[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24567
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Elch @ 24 Jul 2017, 16:30 hat geschrieben: Haben sich MVG und S-Bahn bei dieser Baumaßnahme eigentlich abgesprochen?
Wir reden von den beiden Unternehmen, die es nicht geschafft haben, in Feldmoching ihre Arbeiten so zu koordinieren, dass die Rolltreppe eingebaut wurde bevor das Dach drauf kam, wie man jedes mal eindrucksvoll sehen kann, wenn man an der Bauruine vorbei kommt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Mark8031 @ 24 Jul 2017, 22:37 hat geschrieben:[...] Vorschläge erbeten, die auch von BWLern mitgetragen wird. Ein Bus-SEV Moosach-Feldmoching ist billiger als U-Bahnen sonst irgendwohin von Moosach abzuleiten (bliebe ja eh nur auf U3/6). [...]
Also BWLer bin ich schon mal.
Ich sehe da an den Wochenenden nur eine, für die MVG äußerst ungünstige Gemengelage kommen. SEV nach Moosach hin- oder her, jeder der nicht gerade nach Fasanerie, Moosach oder Laim will, wird in Feldmoching in die U-Bahn umsteigen. Und ein Vollzug der S-Bahn macht die U2 schon ganz gut voll. Spätestens ab Frankfurter Ring wird's da auch am WE sehr eng werden und aller Wahrscheinlichkeit nach bleiben ab Hohenzollernplatz die Leute am Bahnsteig stehen.
Ungünstigerweise kommt die S1 in Feldmoching auch gerade so an, daß der durchgehende Zug zur Messe erreicht wird. Und genau diese Züge waren schon ohne Baustelle an den vergangenen Wochenenden hoffnungslos überfüllt (und kommen zu allem Überfluß am Hbf auch nach der 15-Minuten-Lücke). Der Überfüllte 2er bringt dann in der Folge das ohnehin schon fragile Baustellenkonstrukt Sendlinger Tor durcheinander...

Das muß...., äh, sollte.... hmmm, könnte :blink: doch besser gehen :rolleyes:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

In Pasing derzeit beide Fahrtreppen zum stadteinwärtigen Bahnsteig außer Betrieb und auch nicht benutzbar, da mit Gitter abgesperrt. Ganz tolle Idee liebe Bahn. :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9591
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Machen die Regensburgarcaden auch immer. Eine Treppe defekt, abriegeln. Hier sind die Umwege doch teils erheblich.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 1 Aug 2017, 16:33 hat geschrieben: In Pasing derzeit beide Fahrtreppen zum stadteinwärtigen Bahnsteig außer Betrieb und auch nicht benutzbar, da mit Gitter abgesperrt. Ganz tolle Idee liebe Bahn. :rolleyes:
Du, das haben die extra nur für Pasing gemacht. :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Sieht aber bloß nach kleineren Arbeiten aus, Techniker hatten direkt unter der Kontaktmatte (bzw. wie auch immer die neuen mit den Lichtschranken jetzt heißen) geschraubt. Soweit ist nichts Größeres auseinandergebaut, dürfte in Kürze wieder zur Verfügung stehen.
S27 nach Deisenhofen
Meikl
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Treppensteigen ist sowieso gesünder... :)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mittlerweile hat man in Pasing wohl einen Flaschenzug über den Fahrtreppen aufgebaut. Sieht aus, als wenn man die tatsächlich tauschen will.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10201
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Der ist für die Seilbahn, die dort hin kommt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster @ 9 Aug 2017, 21:22 hat geschrieben: Der ist für die Seilbahn, die dort hin kommt.
Du scheinst noch nicht einmal zu wissen, was ein Flaschenzug überhaupt ist. Einfach nur peinlich.... :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Du weißt dagegen nicht, was ein Zaun ist.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

NJ Transit @ 9 Aug 2017, 21:43 hat geschrieben: Du weißt dagegen nicht, was ein Zaun ist.
Natürlich weiss ich, was ein Zaun ist. Ich habe nur keine Lust, auf deine dumme Anmache zu antworten. Das war auch die letzte Antwort für dich.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 9 Aug 2017, 20:35 hat geschrieben: Du scheinst noch nicht einmal zu wissen, was ein Flaschenzug überhaupt ist.
Kurz überlegen: 50 von deiner Sorte hintereinander aufgestellt? :ph34r: *SCNR*
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Lazarus @ 9 Aug 2017, 21:46 hat geschrieben: Natürlich weiss ich, was ein Zaun ist. Ich habe nur keine Lust, auf deine dumme Anmache zu antworten.
Das ist keine dumme Anmache, sondern eine simple, mehrfach gestellte Frage, auf die du nicht antwortest. Für dich ziemlich peinlich, denn du bist der, der die Behauptung in die Welt gesetzt hat, es käme ein Zaun.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10201
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 9 Aug 2017, 21:35 hat geschrieben: Du scheinst noch nicht einmal zu wissen, was ein Flaschenzug überhaupt ist. Einfach nur peinlich.... :rolleyes:
Du gibst selbst zu, peinlich zu sein. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Kleiner Tipp: Es hat weder mit Trinkgefäßen, noch mit Zügen zu tun, Verortung am Bahnhof zum Trotz.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Heute Nacht hat man nun die Fahrttreppen am stadteinwärtigen Bahnsteig fast vollständig demontiert. Stadtauswärts wird wohl folgen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Hoffentlich baut man wieder eine Festtreppe hin. Das Fahrgastaufkommen ist für so eine künstliche Engstelle viel zu hoch.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Hier ein paar Handybilder davon:

