[M] Trambahn nach Grünwald

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

tra(u)mmann @ 19 Jan 2005, 22:25 hat geschrieben: Mahlzeit,

Du meinst den zukünftigen Bahnhof der Grünwalder, wenn der 25er vorübergehend stillgelegt wird :lol: :lol: :lol:?
Dann passt ja wieder alles ;)
ja, die Formulierung "vorübergehend" gefällt mir bei Tram-Stilllegungen immer am besten :lol: :lol: :lol:
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Oliver-BergamLaim @ 19 Jan 2005, 22:26 hat geschrieben: ja, die Formulierung "vorübergehend" gefällt mir bei Tram-Stilllegungen immer am besten  :lol:  :lol:  :lol:
dann gibt es ja immer noch die mobilen Verkaufsstellen in den Bussen, mit denen den Grünwaldern in Kürze attraktive Ersatzverbindungen nach Höllriegelskreuth und zum Wettersteinplatz angeboten werden.</Zynismus off>
Aber, eine ernstgemeinte Frage (ja, es wird langsam :offtopic:): Haben eigentlich alle Busse, die im MVV-Tarif fahren, Fahrkartenautomaten an Board?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

tra(u)mmann @ 19 Jan 2005, 22:34 hat geschrieben: Haben eigentlich alle Busse, die im MVV-Tarif fahren, Fahrkartenautomaten an Board?
Alle Busse, die im Stadtverkehr eingesetzt sind (also offiziell von der MVG betrieben werden, Linien 50-199) : ja. Hiervon ausgenommen sind sämtliche Kleinbusse.
Im Regionalbusverkehr - auch in den neu(er)en Niederflurbussen - gibt es AFAIK keine Fahrkartenautomaten, allerdings verkauft hier stets der Fahrer Fahrkarten - wie halt früher im Stadtverkehr auch.
Einzige Ausnahme: ich glaube, irgendeine größere Kreisstadt im Umland hat in ihren eigenen Stadtbussen Fahrscheinautomaten - war es Dachau oder Freising!?
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Oliver-BergamLaim @ 19 Jan 2005, 22:44 hat geschrieben:Alle Busse, die im Stadtverkehr eingesetzt sind (also offiziell von der MVG betrieben werden, Linien 50-199) : ja. Hiervon ausgenommen sind sämtliche Kleinbusse.
Im Regionalbusverkehr - auch in den neu(er)en Niederflurbussen - gibt es AFAIK keine Fahrkartenautomaten, allerdings verkauft hier stets der Fahrer Fahrkarten - wie halt früher im Stadtverkehr auch.
Einzige Ausnahme: ich glaube, irgendeine größere Kreisstadt im Umland hat in ihren eigenen Stadtbussen Fahrscheinautomaten - war es Dachau oder Freising!?
ich bin halt nicht so oft im Umland unterwegs und hatte keine Ahnung.
Nun gut, dann gibt es halt in Zukunft eine lebende mobile Verkaufsstelle für die Grünwalder :). Wollten die Grünwalder nicht, dass wieder Fahrkarten persönlich verkauft werden - eigentlich am Kiosk Derbolfinger Platz, aber egal :D :D :D?
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Alle Busse, die im Stadtverkehr eingesetzt sind (also offiziell von der MVG betrieben werden, Linien 50-199) : ja. Hiervon ausgenommen sind sämtliche Kleinbusse.
Es gibt mittlerweile sogar zwei Kleinbusse (ich glaube von Baumann, bin aber nicht sicher), die einen Fahrkartenautomat an Bord haben. Die tummeln sich meistens in der Gegend um den Arabellapark herum.
Hier ist mir lediglich bekannt, dass man in Dachau Fahrscheindrucker eingeführt hat, bei denen man seine Tickets mit Geldkarte bezahlen kann.
Gruß vom Wauwi
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

MVG-Wauwi @ 20 Jan 2005, 08:20 hat geschrieben: Es gibt mittlerweile sogar zwei Kleinbusse (ich glaube von Baumann, bin aber nicht sicher), die einen Fahrkartenautomat an Bord haben. Die tummeln sich meistens in der Gegend um den Arabellapark herum.

