Cloakmaster @ 18 Jun 2017, 04:58 hat geschrieben:Oder 3:55 Stunden quengelnde Kinder, Sauftour-Ausflügler, und Großraumwagen-Alleinunterhalter,
Unter der Woche morgens um 6? Unwahrscheinlich.
Wer dann noch erste Klasse fährt fast ausgeschlossen.
Ja sicher Störungen können vorkommen. Im Luftverkehr aber genauso.
Bei meinem letzten Flug hatte ich Verspätung, weil die Vorleistung eine dreiviertel Stunde nicht aussteigen konnte (!), weil es Probleme mit der Fluggastbrücke am Flughafen gab.
Kollegen wollten mal früh mit der ersten Maschine von München nach Zürich fliegen und saßen wegen Nebel in Zürich noch mittags in München. Verspätung ein vielfaches der Flugzeit.
Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.
Cloakmaster @ 18 Jun 2017, 04:58 hat geschrieben:Ein. und Aussteiger, Gepäcktaschen-Tetris, Fahrkartenkontrollen etc, pp. 3:55 ohne Unterbrechung ist so was von utopisch
Wenn du dich an einen Fensterplatz setzt stören Ein- und Aussteiger sowie Gepäcktaschen während der Fahrt nicht mehr.
Fahrkartenkontrolle passiert, klar. Wenn man liest oder arbeitet stört das aber praktisch nicht.
Klar, 4 Stunden durchschlafen kannst du nicht, aber wenn es nur die eine Kontrollunterbrechung ist trotzdem wesentlich bessere Chance zu schlafen als beim Fliegen.
Cloakmaster @ 18 Jun 2017, 04:58 hat geschrieben:Wenn hoch kommt hast du die Hälfte, also eine, vielleicht 1.5 Stunden lang - mit zahlreichen Unterbrechungen - deine "Ruhe"
Wie gesagt. Wenn ich arbeiten oder lesen will kann ich das fast die ganze Strecke.
Cloakmaster @ 18 Jun 2017, 04:58 hat geschrieben:und kannst deine hochsensiblen Firmendaten unter den neugierigen Augen dutzender Zuschauer bearbeiten.
Mal abgesehen davon, dass nicht alles und jedes was man so arbeiten kann hochsensibel ist:
Sehe ich keinen Unterschied zum Flugzeug. Im Gegenteil, in der Bahn kann ich mich viel eher so hinsetzen, dass niemand hinter mir sitzt, wenns darauf ankommt. Kombiniert mit Blickwinkel-Sichtschutzfolien für den Bildschirm...
Zwei Leute in meiner Firma (durchaus mit "höherem Job") machen das wöchentlich.
Cloakmaster @ 18 Jun 2017, 04:58 hat geschrieben:Von Berlin Hbf nach Tegel dauerts 15 Minuten, 38 nach Schönefeld (und das mit Umsteigen in den Bus, ohne S-Bahnverkehr direkt ins Terminal!) . Ein Aufschlag von 1.5-2 Stunden für den Umzug von Tegel nach SChönefeld ist eine maßlose Übertreibung.
Okay hab ich übertrieben, tust du auf der anderen Seite bei der Bahn.
Cloakmaster @ 18 Jun 2017, 04:58 hat geschrieben:mit Gepäck bitte, also kein 100-Meter-Strpinttempo,
Von 100-Meter-Sprint hab ich nicht geredet. Aber wir reden nur von so viel Gepäck wie in Economy als Handgepäck geht, ja? Sonst bist beim Flugzeug gleich nochmal mit 45min (mindestens) mehr dabei für "wie früh am Flughafen sein" und aufs Gepäck warten.
Cloakmaster @ 18 Jun 2017, 04:58 hat geschrieben:HIer nur mit 5-10 Minuten von der Haustür bis zum Sitzplatz zu rechnen, ist erneut utopisch.
So hab ich das nicht gesagt.
