[M] Neue S-Bahn Ansagerstimme gesucht

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Fränkisch ist das...nix anderes. Helga du fehlst... ;)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Oliver-BergamLaim @ 11 Dec 2009, 21:39 hat geschrieben: Also ich hab mir mal die drei Beispiele angehört, die die tz online gestellt hat.

Wenn ich keine Ahnung von ÖPNV hätte und nur anhand der Aussprache raten müßte, aus welcher Stadt diese Ansagen kommen, würde ich direkt auf Nürnberg oder viell. noch Würzburg tippen. Mit bayrischer Klangfärbung hat das ungefähr so viel zu tun wie die bisherigen Ansagen. Und dann erst "Umstieg zur..." - wer sagt in München bitte "Umstieg"? Grauenhaft!

Das Oxford-Englisch ist aber richtig cool  :D
Dem kann ich mich nru anschließen. Das englische ist echt toll. Aber ich versteh nicht, wer da wieder am Werk war, bei der Asuwahl. Es ist ganz eindeutig nicht oberbayrisch. Die Herkunft aus Prien sagt ja noch nichts über den Dialekt aus. Bin mal gespannt, ob die Presse das Thema aufgreift, bzw. was dann die Zuständigen dazu sagen. Klar, es ist kein Skandal, aber interessieren würds mich schon mal
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Ich hab heute beide Stimmen live in der S-Bahn (nicht vom Band!) hören können. Hatte sich so nicht schlecht angehört. Wie sie dann vom Band sind werd ich ja auch bald hören können.
Bild
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Flo_K @ 11 Dec 2009, 22:01 hat geschrieben:[...]
Aber ich versteh nicht, wer da wieder am Werk war, bei der Asuwahl. Es ist ganz eindeutig nicht oberbayrisch. Die Herkunft aus Prein sagt ja noch nichts über den Dialekt aus. Bin mal gespannt, ob die Presse das Thema aufgreift, bzw. was dann die Zuständigen dazu sagen. Klar, es ist kein Skandal, aber interessieren würds mich schon mal
Nachdem die AZ an der Auswahl mitgewirkt hatte und über die aktuelle Umstellung berichtet, wird sie das Thema eher nicht hochputschen ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13558
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

fränkisch..... <_<

Naja, ich wusste ja das wir Altbayern ein tolerantes und weltoffenes Völkchen sind. B)
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

"Nehmen sie sofort das Gepäck von den Sitzen!" ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ich hatte das heute auch schon in meiner S2 von Dachau zum Ostbahnhof. Die Ansagen sind sogar schneller, als noch vom TZ-Beispiel bekannt. Aber dafür übertreiben es die Beiden nun vollständig; der ZOB an der Hackerbrücke wird dazu angesagt, die Verabschiedungsansage erfolgt auch noch auf englisch, usw.
Gut hingegen finde ich, daß jetzt beispielsweise bei einer S2 vor Laim (Fahrtrichtung Ostbahnhof) durchgesagt wird, daß man hier Richtung Pasing und Freising umsteigen soll - gleiche Prozedur bei der Donnersbergerbrücke.
Mal schauen, welche Überraschungen sich da noch alles drin verbergen...
-AZ\ @ 11. Dez 2009, 10:46 Uhr hat geschrieben: Für Tobias Brettel und seine Kollegen geht die Arbeit nostop weiter. Jeder Zug kriegt die neue Karte, dann wird kontrolliert. „An sich eine Sache von fünf Minuten“, so der S-Bahner. „Aber die Masse macht’s“. Schließlich darf kein Zug mit der alten Ansage auf Tour gehen.
Wäre auch besser, denn die beiden FIS-Versionen sind zu 100% inkompatibel (beim Vollzug heute festgestellt :D )

P.S.: Ich finde die englischen Durchsagen auch super, allerdings sagt Graham weiterhin "terminates" bei einem endenden Zug - sooo falsch, wie hier schonmal behauptet, scheints halt doch nicht zu sein...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
zapper
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 11 Dez 2006, 18:22
Wohnort: München

Beitrag von zapper »

ET 423 @ 12 Dec 2009, 01:57 hat geschrieben: P.S.: Ich finde die englischen Durchsagen auch super, allerdings sagt Graham weiterhin "terminates" bei einem endenden Zug - sooo falsch, wie hier schonmal behauptet, scheints halt doch nicht zu sein...
Richtig, "terminates" ist volkommen korrekt und z.B. auch in London zu hören ;)
Benutzeravatar
Musikus
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 25 Nov 2008, 19:30

Beitrag von Musikus »

spock5407 @ 11 Dec 2009, 23:06 hat geschrieben: fränkisch..... <_<

Naja, ich wusste ja das wir Altbayern ein tolerantes und weltoffenes Völkchen sind. B)
Ja, ein wunderbar gerrrrolltes fränkisches R.
Ich find's toll! Aber in Nürnberg würde es besser passen. :lol:
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

