[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Rev
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Beitrag von Rev »

Heute ein besonders Schmankerl gehabt nachdem ich gestern schon ne defekte S2 im zweiten Zugteil erwischt hatte.

Stehe um 18:27 in Karlsfeld, Durchsage kommt das die S2 nach Petershausen Abfahrt um 18:27 ausfällt :rolleyes: , in die DB App geschaut +0, anschließen in die S-Bahn App geschaut +10. Gekommen ist Sie dann mit +3 :lol:
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Momentan Oberleitungsstörung am Stachus, Feuerwehreinsatz am Marienplatz.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

In der Früh gab es noch eine Stellwerksstörung zwischen Giesing und Perlach.
Der Feuerwehreinsatz war schnell beendet, die Oberleitungsstörung dauert immer noch an.
Notprogramm "G"
Didy
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Beitrag von Didy »

Der (nagelneue) Bü direkt nach der Ausfädelung in Giesing hatte auch am Abend noch seine Macken... Durfte dort paar Minuten warten, und sind nur recht langsam über den Bü. Schranken waren dann aber unten.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Signalstörung zwischen Icking und Ebenhausen- Schäftlarn.




Uuuuuuund, nach wie vor Oberleitungsstörung im Tunnel.
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Die Oberleitungsstörung scheint jetzt behoben zu sein. Jedenfalls lautet so die aktuelle Meldung. S1 und S6 enden noch am Hauptbahnhof oben.
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

Liegengebliebener Güterzug bei Feldmoching, daher Verzögerungen auf der S1...

Edit: Der Gz steht nicht in Feldmoching, sondern kurz vor dem Bü Fasanerie, wir haben ihn gerade überholt. :)
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Teilweise werden auch S-Bahnen über den Nordring umgeleitet.

Ich wüsste ja, wie man den Zug ruckzuck wegbekäme, aber 1994 war da mal was.....
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

Cool, gibt's da ein System welche über den Nordring fahren?
Was ist denn 94 passiert?
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Danach habe ich jetzt nicht gesucht, was da für ein System dahintersteckt, nur bei einigen stand u.a. dabei, "Hält heute nicht in M-Fasanerie" und teilweise auch was von Umleitung.

1993/4 war die Bahnreform, wenn nicht gerade anders verplant steht am Starnberger Flügelbahnhof eine aufgerüstete Lok samt Personal, beispielsweise, aber ist ja Schenker oder Privat, was da liegenblieb. Fahren wir also nur außen drum herum, wie auch im Straßenverkehr. Ja nix machen, nur schnell weiter.
Dazu muss ja auch erst eine Fahrplan erstellt werden etc., technisch könnte die Lok innerhalb zwei Minuten nach Verständigung abfahren.
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Beitrag von Münchner Kindl »

Ahh okay, danke für die Aufklärung, steht das Ding denn noch da?
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Martin H. @ 31 Aug 2015, 15:46 hat geschrieben: 1993/4 war die Bahnreform
Wobei das hauptsächlich erst in der zweiten Stufe der Bahnreform 1999 verbockt wurde, als die Zuständigkeiten innerhalb der DB AG weiter "entflochten" wurden.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Seit kurzem ist die Strecke wohl wieder frei. Statt Störungen an der Strecke oder einem anderen Zug wird jetzt gar keine Begründung, oder die Verspätung aus vorheriger Fahrt angegeben. Auch sind die Verspätungen gesunken. Sonst gibt´s keine weiteren Infos.
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

Martin H. @ 31 Aug 2015, 15:46 hat geschrieben:
1993/4 war die Bahnreform, wenn nicht gerade anders verplant steht am Starnberger Flügelbahnhof eine aufgerüstete Lok samt Personal, beispielsweise, aber ist ja Schenker oder Privat, was da liegenblieb. Fahren wir also nur außen drum herum, wie auch im Straßenverkehr. Ja nix machen, nur schnell weiter.
Dazu muss ja auch erst eine Fahrplan erstellt werden etc., technisch könnte die Lok innerhalb zwei Minuten nach Verständigung abfahren.
Nah, das kann man nicht auf die Bahnreform schieben. Bei Fluggesellschaften bekommt man es auch hin das Airlines die Mitarbeiter der Konkurrenz i.d.R. kostenlos zur Arbeit pendeln, auch die Frachtflieger machen da mit. Und bei Reparaturen hilft man sich auch Gegenseitig. Selbst bei der American Airlines Maschine die in Teheran notlanden musste, hat Iran Air Werkzeug, und Hanger zu Verfügung gestellt. Das nennt man pragmatisches Handeln.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Sowas gibt´s auch bei der Bahn noch, kürzlich FV-Regio, und vor paar Wochen alex-DB selbst erlebt, da sag´ich jetzt aber nichts Genaueres dazu.
Bei der Aktion mit dem Güterzug wären dann aber doch zu viele Stellen beteiligt, und ist was Größeres und beinhaltet Zugfahrten usw...
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

Martin H. @ 31 Aug 2015, 19:20 hat geschrieben: Sowas gibt´s auch bei der Bahn noch, kürzlich FV-Regio, und vor paar Wochen alex-DB selbst erlebt, da sag´ich jetzt aber nichts Genaueres dazu.
Bei der Aktion mit dem Güterzug wären dann aber doch zu viele Stellen beteiligt, und ist was Größeres und beinhaltet Zugfahrten usw...
Könnte nicht DB Netz selbst Abschlepploks strategisch platzieren?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Könnte, ja. Aber da bräuchte man dann wieder so viele.