Hier ist mir lediglich bekannt, dass man in Dachau Fahrscheindrucker eingeführt hat, bei denen man seine Tickets mit Geldkarte bezahlen kann.
Ja, die Fahrer haben in Dachau "Allzweckdrucker". Mit Geldkarte kann man auch zahlen.

An diesen Dingern krieg man testweise auch Streifenkarten in Abschnitten.
Außerdem gibts auch Wochen- und Monatskarten.

Soweit ich weiß sind diese Drucker aber inzwischen auch auf immer mehr Reginalbussen unterwegs um die Unterversorgung der kleineren Orte mit MVV-verkaufsstellen (bes. Zeitkarten) auszugleichen! B)

[Ironie]
Nur was tun, wenn aus Spargründen keine mobile Fahrscheinverkaufstelle meht vorbeikommt weil die Linie eingestellt wurde?! - dann braucht man sie nimmer! :angry:
[/Ironie]
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Elch @ 20 Jan 2005, 08:34 hat geschrieben: Soweit ich weiß sind diese Drucker aber inzwischen auch auf immer mehr Reginalbussen unterwegs um die Unterversorgung der kleineren Orte mit MVV-verkaufsstellen (bes. Zeitkarten) auszugleichen!
Diese Drucker sind eine Anforderung des MVV bei Neuausschreibungen im Regionalbusverkehr und werden deshalb wohl auch immer mehr.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Elch @ 20 Jan 2005, 08:34 hat geschrieben:An diesen Dingern krieg man testweise auch Streifenkarten in Abschnitten.
Ja, das neue Tarifprodukt heißt "MVV-Schnipselticket" :lol: .
Es wird allerdings von den großen Verbundpartnern sehr argwöhnisch beäugt, da man man bei dieser "aufgelösten Streifenkarte" so manches Kontrollproblem sieht.....
Gruß vom Wauwi
tra(u)mmann

Mahlzeit,

25er möglicherweise gerettet!

wie der Münchner Merkur berichtet, zeichnet sich eine Lösung für den Erhalt des 25ers ab. Dabei verständigten sich in der neuen Verhandlungsrunde am Donnerstag die MVG, der Landkreis München, die Gemeinde Grünwald und der MVV darauf, dass die Linie weiterbetrieben werden soll. Wie eine Einigung aussehen könnte, ist nicht bekannt. Angedeutet wird von Seiten der MVG nur, dass man weiterhin auf "kostendeckenden Ausgleichszahlungen" besteht. In trockenen Tüchern ist der Weiterbetrieb noch nicht. Der MVV-Geschäftsführer Alexander Freitag wird mit den Worten zitiert, dass er "im Prinzip eine Einigung sieht".
Quelle: Münchner Merkur, Onlineausgabe, 22.01.05, http://www.marktplatz-oberbayern.de/region...1712912b563ad88
Hinweis: Die obige Zusammenfassung des Artikels wurde in eigenen Worten formuliert.
tra(u)mmann

Mahlzeit,

Stand der Verhandlungen über den Weiterbetrieb der Tram 25 - bald Einigung auf Weiterbetrieb?

Auch die Süddeutsche Zeitung berichtet in ihrer heutigen Ausgabe im Münchner Lokalteil über den Stand der Verhandlungen in puncto Tram 25. Auch hier geht die Tendenz in Richtung Weiterbetrieb der Traditionslinie. Der MVV sehe "gute Chancen für einen Erhalt", so heißt es. "Da sich alle Beteiligten konstruktiv gezeigt haben, sollte eine Einigung gelingen", wird MVV-Geschäftsführer Alexander Freitag zitiert. Es sieht derzeit so aus, dass die Tram während der Verhandlungsphase weiterfahren kann. Das nächste Gespräch soll erst in vier Wochen stattfinden, sodass eine Einigung vorher kaum möglich ist. Solange die Regierung von Oberbayern die MVG nicht von der Betriebspflicht unterbindet, muss die MVG die Linie weiterfahren lassen. Da die Untersuchungen seitens der Regierung noch im vollen Gang sind, ist es unwahrscheinlich, dass die Tram am 01. Februar wie beantragt stillgelegt werden kann.

