Vielen Dank! Das provisorische Haltestellenschild ist dann also wohl zulässig. Hm, ok, wenn die Richtlinie das so will...Tram-Bahni hat geschrieben: ↑22 Aug 2023, 16:33 Aber die Tram hat ein vorgegebenes Lichtraumprofil, auf das diese Spur angepasst ist. Die Spur wäre eigentlich nicht mehr zur Durchfahrt freigegeben und ist daher nicht richtlinienkonform für LKW. Die Ausnahmegenehmigung gabs nur, wenn es keine Häuschen und Schilder gibt.
[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
-
- Routinier
- Beiträge: 309
- Registriert: 05 Nov 2022, 20:11
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Hallo Beobachter2,Beobachter2 hat geschrieben: ↑19 Aug 2023, 14:53Bitte entschuldige meine vielleicht naive Frage, Du schreibst "Auch an diesem Thema sind wir dran", wer ist "wir"? Arbeitest Du im Fahrplanbüro der DB bzw. S-Bahn? Martin scheint Dich ja persönlich zu kennen, das dürfte jedoch sicher nicht auf alle User hier im Forum zutreffen, die dann mit der "wir"-Angabe nichts anfangen können.Federspeicher hat geschrieben: ↑17 Aug 2023, 18:25Auch an diesem Thema sind wir dran, aber leider ist es so wie immer: während andernorts seit Jahrzehnten mit unterschiedlichen Fahrzeitklassen für unterschiedliche Verkehrsaufkommen und Verkehrzeiten geplant wird, tut man sich in Bayern bei der Einführung selbiger ziemlich schwer, weil "das haben wir ja noch nie so gemacht". Will sagen: auch hier arbeiten wir an einer tragbaren Lösungen.Martin H. hat geschrieben: ↑17 Aug 2023, 00:19 Was aber stimmt, dass die Busse im Gegensatz zu denen der MVG fast immer die gleichen Fahrzeiten haben.
Im Berufsverkehr reicht es teilweise nicht, und nachts kann man gar nicht so langsam fahren, oder kommt wenn man will locker mit -10 an.
Realwerte, keine Übertreibung.
Geschichtlicher Rückblick, bei der Münchner Tram gab es mal drei verschiedene Fahrzeiten, kurz, normal und lang. Letztere galt in der nachmittäglichen HVZ von 15:00 bis 18:30 Uhr und wurde später abgeschafft.
Leider habe ich deinen Beitrag tatsächlich überlesen. Aber du hast es ja bereits mehr oder weniger richtig erraten
Die Diskussion zu den Fahrzeiten des SEV sind so alt wie der Omnibus selbst. Es ist schwierig, Verständnis für die Tatsache zu schaffen, dass unterschiedliche Verkehrsaufkommen und Tageszeiten unterschiedliche Fahrzeiten verursachen (selbst bei den planenden Kollegen). Intern kommt dann immer das Argument "aber dann sehen die Fahrzeiten nicht mehr einheitlich aus und der Kunde kann sich das nicht mehr merken". In der Praxis ist das total egal, weil die meisten sowieso erst einen Blick in den Fahrplan werfen, wenn sie an der Ersatzhaltestelle stehen oder sich in der Zufahrt auf die Baustelle befinden und diverse Apps konsultieren...
Ein erster Aufschlag besteht nun darin, wenigstens für den Nachtverkehr (mein Wunsch wäre ab 20 Uhr, derzeit vermutlich aber erst ab 22 bis 4 Uhr) sämtliche Fahrzeiten zu prüfen und nach Möglichkeit zu kürzen. Eigentlich müsste man das dann auch nochmal für HVZ und NVZ machen, so dass am Ende die Fahrzeitklassen Hauptverkehrszeit, Nebenverkehrszeit und Schwachverkehrszeit herauskommen. In der Praxis ist das schon seit Jahrzehnten Standard, die Dresdner Kollegen arbeiten meiner Erinnerung nach sogar mit 4 oder 5 Fahrzeitklassen.
