[Bilder] Objekte der Begierde

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Nur auch hier stellt sich mir die Frage: Warum die Nachteile der Doppelstöckigkeit in Kauf nehmen, wenn man auch einstöckig fahren kann? Grade bei Triebwagen ist Doppelstöckigkeit in meinen Augen nicht grad das sinnvollste, weil man da ja auch noch irgendwo die Technik unterbringen muss.

Manchmal habe ich den Eindruck dass die doppelstöckigkeit teilweise zum reinen Selbstzweck wird.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 777
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

Boris Merath @ 15 May 2009, 09:24 hat geschrieben:Nur auch hier stellt sich mir die Frage: Warum die Nachteile der Doppelstöckigkeit in Kauf nehmen, wenn man auch einstöckig fahren kann? Grade bei Triebwagen ist Doppelstöckigkeit in meinen Augen nicht grad das sinnvollste, weil man da ja auch noch irgendwo die Technik unterbringen muss.
Die Technik wird doch heute schon größtenteils unter die Triebwagen angeordnet. Auf dem Dach befinden sich doch meistens nur noch Teile der Klimaanlage.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ein 670 hat 78 Plätze mit Stadtbusbestuhlung
Ein 650 hat 72 Plätze mit Reisebusbestuhlung und WC

Wo ist jetzt beim 670 der große Vorteil?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10828
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Freie Streckensicht nach vorne!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 777
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

JeDi @ 15 May 2009, 11:20 hat geschrieben:Wo ist jetzt beim 670 der große Vorteil?
Auer Trambahner @ 15 May 2009, 11:21 hat geschrieben: Freie Streckensicht nach vorne!
Genau ;)
Und der 670 ist mind. 8 Meter kürzer (wenn man die kürzeste Länge eines RS nimmt).

Thema Unterschiede/Vorteile: Man muss hierbei beachten, dass 650 und 670 von verschiedenen Herstellern sind.
Man hat heute ja auch verschiede Fahrzeuge, die fast dieselben Konfigurationen aufweisen, aber eben von verschiedenen Herstellern sind - jeder will halt einen "Fuß in die Tür" bekommen und sein Produkt verkaufen.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

RS1 und 670 sind prinzipiell vom gleichen Hersteller - nämlich ADEtranz.
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 777
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

JeDi @ 15 May 2009, 12:46 hat geschrieben: RS1 und 670 sind prinzipiell vom gleichen Hersteller - nämlich ADEtranz.
650 ist/war Adtranz (jetzt Stadler)
670 war DWA (jetzt Bombardier)

Insofern kann man nicht sagen, dass es derselbe Hersteller ist. Man muss es außerdem zum Zeitpunkt der Herstellung (beim 670) betrachten und da waren beide Gesellschaften noch eigenständig.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ach - und was war DWA bevors Bumsi wurde?
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 777
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

JeDi @ 15 May 2009, 13:00 hat geschrieben: Ach - und was war DWA bevors Bumsi wurde?
Eigenständig bzw. auch mal Teil eines US-Konzerns.
Aber "Bumsi" gefällt mir :D Muss ich mir merken.

An sich ist das ja auch vollkommen uninteressant. Wie ich schon geschrieben habe, will eben jedes Unternehmen seine Produkte verkaufen und der Dosto-Schienenbus wurde von der DB AG gewollt bzw. bestellt und man hat ihn gebaut. Dass es eben kein Bombenprodukt wurde, liegt an den bekannten Faktoren der Unzuverlässigkeit.

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass man vorhandene Fahrzeuge noch irgendwie nutzt, was ja nicht bei allen gescheiterten Fahrzeugen der Fall ist (siehe Lirex).
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Mmh - kam die DWA nicht auch vorher zu ADEtranz? Achja - wenn trennen, dann richtig - der RS1 war noch eine ABB Henschel-Entwicklung.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

PEG 643.02 @ 15 May 2009, 13:09 hat geschrieben: Dass es eben kein Bombenprodukt wurde, liegt an den bekannten Faktoren der Unzuverlässigkeit.
Naja - der 670 kam 1996, die ersten 650 für die RAB 1999. Von da her würde ich den 650 schon als "Ersatz" für den 670 ansehen, weil konzeptionell besser.
Benutzeravatar
GrauerTod
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 14 Mai 2004, 13:59
Wohnort: München, Kieferngarten

Beitrag von GrauerTod »

Am 15.Mai 2009 gegen 13:00 Uhr am Kieferngarten

Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18044
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Gestern wurde "altbrauchbarer Nahverkehr" begehrt:

