Die Züge aus Richtung Oberland RB 55 - München Hbf. - Bayrischzell , RB 56 - München Hbf. - Lenggries , RB 57 - München Hbf. - Tegernsee enden und wenden in Holzkirchen. Die Züge der Mangfall-Linie Rosenheim - Holzkirchen - München Hbf. RB 58 - München Hbf. - Rosenheim enden und wenden ebenfalls in Holzkirchen.
[M] Störungschronik S-Bahn München
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wie kommst Du zu der Annahme?
-
- *Lebende Forenlegende*
Weil ich die Meldung auf der Seite - wie mir gerade jetzt erst auffällt - als Totalausfall missverstanden habe:
Heute bis voraussichtlich 30.06. um 02:30
BRB Oberland/Chiemgau-Inntal (Mangfall-Linie): Holzkirchen - München Ost - kein Zugverkehr aufgrund von Weichenstörungen in Höhe Deisenhofen möglich
Man muss schon sher genau hinsehen, um zu erkennen, daß der Ausfall sich nur auf den Abschnitt Holzkirchen-München Ost bezieht. Zumal die BRB ja gar nicht nach München Ost fährt.
Für mich steht da vor allem : "Kein Zugverkehr möglich", was dann eben subjektiv als Totalausfall interpretiert wurde. Warum kann man nicht schreiben
"Zugverkehr nur zwischen Holzkirchen und Bayrischzell/Lenggies/Tegernsee, Weiterfahrt nach München derzeit nicht möglich"?
Sehe ich das richtig, daß man bahn-mäßig damit nur noch via Grafing Bf-Rosenheim von München nach Holzkirchen (oder umgekehrt) kommt, da derzeit sowohl via Deisenhofen-Ostbf, als auch Deisenhofen-Solln, und auch via Kreuzstraße unterbrochen ist?
Wäre für mich klarer.
Heute bis voraussichtlich 30.06. um 02:30
BRB Oberland/Chiemgau-Inntal (Mangfall-Linie): Holzkirchen - München Ost - kein Zugverkehr aufgrund von Weichenstörungen in Höhe Deisenhofen möglich
Man muss schon sher genau hinsehen, um zu erkennen, daß der Ausfall sich nur auf den Abschnitt Holzkirchen-München Ost bezieht. Zumal die BRB ja gar nicht nach München Ost fährt.
Für mich steht da vor allem : "Kein Zugverkehr möglich", was dann eben subjektiv als Totalausfall interpretiert wurde. Warum kann man nicht schreiben
"Zugverkehr nur zwischen Holzkirchen und Bayrischzell/Lenggies/Tegernsee, Weiterfahrt nach München derzeit nicht möglich"?
Sehe ich das richtig, daß man bahn-mäßig damit nur noch via Grafing Bf-Rosenheim von München nach Holzkirchen (oder umgekehrt) kommt, da derzeit sowohl via Deisenhofen-Ostbf, als auch Deisenhofen-Solln, und auch via Kreuzstraße unterbrochen ist?
Wäre für mich klarer.
Es ist sowohl die S3 ab Giesing, als auch München HBF-Holzkirchen dicht. Ob die S5 morgen wieder (nach über 2 Monaten) einzelne Fahrten zwischen Kreuzstraße & Aying anbietet ist mit einem großen Fragezeichen versehen.
Wird ein großer Spaß wenn sich die ganzen Wochenendausflügler zusätzlich in die Züge Holzkirchen-Rosenheim-München quetschen.
Wird ein großer Spaß wenn sich die ganzen Wochenendausflügler zusätzlich in die Züge Holzkirchen-Rosenheim-München quetschen.
Heute bis voraussichtlich 30.07. um 02:30
BRB Oberland/Chiemgau-Inntal (Mangfall-Linie): Holzkirchen - München Hbf. - kein Zugverkehr aufgrund von Weichenstörungen möglich
Zeitraum:
Fr. 27. Juni 2025 17:45 bis Mi. 30. Juli 2025 02:30
Es wird immer merkwürdiger bei der BRB gibt es bis Ende Juli kein Zugverkehr nach München oder wie?