Quelle: Süddeutsche Zeitung, 22.01.05, Seite 50, Printausgabe und E-Paper-Ausgabe

Die Landkreisausgabe München Süd der Süddeutsche Zeitung nimmt sich ebenso dem Thema an. Hier wird außerdem auf den Aspekt eingegangen, dass die Rahmenbedingungen nicht einfach seien, da die EU-Vorgaben in Deutschland noch nicht erprobt sind. Interessant ist dabei die Aussage, dass durch den Antrag auf Entbindung der Betriebspflicht "eine Chance besteht, den Sachverstand der Genehmigungsbehörde einzubringen", so das Blatt, was so interpretiert werden kann, dass erst durch einen Antrag auf Entbindung von der Betriebspflicht eine rechtliche Klärung möglich ist, die dann Basis für einen Weiterbetrieb ist.

Quelle: Süddeutsche Zeitung, Ausgabe Landkreis München Süd, 22.01.05, Seite R1, Printausgabe und E-Paper-Ausgabe

Hinweis: Die Zusammenfassungen der Artikel wurden selbst formuliert. Zum Nachlesen der Beiträge im Internet wird ein E-Paper-Abonnement benötigt: http://epaper.sueddeutsche.de/digiPaper/ht...html/start.html
tramfan

Beitrag von tramfan »

Ein gutes Omen, noch ist aber alles möglich. Ich hoffe das sich die Streithähne endlich einigen. Der gute Wille ist ja da. Also sollte er siegen. Hoffen wir das beste, noch ist es nicht ausgestanden.
Thomas
Jungspund

Beitrag von Thomas »

In der Wilhelm-Keim-Straße hinter dem Gebäude der Endhaltestelle am Derbolfingerplatz ist ein Spielwarengeschäft bei dem man Streifenkarten usw. kaufen kann. Der Kiosk am Bahnsteig verkauft keine MVV verwandten Artikel.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ich glaube zwar nicht an die Einstellung, aber dennoch sei Euch in diesen Tagen ein Ausflug nach Grünwald sehr ans Herz gelegt. Man kann wunderschöne Winterbilder machen. Ich war heute draußen und habe mich durch den Schnee gearbeitet.
Bei Gelegenheit werde ich Bider veröffentlichen.

Gruß vom
Rathgeber Bild
tramfan

Beitrag von tramfan »

Glückspilz. Ich war schon dort, aber natürlich dann, wie kein Schnee lag :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: .
tra(u)mmann

Mahlzeit,
in der heutigen Landkreisausgabe des Münchner Merkur befindet sich ein Interview mit Grünwalds Bürgermeister Neusiedl (CSU), das weitere positive Signale für einen Erhalt des 25ers gibt.
Quelle: Forum der Website Bahninfo http://forum.bahninfo.de/read.php?10,55215...55215#msg-55215
tramfan

Beitrag von tramfan »

Das in unserem geliebten Deutschland immer jeder kleinste Scheiß gesetzlich geregelt sein muss.

Die 25er fährt also bis auf weiteres weiter. Nun ja, bei dem Gezerre jedoch glaube ich ja, dass die Grünwalder Strecke nicht ihren 100. erlebt.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
tramfan @ 27 Jan 2005, 14:57 hat geschrieben:[...] Die 25er fährt also bis auf weiteres weiter. [...]
so steht das aber IMHO gar nicht drin. Der Tenor ist vielmehr, man geht davon aus, dass der 25er erst einmal weiter fährt, das ist m.E. ein kleiner Unterschied.
tramfan

Beitrag von tramfan »

ok Kommando zurück

Sorry
tramfan

Beitrag von tramfan »

Es wird einen Widerspruch geben, und die Sache wird garantiert die Gerichte beschäftigen. Kommt nur darauf an, wer verliert. Ob Grünwald oder die MVG.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

tramfan @ 27 Jan 2005, 17:32 hat geschrieben: Es wird einen Widerspruch geben, und die Sache wird garantiert die Gerichte beschäftigen. Kommt nur darauf an, wer verliert. Ob Grünwald oder die MVG.
Es wird da erst mal keiner verliehren, denn Berufung usw. warten schon. Vermutlich endet das ganze in einem Vergleich, nachdem gerichtlich in ein paar Instanzen festgelegt welche Zahlen als Grundlage veröffentlicht werden müssen und die MVG diese dann auch vorgelegt hat. ImPrinziep ist die Vorgehensweise noch nicht einmal die schlechteste, weil man hinterher ein wenig an rechtssicherheit hat, immerhin ist ein Richterspruch einigermaßen bindend.

