[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

So die Rolltreppen in Pasing sind auch fertig und in Betrieb.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24567
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

In Steinhausen steht ein Schotter Zug. Wird im Werk neu geschottert Iser ist das für die Versorgung der Baustelle für die Süd Erweiterung?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4039
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Barrierefreier Ausbau Bahnhof St Martin Str März/April & Okt/Nov 2018: S3 wird zwischen Ostbhf und Giesing ausfallen, S7 über Güterzugstrecke umgeleitet. Siehe: http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de...rplan2018-2.pdf, S. 324. Es ist jedoch eine Linienbrechung erforderlich. Siehe: http://www.ropix.de/gleisplan/MVV/
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1541
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

ralf.wiedenmann @ 14 Oct 2017, 09:36 hat geschrieben: Barrierefreier Ausbau Bahnhof St Martin Str März/April & Okt/Nov 2018: S3 wird zwischen Ostbhf und Giesing ausfallen, S7 über Güterzugstrecke umgeleitet. Siehe: http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de...rplan2018-2.pdf, S. 324. Es ist jedoch eine Linienbrechung erforderlich. Siehe: http://www.ropix.de/gleisplan/MVV/
Die S7 kann dann auch nicht St.-Martin-Str. halten.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17205
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich wusste gar nicht, dass das Gütergleis noch in Betrieb ist.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7340
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Jean @ 14 Oct 2017, 12:24 hat geschrieben: Ich wusste gar nicht, dass das Gütergleis noch in Betrieb ist.
Doch doch... da fahren sogar planmäßige LT fahrten lang.
Wenn die S7 dort fährt, kann sie mangels Bahnsteig natürlich nicht an der St.Martins Straße halten
mfg Daniel
Flogg
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

uferlos @ 14 Oct 2017, 12:33 hat geschrieben: Doch doch... da fahren sogar planmäßige LT fahrten lang.
Wenn die S7 dort fährt, kann sie mangels Bahnsteig natürlich nicht an der St.Martins Straße halten
Warum lässt man denn die S7 und nicht die S3 durchfahren? Die S3 Ost ist normalerweise doch wesentlich höher frequentiert, als die S7 Ost.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Flogg @ 14 Oct 2017, 18:55 hat geschrieben:Warum lässt man denn die S7 und nicht die S3 durchfahren? Die S3 Ost ist normalerweise doch wesentlich höher frequentiert, als die S7 Ost.
Das wären zu wenig Verspätungen. S7 kreuzt in [acronym title="MMAR: München St Martinstraße <Hp Bft>"]MMAR[/acronym]. :rolleyes:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3334
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

uferlos @ 14 Oct 2017, 11:33 hat geschrieben: Doch doch... da fahren sogar planmäßige LT fahrten lang.
Wenn die S7 dort fährt, kann sie mangels Bahnsteig natürlich nicht an der St.Martins Straße halten
In Giesing wird doch auch für die Bauarbeiten ein Behelfsbahnsteig gebaut?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

... wenn ich es richtig verstanden habe, sind nur die Wochenenden betroffen:
23.03.2018 bis 30.04.2018 je Fr. 22:30 Uhr bis Mo. 04:30 Uhr und vom 12.10.2018 bis 26.11.2018 je Fr. 22:30 Uhr bis
Mo. 04:30 Uhr: Totalsperrung München Ost Pbf – München -Giesing Bf
Oder was soll "je" bedeuten? Abkürzung für "jeweils"?
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Die Pressemeldung zur Stammstreckensperrung am kommenden Wochenende ist online. Neben den SEV-Bussen wird die U5 auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet und die Tram bekommt laut PM einen 5-Minuten-Takt zwischen Pasing und Westendstraße spendiert. Laut RIS fahren die jedoch zum St.-Martins-Platz und sind damit die verlängerten Verstärker zur Auer Dult.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

