Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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gmg
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Beitrag von gmg »

Oliver-BergamLaim @ 9 Feb 2008, 16:39 hat geschrieben: Kleinere Feuer durch Zeitungen, Müll etc. sind auch in der New Yorker U-Bahn ein ständiges Thema. Diese Problematik wird, vor 50 Jahren wie heute, durch Anzeigenkampagnen an die Fahrgäste herangetragen:

klick für moderne Version
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Bei der neueren Version ist den Machern eingefallen, dass sie ruhig mal erwähnen könnten, warum der Müll eine Gefahr darstellt. :lol:
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Heute morgen ist offensichtlich ein Verstärker auf der U3 (7.29 ab Thalkirchen, Richtung Olympiazentrum) ausgefallen. Entsprechen "kuschelig" war's dann in dem nächsten Zug, der um 7.35 ankam :angry: (das war der Regelzug Richtung OEZ - bei der U3 kann man die Verstärker ja seit Dezember problemlos erkennen) - und zwar auf ganzer Länge, ich war schon vorsichtshalber Richtung Mitte des Zuges gegangen. Ich konnte mich noch reinquetschen, einige andere mussten aber am Bahnsteig zurückbleiben.

Das ist schon das zweite Mal diese Woche - am Dienstag war's genauso. Hab ich einfach nur Pech gehabt oder häufen sich in letzter Zeit die Zugausfälle?
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Zum Thema brennbare Materialien: Wenn man so akribisch genau vorgeht, müsste man doch auch die Schwellen ersetzen :P

Gibt's eigentlich die hölzernen Stromschienenabdeckungen bei der Berliner U-Bahn noch? Zumindest auf der U9 (Turmstraße etc) könnten noch welche überlebt haben. Da schätz ich die Gefahr eines Brandes noch weit höher ein.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Daniel Schuhmann @ 14 Feb 2008, 18:54 hat geschrieben: Gibt's eigentlich die hölzernen Stromschienenabdeckungen bei der Berliner U-Bahn noch?
Ich denke schon, ja. Holz per se ist nicht so brandgefährlich, wie hier teilweise befürchtet wird...
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

gmg @ 10 Feb 2008, 20:40 hat geschrieben: Bei der neueren Version ist den Machern eingefallen, dass sie ruhig mal erwähnen könnten, warum der Müll eine Gefahr darstellt. :lol:
Vielleicht waren auch einfach die Leute in New York in früheren Dekaden nicht so begriffsstutzig wie heute :lol: :lol: :P
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ehcstueDBahn
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Beitrag von ehcstueDBahn »

Was war eigentlich gestern auf der U3 los? Da fuhr in Richtung Fürstenried West recht wenig *wart*
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Nanu, schon so lang keine Störungsmeldung mehr hier? Na, dann wird's mal wieder Zeit:

Heute gab's am Nachmittag, ca. 14:30 Uhr, eine Störung zwischen Münchner Freiheit und Sendlinger Tor. Den Durchsagen nach ist vermutlich am Odeonsplatz ein Zug defekt liegen geblieben. Das erste, was ich gemerkt habe, war die lange Wartezeit an der Dietlindenstraße. Dort sind wir - ich kam von Garching-Hochbrück, dort Abfahrt 14:17 Uhr - eine geschlagene Viertelstunde gestanden. Dann gings noch bis zur Münchner Freiheit, wieder etwas Aufenthalt. Es hieß auch, es sei Pendelverkehr zwischen Münchner Freiheit und Sendlinger Tor. An der Münchner Freiheit endete die U6 vom Olympiazentrum her, die Leute mussten in die U6 mit umsteigen. Dann ging's doch wieder relativ zügig zum Marienplatz, wo allerdings sehr viele Leute waren.

Ich rate mal, wieso da ein Zug liegen geblieben ist: Das war ein C-Zug und das Fahrgestell hatte wieder mal eine Macke! :ph34r:
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Also im Internet stand es wäre ein Baustellenfahrzeug gewesen und du hast recht mit dem langen warten. Als ich nach hause gefahren bin stand ich auch so 20 min am Olympia-Einkaufszentrum ich wollte schon fast zum Bus gehen als plötzlich eine U-Bahn kamm eh sorry zwei U-Bahnen die hälfte der Leute aus der ander U-bahn ist wieder in meine eingestiegen und haben sich dermassen sorgen gemacht ob sie auch wieder in die Stadt fährt. und am Petuering wo ich zum Glück ausgestiegen bin war sie sowas von rappelvoll das welche sogar draussen bleiben musste
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

MaxM @ 4 Mar 2008, 16:17 hat geschrieben: Ich rate mal, wieso da ein Zug liegen geblieben ist: Das war ein C-Zug und das Fahrgestell hatte wieder mal eine Macke!  :ph34r:
"Fahrgestell" triffts recht gut, es handelte sich aber um den SKL 8930, der an der Universität Gleis 1 liegengeblieben ist. Nach längerem Werkeln an den Innereien hat die Werkstatt den SKL dann immerhin schleppfertig gemacht, so daß er von der Akkulok (in besserer Schrittgeschwindigkeit) abgeschleppet werden konnte und Münchner Freiheit, nördliche Abstellung hinterstellt wurde.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von MaxM »

Achso, damit hab ich natürlich nicht gerechnet, dass ein Arbeitsfahrzeug da liegengeblieben ist. Ich rechne ja nicht, dass so eins mitten während des dicksten Betriebs auf der Strecke unterwegs ist.