BRB Oberland/Chiemgau-Inntal (Mangfall-Linie): Holzkirchen - München Hbf. - kein Zugverkehr aufgrund von Weichenstörungen möglich
Zeitraum:
Fr. 27. Juni 2025 17:45 bis Mi. 30. Juli 2025 02:30
Es wird immer merkwürdiger bei der BRB gibt es bis Ende Juli kein Zugverkehr nach München oder wie?
Die S-Bahn spricht vom 30.6. (nicht 7.), was mir sehr optimistisch erscheint. Auf strecken.info ist nach wie vor der 11.7. vormittags genannt.
Da es sich um schadhafte Schwellen handelt, ist eine Sperrdauer von mehreren Wochen realistisch.
mfg Daniel
-
- Routinier
Bemerkenswert, sind das in Bereich der Ülst nicht sogar alles Holzschwellen? Der Abschnitt beginnt irgendwo hinter Giesing und ist meiner Erinnerung nach auch relativ lang, aber vielleicht täuscht mich da auch mein Gedächtnis. Länger nicht mehr dortgewesen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Gemäß der Meldung sind die Weichen das Problem. Sind damit sowohl die Weichen nördlich, als auch südlich des BF Deisenhofen gemeint? Weil sonst könnte man ja wenigstens von einer Seite her noch bis/ab Deisenhofen fahren.
Ich bin gerade ziemlich erstaunt, daß es zwischen Giesing und Deisenhofen offenbar nicht eine einzige Weiche gibt. Könnte man nicht trotzdem noch bis zB Unterhaching und zurück pendeln?
Ich bin gerade ziemlich erstaunt, daß es zwischen Giesing und Deisenhofen offenbar nicht eine einzige Weiche gibt. Könnte man nicht trotzdem noch bis zB Unterhaching und zurück pendeln?
-
- *Lebende Forenlegende*
Ähm ... und von Holzkirchen ersatzweise zumindest die S-Bahnzüge via Kreuzstraße-Aying nach München fahren scheitert auch an Unbefahrbarkeit in Folge von Infrastrukturmängeln, richtig?
Naja, bis morgen ist Kreuzstr.-Aying noch mindestens dicht.
Wäre denn der Betrieb Kreuzstr.-Holzkirchen überhaupt für die S-Bahn zugelassen, falls sich der 30.7. bewahrheitet? Der DB Navigator spricht von "bis auf weiteres".
Wäre denn der Betrieb Kreuzstr.-Holzkirchen überhaupt für die S-Bahn zugelassen, falls sich der 30.7. bewahrheitet? Der DB Navigator spricht von "bis auf weiteres".
-
- Routinier
Sofern sich das auf die Lü bezieht ist die Strecke für den 423 und 420 zugelassen, es gab meiner Erinnerung nach auch mindestens eine Leerzugtrasse MKZ - MHO für die Außenabstellung in MHO.
-
- Lebende Forenlegende
Die auf strecken.info genannten unbefahrbaren Weichen 23, 24 und 25 befinden sich im Südkopf des Bahnhofs und lassen daher keine Fahrten von und nach Holzkirchen zu, auch nicht eingleisig. Wenn (laut uferlos) ebenfalls die Üst Unterhaching betroffen ist, verhindert das sämtliche Fahrten zwischen Giesing und Deisenhofen. Jetzt würde aber eigentlich Solln-Deisenhofen noch übrig bleiben. Wenn man da wenigstens fahren könnte, würde das den Ersatzverkehr schon erheblich erleichtern. Aber so wie es aussieht, muss da wohl auch noch irgendwas sein, sonst würde man das doch machen?
Dass die ganze Sache dann noch ausgerechnet am Freitag Abend auftaucht, ist natürlich für die ganze Planung und Informationspolitik auch maximal ungünstig, weil dann überall nur noch die absolute Minimalbesetzung anwesend ist.
Aber dann kommt noch dazu, dass selbst ohne irgendwelche Störungen die Bahnhöfe Holzkirchen und Kreuzstraße für eine derartige Linienführung absolut ungünstig aufgebaut sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das am Wochenende vielleicht noch halbwegs funktionieren könnte, aber spätestens ab Montag würde man damit wahrscheinlich den Planverkehr auf der S5 und im Mangfalltal ganz gewaltig durcheinanderbringen.