Grüße
Federspeicher
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9563
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Bitte entschuldige meine vielleicht naive Frage, Du schreibst "Auch an diesem Thema sind wir dran", wer ist "wir"? Arbeitest Du im Fahrplanbüro der DB bzw. S-Bahn? Martin scheint Dich ja persönlich zu kennen, das dürfte jedoch sicher nicht auf alle User hier im Forum zutreffen, die dann mit der "wir"-Angabe nichts anfangen können.
Geschichtlicher Rückblick, bei der Münchner Tram gab es mal drei verschiedene Fahrzeiten, kurz, normal und lang. Letztere galt in der nachmittäglichen HVZ von 15:00 bis 18:30 Uhr und wurde später abgeschafft.
[/quote]
Also ich kenne ne Hand voll Leute, aber Federspeicher jetzt nicht dass ich wüsste. Da er noch relativ neu im Forum ist, war dies der dezente Hinweis ein klein bisschen Ahnung von der Materie zu haben, im Nachhinein denke ich hätte ich ihn lassen sollen.
Er sitzt denke ich bei der S-Bahn im Büro, aber näheres, keine Ahnung.
Es gibt nach wie vor verschiedene Fahrzeitprofile, ein Fahrplaner für den Bus hat sich da eine Weile bisschen sehr arg verkünstelt, durchaus positiv. Dass mal beinahe jede Fahrt eigene Fahrpläne hatte.
Aber grob Gibt es noch Normal- und Kurzfahrzeit plus eventuell eingearbeitete Wartezeiten und teils kurze Übergangszeiten, aber es soll auch ein für die Fahrgäste merkbarer Takt herauskommen.
Nur der RVO hat bislang fast immer einfach die gleiche Zeit.
Edit, da war jetzt jemand schneller.
Und ja, auch bei mir ging der wohl unter, musste erst danach suchen.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9563
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ja, sonst gäbe es sie nicht.AK1 hat geschrieben: ↑22 Aug 2023, 20:38Vielen Dank! Das provisorische Haltestellenschild ist dann also wohl zulässig. Hm, ok, wenn die Richtlinie das so will...Tram-Bahni hat geschrieben: ↑22 Aug 2023, 16:33 Aber die Tram hat ein vorgegebenes Lichtraumprofil, auf das diese Spur angepasst ist. Die Spur wäre eigentlich nicht mehr zur Durchfahrt freigegeben und ist daher nicht richtlinienkonform für LKW. Die Ausnahmegenehmigung gabs nur, wenn es keine Häuschen und Schilder gibt.
Sieht halt nicht so schick aus aber erfüllt seinen Zweck.
Am Mariahilfplatz stand auch jahrelang eines, nachdem das originale einem Unfall zum Opfer fiel.
Neulich hab ich dann doch tatsächlich wieder ein festes gesichtet.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Dieses Wochenende wird sogar die Linie 19 wieder verstärkt, wenn auch nur zwischen Pasing und Karlsplatz.
https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/b ... okt-nov-23
und die U5 im 5 Minuten Takt zwischen Westendstraße und Innsbrucker Ring...
Lazarus hat somit kein Grund zu meckern...
Interessant finde ich, dass die Linie S2 nach Altomünster zum Heimeranplatz geführt wird, die Züge nach Petershause aber zum Hauptbahnhof.
https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/b ... okt-nov-23
und die U5 im 5 Minuten Takt zwischen Westendstraße und Innsbrucker Ring...
Lazarus hat somit kein Grund zu meckern...