S6 nur alle 30 Minuten?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Nein. Steht da auch nicht drin.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Fährt die U1/U2 an dem Wochenende wirklich wieder normal, wie in der Grafik, die in der Pressemeldung enthalten ist, behauptet wird?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ja, weil wir haben derzeit den Speno auf der U2 Ost. Speno und Baustelle Sendlinger Tor vertragen sich nicht gemeinsam.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Aber Speno ist doch nicht am Wochenende :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Man wird doch nicht....
Nein, das ist unmöglich....
Oder doch? Kann es sein?? Ich traue es mich fast nicht zu schreiben, aber kann es sein, dass man mal innerhalb des MVV zusammenarbeitet?
Tschuldigung, ich weiß, das ist total abwegig.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Naja wenn man wegen dem Speno unter der Woche nicht arbeitet, lohnt es sich glaub ich erst recht nicht mit dem verkürzten Bauprogramm am WE für nur ein paar Std. so nen Aufwand zu betreiben bzgl Baustellen einrichten. Der Speno beginnt ja glaub ich eh am So Abend wieder.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1135
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: S5-geschädigt

Beitrag von Christoph »

Das alte Bahnwärterhäusl in Perlach ist übrigens inzwischen Geschichte, wurde diese Woche im Zuge des Umbaus abgebrochen :(
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24567
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24567
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Merkur zu den S1 Bauarbeiten nächste Sommerferien
Als Ersatz für die S1, die nicht zum Flughafen fahren wird, wird die S8 in den Sommerferien im 10-Minuten-Takt zwischen Laim und Flughafen pendeln. Das geht aus den Fahrplandaten hervor. Ab Laim besteht der 10-Minuten-Takt zwischen 4.48 und 23.08 Uhr, ab Flughafen zwischen 6.01 und 23.34 Uhr, in beiden Richtungen mit nur kleinen Abweichungen.
Die Bahn will – ein Novum – zwischen Freising und Flughafen eine Pendel-S-Bahn im 30-Minuten-Takt fahren lassen. Problem: Die S-Bahn muss am Flughafen und in Neufahrn zwei Mal die Fahrtrichtung ändern – Eisenbahner sprechen von einer Spitzkehre. Wie das ohne großen Zeitverlust geschehen soll, ist offen.


Bin mal gespannt wie das dann läuft. Für die S8 wäre es eine wichtige Generalprobe für eventuelle Taktverdichtungen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7340
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Mit 2 Lokführen wird das laufen.... vorne einer und hinten einer. So wendet man den 423 in knapp 2 Minuten.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wo will man bitte in Laim wenden? :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7340
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 24 Oct 2017, 19:05 hat geschrieben: Wo will man bitte in Laim wenden? :ph34r:
Geht weiter nach Feldmoching....
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17205
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Eine Station weiter in Pasing...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21312
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 24 Oct 2017, 19:09 hat geschrieben: Geht weiter nach Feldmoching....
Bedeutet also weniger Fahrtmöglichkeiten nach Pasing. Nur noch 12 statt 18...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7340
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Die armen Pasinger haben natürlich das Nachsehen. 2min vor bzw. nach der S8V fährt ja die S3.
Die Fahrplanauskunft spuckt für den Fahrweg Feldmoching-Flughafen alle 20 min aus.
Der Ausfall Takt 10 nach Germering ist verschmerzbar in den Ferien....
mfg Daniel
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die S8E entfällt eh oft als erstes wenn was is. Sommerferien sind eh gefährdet wg. Personalmangels....äääh ich meine "betrieblichen Gründen".
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17205
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Klar. Die S8 West wird von der S8 Ost getrennt. Die S8 West wird während der Bauarbeiten extra in Pasing enden damit Lazarus glücklich meckern kann...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 24 Oct 2017, 19:14 hat geschrieben: Bedeutet also weniger Fahrtmöglichkeiten nach Pasing. Nur noch 12 statt 18...
Eher 15 statt 18, denn die "normale" S8 bleibt ja unverändert.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Antworten