[M] Flughafen-S-Bahn(en)

Alles über die Netze von S-Bahnen
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Aaaach.

S1 fahrt dann nimmer nach Freising. Die Freisinger fahren eh mit RE/RB/ALX :P

Und Pulling langt vom Aufkommen wohl alle 2h die RB. B)
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 27 Mar 2008, 16:28 hat geschrieben: Aaaach.

S1 fahrt dann nimmer nach Freising. Die Freisinger fahren eh mit RE/RB/ALX :P

Und Pulling langt vom Aufkommen wohl alle 2h die RB. B)
Und was machste mit denen, die von Langenbach nach Unterschleißheim wollen ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von spock5407 »

Den DIEX in Neufahrn halten lassen.

Das Nest Neufahrn wird ja zum wahren Knotenpunkt. :rolleyes:
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 27 Mar 2008, 16:31 hat geschrieben: ALX-Halt in Neufahrn.
DER hält aber nicht in Langenbach :unsure:
Der DIEX auch nicht :o
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von spock5407 »

Umsteigen in Freising.
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Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 27 Mar 2008, 16:32 hat geschrieben: Umsteigen in Freising.
Von was auf wen ?
Kannste mir da mal einen (Fahr-)Plan machen ?
:lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von spock5407 »

Is doch der DB dann wurscht, wenns keinen Anschluss gibt. :lol: :ph34r:


Wir brauchen unbedingt den 27er vom Petuelring zum Flughafen. Das ist der Trara-Ersatz.
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Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 27 Mar 2008, 16:34 hat geschrieben: Wir brauchen unbedingt den 27er vom Petuelring zum Flughafen. Das ist der Trara-Ersatz.
Die S27 fährt aber nicht am Petuelring :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von spock5407 »

Trambahn 27er! ;)

Was glaubst, wie schnell ein P-Wagen wird, wenn er mit 15kV befeuert wird. :lol:
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Beitrag von andreas »

Ich hätte das Flügeln auf der S1 schon lange abgeschafft - eventuel im Schülerverkehr noch ein paar durchgehende Züge nach Freising ansonsten eine S-bahn Freising - Neufahrn und da dann umsteigen auf die S-bahn zum Flughafen/München.

Ansonsten würd ich jetzt zur Flughafenanbindung ab Feldmoching auf der geplanten TR Strecke eine normale Bahnstrecke bauen, die dann für den Regional und Güterverkehr da ist und so die Reststrecke entlastet für die S-bahn.
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Beitrag von Iarn »

@elba:
ich habe wirklich nichts gegen Beiträge von Laien. 95% meiner Beiträge hier sind auch laienhaft. Was mich an Deinem ursprünglichen Beitrag gestört hat war die pauschale Aussage, in den Abfertigungszeiten wäre noch Luft drin. Man muss kein Profi sein um zu fragen, wenn ich an Punkt A mehr Personal einsetze, kann ich da nicht was rausholen?
Aber sich nur hinzustellen und zu sagen," da geht noch was" ist riskant. In Moskau, wo Du für alles dreimal so lang brauchst wie in MUC kommt man mit so einer Aussage leicht durch. Aber bei einem der schnellsten Flughäfen sollte man sowas etwas näher ausführen oder lieber lassen.
Und nebenbei nicht auf Dich bezogen: die Abfertigungszeit für ne Charterflug für 99 Euro nach Malle ist nicht der Maßstab. Da sollte jedem klar sein, dass man bei dem Preis bissi warten muss.
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Beitrag von ubahnfahrn »

andreas @ 27 Mar 2008, 16:46 hat geschrieben: Ich hätte das Flügeln auf der S1 schon lange abgeschafft - eventuel im Schülerverkehr noch ein paar durchgehende Züge nach Freising ansonsten eine S-bahn Freising - Neufahrn und da dann umsteigen auf die S-bahn zum Flughafen/München.
Bringt nicht wirklich viel für den Betriebsablauf und bei den 3 Gleisen in [acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym] eh nicht darstellbar.
Ansonsten würd ich jetzt zur Flughafenanbindung ab Feldmoching auf der geplanten TR Strecke eine normale Bahnstrecke bauen, die dann für den Regional und Güterverkehr da ist und so die Reststrecke entlastet für die S-bahn.
Das Problem ist dann nur, daß nach derzeitigem Fahrplan die RE und die S1 sich genau zwischen Feldmoching und Neulustheim auf 8,5 km ziemlich nah kommen und da kriegst Du nur schwer noch zwei weitere Gleise hin, außer Du machst ein paar Häuser platt :blink:
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Beitrag von spock5407 »

