Ist aber so nicht zulässig, Verletzungsgefahr! Zumdem ist nicht jeder so fit und kann klettern!lekomat hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 07:01Auch nochmal, vor 2 oder 3 Jahren bin ich von der RB58 Gleis 3 in die damalige S7 auf Gleis 3 (kam aus Holzkirchen) eingestiegen. Bissl hoch aber OK. An dem Tag war das mehrmals der Fall. Man kann also schon…uferlos hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 05:15Nochmal: an der Kreuzstraße ist mit 423 kein Fahrgastwechsel möglich, wenn man nach Holzkirchen fährt. Der Regionalbahnsteig ist zu niedrig!DBBahn hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 00:05
Abseits der HVZ könnte man die S5 doch mit einem Minimalaufwand aber großem Nutzen bis Holzkirchen verlängern oder nicht? Die steht doch eh sonst 40 Minuten in Kreuzstraße rum. Die S5 kommt zur Minute :38 in Kreuzstraße an und fährt erst in der nächsten Stunde zur Minute :22 wieder ab. Man müsste nur die BRB um :44 Richtung Rosenheim durch lassen und könnte dann mit der S5 nach Holzkirchen weiterfahren und hätte Anschluss an den 00er Knoten bzw. könnte von diesem Fahrgäste wieder aufnehmen und zurück zur Kreuzstraße fahren. Dort müsste man zur Minute :15 wieder sein, da kommt die nächste BRB Richtung Holzkirchen. Und fährt um :22 nach Fahrplan Richtung Innenstadt. In der HVZ ist es natürlich schwieriger, aber da hat man dann ja auch sowieso einen Halbstundentakt.
[M] Störungschronik S-Bahn München
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
mfg Daniel
Trotzdem hat man es gemacht damit man die Leute transportieren konnte. Klar nicht ideal - keine Frage. Und ein Armutszeugnis noch dazu, Gleis 1 ist barrierefrei 2/3 nicht.uferlos hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 07:11Ist aber so nicht zulässig, Verletzungsgefahr! Zumdem ist nicht jeder so fit und kann klettern!
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
-
- *Lebende Forenlegende*
Also bräuchte es für ein regelkonformes Angebot in der Minimalausführung entweder eine Weiche hinter dem Halt Kreuzstraße, um auch von Gleis 1 aus nach Holzkirchen zu kommen, oder eine Erhöhung des Bahnsteig Gleis 2/3 in Kreuzstraße?
Ist der Regiobahnsteig nicht auch - an sich - selbst für die Regio-Züge etwas niedrig, so daß auch der Regioverkehr von einem - sagen wir - 76er Bahnsteig profitieren würde? Dürfte man an einem 55er Bahnsteig mit einer S-Bahn halten?
Wie immer bin ich ziemlich überzeugt davon, daß die "Netzwirkung" dieser "netzergänzenden Maßnahme" in einer standartisierten Bewertung nicht abgebildet werden kann, und darum regelmäßig zu schlecht dabei weg kommt.
Vom positiven Effekt, einfach eine Redundanz im System zu haben, ganz abgesehen.
Nur so als Beispiel: Wir unterstellen, daß die S-Bahn nicht in Kreuzstraße endet, sondern weiter bis Holzkirchen fährt: Würde das nicht bei der SBM die Schicht- und Umlaufplanung eher vereinfachen? Statt 2 Tf, die in Holzkirchen ihre Wendezeit abwarten nur noch einer, oder so? Möglicherweise lassen sich Standzeiten an nur noch einem, statt zwei Endbahnhöfen verkürzen, und damit ein Fahrzeug einsparen?
Ist jetzt rein geraten von mir, aber das wären zB Kostensenkungen, die - so we ich die Bewertung lese, eher nicht berücksichtigt werden, und damit
Ist der Regiobahnsteig nicht auch - an sich - selbst für die Regio-Züge etwas niedrig, so daß auch der Regioverkehr von einem - sagen wir - 76er Bahnsteig profitieren würde? Dürfte man an einem 55er Bahnsteig mit einer S-Bahn halten?
Wie immer bin ich ziemlich überzeugt davon, daß die "Netzwirkung" dieser "netzergänzenden Maßnahme" in einer standartisierten Bewertung nicht abgebildet werden kann, und darum regelmäßig zu schlecht dabei weg kommt.