Interessant finde ich, dass die Linie S2 nach Altomünster zum Heimeranplatz geführt wird, die Züge nach Petershause aber zum Hauptbahnhof.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Es fällt aber auf, das die S1 und S2 fast immer aus der Haupthalle fahren, während man zur S6 nach Gleis 36 laufen darf...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Durch die baubedingte Einstellung des Nordnetztes bei der Tram, hat die MVG mal dort keinen Wagenmangel. Der Takt 5 verkehrt ja auf Bestellung der S-Bahn. Auch der 130 fährt samstags im Takt 10 und sonntags mit Gelenkbussen für mehr Kapazität.Jean hat geschrieben: ↑20 Okt 2023, 19:29 Dieses Wochenende wird sogar die Linie 19 wieder verstärkt, wenn auch nur zwischen Pasing und Karlsplatz.
https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/b ... okt-nov-23
und die U5 im 5 Minuten Takt zwischen Westendstraße und Innsbrucker Ring...
Lazarus hat somit kein Grund zu meckern...
Interessant finde ich, dass die Linie S2 nach Altomünster zum Heimeranplatz geführt wird, die Züge nach Petershause aber zum Hauptbahnhof.
Zur S2: wegen Gleiskapazität am Hauptbahnhof geht dort nur Takt 30, deswegen fährt der Altomünster-Takt nicht nur zwischen Dachau und Alto sondern durch für die Fahrgäste zum Heimeranplatz.
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Es fällt auf, dass manchmal naheliegende Entscheidungen getroffen werden und ein Pasinger sie trotzdem nicht versteht. Schau mal, wo die Regionalzüge in die Richtungen gewöhnlich fahren, vielleicht kommst Du ja dann drauf.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Habe hier noch einen Hint: https://www.ropix.de/gleisplan/MVV/
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Routinier
- Beiträge: 288
- Registriert: 07 Jun 2019, 08:44
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Was ich nicht verstehe warum fährt man bei der jetzigen "Flughafenbaustelle" auch Freising nur im 40 Minuten Takt. Man könnte doch die in Neufahrn endende doch bis Freising fahren; dann hätte man einen 20/40 Takt.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Der Grund ist, dass man den Flughafen mit Langzügen bedienen will. Allerdings hat man offenbar übersehen, man mit einer Flügelung der S1 in Neufahrn (ein Zugteil nach Freising, zwei Zugteile zum Flughafen) eine höhere Kapazität zum Flughafen hätte:
Jetzt: 3x Langzug in zwei Stunden = 9 Zugteile
Mit Flügeln: 6x Vollzug in zwei Stunden = 12 Zugteile
Jetzt: 3x Langzug in zwei Stunden = 9 Zugteile
Mit Flügeln: 6x Vollzug in zwei Stunden = 12 Zugteile
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit. Wenn man sich den Fahrplan ansieht: die Strecke von Neufahrn zum Flughafen ist wegen den Bauarbeiten nur eingleisig befahrbar. Da mit Abfahrt .38 zum Flughafen und Ankunft mit .39 vom Flughafen die Züge zusammenstoßen würden, geht fahrplantechnisch nur der Takt 40. Hier fährt man deshalb immer im Wechsel mit Langzügen mit maximaler Kapazität.ET 415 hat geschrieben: ↑29 Okt 2023, 16:23 Der Grund ist, dass man den Flughafen mit Langzügen bedienen will. Allerdings hat man offenbar übersehen, man mit einer Flügelung der S1 in Neufahrn (ein Zugteil nach Freising, zwei Zugteile zum Flughafen) eine höhere Kapazität zum Flughafen hätte:
Jetzt: 3x Langzug in zwei Stunden = 9 Zugteile
Mit Flügeln: 6x Vollzug in zwei Stunden = 12 Zugteile
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wenn die DB das so kommunizieren würde, hätte man als Fahrgast auch Verständnis dafür. So fragt man sich "Warum hat Freising nur einen 40-Minuten-Takt, wenn dort nicht gebaut wird? Warum fährt die S1 zum Flughafen nur alle 40 Minuten, wenn es momentan die einzige Linie ist?".