Das Verfahren geht ja jetzt erst mal auch Regierung von Oberbayern gegen Stadtwerke München oder aber Grünwald gegen die Regierung - oder alle gegen alle und jeder mit jedem. Und das Beispiel hat Modellcharakter für ganz D-Land - zumindest aber für Bayern oder München. Und schon in München gibt es einen viel interessanteren Fall - eine gewisse U-Bahn in Richtung Hi-Tech-Gelände. Und für deren Betriebsregelung muss die 25 jetzt sozusagen auch einen Teil beisteuern. Sollte es dort nämlich mal zu einem ähnlich gelagerten Fall kommen, dann sind die Positionen schon genauer bekannt.
-
tra(u)mmann

Mahlzeit,
ropix @ 27 Jan 2005, 18:16 hat geschrieben:Und schon in München gibt es einen viel interessanteren Fall - eine gewisse U-Bahn in Richtung Hi-Tech-Gelände. Und für deren Betriebsregelung muss die 25 jetzt sozusagen auch einen Teil beisteuern. Sollte es dort nämlich mal zu einem ähnlich gelagerten Fall kommen, dann sind die Positionen schon genauer bekannt.
LOL, der 25er dient als Wegbereiter für die Atomei-U-Bahn. Das hat er nicht verdient! :lol: :lol: :lol: Na ja, wenn er diesen Zweck erfüllt hat, kann man ihn ja einstellen :angry: :angry: :angry: (Polemik, ich geb's zu).
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

tra(u)mmann @ 27 Jan 2005, 19:12 hat geschrieben: Mahlzeit,

LOL, der 25er dient als Wegbereiter für die Atomei-U-Bahn. Das hat er nicht verdient! :lol: :lol: :lol: Na ja, wenn er diesen Zweck erfüllt hat, kann man ihn ja einstellen :angry: :angry: :angry: (Polemik, ich geb's zu).
Da hab ich mich falsch usgedrückt, ich meinte eher für den Fall von Streitigkeiten. Momentan ist das Betriebskonzept ja schon fast fix
-
tramfan

Beitrag von tramfan »

Es wird schön, wenn sich mal Garching mit dem MVG anlegt wie heute Grünwald. Dann gibt es eine U-Bahn, die bei der Stilllegung schön verrottet. <_< Vielleicht macht man dann im Tunnel ein Naturbiotop auf.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
ropix @ 27 Jan 2005, 19:18 hat geschrieben: Da hab ich mich falsch usgedrückt, ich meinte eher für den Fall von Streitigkeiten. Momentan ist das Betriebskonzept ja schon fast fix
nein, nein, ich habe das schon richtig verstanden und ein bisschen übertrieben mit meiner Aussage.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

tramfan @ 27 Jan 2005, 19:28 hat geschrieben: Es wird schön, wenn sich mal Garching mit dem MVG anlegt wie heute Grünwald. Dann gibt es eine U-Bahn, die bei der Stilllegung schön verrottet. <_< Vielleicht macht man dann im Tunnel ein Naturbiotop auf.
du kannst dir sicher sein, die U-Bahn wird nicht stillgelegt. Dazu hat sie zu starke überregionale Bedeutung (TU).
-
tra(u)mmann