In Anbetracht der Fahrgastzahlen wäre das aber vielleicht sogar das kleinere Übel.... *grübel* Ein Langzug pro Stunde über diese Umleitung könnte den SEV schon gewaltig entlasten.
Dass die ganze Sache dann noch ausgerechnet am Freitag Abend auftaucht, ist natürlich für die ganze Planung und Informationspolitik auch maximal ungünstig, weil dann überall nur noch die absolute Minimalbesetzung anwesend ist.
Die immer noch vorhandene BÜ Störung ist jetzt keine Unbefahrbarkeit, aber halt doch ein deutliches Hindernis. Da die reguläre S5 aber in dem Abschnitt immer noch ausfällt, hätte man da aber eigentlich "freie Bahn", wenn auch mit deutlich längerer Fahrzeit. Aber immer noch besser als ein SEV mit viel zu geringer Kapazität.Rohrbacher hat geschrieben: ↑28 Jun 2025, 11:40 Ähm ... und von Holzkirchen ersatzweise zumindest die S-Bahnzüge via Kreuzstraße-Aying nach München fahren scheitert auch an Unbefahrbarkeit in Folge von Infrastrukturmängeln, richtig?
Aber dann kommt noch dazu, dass selbst ohne irgendwelche Störungen die Bahnhöfe Holzkirchen und Kreuzstraße für eine derartige Linienführung absolut ungünstig aufgebaut sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das am Wochenende vielleicht noch halbwegs funktionieren könnte, aber spätestens ab Montag würde man damit wahrscheinlich den Planverkehr auf der S5 und im Mangfalltal ganz gewaltig durcheinanderbringen.
In Anbetracht der Fahrgastzahlen wäre das aber vielleicht sogar das kleinere Übel.... *grübel* Ein Langzug pro Stunde über diese Umleitung könnte den SEV schon gewaltig entlasten.
Korrekt man kann den Abschnitt mit 420/423 befahren. Problem ist nur der Bahnsteig an der Kreuzstraße. Da kann man keinen Fahrgastwechsel machenFederspeicher hat geschrieben: ↑28 Jun 2025, 12:38 Sofern sich das auf die Lü bezieht ist die Strecke für den 423 und 420 zugelassen, es gab meiner Erinnerung nach auch mindestens eine Leerzugtrasse MKZ - MHO für die Außenabstellung in MHO.
mfg Daniel
Die gibt es schon, vier Weichen an der Üst Unterhaching. Wie aber schon geschrieben wurde, sind diese auch gesperrt. Wenn sie befahrbar wären, bräuchte man zum Wenden dort vermutlich einen Befehl, weil Unterhaching kein Bahnhof ist. Der Hp Unterhaching und die Üst Unterhaching sind zwei verschiedene Betriebsstellen.Cloakmaster hat geschrieben: ↑28 Jun 2025, 11:31Ich bin gerade ziemlich erstaunt, daß es zwischen Giesing und Deisenhofen offenbar nicht eine einzige Weiche gibt. Könnte man nicht trotzdem noch bis zB Unterhaching und zurück pendeln?
Vor 2 oder 3 Jahren im Winter fuhr man Holzkirchen - Kreuzsstrasse Gleis 2 mit Fahrgastwechsel - Aying - München.
Man muss halt bissl klettern aber wenn man will…
Man muss halt bissl klettern aber wenn man will…
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Darf die S-Bahn rechtlich nicht 34 cm Bahnsteigen halten? Denn befahrbar ist Gleis 2 von/nach Aying doch leicht. Die Länge reicht zudem mit 146 m auch.
https://www.ropix.de/gleisplan/MVV/
https://www.ropix.de/gleisplan/MVV/
-
- Lebende Forenlegende
Auf den Fahrgastwechsel könnte man ja in diesem Umleitungsfall verzichten. Es ginge ja hauptsächlich darum, die Menschenmassen aus Holzkirchen irgendwie nach München zu bringen. Und für die normale S5 ist ja gerade sowieso SEV.