-
- Routinier
- Beiträge: 309
- Registriert: 05 Nov 2022, 20:11
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Das ist die berühmte Quadratur der Kommunikation: packt man etwas mehr Inhalt in die Pressearbeit, dann kommt sofort der Hinweis "zu viel irrelevantes Fachchinesisch". Und hält man es so allgemein wie möglich kann anscheinend auch niemand etwas damit anfangen.ET 415 hat geschrieben: ↑29 Okt 2023, 21:04 Wenn die DB das so kommunizieren würde, hätte man als Fahrgast auch Verständnis dafür. So fragt man sich "Warum hat Freising nur einen 40-Minuten-Takt, wenn dort nicht gebaut wird? Warum fährt die S1 zum Flughafen nur alle 40 Minuten, wenn es momentan die einzige Linie ist?".
Seis drum, wenn man die Arbeit der diversen Schnittstellen zum Kunden anschaut, scheinen auch intern nicht unbedingt alle zu wissen, was bei dieser Baustelle eigentlich los ist. Das ist für mich ehrlich gesagt noch viel verstörender: wenn ich mit meinem Zug ausrücken soll, wird von mir auch verlangt zu wissen was heute betrieblich im Netz los ist, inklusive Baustellen...
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Der hier im Forum auch tätig gewesene User Elba (Edmund Lauterbach) hat zumindest einen Vollzug vor die Linse bekommen und hat dem Ärger auf anderen Medien auch ordentlich Luft gemacht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Der Ersatzzug am Ostbahnhof hat die Zugstärke Vollzug. Das liegt an der Gleislänge des Gl.23 in der Wendeanlage. Was dem User Elba jetzt lieber ist? Ausfall oder ein Vollzug als Ersatz bei einer Störung, das muss er selbst beantworten!
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Danke für die Erklärung
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Welchen Sinn hat eigentlich der Vollzug, der dann im südlichen Stutzen in Pasing seit einiger Zeit steht?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 210
- Registriert: 17 Jun 2023, 18:59
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Das ist die westliche Reserve vom Stamm. Habe ich letztens gesehen, als man ein Vollzug von der S3 getauscht hat, weil der ursprüngliche Zug wohl kaputt war. Die Reserve ist Richtung Holzkirchen und der kaputte Zug Richtung Südring, wohl Richtung Steinhausen.
Gruß!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Danke für die Info. Wobei man dort allerdings durchaus einen Langzug auch parken könnte. Am Platz würde es im Gegensatz zum Ostbahnhof nicht scheitern.Minga Jung hat geschrieben: ↑01 Nov 2023, 17:07Das ist die westliche Reserve vom Stamm. Habe ich letztens gesehen, als man ein Vollzug von der S3 getauscht hat, weil der ursprüngliche Zug wohl kaputt war. Die Reserve ist Richtung Holzkirchen und der kaputte Zug Richtung Südring, wohl Richtung Steinhausen.
Gruß!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Derzeit verkehren einige Langzüge schon als Vollzug. Da ist bereits diese Reserve Luxus.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 210
- Registriert: 17 Jun 2023, 18:59
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wenn ich raten müsste: eine Reihe von Fahrzeugen steht reparatur- und/oder revisionsbedürftig abgestellt und es ist #Personalmangel in den Werkstätten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 210
- Registriert: 17 Jun 2023, 18:59
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
In letzter Zeit wäre mir nichts aufgefallen. Deswegen Frage ich so blöd. In letzter Zeit lief es fahrzeugtechnisch relativ gut. "Ausfälle" waren eher auf Bauarbeiten zurück zu führen, wie z.B. heute, wo die S1 wohl nur als Vollzug nach Freising fährt.
Deswegen die Frage welche Züge das sein sollen und woher die Info stammt. Gerade weil die Reserve auch fast immer in Pasing stand.