Ich habs in MUC schön öfters auf 30min vom raufgehen von der S-Bahn bis ins Flugzeug setzen geschafft.
Allerdings eben nix Charter sondern Inlandsregionalflug.

In Paderborn langen sogar 10min, wenn man online sich nen Platz geholt hat. B)
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Beitrag von elba »

Iarn @ 27 Mar 2008, 16:48 hat geschrieben: @elba:
ich habe wirklich nichts gegen Beiträge von Laien. 95% meiner Beiträge hier sind auch laienhaft. Was mich an Deinem ursprünglichen Beitrag gestört hat war die pauschale Aussage, in den Abfertigungszeiten wäre noch Luft drin. Man muss kein Profi sein um zu fragen, wenn ich an Punkt A mehr Personal einsetze, kann ich da nicht was rausholen?
Aber sich nur hinzustellen und zu sagen," da geht noch was" ist riskant. In Moskau, wo Du für alles dreimal so lang brauchst wie in MUC kommt man mit so einer Aussage leicht durch. Aber bei einem der schnellsten Flughäfen sollte man sowas etwas näher ausführen oder lieber lassen.
Und nebenbei nicht auf Dich bezogen: die Abfertigungszeit für ne Charterflug für 99 Euro nach Malle ist nicht der Maßstab. Da sollte jedem klar sein, dass man bei dem Preis bissi warten muss.
Also ich bin der Meinung schon im ersten Beitrag zu dem Teilthema auf den Aspekt Personaleinsatz hingewiesen zu haben.

Und ich neige sehr dazu, mich umso mehr zu ärgern, je mehr es kostet. Sogar dann, wenn meine Firma bezahlt (was bei mir die überwiegende Mehrzahl der Flüge betrifft). Besonders ärgerlich, wenn eben nicht zur ausgewiesenen Zeit die Abfertigung am Gate beginnt., obwohl der Flieger erkennbar pünktlich war. (mir ist schon klar, dass es auch dafür Gründe gibt - aber so oft?). Flughafenseitig ist natürlich eher die Frage Sicherheitspersonal von Bedeutung.

Und wenn wir schon bei pauschal und Ärger sind: mich ärgert, wenn irgendwas pauschal (oder auch mit dem Argument laienhaft) in die Tonne getreten wird. Ich denke wir sollten uns eine differenziertere Auseinandersetzung wert sein.

Edmund
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 27 Mar 2008, 17:00 hat geschrieben: Ich habs in MUC schön öfters auf 30min vom raufgehen von der S-Bahn bis ins Flugzeug setzen geschafft.
Allerdings eben nix Charter sondern Inlandsregionalflug.

In Paderborn langen sogar 10min, wenn man online sich nen Platz geholt hat. B)
Nun ja Paderborn ist auch eine etwas andere Liga. Ich schrieb ja auch von größeren Umsteigeflughäfen als Vergleichsmaßstab.

aber von den großen ist München auch subjektiv echt flott, mein Rekord bei der Landung war 20 minuten nach Aufsetzen in der S8 zu hocken bei aufgegebenem Koffer (war zugegebenermaßen sportlich). Hinzus habe ich da doch etwas mehr Puffer.
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Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 27 Mar 2008, 17:20 hat geschrieben: aber von den großen ist München auch subjektiv echt flott, mein Rekord bei der Landung war 20 minuten nach Aufsetzen in der S8 zu hocken bei aufgegebenem Koffer (war zugegebenermaßen sportlich). Hinzus habe ich da doch etwas mehr Puffer.
Hehe, die nächste S-Bahn fährt 10 Minuten später, aber wenn der Fliecher wech is - is er wech :D
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Beitrag von Wildwechsel »

