, Freie Wähler)
28% AfD
Gerade bei den Parteien im oberen Segment gab es öfter die Problematik, dass ich mich schwer entscheiden konnte. Klar ist Wohnungsbau wichtig, aber ohne jede Rücksicht? Hab mich dann doch für den Wohnugsbau entschieden, obwohl ich durchaus für Rücksichtnahme bin. Nicht in Bezug auf die Anzahl der Wohnungen, aber sehr in Bezug auf Gestaltung und ÖPNV-Anbindung.
Einige Punkte, die mir sehr wichtig sind, wurden gar nicht abgefragt. Die muss ich noch dazuzählen und da haben einige Parteien ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal.
PS: Es gibt von einem Ableger der Fridays for Future-Bewegung einen Klimacheck der Münchner Parteien: https://muenchen.klimawahl2020.de/
Mit teilweise sehr detaillierten Angaben zu den einzelnen Punkten.