Stadteinwärts Pasing Bahnhof

Bild

Bild

Stadtauswärts Pasing Bahnhof

Bild
Bild

Die Fahrtreppen stadtauswärts dürfte in Kürze dasselbe Schicksal ereilen, denn die Stromzufuhr wurde bereits gekappt.


@ Mark8031

Kann ich mir nicht vorstellen, das man dafür Festtreppen baut, weil da dürfte sofort einige Behindertenverbände auf der Matte stehen und mosern wegen fehlender Behindertenfreundlichkeit. Zumal Pasing auch noch eine entsprechende Werkstatt hat.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Die Aufzüge sind doch noch weiterhin da? Am stadtauswärtigen Bahnsteig sind die Fahrtreppen jedenfalls ein deutliches Sicherheitsrisiko zur HVZ
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 10 Aug 2017, 17:15 hat geschrieben: Die Aufzüge sind doch noch weiterhin da? Am stadtauswärtigen Bahnsteig sind die Fahrtreppen jedenfalls ein deutliches Sicherheitsrisiko zur HVZ
Ich weiss das. Nur habe ich meine Zweifel, das die Bahn das wirklich wagt. Weil da dürften doch sofort wieder einige Medien titeln, die S-Bahn sperrt gehbehinderte und alte Menschen aus. Ganz abgesehen davon, das der Aufzug auch nicht immer funktioniert.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17205
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Da sind Festtreppen definitiv besser...sonst hätte man an der Stelle mehr Rolltreppen einbauen müssen. Man kann ja immer noch welche im Nebengang einbauen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 10 Aug 2017, 18:49 hat geschrieben: Da sind Festtreppen definitiv besser...sonst hätte man an der Stelle mehr Rolltreppen einbauen müssen. Man kann ja immer noch welche im Nebengang einbauen...
Genau das ist der Planungsfehler, gut erkannt. Man hätte dort die Festtreppe schmäler machen sollen und dafür eine Fahrtreppe mit Richtungswechsel einbauen. Jetzt müssen alle, die keine Treppen steigen können, den Hauptausgang in der Mitte nehmen, was zur Folge hat, das sich dort meist alles staut.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 10 Aug 2017, 18:49 hat geschrieben: Da sind Festtreppen definitiv besser...sonst hätte man an der Stelle mehr Rolltreppen einbauen müssen. Man kann ja immer noch welche im Nebengang einbauen...
Wird keine neue Festtreppe geben. Wie ich richtig vermute habe, werden da neue Fahrtreppen eingebaut, die anscheinend vor Ort weitgehend zusammen gebaut werden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 11 Aug 2017, 15:49 hat geschrieben: Wird keine neue Festtreppe geben. Wie ich richtig vermute habe, werden da neue Fahrtreppen eingebaut, die anscheinend vor Ort weitgehend zusammen gebaut werden.
Wie alt waren die? 6 Jahre?
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Auf jeden Fall klebte noch bis vor wenigen Jahren die neue Schutzfolie auf den Blechverkleidungen. :D
Glaube aber die waren schon 2009 oder spätestens 2010 eingebaut, trotzdem natürlich "kein Alter".
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wie vermutet, heute hat man mit der Demontage der Fahrtreppen am stadtauswärtigen Bahnsteig begonnen. Die neuen Fahrtreppen sehen so aus, wie die am Regionalbahnsteig mit Beleuchtung, kommen auch nicht mehr von Thyssen Krupp, sondern von Schindler.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/pasing...fzeit-1.3639022

Nur 8 Jahre später braucht es wieder neue Rolltreppen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17205
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Und wenn sie permanent still stehen bist du auch nicht zufrieden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 25 Aug 2017, 18:29 hat geschrieben: Und wenn sie permanent still stehen bist du auch nicht zufrieden.
Nein, das hast du falsch verstanden. Ich bin eher überrascht, das die Dinger schon kaputt sind.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6806
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Interessant ist die im Artikel genannte Aussage, dass man seitens des Bahnhofs-Managements "normalerweise" mit einer Lebensdauer von etwa 10 bis 15 Jahren rechne.

Warum halten dann Rolltreppen bei der MVG/U-Bahn offenbar relativ problemlos 30 bis knapp 40 Jahre?

Am Knackpunkt oberirdisch/unterirdisch kann es nicht liegen, weil auch viele MVG-Rolltreppen an die Oberfläche führen.
Antworten