[M] Jahresfahrplan 2019

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

TramBahnFreak @ 7 May 2018, 19:54 hat geschrieben: Nun, wer geistig schon an der Bedienung einer Fahrplan-App scheitert, sollte sich überlegen, eventuell künftig generell den ÖPNV nur noch in Form von "Betreutem Fahren" zu nutzen.
http://www.muenchen.de/dienstleistungsfind...nchen/10190214/
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Leistungsprogramm im Ris online.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Interessant ist, dass man zur besseren Fahrzeugverteilung die Linien 12 und 16 trennen möchte sobald der Romanplatz umgebaut wurde.

Im ganzen bei dem Bus zumindest kein großer Wurf. Die Express-Buslinien lassen noch auf sich warten...wecken aber Begehrlichkeiten (X30 und X40 zusammen eine Art Ringlinie).

Bei der Tram alles bereits bekannt...die Linie 22 soll vollständig entfallen sobald genug große Fahrzeuge da sind. Die Linie 29 soll Montag bis Freitag zwischen 06:00 und 20:00 fahren...mal schauen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich kanns mir nicht verkneifen: "Bedarfsgerechter Einsatz von 3-teiligen Zügen auf der Linie 19" wenn der 29er fährt.

Der 29E riecht dann nach P-Zügen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Die Linie 29 soll Montag bis Freitag zwischen 06:00 und 20:00 fahren...mal schauen.
und Lazarus bekommt seine geliebten R2 am 19er :)
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

spock5407 @ 6 Jul 2018, 16:56 hat geschrieben: Ich kanns mir nicht verkneifen: "Bedarfsgerechter Einsatz von 3-teiligen Zügen auf der Linie 19" wenn der 29er fährt.
Man könnte fast meinen, dass das einen Anspielung auf einen User hier ist. :rolleyes:
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Mal eher schauen ob bis zum Fahrplanwechsel die Zwei- und Dreiteiler eine vorläufige Genehmigung kriegen... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Jean @ 6 Jul 2018, 18:16 hat geschrieben: Mal eher schauen ob bis zum Fahrplanwechsel die Zwei- und Dreiteiler eine vorläufige Genehmigung kriegen... :ph34r:
Stimmt, dann kann man Zweiteiler auf der 19 einsetzen. :ph34r:
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 6 Jul 2018, 17:56 hat geschrieben: Ich kanns mir nicht verkneifen: "Bedarfsgerechter Einsatz von 3-teiligen Zügen auf der Linie 19" wenn der 29er fährt.

Der 29E riecht dann nach P-Zügen.
Das stört mich viel mehr. Heisst da wieder warten für Rollstuhlfahrer und gebrechliche Menschen. :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 6 Jul 2018, 19:32 hat geschrieben:
spock5407 @ 6 Jul 2018, 17:56 hat geschrieben: Ich kanns mir nicht verkneifen: "Bedarfsgerechter Einsatz von 3-teiligen Zügen auf der Linie 19" wenn der 29er fährt.

Der 29E riecht dann nach P-Zügen.
Das stört mich viel mehr. Heisst da wieder warten für Rollstuhlfahrer und gebrechliche Menschen. :rolleyes:
Im Unterschied zu jetzt? jetzt warten sie auch 10 Minuten auf die nächste Tram, in Zukunft dann ggf. nur noch 5 Minuten.
mfg Daniel
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Menschen mit Blau-Phobie werden vom Münchner Nahverkehr ausgeschlossen!
Alle mit blauen Fahrzeugen durchgeführten Fahrten sollten im Sinne der Gleichberechtigung eingestellt werden!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Naja, bei dem hässlichen Blau-Gemisch muss man ja fast eine Phobie bekommen :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Die Tram-Halte Am Schwabinger Tor ist auch auf der Skizze zu finden.
Ein Kurzstrecken-Killer :)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1660
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Lazarus @ 6 Jul 2018, 22:42 hat geschrieben: Naja, bei dem hässlichen Blau-Gemisch muss man ja fast eine Phobie bekommen :ph34r: :ph34r:
Da stimme ich Dir zu...
Aber auf dem 19er fahren ja so oft R2, sagst Du, da kommt ja sicher auch mal ein Unmodernisierter nach Pasing. Und wenn die P-Züge auf den 29er kommen, wird es in der Beziehung noch besser...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