spock5407 @ 27 Mar 2008, 16:31 hat geschrieben: Das Nest Neufahrn wird ja zum wahren Knotenpunkt.
Was heißt da Nest? Das ist neben Schleißheim (aufgelassen) und Freising eine der drei ältesten Stationen auf dem Ast der S1.
Beste Grüße usw....
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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Beitrag von Iarn »

elba @ 27 Mar 2008, 17:12 hat geschrieben:
Iarn @ 27 Mar 2008, 16:48 hat geschrieben: @elba:
ich habe wirklich nichts gegen Beiträge von Laien. 95% meiner Beiträge hier sind auch laienhaft. Was mich an Deinem ursprünglichen Beitrag gestört hat war die pauschale Aussage, in den Abfertigungszeiten wäre noch Luft drin. Man muss kein Profi sein um zu fragen, wenn ich an Punkt A mehr Personal einsetze, kann ich da nicht was rausholen?
Aber sich nur hinzustellen und zu sagen," da geht noch was" ist riskant. In Moskau, wo Du für alles dreimal so lang brauchst wie in MUC kommt man mit so einer Aussage leicht durch. Aber bei einem der schnellsten Flughäfen sollte man sowas etwas näher ausführen oder lieber lassen.
Und nebenbei nicht auf Dich bezogen: die Abfertigungszeit für ne Charterflug für 99 Euro nach Malle ist nicht der Maßstab. Da sollte jedem klar sein, dass man bei dem Preis bissi warten muss.
Also ich bin der Meinung schon im ersten Beitrag zu dem Teilthema auf den Aspekt Personaleinsatz hingewiesen zu haben.

Und ich neige sehr dazu, mich umso mehr zu ärgern, je mehr es kostet. Sogar dann, wenn meine Firma bezahlt (was bei mir die überwiegende Mehrzahl der Flüge betrifft). Besonders ärgerlich, wenn eben nicht zur ausgewiesenen Zeit die Abfertigung am Gate beginnt., obwohl der Flieger erkennbar pünktlich war. (mir ist schon klar, dass es auch dafür Gründe gibt - aber so oft?). Flughafenseitig ist natürlich eher die Frage Sicherheitspersonal von Bedeutung.

Und wenn wir schon bei pauschal und Ärger sind: mich ärgert, wenn irgendwas pauschal (oder auch mit dem Argument laienhaft) in die Tonne getreten wird. Ich denke wir sollten uns eine differenziertere Auseinandersetzung wert sein.

Edmund
Ok nochmal vorneweg: ich habe mir Deinen ursprünglichen Beitrag durchgelesen und er ist für mich immer noch ein wenig arg pauschal, "z.8. Personalkosten" sehe ich nicht als objektive Kritik am Flughafen München. Und ich denke man kann einen Beitrag auch mal als laienhaft bezeichnen, ohne das man daraus eine grundsätzliche (Ab)Wertung reininterpretieren muss. Habe mir auch auch schon einen oder anderen Lacher, negative Reaktion oder was auch immer von den Eisenbahnprofis gefallen lassen, wenn ich mir was zusammengesponnen habe, wo ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt habe..
Zur Abfertigung am Gate: wenn man manchmal nicht weiß, wieso die zu bummeln scheinen, liegt es daran, dass "die" rückwärts planen. Können wir am Desinationsort überhaupt landen, kriegen wir den Luftkorridor dahin, kriegen wir den benötigten Startslot, nehmen wir die Anschlussbeziehungen mit, etc. Wenn sich ein zukünftiges Glied in der Kette fehlt, fängt man oft nicht an, weil man eh weiß später warten zu müssen.
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Beitrag von O 530 L »

ubahnfahrn @ 27 Mar 2008, 16:26 hat geschrieben:
spock5407 @ 27 Mar 2008, 16:24 hat geschrieben: Also 9 Züge/h an einem 2gleisigen Stumpfbf sollte durchaus gehen.
Ggf. muss man halt ankommende Linien auf andere Linien beim Abfahren wechseln lassen.
Einen Langzug der S8 auf die S1 ?
Das wird dann wohl mit dem Zugteil aus Freising ein Überlangzug :lol:
Nein. Vollzug der oben genannten X8 auf die S1 und Vollzug der S1 auf die X8
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Beitrag von Iarn »

