Stern.de lässt nochmals ausführlicher Frei Otto, einen der Schöpfer von S21, zu Wort kommen und schreibt:
Ein geologisches Gutachten von 2003, das bisher nur ein kleiner Personenkreis kannte, nicht aber Abgeordnete oder gar Stuttgarts Öffentlichkeit, bestätigt Frei Ottos Bedenken. Diese Studie des Ingenieursbüros Smoltczyk & Partner, die dem stern vorliegt, belegt, wie gefährlich Stuttgarts Untergrund ist: löchrig wie ein Käse, voller Dolinen und Hohlräume, sie zeigt, dass Baurbeiten in diesem Grund enorm schwierig werden, es sich wohl kaum abschätzen lässt, wie lange sie dauern werden. Mit dem Wissen von heute, so Otto zum stern, "kann ich dieses Projekt nicht mehr verantworten. Ich würde auch nicht mehr in die Tiefe gehen, das wollte ich sowieso nie, das wollte der Auftraggeber".
Was nun wieder die verhängnisvolle Blindheit der Auftraggeber zeigt, die blind ohne jeden Verstand für eine Lösung sind, die wohl einfach nicht machbar ist. Warum auch immer. Ein angesehener Architekt wie Frei Otto ist immerhin in der Lage, sich den Gegebenheiten anzupassen, die Politiker dagegen sind blind und fahren lieber gegen die Wand...
Der Tübinger Dr. Geologe Jakob Sierich, ein Spezialist für Anhydrid- und gipsführende Erdschichten, hat für das Magazin das Gutachten analysiert. Sein Befund: "Bei Stuttgart 21 geht es nicht um mögliche Risse in Häusern, es geht um mögliche Krater, in denen Häuser verschwinden können. Es geht um Menschenleben."
Und das macht es noch besser! Gefahr für die Menschen in Stuttgart, weil Politiker zu blöde sind, die Augen für die Realität zu öffnen und ihre Dummheiten einzugestehen! Man kann sehr gut sehen wohin diese Blödheit führt, wenn man den Engelberg-Basistunnel ansieht, der laufend eben wegen jener Gesteine saniert werden muss, oder man wende den Blick gegen Staufen im Breisgau mit ihrer verunglückten Erdwärmebohrung, seit der sich die Erde in der Stadt immer weiter hebt und tiefe Risse in den Gebäuden entstehen!
Aber Politiker waschen ihre Hände ja zu gerne in Unschuld und sind niemals haftbar...