Tschechien

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Selbst mit NT waren die 610er eh nur noch ne Splittergattung, seit die 612er in Massen rumfahren.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Haben die 610 bis 612 eigentlich auch eine Komfortneigumg, wie die ICE-T?
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

611/612 sollten es können also bei der DB
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Martin H. @ 28 Oct 2013, 20:00 hat geschrieben: Haben die 610 bis 612 eigentlich auch eine Komfortneigumg, wie die ICE-T?
Die ICE-Ts haben die Neigetechnik samt Drehgestell im Gegensatz zu den VT611/2 von Fiat, analog zu den den ETR460/70.
Da wirds dann sicherlich auch Softwareunterschiede geben.

Weiteres gerne im Technikforum im aktuellen Neigetechnik-Thread. Dort stehen die Ergebnisse meiner Googelei :)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Danke Euch.
Und stimmt, das wäre da besser aufgehoben, habe es für das andere Thema gehalten. *in die Ecke stell'*
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Martin H. @ 28 Oct 2013, 22:50 hat geschrieben: Danke Euch.
Und stimmt, das wäre da besser aufgehoben, habe es für das andere Thema gehalten. *in die Ecke stell'*
Na es gibt sicherlich Schlimmeres. 1-2 Postings sind doch noch ok, erst bei >5 wirds nervig :)
xaviernaidoo
Foren-Ass

Beitrag von xaviernaidoo »

http://ekonomika.idnes.cz/pokuta-pro-ceske...1_ekonomika_spi

Der Tscheschische Kartellamt hat heute den Urteil verkündigt. CD muss knap 1 mil. Euro Geldstrafe bezahlen, weil den Auftrag für neue Züge für die Strecke Prag-Brno-Wien-Graz ohne Ausschreibung dem Siemens zugewiesen wurde.
Markus
Haudegen

Beitrag von Markus »

Mich beeindruckt es, wie die Tschechen in ihr Eisenbahnwesen investieren.

Neue Fernzugkategorie in Tschechien
IC(E) L-Fan mit Siemens Vectron (!!)
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Meine Bahn-Bilder auf FlickR
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

IMO überflüssig. Kannste dann genauso gut IC oder Ex dranschreiben.

Oder vielleicht IR? :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 14 Aug 2014, 21:40 hat geschrieben: IMO überflüssig. Kannste dann genauso gut IC oder Ex dranschreiben.
Nein. Kein Speisewagen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

//REGIOJET fährt seit Samstag mit einem täglichen Zugpaar mit bewirtschaftetem Speisewagen bis Kosice - weitere Infos gibts hier.
Karl
Jungspund

Beitrag von Karl »

Markus @ 14 Aug 2014, 20:29 hat geschrieben: Mich beeindruckt es, wie die Tschechen in ihr Eisenbahnwesen investieren.

Neue Fernzugkategorie in Tschechien
Das ist keine Invesition - weil Tschechien selbst gar kein Geld hat und das über Schulden bezahlt -was hier passiert und dafür mussten zwei grosse Personen ihr Hut nehmen ist - dass man es mit sehr viel Korruption zu tun hat - so soll Siemens mit Bestechungsgeldern an den Bahnvorstand der C:D direkt ihr Produkt RailJet aufgezwungen haben -

Tschechen sind der Modernisierung keinesweges abgeneigt aber man ist auch etwas traditionalistisch angehaucht und möchte gewohnheiten nicht los werden - als ich vor zwei Wochen in Plzen mit dem Schnellzug nach Prag fahren wollte - gab es hinten nur zwei alte D-Zug Waggons der rest vorne waren geschlossene IC Waggons - fast die hälte aller Personen am Bahnsteig hat erstmal seltsamerweise in den alten D-Zug Waggons nach Sitzplätzen ausschau gehalten und nahm den IC Wagen als notwendiges Übel...

Ich meine bei der Bahn sollte man in erster Linie mit Sachverstand und Nachhaltigkeit auf Modernisierung setzen als sein Pferd auf neue HighTech Produkte....das ist aber hierzu meine eigene Meinung.