-
- Routinier
- Beiträge: 309
- Registriert: 05 Nov 2022, 20:11
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Naja, wann bist du das letzte mal gefahren? In den letzten Wochen gab es sehr wohl immer wieder Kürzungsstufen wegen Fahrzeugverfügbarkeit. Ist auch kein Wunder: man hat sich mit aller Gewalt über das Oktoberfest gerettet, aber solche Maßnahmen schlagen dann am Ende umso stärker durch - irgendwann sind die Reserven bei zusätzlicher Arbeitszeit, Laufkilometern etc. halt aufgebraucht. Gut läuft es dort unten ganz sicher nicht - oder wir haben ein unterschiedliches Verständnis von "gut laufen"...Minga Jung hat geschrieben: ↑03 Nov 2023, 07:12In letzter Zeit wäre mir nichts aufgefallen. Deswegen Frage ich so blöd. In letzter Zeit lief es fahrzeugtechnisch relativ gut. "Ausfälle" waren eher auf Bauarbeiten zurück zu führen, wie z.B. heute, wo die S1 wohl nur als Vollzug nach Freising fährt.
Deswegen die Frage welche Züge das sein sollen und woher die Info stammt. Gerade weil die Reserve auch fast immer in Pasing stand.
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 210
- Registriert: 17 Jun 2023, 18:59
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ich fahre täglich, verschiedene Linien weil ich umsteigen muss. Wenn ich die letzten 2 Wochen überlege gab es wohl keine Abweichungen für den Planbetrieb. Oder hast du konkrete Zahlen von Abweichungen für die letzten 2 Wochen?Federspeicher hat geschrieben: ↑03 Nov 2023, 08:27Naja, wann bist du das letzte mal gefahren? In den letzten Wochen gab es sehr wohl immer wieder Kürzungsstufen wegen Fahrzeugverfügbarkeit. Ist auch kein Wunder: man hat sich mit aller Gewalt über das Oktoberfest gerettet, aber solche Maßnahmen schlagen dann am Ende umso stärker durch - irgendwann sind die Reserven bei zusätzlicher Arbeitszeit, Laufkilometern etc. halt aufgebraucht. Gut läuft es dort unten ganz sicher nicht - oder wir haben ein unterschiedliches Verständnis von "gut laufen"...Minga Jung hat geschrieben: ↑03 Nov 2023, 07:12In letzter Zeit wäre mir nichts aufgefallen. Deswegen Frage ich so blöd. In letzter Zeit lief es fahrzeugtechnisch relativ gut. "Ausfälle" waren eher auf Bauarbeiten zurück zu führen, wie z.B. heute, wo die S1 wohl nur als Vollzug nach Freising fährt.
Deswegen die Frage welche Züge das sein sollen und woher die Info stammt. Gerade weil die Reserve auch fast immer in Pasing stand.
"Gut laufen" war hier die Fahrzeugverfügbarkeit gemeint. Gut laufen zwecks Verspätung und gefühlt ständige Sperrung der Stammstrecke wegen Problemen ist damit natürlich nicht gemeint.
Gruß!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wirklich eine geniale Planung der S-Bahn München nur noch eine Linie zwischen Pasing und Ostbahnhof einzusetzen. Die war trotz Langzug komplett überfordert. Leider hat man ja mangels Altenativen keine Wahl. (Eine Tram im Takt 10 ist eher keine...).
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
per pedes ist immer eine Alternative! Sogar eine sehr Gesunde. Und eine extrem kostengünstige zudem. Dem Allgemeinwohl tust Du dann auch viel Gutes, weil Du a) gesünder lebst und b) in Foren wie diesen weniger moserst.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Und wenn du uns jetzt erklärst, wie man auf einem Gleis (Hirschgarten-Pasing ist nur eingleisig befahrbar) und die Fernbahn komplett gesperrt, mehr als die S8 fahren kann, würden wir das gerne machen

mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Vielleicht hätte man vor der S8 keine 18 Minuten Lücke planen sollen. Das hatte nämlich zur Folge, das die S8 nicht nur die Fahrgäste der anderen Pasinger Linien schultern durfte, sondern den gesamten Stamm. Weil alles in die S8 gedrängt hat...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!