Mahlzeit,
tramfan @ 27 Jan 2005, 19:28 hat geschrieben:Es wird schön, wenn sich mal Garching mit dem MVG anlegt wie heute Grünwald. Dann gibt es eine U-Bahn, die bei der Stilllegung schön verrottet. <_<  Vielleicht macht man dann im Tunnel ein Naturbiotop auf.
also, jetzt reden wir nicht von Stilllegung, wo doch die U-Bahn noch nicht einmal eröffnet ist außer dem ersten Teilstück nach Garching-Hochbrück.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

tramfan @ 27 Jan 2005, 19:28 hat geschrieben:Es wird schön, wenn sich mal Garching mit dem MVG anlegt wie heute Grünwald.
Der MVG......? :D ;) :lol:
Gruß vom Wauwi
tra(u)mmann

Mahlzeit,
wie die Süddeutsche Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, fährt die Tram 25 vorerst weiterhin nach Grünwald. Die Regierung von Oberbayern kann vor dem beantragten Termin, dem 1. Februar, nicht mehr über die Entbindung von der Bettriebspflicht entscheiden. Die MVG ist daher verpflichtet, die Linie zunächst weiterzubetreiben. Damit ist der 25er aber noch keinesfalls gerettet, auch wenn sich der MVV zuversichtlich gibt. Sowohl die Gespräche zwischen den Beteiligten als auch die Untersuchungen der Regierungen werden fortgesetzt. Die nächste Verhandlungsrunde findet erst am 22. Februar statt.

Quelle: Süddeutsche Zeitung 28.01.05, Stadt-Ausgabe, Seite 37 und (fast identischer Artikel) Süddeutsche Zeitung 28.01.05, Ausgabe Landkreis München Süd, Seite R1
tra(u)mmann

Mahlzeit,
tra(u)mmann @ 28 Jan 2005, 09:53 hat geschrieben:wie die Süddeutsche Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, fährt die Tram 25 vorerst weiterhin nach Grünwald. Die Regierung von Oberbayern kann vor dem beantragten Termin, dem 1. Februar, nicht mehr über die Entbindung von der Bettriebspflicht entscheiden. [...] Die nächste Verhandlungsrunde findet erst am 22. Februar statt.
meine Meinung: Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass uns der 25er zumindest noch einige Wochen erhalten bleibt. Bevor eine Einigung zwischen MVG, MVV, Gemeinde Grünwald und dem Landkreis München zustande kommt, wird es m.E. nicht zu einer Entbindung von der Betriebspflicht kommen. Ganz ausschließen kann man es aber nicht. Über den funkelnden Gleisen im verschneiten Grünwald schwebt immer noch das Gespenst der "vorübergehenden" Stilllegung.

Diese ist möglich, wenn die Regierung von Oberbayern zu dem Entschluss kommt, dass der MVG unter den jetzigen Bedingungen aus wirtschaftlicher Sicht kein Weiterbetrieb mehr zugemutet werden kann. Aus der Erfahrung heraus ist es recht schwierig, eine bereits stillgelegte Tram wiederzubeleben :angry: :angry: :angry:. Hoffen wir daher, dass rechtzeitig eine Einigung erzielt werden kann, die - auf Grund des komplizierten EU-Rechts - auch allen juristischen Überprüfungen standhält.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Ja,

diese Entwicklung zeichnete sich nach den Signalen der letzten Tage schon ab. Immerhin müssen wir nun nicht am Dienstag früh um 00:09 Uhr (oder wär's schon am Montag um 23:49 Uhr soweit gewesen :lol: :angry: :rolleyes: ) zum Abschiedsfoto auf die Piste gehen.... . Zumindest wird nun Zeit gewonnen und wenn man die letzten Meldungen so auswertet, bekomme ich den Eindruck, dass das Gesprächsklima auf einer sachlichen Ebene angelangt ist. Jedenfalls scheint es im Kern gar nicht so sehr um's Geld zu gehen, sondern darum, eine langfristige Vereinbarung mit klaren und nachvollziehbaren Kostenbestandteilen auszuhandeln, die nicht gleich wieder durch eine irgendeine unsägliche EuGH-Entscheidung kassiert wird..... Wenn man sich hier nicht unter Druck setzt, kann das nur von Vorteil sein. Und bei einer Vertagung in die wärmere JahreszeitBild dürfte auch das öffentliche Interesse am 25er um einiges ausgeprägter sein als in der ausflugsarmen Winterzeit......Bild
Gruß vom Wauwi
Antworten