Zumindest auf absehbare Zeit sollten Vollzüge für S8, X8, S1 Flughafen reichen.
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Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 27 Mar 2008, 18:51 hat geschrieben: Zumindest auf absehbare Zeit sollten Vollzüge für S8, X8, S1 Flughafen reichen.
wobei es wohl so schnell keine X8 geben dürfte, da es ncoh net mal klar ist, wann der Abschnitt Daglfing - Johanneskirchen ausgebaut wird. Ohne Ausbau dürfte da wohl kaum noch Platz sein
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 27 Mar 2008, 18:58 hat geschrieben: wobei es wohl so schnell keine X8 geben dürfte, da es ncoh net mal klar ist, wann der Abschnitt Daglfing - Johanneskirchen ausgebaut wird. Ohne Ausbau dürfte da wohl kaum noch Platz sein
Seite 12 oben habe ich skizziert, dass es vielleicht sogar mit der alten Infrastruktur geht. Allerdings müssten mittelfristig dann wohl die BÜs weg.
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Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 27 Mar 2008, 19:00 hat geschrieben: Seite 12 oben habe ich skizziert, dass es vielleicht sogar mit der alten Infrastruktur geht. Allerdings müssten mittelfristig dann wohl die BÜs weg.
die BÜs müssten voher weg, da dir sonst die Anwohner ziemlich sicher ins Gesicht springen. Die Zeiten, wo die Schranken zu sind, dürften dann nämlich deutlich steigen. Von dem dadurch ansteigenden Stau will ich erst garnet reden
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Beitrag von elba »

Iarn @ 27 Mar 2008, 17:39 hat geschrieben:Ok nochmal vorneweg: ich habe mir Deinen ursprünglichen Beitrag durchgelesen und er ist für mich immer noch ein wenig arg pauschal, "z.8. Personalkosten" sehe ich nicht als objektive Kritik am Flughafen München.
Also, das ist schon deshalb kein "objektive Kritik am Flughafen München", weil ich in keinster Weise vorhatte, den Flughafen irgendwie zu kritisieren.
Zur Abfertigung am Gate: wenn man manchmal nicht weiß, wieso die zu bummeln scheinen, liegt es daran, dass "die" rückwärts planen.
Ja - das ist zum Teil so. Zum Teil hat es aber auch andere Gründe. Und in vielen Fällen fehlt es einfach an einer transparenten Darstellung für die Kunden. Wie auch bei der Bahn wartet man besser, wenn man halbwegs weiß, was Sache ist. Es gibt ja durchaus auch vorbildhaftes Informationsverhalten - genauso oft geht man aber davon aus, daß es nicht nötig ist, weil die Kunden sowieso kommen (hier geht es dann im Prinzip um Mitarbeiterführung).

Im Übrigen: dein Fachwissen in Ehren, aber ganz weg von sowas bin ich nunmal auch nicht.

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Beitrag von Iarn »

Mein Fachwissen ist auch kein echtes Fachwissen, aber mehr als Laienwissen. Habe mal Zivilflugzeuge entworfen/gebaut (also mein Jota beigetragen), aber war nie im Betrieb tätig.
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 27 Mar 2008, 19:06 hat geschrieben: die BÜs müssten voher weg, da dir sonst die Anwohner ziemlich sicher ins Gesicht springen. Die Zeiten, wo die Schranken zu sind, dürften dann nämlich deutlich steigen. Von dem dadurch ansteigenden Stau will ich erst garnet reden
Also die Anwohner wären nicht happy, aber es gibt gewisse Ausweichrouten (Eggenfeldner Straße für Daglfinger, Savitsstraße für Brodersenstraße). Und wenn wirklich ein BÜ gebaut wird muss man eh ne Weile bauen. Und die Unterführungen waren zumindest mal planfestgestellt. Bin ehrlich gesagt überfragt ob das nach 30 Jahren noch gilt.
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Beitrag von Fastrider »