Soll morgen tatsächlich enden, ab 17:00 Uhr etwa
NEU:
Update: Am Sonntag, 29. Juni 2025, werden tagsüber einige Testfahrten stattfinden.
Ab folgenden Zügen fährt die S-Bahn voraussichtlich wieder zwischen Aying und Kreuzstraße:
S 5 Pasing Abfahrt 17:33 Uhr → Aying Abfahrt 18:30 → Kreuzstraße Ankunft 18:38 Uhr
NEU:
Update: Am Sonntag, 29. Juni 2025, werden tagsüber einige Testfahrten stattfinden.
Ab folgenden Zügen fährt die S-Bahn voraussichtlich wieder zwischen Aying und Kreuzstraße:
S 5 Pasing Abfahrt 17:33 Uhr → Aying Abfahrt 18:30 → Kreuzstraße Ankunft 18:38 Uhr
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
-
- *Lebende Forenlegende*
Wo ich mir da so das Luftbild von Deisenhofen ansehe: Kann es sein, daß der BÜ Jägerstraße mehr zu, als auf ist? Immer, wenn eine S-Bahn aus der Abstellung in den Bf, oder umgekehrt muss, muss man zweimal den BÜ kreuzen. Und dazu dann der "normale" Verkehr von/nach Holzkirchen.
Bei der Lage dürfte es natürlich schwer sein, hier eine Unterführung zu bauen. Gleichen gilt für den BÜ rund 200 Meter weiter südlich.
Bei der Lage dürfte es natürlich schwer sein, hier eine Unterführung zu bauen. Gleichen gilt für den BÜ rund 200 Meter weiter südlich.
Außer der Verfügbarkeit von Wagen, was spräche dagegen längere Züge von Holzkirchen über Aying ohne Halt nach München fahren zu lassen?
-
- Lebende Forenlegende
Verfügbarkeit von Fahrzeugen dürfte wohl am Wochenende kaum ein Problem sein, und selbst ab Montag nicht, wenn schon die halbe S3 ausfällt.
Was dagegen spricht: Die immer noch vorhandene BÜ Störung zwischen Kreuzstraße und Aying, und die extrem ungünstige Gleisgestaltung der Bahnhöfe Holzkirchen und Kreuzstraße. In Holzkirchen kann man zwar von drei Gleisen aus in Richtung Kreuzstraße fahren, aber nur eins davon hat einen Bahnsteig. In Kreuzstraße kann man von zwei Gleisen aus nach Aying fahren, aber nur eins davon hat auch eine Verbindung in Richtung Holzkirchen. Das heißt man hat im Grunde in beiden Bahnhöfen nur ein Gleis zur Verfügung, kann dort also nicht mit einem entsprechenden Gegenzug mit gleichem Laufweg kreuzen. In Holzkirchen kann man noch nicht mal mit der Mangfalltal BRB kreuzen. Das schränkt die Möglichkeiten extrem ein. Unmöglich ist es aber durchaus nicht. Man könnte in Holzkirchen auch vor oder nach der Zugfahrt eine Rangierfahrt von/nach Gleis 2/3 durchführen. Ist alles umständlich und langwierig, aber womöglich immer noch besser als ein hoffnungslos überfüllter SEV.
Was dagegen spricht: Die immer noch vorhandene BÜ Störung zwischen Kreuzstraße und Aying, und die extrem ungünstige Gleisgestaltung der Bahnhöfe Holzkirchen und Kreuzstraße. In Holzkirchen kann man zwar von drei Gleisen aus in Richtung Kreuzstraße fahren, aber nur eins davon hat einen Bahnsteig. In Kreuzstraße kann man von zwei Gleisen aus nach Aying fahren, aber nur eins davon hat auch eine Verbindung in Richtung Holzkirchen. Das heißt man hat im Grunde in beiden Bahnhöfen nur ein Gleis zur Verfügung, kann dort also nicht mit einem entsprechenden Gegenzug mit gleichem Laufweg kreuzen. In Holzkirchen kann man noch nicht mal mit der Mangfalltal BRB kreuzen. Das schränkt die Möglichkeiten extrem ein. Unmöglich ist es aber durchaus nicht. Man könnte in Holzkirchen auch vor oder nach der Zugfahrt eine Rangierfahrt von/nach Gleis 2/3 durchführen. Ist alles umständlich und langwierig, aber womöglich immer noch besser als ein hoffnungslos überfüllter SEV.