ET 423 @ 12 Dec 2009, 01:57 hat geschrieben: Ich hatte das heute auch schon in meiner S2 von Dachau zum Ostbahnhof. Die Ansagen sind sogar schneller, als noch vom TZ-Beispiel bekannt. Aber dafür übertreiben es die Beiden nun vollständig; der ZOB an der Hackerbrücke wird dazu angesagt, die Verabschiedungsansage erfolgt auch noch auf englisch, usw.
Ich fand auch, dass es recht zackig geht, und mir gefallen sie auch ganz gut. Durch die schlechtere Tonqualität und die nebengeräusche klingt es im Zug auch weniger frrränkisch, als bei der tz-Webseite. Ich finds also echt ne Verbesserung. den ZOB anzusagen finde ich auch allemal sinnvoller, als z.B. den Gasteig anzusagen. Zumal an der Hackerbrücke ja eh kein langer Rattenschwanz aufgesagt wird. Dass die Umsteigemöglichkeiten ausführlicher werden, begrüße ich auch sehr
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Heute hab ich noch die Helga gehört, hat die AZ falsch berichtet. Ich hab heute die letzte Helga-Ansage gehört. :(
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13558
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

von 3 Wagen hatt ich 1* nix, 1*Helga und 1* die Neue. Hmm. Naja.....is ok. Die englischen Ansagen sind klasse geworden. An den "Umstieg" muss ich mich erst gewöhnen.

Btw: Sind die Sonderdurchsagen (Gleisbelegung, Lichtschranken, etc.) auch neu gesprochen?
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

spock5407 @ 12 Dec 2009, 17:48 hat geschrieben: Btw: Sind die Sonderdurchsagen (Gleisbelegung, Lichtschranken, etc.) auch neu gesprochen?
Es sind sogar noch welche hinzugekommen! Siehe 7 Beiträge (meinen) weiter oben! ;)
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Im Ernst? Das mit dem Gepäck? :lol:
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Ja, aber natürlich nicht so krass!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Also ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin nicht so ganz überzeugt davon. Die Betonung der Wörtir finde ich teilweise ziemlich seltsam - aber vermutlich gewöhnt man sich dran.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 683
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

spock5407 @ 11 Dec 2009, 20:54 hat geschrieben:Also ich hab noch Helga gelauscht. Aber irgendwann muss man ja vorher anfangen, die Kisten umzustellen.
Es sind nur einige wenige Probefahrzeuge vorher umgestellt worden.
In der Nacht zum Fahrplanwechsel sind dann einige Mitarbeiter zu den Endbahnhöfen ausgeschwärmt und haben das FIS per Speicherkarte aktualisiert.
Bei mir war es Pasing Betriebsbahnhof mit 19 Zügen, unter anderem auch der 156, erster Zug Hirschgarten.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Herr Baxter ist echt toll. Man sollte ihn vielleicht etwas lauter einstellen, weil er nicht so eine durchdringende STiem hat, wie Frau Wallner. Aber er klingt super und für meien Ohren auch professioneller als Frau Wallner. Ich bin im Großen udn Ganzen nach dreimaligem Hören doch zufrieden. Es hätte deutlich schlimmer kommen können
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Ja, Hr Baxter klingt doch gut. Regina spricht beispielsweise Pasing schlechter aus als Helga. Auch das "Ausstieg links" hat mir auch vom Text besser von Helga gefallen
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13558
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Hr. Baxter müsste lauter sein, aber absolut gut geworden. Regina, naja, sagen wir diplomatisch, reisst mich net vom Hocker. Da hätte mir die Susi (die Betonung bei der Anni-Albers-Str. auf "Albers" klingt gut ;-) ) doch besser gefallen. Leider kenn ich die "Stupfstrasse" von ihr nich mehr.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Watzinger @ 13 Dec 2009, 13:06 hat geschrieben: Ja, Hr Baxter klingt doch gut. Regina spricht beispielsweise Pasing schlechter aus als Helga. Auch das "Ausstieg links" hat mir auch vom Text besser von Helga gefallen
Pasing klingt komisch, ja. Langwied klang beim ersten hören ein bisschen wie Langweed ;) Auch das "Bitte rechts aussteigen" ist seltsam betont. Aber der Super-GAU ist in jedem Fall ausgeblieben. Und der gasTEIG oder LANGwied war bisher sicherlich wesentlich schlimmer/falscher, als jetzt das etwas verunglückte Pasing.
Ja die Susi wär schon gut gewesen. Wobei bei der mvg ja auch die Bitrate/Tonquali um einiges besser ist, als in der S-Bahn. Sowas spielt ja auch immer eine Rolle
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

spock5407 @ 13 Dec 2009, 14:02 hat geschrieben: Da hätte mir die Susi (die Betonung bei der Anni-Albers-Str. auf "Albers" klingt gut ;-) ) doch besser gefallen.
Nur das "Am Münchner Tor" klang von Susi etwas komisch und leise. Ohne Display wüsste man da nicht was das heißten soll.

und nun back to topic:
Scheinbar hat man mit dem Weiterschalten des FIS jetzt ein Problem (oder es war ne Ausnahme).