@ Alex: So schlimm war's bei mir nicht, auch wenn die Leute, die vom Oly her mit der U3 kamen, in die U6 umsteigen mussten. Die Leute haben sich allerdings auch in meinem Zug Sorgen gemacht, ob sie weiterkommen. Ich bin aber im Zug geblieben, denn ich hab keine Ahnung, wie ich an der Dietlindenstraße anders wegkommen würde und ob das nicht mit einer Menge Umwegen und somit keiner Zeitersparnis verbunden wäre. Letztendlich war es die richtige Entscheidung, im Zug zu bleiben.
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Beitrag von uferlos »

an der Dietlindenstraße fahrt ja wenigstens noch der 144er, der einen zur U2 zum Scheidplatz bringen kann oder in der anderen Richtung zur U4 an der Richard-Strauss-Straße.
mfg Daniel
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

MaxM @ 5 Mar 2008, 20:13 hat geschrieben: Achso, damit hab ich natürlich nicht gerechnet, dass ein Arbeitsfahrzeug da liegengeblieben ist. Ich rechne ja nicht, dass so eins mitten während des dicksten Betriebs auf der Strecke unterwegs ist.
Warum sollte es nicht? HVZ war noch nicht als der Zug liegengeblieben ist - und Material-/Bauzugtransporte kann man auch problemlos tagsüber machen. In der Regel bleiben die Baufahrzeuge ja nicht liegen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Step_3
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Beitrag von Step_3 »

Achso...
Beim näheren Hinlesen ist´s schon klar.
Ich hab nur zuerst "SLK" anstatt "SKL" gelesen und mich schon wieder mal auf die Fotos gefrreut, wo sich ein Idividualgefährt unrechtmäßig auf den Gleisen aufhält.....

:ph34r:
lsp
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Beitrag von lsp »

Heute gabs wieder ein Problem auf der U6, in beide richtungen. Die Störung ging etwa um 7h 20 los
Laut Ansage ein Schadzug, danach haben sie eine technische Störung gesagt.

mfg
lsp
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

lsp @ 7 Mar 2008, 13:00 hat geschrieben: Heute gabs wieder ein Problem auf der U6, in beide richtungen. Die Störung ging etwa um 7h 20 los
Laut Ansage ein Schadzug, danach haben sie eine technische Störung gesagt.

mfg
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Ach, da auch ?
Ebenso ein Schadzug auf der U2, der stand dann länger an der Fraunhofer und wurde am Kolumbus gräumt.
Das ganze so zwischen 8:15 und 8:35.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
MaxM
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Beitrag von MaxM »

lsp @ 7 Mar 2008, 13:00 hat geschrieben: Heute gabs wieder ein Problem auf der U6, in beide richtungen. Die Störung ging etwa um 7h 20 los
Laut Ansage ein Schadzug, danach haben sie eine technische Störung gesagt.

mfg
lsp
Jaja, ich hab's mitgekriegt. Ich kam zur U-Bahn runter am Marienplatz, da standen viele Leute da. Aber es dauerte zum Glück nicht so sehr lang bis meine U6 kam. Die wurde dann rappelvoll, aber damit kann ich leben... aber damit bin ich die Woche in insgesamt 3 Störungen beim MVV gekommen... die Quote wird langsam etwas hoch.
Electron
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Beitrag von Electron »

Heute hats gegen 11:30 die U2 erwischt, der B-Zug hat schon aus dem Hohenzollernplatz etwas zaghaft/ruckhaft rausbeschleunigt, in der Theresienstraße angekommen ->Türen auf ->Licht aus ->Licht wieder an (Zug zurückgesetzt??) -> weiter gings genauso zaghaft bis Königsplatz, da das gleiche Spielchen wieder. Am Hauptbahnhof gings dann ohne Lichtspiele weiter bis zum Sendlinger Tor, wo der Zug dann "wegen eines Defekts" geräumt wurde...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Wenigstens nicht auf der offenen Strecke liegengeblieben sondern noch in eine Kehranlage geschafft.
Chopper
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Beitrag von Chopper »

Kurz was für die Statistiker unter Euch:
Am Mittwoch 20.03.08 gegen 23:30 Uhr ist am Ostbahnhof ein Zug mit def. Getriebe liegengeblieben. Dieser wurde am Donnerstag Morgen um ca. 05:30 durch zwei Lok´s auf Roblachsen nach Thalkirchen geschleppt und in der Betriebsruhe am Freitag in den Betriebshof. Wagennummer ????
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Tilletappen
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Beitrag von Tilletappen »