Das ist schon etwas seltsam. Weder bei strecken.info noch bei der S-Bahn München ist ein Problem in Unterhaching erwähnt. Wenn nur das die Betriebseinstellung in Giesing rechtfertigt, wäre es doch sinnvoll, dass zu erwähnen. Die gesperrten Weichen am Südkopf Deisenhofen würden ja einem Betrieb der S3 bis dorthin nicht im Wege stehen.
Es ist ansonsten ein Trauerspiel, dass Wenden 2025 nur in Bahnhöfen möglich ist. Es gibt im Personenverkehr fast nur noch Wendezüge, da braucht man keine Weichen um die Richtung zu wechseln. Das sollte an jedem Haltepunkt möglich sein. Aus einer zweigleisigen Strecke müssen dann eben zwei abwechselnd befahrbare eingleisige werden, schon kann man alle 20 Minuten von Holzkirchen bis Sauerlach fahren. Von Norden her bis Unterhaching könnte man auch abwechselnd alle 20 Minuten fahren, 13 Minuten Wendezeit wären wunderbar.
Es ist ansonsten ein Trauerspiel, dass Wenden 2025 nur in Bahnhöfen möglich ist. Es gibt im Personenverkehr fast nur noch Wendezüge, da braucht man keine Weichen um die Richtung zu wechseln. Das sollte an jedem Haltepunkt möglich sein. Aus einer zweigleisigen Strecke müssen dann eben zwei abwechselnd befahrbare eingleisige werden, schon kann man alle 20 Minuten von Holzkirchen bis Sauerlach fahren. Von Norden her bis Unterhaching könnte man auch abwechselnd alle 20 Minuten fahren, 13 Minuten Wendezeit wären wunderbar.
Die Idee wären ja entweder jede Menge Dostos um auch viele Leut wegzubekommen oder eben einen der 303m BRB 18 Wagenzüge
Wie viele Weichen sind denn nun insgesamt betroffen?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Laut DSO sieben: Drei in Deisenhofen und alle vier an der Üst Unterhaching. strecken.info nennt aber nur die Weichen in Deisenhofen.
-
- Lebende Forenlegende
Nach offiziellen Angaben in strecken.info nur drei Stück in der südlichen Ausfahrt Deisenhofen, nach Angabe von uferlos noch mindestens zwei in Unterhaching. Wenn es nur eine wäre, könnte man ja wenigstens eingleisig fahren.
Und dann müsste da eigentlich irgendwo noch mehr sein, denn sonst könnte man ja Hbf-Solln-Deisenhofen pendeln.
Auf der Homepage der BRB ist inzwischen von einer Streckensperrung bis 30.7. um 2:30 Uhr die Rede. Das wäre schon heftig.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
Das ist nicht erst "inzwischen", sondern schon den ganzen Tag. Und da die S-Bahn schon den ganzen Tag 30.6. schreibt, würde ich da eher von einem Tippfehler ausgehen. Strecken.info sagt immer noch 11.7., aber da hat sich die Meldung auch seit gestern Abend nicht mehr verändert.
Ich nehme mal an, dass man es auch einfach noch nicht genau weiß.
Bei DSO ist die Meldung von 7:08 kopiert, da steht der 30.6. - muss sich im Lauf des Tages geändert haben.
Da brauchst du aber die entsprechende Signaltechnik. Und die ist dort nicht vorhanden. Und als Sperrfahrt mit vmax 50 wirst dort auch nicht froh.AK1 hat geschrieben: ↑28 Jun 2025, 15:34 Das ist schon etwas seltsam. Weder bei strecken.info noch bei der S-Bahn München ist ein Problem in Unterhaching erwähnt. Wenn nur das die Betriebseinstellung in Giesing rechtfertigt, wäre es doch sinnvoll, dass zu erwähnen. Die gesperrten Weichen am Südkopf Deisenhofen würden ja einem Betrieb der S3 bis dorthin nicht im Wege stehen.
mfg Daniel