Ich habe nur gesagt, dass ich zum Hbf 15 Minuten brauch und zum Flughafen 40. Das sollte nicht implizieren, dass ich 15 Minuten vor Zugabfahrt aus der Haustüre falle. Trotzdem kann ich (wir reden von München-Berlin, also Startbahnhof) 25 Minuten nach Aus-Haustüre-Fallen im Zug sitzen, mein Zeug (Laptop, Getränk, Zeitung, whatever) auspacken, Gepäck verstauen, oder die Augen zuzumachen. Auch wenn der Zug noch 10-20 Minuten bis zur Abfahrt hat.
Es macht aber nen Unterschied, ob ich zum Hauptbahnhof 15 Minuten im 10-Minuten-Takt (oder besser) brauche (und eventuell sogar noch eine oder zwei alternative Fahrtrouten habe die nur wenige Minuten länger brauchen), oder 40 Minuten brauche im 20-Minuten-Takt. Bei letzterem bin ich nicht nur absolut länger unterwegs, sondern brauch auch für die gleiche Reserve (1 Bahn ausfallen z.B.) absolut deutlich mehr Zeit.
Cloakmaster @ 18 Jun 2017, 04:58 hat geschrieben:Das, was so im "Boardbistro" angeboten wird, erfüllt mein Kriterium von "Abendessen" ebenso wenig.
Ansichtssache. Jedenfalls weit besser als das Sandwich im Flugzeug.
Cloakmaster @ 18 Jun 2017, 04:58 hat geschrieben:da ist es weit angenehmer nach der rechtzeitgen Ankunft am flughafen die Zeit zwischen Einchecken und Boarden in eimnem Restraunt meiner Wahl zu verbringen
Die Restaurants die es im Abflugbereich gibt entsprechen aber eher auch nicht meinen Vorstellungen.
Zudem ist das wahlweise Zeit die wieder zu Lasten des Fliegens geht, oder es reicht wieder nur für "Imbiss-Restaurants".
Gerade bei "Tages-Touren" wird man eher nicht so rechnen, am Flughafen ne Stunde zum Essen übrig zu haben.
Cloakmaster @ 18 Jun 2017, 04:58 hat geschrieben:Schraubenzieher, klar, hab ich immer und auf jeder Reise dabei - ohne käme ich mir nackt vor.
Du sprachst vom Ingenieur. Da ist das gar nicht so unwahrscheinlich.
In der Tat hatte ich auf bislang fast allen meinen Flugreisen Werkzeug dabei.
Cloakmaster @ 18 Jun 2017, 04:58 hat geschrieben:Ich persönlich kann meine Umgebung meist recht gut ausblenden, und werde auf den gut 5 Stunen Bremen-München nur 3-4 mal mit "PersonalwweeeechsledieFaaahrkartenbitteeeee!!2 geweckt,
Ich würde eher nicht annehmen, dass es im 4h Berlin-München-Sprinter einen Personalwechsel gibt?
Cloakmaster @ 18 Jun 2017, 04:58 hat geschrieben:Und für manche einen ist auch nur eine gemeinsame Minute mit der Famile zehnmal mehr wert, als 10 Minuten ungesörte Arbeigts/Ruhezeit während der - entsprehcen länger dauernden - Reise.
Absolut. Aber wenn ich 4h Arbeite statt 3h sinnlos reise, kann ich ja Tags darauf vielleicht mal 2h kürzer machen - und hab damit sogar 1h mehr mit der Familie?
Cloakmaster @ 18 Jun 2017, 04:58 hat geschrieben:Bei 4-5 Studnen Zugffahrt ist das Bedürfnis nachetwas zu trinken auch deutlich ausgeprägter, als bei einem Flug von 45 Minuten. Was davon nun wirklich entspannter ist, ist eine Frage des Blickwinkels und der persönlichen Präferenz.
Ja und? Ist doch auch gar kein Problem?
Im Gegenteil. Bei der Bahn kann ich sogar mein eigenes bevorzugtes Getränk mitnehmen. Beim Flugzeug nur auf der Anreise zum Flughafen. Dann bin ich darauf angewiesen, was es in den Läden nach der Security (teuer) zu kaufen gibt.