AK1 @ 7 Jul 2018, 13:57 hat geschrieben: Da stimme ich Dir zu...
Aber auf dem 19er fahren ja so oft R2, sagst Du, da kommt ja sicher auch mal ein Unmodernisierter nach Pasing. Und wenn die P-Züge auf den 29er kommen, wird es in der Beziehung noch besser...
Sind aber zumeist die modernisierten. Die alten sehe ich da eher selten. Auf dem 18er ist öfter mal einer. Nach welchen Kriterien die verteilt werden, keine Ahnung.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Lazarus @ 7 Jul 2018, 14:40 hat geschrieben: Sind aber zumeist die modernisierten. Die alten sehe ich da eher selten. Auf dem 18er ist öfter mal einer. Nach welchen Kriterien die verteilt werden, keine Ahnung.
R2-unmod sollen wegen der offenen Fahrerkabine nicht auf Nachtlinien eingesetzt werden.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche U-Bahn: Fünf-Minuten-Takt kommt zunächst nicht - zu wenig Fahrer
Hintergrund zu dem Artikel ist eine Grünen Stadtratsanfrage, ob man nicht auf allen Linien tagsüber einen 5 Minuten Takt fahren könnte. Dies ist aber wohl für die nächsten Jahre unrealistisch, obwohl der politische Wille wohl mittlerweile da wäre.
Einen durchgehenden Fünf-Minuten-Takt auf allen Linien zwischen 6 und 21 Uhr wird es in der Münchner U-Bahn im kommenden Jahr noch nicht geben. Nach Angaben der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) wohl auch nicht in den nächsten fünf Jahren. Den "Takt 5" hätten sich die Grünen gewünscht, im Wirtschaftsausschuss des Stadtrats fand der Antrag aber keine Mehrheit. Grundsätzlich herrschte im Gremium durchaus die Meinung, der Nahverkehr brauche weiteren Ausbau.
Prinzipiell ist wohl selbst die MVG nicht dagegen, hat aber keine Fahrer
Doch noch ist ein durchgehender Fünf-Minuten-Takt nicht zu schaffen, sei es, weil es sehr teuer würde, sei es, weil die Münchner Verkehrsgesellschaft auch dazu die nötigen Fahrer und Fahrzeuge brauche. Vor allem an Fahrern mangelt es eklatant, wie MVG-Sprecher Matthias Korte bestätigt. Den durchgehenden Fünf-Minuten-Takt wolle die MVG schon auch selbst. Aber es werde immer schwieriger, neue Fahrer zu finden. Deshalb können die Takte der U-Bahnen nur nach und nach verdichtet werden.
, was wohl auch einen Vorbehalt für das Leistungsprogramm 2019 darstellt:
Von der Personalkapazität hängt auch ab, ob die MVG auch wirklich alles realisieren kann, was im Leistungsprogramm, das der Stadtrat am Dienstag beschlossen hat, für 2019 bereits alles drinsteht.
Da rächt sich das jahr(zehnt)elange Kaputtsparen des Münchner Nahverkehrs zugunsten dem Kräftemessen, wäre den ausgeglicheneren Haushalt hat, Land oder Stadt und anderem Firlefanz.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 11 Jul 2018, 09:00 hat geschrieben: Da rächt sich das jahr(zehnt)elange Kaputtsparen des Münchner Nahverkehrs zugunsten dem Kräftemessen, wäre den ausgeglicheneren Haushalt hat, Land oder Stadt und anderem Firlefanz.
Sonst gibt es in Deutschland ja auch genügend Fachkräfte. :rolleyes:
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 11 Jul 2018, 09:47 hat geschrieben: Sonst gibt es in Deutschland ja auch genügend Fachkräfte.  :rolleyes:
Ohne jetzt die Leistungen der Fahrer in München schmälern zu wollen: die formalen Voraussetzungen für eine Ausbildung als Fahrer bei der U-Bahn sind jetzt nicht ganz so hoch wie bei anderen Fachkräften.