Was geht, dass Netz anweist, dass eine bestimmte Lok in der Nähe, unter Umständen erst nach Abkuppeln vom Zug, einen anderen Zug abzuschleppen hat.
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Beitrag von 420er Vorserie »

Martin H. @ 31 Aug 2015, 19:20 hat geschrieben:Sowas gibt´s auch bei der Bahn noch, kürzlich FV-Regio, und vor paar Wochen alex-DB selbst erlebt, da sag´ich jetzt aber nichts Genaueres dazu.
Bei der Aktion mit dem Güterzug wären dann aber doch zu viele Stellen beteiligt, und ist was Größeres und beinhaltet Zugfahrten usw...
Den am 13.5.15 in Puchheim liegen geblieben Güterzug haben sie auch mit ner 111er nach München weitergezogen. Also es würde gehen wenn man möchte...
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ropix
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Beitrag von ropix »

Müsst man erstmal wissen was mit dem Zug los war?

Bremsen auf zehn bar geladen, Heißläuferortung hat den ganzen Zug angezeigt - ich glaub es gibt Gründe wo man einen Zug auch einfach mal so stehen lässt ohne ihn sofort abschleppen zu wollen (und wenns nur Luftverlust ist - kann auch dauern?)
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Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

aktuell heißt es, dass wegen einer technischen Störung am Isartor die Tunnelstrecke gesperrt ist. Die Züge halten wieder entweder am Haupt- oder am Ostbahnhof, die S2 West fährt zum Heimeranplatz, die S4 West zur Hackerbrücke, S7 Ost nach Giesing.

Alles Gute

Max


Edit 18.31 Uhr: S1 West endet in Moosach, S8 fährt über den Südring. S3 West wie S4 West zur Hackerbrücke
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Jean
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Beitrag von Jean »

Scheint wohl als würde es heute mal wieder Probleme geben...
In Köln sind die Anzeigen bei Änderungen auch in die Tonne zu treten. An einer Station stand sogar " Vorsicht durchfahrender Zug" obwohl die S-Bahn an S-Bahngleisen hielt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

Laut Ticker soll die Störung gegen 22:00 Uhr behoben sein. Wie kommt es, dass eine Oberleitungsstörung fast 5h dauert?
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ZüriMünchner
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Beitrag von ZüriMünchner »

Laut Süddeutscher war ein spezielles Teil kaputt gegangen, ein Streckentrenner am Isartor. Muss halt wohl erst beschafft werden, das passende Stück.

"...die Stromabnehmer der S-Bahnen automatisch einklappen...."
Vielleicht kann das jemand erklären, der sich auskennt? Merci.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
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Beitrag von ropix »

Naja, wenns die Schleifleiste runterhaut dann klappen sich die Stromabnehmer von selber ein :)

Warum fährt man da nicht eingleisig - kann man wirklich nicht passend abschalten?
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ZüriMünchner
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Beitrag von ZüriMünchner »

Gut ist zumindest, dass sie jetzt S3 UND S4 an der Hackerbrücke wenden lassen. Nur die S4 ist halt doch bissl wenig, gerade für die ZOB-Ankömmlinge.
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Beitrag von elchris »

Problem ist der Streckentrenner am Wehrkammertor, das ist ein schon besonderes Bauteil, ein Baufehler der späten 60er. Denn er liegt genau am Ende der Beschleunigungsmöglichkeit, die Leistung sollte dort möglichst weg sein (damit da nicht so hohe Ströme fliessen), der Ruck beim Abschalten reicht aber anscheinend einigen Stromabnehmern für ein schönes Wippenspiel und schon löst die Senkeinrichtung der Schleifleistenüberwachung (die den SA senken soll falls dieser bricht etc.) aus, senkt den Stromabnehmer - dieser ist anschliessend durch die Fahrzeugelektronik gesperrt, der Zug muss also ins Werk.

Damit das nicht wie gestern bei etlichen Zügen passiert wird der Betrieb eben aufgehalten. Ich durfte z.B. gerade zum Feierabend meine Leute am Isartor rauswerfen und als Leerzug die Lage erkunden nachdem es am Zug vor mir wieder passiert ist.

Wir hatten das in der vergangenen Zeit schon mehrfach, immer in Phasen von 1-2 Wochen dann ist wieder Ruhe - ich hab da Abnutzung oder eine Justage nach Wartungsarbeiten im Verdacht, bei der letzten Kontrolle durch den Oberleitungstrupp ist alles okay gewesen und der erste durchfahrende Zug hat sich wieder den Stromabnehmer "kaputt" gemacht...
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

Sehr interessant, danke für die Info aus erster Hand!
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Rev
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Beitrag von Rev »

Wäre da nicht ne alternative Stromabnehmer runter Augen zu und die Strecke durchrollen oder gibt das der schwung an der Stelle nicht her?

Macht man doch im normalen Betrieb auch öfter ok bei der S-Bahn eher nicht aber in anderen Ecken durchaus. Dauerlösung sollte es natürlich keine sein. Aber besser als Sperren wäre es durchaus.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Rev @ 2 Sep 2015, 12:28 hat geschrieben: Wäre da nicht ne alternative Stromabnehmer runter Augen zu und die Strecke durchrollen oder gibt das der schwung an der Stelle nicht her?

Macht man doch im normalen Betrieb auch öfter ok bei der S-Bahn eher nicht aber in anderen Ecken durchaus. Dauerlösung sollte es natürlich keine sein.
man kommt sicherlich nicht, aufgrund der Steigung, bis zum Rosenheimer Platz den Berg rauf. Bzw. man würde dadurch Zeit verlieren, welche man gerade zur HVZ im Stamm nicht hat.
mfg Daniel
Rev
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Beitrag von Rev »

Na ja besser Zeit verlieren als Sperren .... Gut zurück rollen wäre natürlich blöd :P
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