Was Thameslink mit Syntegra gemeinsam hat, sind innengelagerte Radsätze und kleine Räder und ebenfalls Klotzbremsen.
tatsächlich Klotzbremsen? Beim Syntegra hat man ja Klotzbremsen verwendet weil die ohne extra Bremsen fast bis auf 0 runterbremsen konnten und die Klotzbremse nur zum Festhalten bzw. für die letzten paar km/h war, aber ich dachte das liegt vorallem an der Motorentechnik.Kotti @ 2 Mar 2014, 19:13 hat geschrieben: Was Thameslink mit Syntegra gemeinsam hat, sind innengelagerte Radsätze und kleine Räder und ebenfalls Klotzbremsen.
Nö, das geht bei Drehstrommotoren eigentlich immer, egal ob synchron oder asynchron. Rein technisch gesehen kann man damit auch bis zum Stand runterbremsen, nur die Benutzung als Haltebremse im Stand ist nicht möglich. Nur bei richtig konventionellen Fahrmotoren (sprich Reihenschluss-/Mischstrom-/Bahnmotoren) ist Anhalten ohne Luftbremse unmöglich. Die hatte in München zuletzt der A-Wagen, oder zum Beispiel bei London Underground vermutlich der 1992 Stock (der 1995 Stock und der etwas ältere [sic.] 1996 Stock sind Drehstromer).Muc_train @ 3 Mar 2014, 02:22 hat geschrieben: tatsächlich Klotzbremsen? Beim Syntegra hat man ja Klotzbremsen verwendet weil die ohne extra Bremsen fast bis auf 0 runterbremsen konnten und die Klotzbremse nur zum Festhalten bzw. für die letzten paar km/h war, aber ich dachte das liegt vorallem an der Motorentechnik.
Dafür müsste doch grundsätzlich die auf den Zug wirkende Kraft erfasst und entsprechend eine leicht positive / negative Drehfeldfrequenz in den Ständer geschickt werden? Das stelle ich mir regeltechnisch eher aufwendig vor - etwas zu hohe Frequenz und auf einmal wirkt die Maschine nicht mehr bremsend, sondern als Motor?Meikl @ 3 Mar 2014, 08:09 hat geschrieben: Technisch möglich wäre es schon (Haltebremse mittels Asynchronmotor).
Und heute Nachmittag ist er am Goetheplatz an mir vorbeigefahren.PascalDragon @ 18 Feb 2014, 07:29 hat geschrieben: Gestern zumindest stand er scheinbar mit Drehgestellen (zumindest am südlichen Wagen, die vom nördlichen waren schlechter zu sehen) in den hinteren Abstellgleisen (die, die am weitesten weg von der U6-Strecke sind) wo auch lange Zeit die Teile von 607 standen.
Gruß,
Sven
hat er nur scheinbar oder wirklich Drehgestelle gehabt? Und ist er am Goetheplatz leer oder mit Fahrgästen gefahren. Könnte nämlich nur eine Testfahrt gewesen seinimp-cen @ 4 Mar 2014, 19:09 hat geschrieben:Und heute Nachmittag ist er am Goetheplatz an mir vorbeigefahren.PascalDragon @ 18 Feb 2014, 07:29 hat geschrieben: Gestern zumindest stand er scheinbar mit Drehgestellen (zumindest am südlichen Wagen, die vom nördlichen waren schlechter zu sehen) in den hinteren Abstellgleisen (die, die am weitesten weg von der U6-Strecke sind) wo auch lange Zeit die Teile von 607 standen.
Gruß,
Sven
Es dürfte sich immer noch nichts daran geändert haben, daß Fahrgastbetrieb nur in dieser Form zulässig ist.Oliver-BergamLaim @ 5 Jun 2014, 20:02 hat geschrieben: Der Syntegra-Zug war heute wieder mal auf der U5, und zwar als Mittelwagen eingereiht.
Die Frage ist ob man überhaupt eine Zulassung bekommen würde....PascalDragon @ 6 Jun 2014, 07:24 hat geschrieben: Man möchte wahrscheinlich nicht noch den Aufwand betreiben da ne Zulassung für zu kriegen... reicht ja wenn der Zug überhaupt fährt und damit zur Fahrgastbeförderung zur Verfügung steht.![]()
Passt genau mit der Umlaufzeit von 1:40 (außerhalb der HVZ), der Zug war am Mittwoch-Abend um 18:11 Uhr ebenfalls Giesing Richtung Messestadt.Flo @ 19 Jun 2014, 01:34 hat geschrieben: Vorher gegen 0.51 ab Giesing Richtung Messe auf der U2 gesichtet
Vor ein paar Wochen habe ich ihn schon mal auf der U1 gesehen, aber leider hats zeitlich nicht gepasst, um mal wieder damit zu fahren.EasyDor @ 18 Mar 2015, 20:09 hat geschrieben: Gestern war er sogar auf der U1 unterwegs, da habe ich ihn bis jetzt noch nie gesehen.