Bin am Harras eingestiegen und da stand "Nächster Halt: Mittersendling" normal sollte da "S7 Höhenkirchen-S." stehen
Bis zum Heimeranplatz gabs dann gar keine Ansage, innen wurde dann aber "S7 Höhenkirchen-S." angezeigt. Und
vor der Donnersbergerbrücke hieß es dann "Nächster Halt Harras..." natürlich von Fr. Wallner.

Ich weiß nicht ob das jetzt ne Ausnahme war oder ob es da wirklich Probleme gibt?
S27 nach Deisenhofen
scharl
Routinier
Beiträge: 422
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Neben den Ansagen hat man in den S-Bahnen auch einige Haltestellenanzeigen geändert:
Aus Donnersbergerbrücke wurde Donnersbergerbr. (damit ist der Text jetzt kurz genug um nicht mehr durchlaufen zu müssen).
Aus Karlsplatz-Stachus wurde Karlsplatz(Stachus). Bis vor ein paar Jahren gab es ja mal die Variante mit einem Leerzeichen vor der öffnenden Klammer, aber damit war es knapp zu lang um komplett auf die Anzeige zu passen.
zapper
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 11 Dez 2006, 18:22
Wohnort: München

Beitrag von zapper »

Ich finde, dass man auf den Monitoren das Logo der S3 kaum vom Logo der S7 unterscheiden kann. Vielleicht sollte man das Lila noch etwas stärker hervorheben.

Die Ansagen sind gut, vor allem die Englischen. Gerade an den Endbahnhöfen ist das eine deutliche Verbesserung!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Da smit der S3 war früher auch schon ein problem. Das liegt vermutlich einfach an den Anzeigen. Ich kenn mich mit de rtechnik überhaupt nicht aus, aber ob man bei deinen die farben groß ändern kann bezweifle ich irgendwie, so wie die aussehen (ich rede von denjenigen an de roberfläche, also nicht die LCD)
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4607
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Flo_K @ 13 Dec 2009, 16:25 hat geschrieben: Da smit der S3 war früher auch schon ein problem. Das liegt vermutlich einfach an den Anzeigen. Ich kenn mich mit de rtechnik überhaupt nicht aus, aber ob man bei deinen die farben groß ändern kann bezweifle ich irgendwie, so wie die aussehen (ich rede von denjenigen an de roberfläche, also nicht die LCD)
Bei den (älteren) LCD an der Oberfläche kann man die Farben nicht großartig verändern, da dürften im Grunde nur die gehen, die wir schon haben, evtl. noch Mischungen daraus.
Bei den TFTs an den Tunnelbahnhöfen (wie sie auch die U-Bahn hat) sind alle Farben möglich, die ein PC-Monitor daheim auch anzeigen kann.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Ja aber auf den modernen in den tunnelbahnhöfen kann man die farben eh halbwegs unterscheiden,. An der Oberflähe is schon schwieriger.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Achja bei der S8 werden bei den Außendisplays nur S8 Flughafen anstatt S8 Flughafen/Airport
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Watzinger @ 13 Dec 2009, 17:48 hat geschrieben: Achja bei der S8 werden bei den Außendisplays nur S8 Flughafen anstatt S8 Flughafen/Airport
am besten wäre doch "S8 Airport" weil das Airport Flughafen bedeutet dürfte auch jeder Deutsche wissen ;)

Zu den Ansagen:

"Nächster Halt Harras, Umstieg zur U6 sowie richtung Bayrischzell, Lengries und Tegernsee", wieso hat man diese
Idiotische Umsteigemöglichkeit als Ansage beibehalten :( Weder stadteinwärts noch stadtauswärts macht es viel Sinn am Harras
in den BOB einzusteigen. Richtung stadteinwärts machts viel mehr Sinn in Siemenswerk/Solln umzusteigen, Richtung
stadtauswärts kann man genauso gut schon vorher an der Donnersbergerbrücke umsteigen (hier fehlt die Ansage aber)

Die einzigen, für die es wirklich Sinn macht sind Leute die am Heimeranplatz einsteigen und ob sich das lohnt das extra
anzusgen. Naja besser als noch vor 3-4 Jahren, als der "bestehende Anschluss" Richtung Bayerischzell, Lengries und
Tegernsee sogar noch auf englisch angesagt wurde. <_<
S27 nach Deisenhofen
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

S-Bahn 27 @ 13 Dec 2009, 17:55 hat geschrieben: "Nächster Halt Harras, Umstieg zur U6 sowie richtung Bayrischzell, Lengries und Tegernsee", wieso hat man diese
Idiotische Umsteigemöglichkeit als Ansage beibehalten :( Weder stadteinwärts noch stadtauswärts macht es viel Sinn am Harras in den BOB einzusteigen. Richtung stadteinwärts machts viel mehr Sinn in Siemenswerk/Solln umzusteigen,
Nö. Siemenswerke und Solln werden ja irgendwie komisch abwechselnd angefahren.
Richtung stadtauswärts kann man genauso gut schon vorher an der Donnersbergerbrücke umsteigen (hier fehlt die Ansage aber)
Die Fahrkarte schreibt vor, wo man umsteigen muss.
Antworten