In Rumänien wollte man den Deserio einsetzen für den IC Verkehr - nur die Rumänen mögen diesen Zug nicht und bewerfen diesen mit Steinen wenn der Unterwegs ist....wäre aber ein anderes Thema.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Karl @ 15 Oct 2014, 21:18 hat geschrieben: In Rumänien wollte man den Deserio einsetzen für den IC Verkehr - nur die Rumänen mögen diesen Zug nicht und bewerfen diesen mit Steinen wenn der Unterwegs ist
Auf dem Balkan ist Züge mit Steinen zu bewerfen eher eine Art Volkssport und passiert auch bei normalen Wagen mit Hummel davor.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Auer Trambahner @ 15 Oct 2014, 21:29 hat geschrieben: Auf dem Balkan ist Züge mit Steinen zu bewerfen eher eine Art Volkssport und passiert auch bei normalen Wagen mit Hummel davor.
Gibts dafür einen Grund? Normal ist das ja nicht.
Aber wenn man sieht was abgeht wenn Serbien im Fußball auf Albanien trifft und was da ausreicht um das Fass zum überlaufen zu bringen, grausam und die wollen ernsthaft so in die EU.
Wichtig wäre erst mal dass die endlich miteinander klar kommen und eine gute Nachbarschaft aufbauen.

Aber zurück zum Thema:
Was haben denn die Komunalwahlen in Tschechien so gebracht? Es gab ja einige bahnfeindliche Regionen, allen voran Pilsen, wo einer, ich glaub von der CSSD, am liebsten den ganzen Bahnverkehr einstellen wollte (vielleicht Kontakte zur Buslobby oder selbst Busunternehmer?).
Ich hoffe die sind abgewählt worden, sonst fährt in der Region Pilsen bald kaum noch ein Zug auf den Nebenstrecken und auch die Hauptstrecken werden ausbluten.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 15 Oct 2014, 21:12 hat geschrieben: //REGIOJET fährt seit Samstag mit einem täglichen Zugpaar mit bewirtschaftetem Speisewagen bis Kosice - weitere Infos gibts hier.
Mit "gescheitem" Speisewagen? :)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 16 Oct 2014, 23:24 hat geschrieben: Mit "gescheitem" Speisewagen? :)
Meine persönliche Testfahrt steht noch an, bei Zelpage gibts schon einen Testbericht.

Der Autor meint dazu (der Versuch, frei Schnauze mal das wichtigste zu übersetzen):

- Angebot und Ambiente sehr gut - gut, letzteres scheint recht original von den ÓBB übernommen worden zu sein.
- lange Wartezeiten
- Anmeldung beim Steward (also des eigenen Wagens) nötig wegen großer Nachfrage
- ab 20.10. Erweiterung des Angebots mit mehr Hauptgerichten (gegenüber der abgebildeten Karte) und einem Frühstücksangebot
Karl
Jungspund

Beitrag von Karl »

Ich bin anfang Oktober mit dem EuroCity von Brno hl.n nach Praha hl.n gefahren - da ich meinen D-Zug verpasst habe musste ich den EuroCity nehmen - naja und stellte fest es war der RailJet von Siemens - mit dem zu fahren war nicht angenehm und wirkte so Technokratisch , seelenlos und irgendwie depremierend.

Ich habe ja nix gegen Modernisierung - aber muss das alles in das Extreme ausarten ?? Die Tschechen haben zum Beispiel ihre Brotbüchsen so modernisiert dass man RegioNovas sieht - schön anzusehen und man kann das Fenster öffenen und hat sogar ne HighTech Toilette drinne.

Oder aus dem Rychlik das so umbauen dass es dem Charakter eines InterRegio Waggons hat usw - vor zwei Monaten bin ich mit dem modernen Rychik gefahren die Strecke Brno - Praha über Havliky Brod und muss sagen dass man an alles gedacht hat, gute Sitze - Klimaanlage aber auch jedes zweite Fenster kann man zu 25% leicht öffnen.

Man hat also nachgedacht aber irgendwie scheint das nicht zu reichen - so dass man sich total dem HighTech Wahn hingibt.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Also ob das Thema "Klimaanlage + Fenster aufmachen" so 'intelligent' ist, sei mal dahingestellt. Es mag ja durchaus sein, dass die tschechischen Fahrgäste sich da nicht ganz so dämlich anstellen wie die Deutschen (schwer wäre das ja nicht), aber ich sehe da durchaus ein "Fail"-Potenzial.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Der Excelsior wird zum Fahrplanwechsel eingestellt. Ersatzweise gibts 2 Kursschlafwagen Cheb <-> Kosice. Der Stern der Görlitzer WL in Tschechien ist damit dann so langsam am Sinken - die ZSSK "schaufelt" sich für den Einsatz ihre WLABmee frei, die damit ein Revival im Excelsior bekommen (möglich wird das dadurch, dass die Autozüge m.W. nicht mehr buchungstechnisch getrennt geführt werden, sondern einfach auf die normalen Plätze zurückgreifen), zudem werden durch den Entfall der Kopenhagen-CNL 2 WLABmz826 frei, womit der Metropol-Umlauf mit seinen 6 Wagen artrein mit diesen Fahrzeugen gefahren werden kann (neu ist dann auch Deluxe buchbar). Die "Temelin"-WLABee werden auf andere Strecken umgesetzt, wohl u.A. auf die Saisonzüge.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 16 Oct 2014, 22:24 hat geschrieben: Mit "gescheitem" Speisewagen? :)
Ja. 3 Gerichte, 3 Töpfe auf dem Herd :-)

