EDIT(H) sieht jetzt auch eine Meldung auf der Tram-DFI..
Auch gibt es die Möglichkeit am MW auf Gleis 1 und 3 zu fahren wenn man denn auf Gleis 1 unterwegs war. Wenn man auf Gleis 2 fährt (so wie es bei der Störung war) kommt man am OU rüber.Boris Merath @ 28 Sep 2011, 17:08 hat geschrieben: Nicht zwangsläufig, da sind mehrere Varianten denkbar. Möglich wäre es z.B. beide Pendelzüge z.B. an der Theresienwiese zu brechen mit Umsteigen. Was genau die realisiert haben - keine Ahnung. Ich werd aus der Störung auch technisch nicht ganz schlau...
Mir fällt aber bei einem Spurplanstellwerk keine (technische) Störung ein die genau ein Gleis betrifft - außer ne Störung in einer Ringleitung, die genau an unpassender Stelle sitzt. Allerdings weiß ich natürlich nicht wie genau das Stellwerk aufgebaut ist.120 137-5 @ 28 Sep 2011, 17:30 hat geschrieben: Zur technischen Störung kann ich mir nur vorstellen, dass es im Stw-Bezirk SH ein Gleis erwischt hat und dann nix mehr ging. Weil das Stw MW ist dann ab LH bis AR/OB zuständig. Auch ist mir klar, dass die Bezirke von der UBZ aus gesteuert werden, aber wie es mit den Rechnern dort aussieht ist mir nicht bekannt.
Aber nicht auf kompletter Länge zwischen Laimer Platz und Max-Weber-Platz...Michi Greger @ 29 Sep 2011, 20:27 hat geschrieben: Defektes Gleisfreimelderelais?
Was wars für ein Wagentyp?martinl @ 4 Oct 2011, 19:44 hat geschrieben: Als ich vor einer Stunde am Marienplatz umsteigen von der S2 zur U3 Richtung Moosach umsteigen wollte, wurde der U- Bahnsteig gerade geräumt. Es roch irgendwie verbrannt, außerdem stand ein leerer und dunkler U- Bahn- Zug am Bahnsteig und zwischen den letzten beiden Wagen waren Polizisten, U- Bahn- Wache und ein Fahrer zu sehen, die da irgendwas gemacht haben. Sah nach einer größeren Störung aus, weiß jemand was Genaueres?
Und das ist auch relativ egal - beide Störungsarten werden sowieso gar munter vermischt. Generell kann man sagen: Dass wirklich ein Signal gestört ist ist ziemlich selten. In der Regel sind andere Bauteile gestört, zum Beispiel eine Weiche, eine Gleisfreimeldeanlage, oder auch eine Relaisgruppe im inneren des Stellwerks. Alle Störungen äußern sich darin, dass das Signal sich nicht auf Fahrt stellen lässt - und deswegen wirds halt gern als Signalstörung bezeichnet, auch wenn das arme Signal meist gar nichts dafür kann, weil es nur das macht was es soll - nämlich den Zug anhalten, wenn der Fahrweg nihct gesichert ist.Einsamer_Wolf86 @ 4 Oct 2011, 17:22 hat geschrieben: ob das jetzt ein Signal war das nimmer wollte, oder ein Stellwerk was die Grätsche gemacht hat, konnte ich aufgrund der leisen Ansage am Harras nicht genau verstehen.
Laut Durchsage lediglich ein defekter Zug (da hatte sichs für mich gelohnt, wegen der vorhergehenden Störung länger zu arbeiten...). Gegen 18:35 war ich an der Freiheit, relativ kurz vorher muss es auch passiert sein, bis zur Giselastraße bin ich noch ohne Verzögerung gekommen. Dann eine Ankündigung, dass das Gegengleis genutzt werden muss, sobald der Gegenverkehr durch ist. Ging dann aber so grob geschätzt gegen 18:50 doch wieder ganz normal weiter, sogar in normalem Tempo.martinl @ 4 Oct 2011, 19:44 hat geschrieben: Als ich vor einer Stunde am Marienplatz umsteigen von der S2 zur U3 Richtung Moosach umsteigen wollte, wurde der U- Bahnsteig gerade geräumt. Es roch irgendwie verbrannt, außerdem stand ein leerer und dunkler U- Bahn- Zug am Bahnsteig und zwischen den letzten beiden Wagen waren Polizisten, U- Bahn- Wache und ein Fahrer zu sehen, die da irgendwas gemacht haben. Sah nach einer größeren Störung aus, weiß jemand was Genaueres?