Also mein Tipp: kurzfristig: X11 vom Gleis 26 zum Flughafen mit Zwischenhalten in Laim, Moosach, Feldmoching und Neufahrn. Fahrplantrase wäre am besten so, dass sie immer kurz nach der S1 in Neufahrn abfährt bzw. Richtung Innenstadt kurz vorher, da werden auch die ALX und DIEX am wenigsten behindert. Gleis 26 steht dann halt für den normalen Zugverkehr nicht mehr zur Verfügung. S1 nur noch nach Freising. Eventuell kann man den Laimer Halt weglassen, um in 30 Minuten am Flughafen zu sein.

Langfristig: nach 2. Tunnel Express-S-Bahn über die Osttrasse und unabhängig davon Verbindungskurve Pasing Moosach mit Zügen mit Halt in Moosach, Feldmoching, Neufahrn und Besucherpark im 15 Minutentakt. Für alle in Pasing haltenden Verbindungen ist mansogar schneller als ein TR es jemals geschafft hat.
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Beitrag von spock5407 »

Iarn @ 27 Mar 2008, 17:20 hat geschrieben: Nun ja Paderborn ist auch eine etwas andere Liga. Ich schrieb ja auch von größeren Umsteigeflughäfen als Vergleichsmaßstab.

aber von den großen ist München auch subjektiv echt flott, mein Rekord bei der Landung war 20 minuten nach Aufsetzen in der S8 zu hocken bei aufgegebenem Koffer (war zugegebenermaßen sportlich). Hinzus habe ich da doch etwas mehr Puffer.
Natürlich is Paderborn ganz was anderes. Das stärkste Klientel dort dürften von Urlaubsflügen abgesehen die Nixdorfler und Siemens SBS sein.
Net mal nen Burgertempel hats dortn. :angry:

MUC:
20-25min hab ich trotz Busfahrt vom Vorfeld schon geschafft; und das ist ja bei den kleinen Regionalfliegern a la Dash 8 oder Canadairjet üblich.
Allerdings hab ich da meist kein Gepäck aufgegeben oder es direkt an der Maschine aufgegeben. Das is wieder der Vorteil der kleinen Maschinen,
da man es nach dem Aussteigen gleich mitnehmen kann.
Aber selbst übers Band hab ich bislang nie oder nur ganz kurz warten müssen.

Da der vorgesehene Fernbf nun nicht dem Schweber geopfert werden muss, brauchen wir nun dringlich die Marzlinger Kurve und dafür kann die
Neufahrner Gegenkurve entfallen.
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Beitrag von Iarn »

Bin bisher selten mit was kleinerem als dem Jumbolino von München aus geflogen. Einmal mit ner Do328jet. Ist schon praktisch wenn man das Gepäck bei der Stewardess abgeben kann^^

Ansonsten bin ich positiv von Herrn Ramsauer überascht :
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/specia...60/article.html

Das klingt ja relativ aufgeschlossen, was Alternativlösungen bei der Flughafenanbindung angeht.
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Beitrag von Lazarus »

Fastrider @ 27 Mar 2008, 22:50 hat geschrieben: Also mein Tipp: kurzfristig: X11 vom Gleis 26 zum Flughafen mit Zwischenhalten in Laim, Moosach, Feldmoching und Neufahrn. Fahrplantrase wäre am besten so, dass sie immer kurz nach der S1 in Neufahrn abfährt bzw. Richtung Innenstadt kurz vorher, da werden auch die ALX und DIEX am wenigsten behindert. Gleis 26 steht dann halt für den normalen Zugverkehr nicht mehr zur Verfügung. S1 nur noch nach Freising. Eventuell kann man den Laimer Halt weglassen, um in 30 Minuten am Flughafen zu sein.
Sorry, aber die Variante halte ich für absolut unattraktiv, da keiner zum Gleis 26 hochläuft. Da fährt man lieber gleich mit der S8. Wenn du jetzt net mal in Laim halten willst, werden diese Züge grossteils heisse Luft befördern........
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