Die EF-Delegation war auch mit allen 3 Gerichten zufrieden - auch wenn der Reis alle war...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 7 Dec 2014, 17:45 hat geschrieben: Ja. 3 Gerichte, 3 Töpfe auf dem Herd :-)

Die EF-Delegation war auch mit allen 3 Gerichten zufrieden - auch wenn der Reis alle war...
Wie sich das gehört. :)

(Schön, dass man nicht wie bei JLV auf das – zugegebenermaßen gute – Omelett angewiesen ist.)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 7 Dec 2014, 20:22 hat geschrieben: (Schön, dass man nicht wie bei JLV auf das – zugegebenermaßen gute – Omelett angewiesen ist.)
Alternativ kann man auch auf WGSKE-Bewirtschaftete Züge ausweichen (Anno 2009 bin ich mal mit einem Schnellzug gefahren, der von beiden einen WR dabei hatte...)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 7 Dec 2014, 21:40 hat geschrieben: Alternativ kann man auch auf WGSKE-Bewirtschaftete Züge ausweichen (Anno 2009 bin ich mal mit einem Schnellzug gefahren, der von beiden einen WR dabei hatte...)
Was sich mit mvv-Semesterticket allerdings recht schwierig gestaltet... :lol:
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Europaspezial Medzilaborce -> Memmingen?^^
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 7 Dec 2014, 22:16 hat geschrieben: Was sich mit mvv-Semesterticket allerdings recht schwierig gestaltet... :lol:
Wieso? Wir verkaufen an Semesterticketinhaber genau so internationale Fahrscheine, wie an alle anderen auch :P
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 7 Dec 2014, 22:35 hat geschrieben: Wieso? Wir verkaufen an Semesterticketinhaber genau so internationale Fahrscheine, wie an alle anderen auch :P
ich hätte "ohne zusätzliche Fahrtkosten" in meinen Ursprungs-Beitrag einbauen sollen... :D
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

TramBahnFreak @ 7 Dec 2014, 22:46 hat geschrieben: ich hätte "ohne zusätzliche Fahrtkosten" in meinen Ursprungs-Beitrag einbauen sollen... :D
In der Slovakei gäbe es Studenten-Freifahrt - bis dahin Radeln? :ph34r:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Bei dem Wetter? Dann doch lieber in eine Fahrkarte investieren. :lol:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
xaviernaidoo
Foren-Ass

http://ttnz.cz/mo/album/v/stavby/silniceda...L/150123/zarez/

Hier ein paar Fotos von der NBS Ejpovice- Pilsen Heute wurde auch mit dem Bau vom 4,2 km langen Tunnel begonnen. Im November soll die erste "Rohre" fertig sein. Um 100 Mitarbeiter insgesamt, davon 20 werden eine 114 m lange und 1800 Tonnen schwere Schildmaschinne (Victoria) bedienen. Die wird 24 Stunden am Tag laufen. Info zu der NBS: Geschwindigkeit 160 kmh (künftig über 200 kmh - Teil HGS) Fertigstellung geplannt: Frühjahr 2017.

http://www.ceskatelevize.cz/ct24/regiony/2...cni-tunel-v-cr/
xaviernaidoo
Foren-Ass

Ab 25.1.2015 bis 12.12.2015 werden alle EX Züge sowie EC Züge aus München in Richtung Prag cca 10 Minuten verspätet. Der Grund: Die Diesellok wird durch ein Elektrolok schon am Pilsen-Jizni Predmesti ersetzt und nicht auf dem Hauptbahnhof wie bisher. Der Bahnhof wird umgebaut, die Gleise in Richtung Prag als erste ersetzt, daher ist der Lokwechsel dort nicht mehr möglich. Die Anschlußzüge warten auf den Alex + EC nicht.
Antworten