Vom positiven Effekt, einfach eine Redundanz im System zu haben, ganz abgesehen.
Nur so als Beispiel: Wir unterstellen, daß die S-Bahn nicht in Kreuzstraße endet, sondern weiter bis Holzkirchen fährt: Würde das nicht bei der SBM die Schicht- und Umlaufplanung eher vereinfachen? Statt 2 Tf, die in Holzkirchen ihre Wendezeit abwarten nur noch einer, oder so? Möglicherweise lassen sich Standzeiten an nur noch einem, statt zwei Endbahnhöfen verkürzen, und damit ein Fahrzeug einsparen?
Ist jetzt rein geraten von mir, aber das wären zB Kostensenkungen, die - so we ich die Bewertung lese, eher nicht berücksichtigt werden, und damit
-
- "Lebende Forenlegende"
Eine Weiche statt Prellbock in Kreuzstraße sollte erstmal am einfachsten sein.
Um den Bahnsteig 2/3 erhöhen zu können müsste er nach den Regeln auch breiter sein, somit müsste Gleis 3 in den Wald verschoben werden so ein ziemlicher Hang ist.
Klar, alles wäre lösbar.
Am besten auch gleich mit 76cm statt 55.
Um den Bahnsteig 2/3 erhöhen zu können müsste er nach den Regeln auch breiter sein, somit müsste Gleis 3 in den Wald verschoben werden so ein ziemlicher Hang ist.
Klar, alles wäre lösbar.
Am besten auch gleich mit 76cm statt 55.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Statt hier im Forum zu diskutieren und lamentieren, habe ich der Bärbel Fuchs von der BEG eine Mailnachricht geschrieben. Der RB58 fährt ja nicht einmal im Stundentakt zwischen Deisenhofen und München! Bin gespannt, ob, wann und wie sie reagiert.
-
- Jungspund
Zwischen München Hbf und Deisenhofen sollte eigentlich ein 20-Minutentakt gefahren werden, damit die Anschlüsse zum SEV brauchbar sind und um eine sinnvolle Kapazität anzubieten. Das wäre auch problemlos möglich, wenn die BRB und die S-Bahn sich die nötigen drei Umläufe aufteilen.
-
- "Lebende Forenlegende"
Es fahren nur die 796xx Zugnummern, immerhin mit einem Sechsteiler.
Hab den vorhin 10 Uhr am Harras nach München gesehen und von der Füllung her eigentlich ok.
Hab den vorhin 10 Uhr am Harras nach München gesehen und von der Füllung her eigentlich ok.
-
- Jungspund
Hallo zusammen,
Ich bin auch von dieser plötzlichen Störung betroffen. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und habe im Drehscheibe-Forum und hier im Forum ein paar Fragen. Die Störung wird wohl bis Ende Juli andauern.
Warum wurde Taufkirchen vom Bahnhof zu einem Haltepunkt zurückgebaut und Unterhaching nur zu einer Überleitstelle, aber nicht zu einem Bahnhof?
Wäre es möglich, die jetzige Störung zu nutzen, um Unterhaching von einer ÜST zu einem Bahnhof auszubauen?
Ich lebe in Unterhaching. Deshalb kann ich auf den 220er, den X204 und den 217 ausweichen. Für die Leute aus Taufkirchen und Furth ist das nicht so toll. Aber es gibt einen Schienenersatzverkehr und ich fahre jetzt früher los.
Vielen Dank
Ich bin auch von dieser plötzlichen Störung betroffen. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und habe im Drehscheibe-Forum und hier im Forum ein paar Fragen. Die Störung wird wohl bis Ende Juli andauern.
Warum wurde Taufkirchen vom Bahnhof zu einem Haltepunkt zurückgebaut und Unterhaching nur zu einer Überleitstelle, aber nicht zu einem Bahnhof?
Wäre es möglich, die jetzige Störung zu nutzen, um Unterhaching von einer ÜST zu einem Bahnhof auszubauen?
Ich lebe in Unterhaching. Deshalb kann ich auf den 220er, den X204 und den 217 ausweichen. Für die Leute aus Taufkirchen und Furth ist das nicht so toll. Aber es gibt einen Schienenersatzverkehr und ich fahre jetzt früher los.
Vielen Dank