Chopper @ 21 Mar 2008, 14:13 hat geschrieben: Kurz was für die Statistiker unter Euch:
Am Mittwoch 20.03.08 gegen 23:30 Uhr ist am Ostbahnhof ein Zug mit def. Getriebe liegengeblieben. Dieser wurde am Donnerstag Morgen um ca. 05:30 durch zwei Lok´s auf Roblachsen nach Thalkirchen geschleppt und in der Betriebsruhe am Freitag in den Betriebshof. Wagennummer ????
Ah, Firma dankt für die Antwort. Hab den Zug am Mops gesehen und mich gewundert. Hatte schon gedacht der hatte nen PU und musste erst noch repariert werden.
CU Tille
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gmg
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Beitrag von gmg »

Tilletappen @ 21 Mar 2008, 16:51 hat geschrieben: Hatte schon gedacht der hatte nen PU und musste erst noch repariert werden.
Also ich glaube nicht, dass ein Zug schon jemals bei einem PU kaputt gegangen ist.
Obwohl! :unsure: Ich habe vor langer Zeit mal in der Zeitung gelesen, dass ein Hase unter ein fahrendes Auto geraten ist, und anschließend weiter lief, während das Auto erhebliche Schäden davon trug.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

gmg @ 21 Mar 2008, 19:23 hat geschrieben: Also ich glaube nicht, dass ein Zug schon jemals bei einem PU kaputt gegangen ist.
Auch ein Mensch ist ein schwerer großer Gegenstand.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von ET 423 »

gmg @ 21 Mar 2008, 19:23 hat geschrieben:Ich habe vor langer Zeit mal in der Zeitung gelesen, dass ein Hase unter ein fahrendes Auto geraten ist, und anschließend weiter lief, während das Auto erhebliche Schäden davon trug.
Ja klar... Wars vielleicht ein Mensch im Hasenkostüm? :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

gmg @ 21 Mar 2008, 19:23 hat geschrieben: Also ich glaube nicht, dass ein Zug schon jemals bei einem PU kaputt gegangen ist.
Glauben ist nicht alles, selbst am Hochfest Karfreitag.

Es kann schon mal vorkommen, dass Teile beschädigt werden, die für einen sicheren (!) Betrieb nötig sind. Fahrfähig und betrieblich sicher sind zwei Paar Schuhe...
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Beitrag von ropix »

gmg @ 21 Mar 2008, 19:23 hat geschrieben: Also ich glaube nicht, dass ein Zug schon jemals bei einem PU kaputt gegangen ist.
Obwohl! :unsure: Ich habe vor langer Zeit mal in der Zeitung gelesen, dass ein Hase unter ein fahrendes Auto geraten ist, und anschließend weiter lief, während das Auto erhebliche Schäden davon trug.
Der braucht nur gegen die Glasscheibe zu donnern oder wie in meinem Fall gleich den ganzen Fahrerstand eindellen. In beiden Fällen hast innen alles voller Glassplitter die das Fahren mit dem Zug doch ein wenig komplizierter machen.

Und bei der U-Bahn kommt noch dazu - sollte ein Kurzschließer beim kurzschließen kaputt gegangen sein musst den Zug auch stromlos schleppen bzw den Kuzschließer zurücksetzen.

Und wenns dumm geht kann ich mir vorstellen kannst auch die Schaku so treffen dass ein Luftschlauch abreißt. Gut, der lässt sich glaub ich absperren...

Auch dein Auto ist leicht erklärbar. Mir sind auch schon ein Paar Hasen direkt vor und hinters Rad gelaufen bzw eine Katze hat keinen Sicherheitsabstand eingehalten. Netterweise war die Straße da immer trocken, grad der eine Hase hätte wohl zum sofortigen Abflug aus der Kurve geführt. Und man - also zumindest ich - steig ja doch voll in die Bremse wenn irgendwas gerannt kommt.
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Tilletappen
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Beitrag von Tilletappen »

gmg @ 21 Mar 2008, 19:23 hat geschrieben:Also ich glaube nicht, dass ein Zug schon jemals bei einem PU kaputt gegangen ist.
Obwohl! :unsure: Ich habe vor langer Zeit mal in der Zeitung gelesen, dass ein Hase unter ein fahrendes Auto geraten ist, und anschließend weiter lief, während das Auto erhebliche Schäden davon trug.
KLICK

Auf der SFS München - Nürnberg war dies vor ein paar Wochen auch erst der Fall.
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

gmg @ 21 Mar 2008, 19:23 hat geschrieben:Also ich glaube nicht, dass ein Zug schon jemals bei einem PU kaputt gegangen ist.
Obwohl! :unsure: Ich habe vor langer Zeit mal in der Zeitung gelesen, dass ein Hase unter ein fahrendes Auto geraten ist, und anschließend weiter lief, während das Auto erhebliche Schäden davon trug.
Oh ja.
----> Fuchs versus BMW

Lg
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Guten Appetit! :ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Mahlzeit.Bild
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beitrag von ubahnfahrn »

Münchner Kindl @ 23 Mar 2008, 17:04 hat geschrieben: Oh ja.
----> Fuchs versus BMW
Der Fuchs schaut da aber nicht mehr sehr gesund aus :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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