Da kommt es dann schnell auf die Konditionen an, warum die Leute nicht anfangen wollen.

PS: bei dem Münchner Wohnungsmarkt, könnte ich mir vorstellen, wenn es z.B. genügend attraktive Werkswohnungen gebe, dass es Leute gebe, die allein wegen einer Werkswohnung umschulen würden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1492
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Fahrpersonal fehlt doch inzwischen fast überall, von Bus- und Straßenbahnfahrern bis hin zur großen Eisenbahn. Potsdam musste Mitte Juni einen ausgedünnten Ersatzfahrplan für sein Tramnetz für mindestens zwei Wochen basteln, weil es so viele Ausfälle gab, dass kurzfristig eine ganze Linie nicht betrieben werden konnte.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 11 Jul 2018, 09:58 hat geschrieben: Ohne jetzt die Leistungen der Fahrer in München schmälern zu wollen: die formalen Voraussetzungen für eine Ausbildung als Fahrer bei der U-Bahn sind jetzt nicht ganz so hoch wie bei anderen Fachkräften.

Da kommt es dann schnell auf die Konditionen an, warum die Leute nicht anfangen wollen.

PS: bei dem Münchner Wohnungsmarkt, könnte ich mir vorstellen, wenn es z.B. genügend attraktive Werkswohnungen gebe, dass es Leute gebe, die allein wegen einer Werkswohnung umschulen würden.
Die Stadtwerke haben ja einen großen Bestand an Werkswohnungen. Wann man aber Anrecht auf eine solchige hat (Probezeit etc) weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße
Jojo423
AK1
Kaiser
Beiträge: 1660
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Lobedan @ 11 Jul 2018, 10:20 hat geschrieben: Fahrpersonal fehlt doch inzwischen fast überall, von Bus- und Straßenbahnfahrern bis hin zur großen Eisenbahn. Potsdam musste Mitte Juni einen ausgedünnten Ersatzfahrplan für sein Tramnetz für mindestens zwei Wochen basteln, weil es so viele Ausfälle gab, dass kurzfristig eine ganze Linie nicht betrieben werden konnte.
Okay, ist nur ne Verstärkerlinie, aber dass die 22 komplett ausfällt, ist ja auch nicht gerade ungewöhnlich, auch wenn die MVG immer nur einzelne Ausfälle meldet.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/aubing...ummer-1.4076544

Der 130er soll wohl bald nach Aubing weiterfahren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Avenio.Pasing
Tripel-Ass
Beiträge: 160
Registriert: 29 Jul 2015, 14:46
Wohnort: Gräfelfing (M) auf der Linie 160
Kontaktdaten:

Beitrag von Avenio.Pasing »

Lazarus @ 5 Aug 2018, 20:31 hat geschrieben: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/aubing...ummer-1.4076544

Der 130er soll wohl bald nach Aubing weiterfahren.
Korrekt, der Projekttitel lautet zwar "157" aber es soll der 130er vsl. Werden.

Der X80er soll vsl. auch im Dezember kommen. . .

Weiteres bleibt (leider) abzuwarten.
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Oh, ist's schon wieder Zeit für Märchen aus 1001 Nacht? :ph34r:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1135
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Eisenbahn Alex @ 13 Nov 2018, 15:15 hat geschrieben:Fahrplanwechsel 2018/ 2019 rückt näher.
... und siehe da, von einer neuen Linie 29 liest man nichts.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Naja wie oft hatten wir es in der Vergangenheit, dass es einen großen Fahrplanwechsel im Winter und nochmal einen etwas kleineren im Sommer gab? Mind. die letzten 3 Jahre schon, also einfach mal abwarten. ;)
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1135
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Das ist mir schon klar. Ganz ehrlich, es hätte mich auch gewundert, wenn der 29er bereits jetzt gekommen wäre. Die bald zugesagten zugelassenen vier Avenios helfen bei den täglichen Ausfällen auch nicht viel.
Dann warten wir mal ab und ein anderer Pasinger Kollege hier im Forum darf sich freuen, dass (hoffentlich) noch länger größere Fahrzeuge nach Pasing fahren. Das werden sie doch ... :unsure:
Antworten