Bild

91 80 6110 456-1 D-DB mit RB 15331 aus [acronym title="FG: Gießen <Bf>"]FG[/acronym] bei Einfahrt in den Zielbahnhof [acronym title="FFG: Friedberg (Hess) <Bf>"]FFG[/acronym]
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Altbrauchbaren Nahverkehr gabs zwischen [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] und [acronym title="RH: Heidelberg Hbf <Bf>"]RH[/acronym] :P
janmethner
Routinier
Beiträge: 395
Registriert: 17 Jun 2006, 19:54

Beitrag von janmethner »

Hab am Freitag durch Zufall nochmal die blonde Doppeltraktion erwischt...leider hatte ich kein Stativ dabei und musste die Kamera auf die Schranke legen, deswegen ist der Winkel auch nicht optimal und der Zug abgeschnitten:

Bild

Bild

Ich hoffe, dass die Bilder trotzdem Gefallen finden.

Gruss,
Jan
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Einen Strauß Buntes gab es heute in Wuppertal zu bestaunen!

Den Anfang machte 110 231 mit einem Pilgersonderzug von Lourdes nach Hamburg:
Bild

Es folgte eine knappte Stunde später 120 501 mit 440 302 und nochmals eine Stunde später ES 64 F4-204.

Um 14:20 Uhr wurde es nun norwegisch! Zunächst 119 007 von der norwegischen CargoNet und 5 Minuten später 119 008 vom selben Verein auf dem Weg nach Wegberg-Wildenrath:
Bild

Innerhalb der nächsten 60 Minuten folgten nun:

- Gleismesszug (726 004 + 725 004)
- 110 4x7 mit Sonderzug
- WLE 22

Um 17 Uhr dann V 2103 der MWB, welche notgeschlachtet wurde:
Bild

Später gab es dann noch die orientrote 120 139, VL 10 der Hochwaldbahn und zum Abschluss 152 135 in [acronym title="KWL: Wuppertal-Langerfeld <Bft>"]KWL[/acronym]:
Bild

In knapp zehn Stunden, wurden so von mehreren Fotografen insgesamt mindestens zehn Sonderleistungen sowie zwei Farbsonderlinge gesichtet. Wohlmöglich sogar noch mehr, denn die Strecke war dennoch nicht unter ständiger Beobachtung. ;)

So darf das gerne öfter sein. :D
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6811
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

120 160-7 @ 19 May 2009, 23:20 hat geschrieben: Einen Strauß Buntes gab es heute in Wuppertal zu bestaunen!

Den Anfang machte 110 231 mit einem Pilgersonderzug von Lourdes nach Hamburg:
Schön, dass es noch Züge mit 14 (?) Reisezugwagen gibt - wenn auch nur noch im Sonder- oder Nachtreiseverkehr.

Wie viele Kasten-110/115 sind eigentlich aktuell noch in Betrieb? Grob geschätzt 10, 15 Maschinen im Bundesgebiet?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18044
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Oliver-BergamLaim @ 20 May 2009, 00:04 hat geschrieben: Wie viele Kasten-110/115 sind eigentlich aktuell noch in Betrieb? Grob geschätzt 10, 15 Maschinen im Bundesgebiet?
Wenn Revisionsdaten.de auf einigermaßen korrektem Stand ist, sind es noch insgesamt 19 "Kaschtazehner" - davon 5 als 110 und 14 als 115.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Gestern wurde im Dieselparadies Mühldorf begehrt:

Bild
218 405 mit ihrem Doppelstockwendezug brachte mich von Markt Schwaben nach Mühldorf

Bild
233 151 hat ihr Ziel Kastl (Oberbayern) gleich erreicht, hier bei der Einfahrt in den Bahnhof

Bild
Unterwegs nach Burghausen erreicht 628 630 ebenfalls den Bahnhof Kastl

Bild
V1701 dagegen verlässt Kastl in Richtung Mühldorf

Bild
In Mühldorf wartet 364 776 auf ihren nächsten Rangierauftrag

Bild
Und zum Schluß noch 217 002 und 014 im letzten Tageslicht kurz vor Tüssling von Burghausen her kommend.

Hoffe die Bilder gefallen.
Schöne Grüße, Gerhard
Bild
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

420er Vorserie @ 21 May 2009, 12:33 hat geschrieben: Hoffe die Bilder gefallen.
Schöne Grüße, Gerhard
Auf jeden Fall.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Zwei Besonderheiten von gestern und heute.

Zunächst gestern mittag 103 222, die auf dem Rückweg von Köln nach Minden war und gerade [acronym title="KWO: Wuppertal-Oberbarmen <Bf>"]KWO[/acronym] passierte. Auch wenn in den letzten vier Wochen so ziemlich das gesamte Gleisfeld dort umgegraben wurde, ist dieser ******** Pfosten natürlich stehen geblieben...
Bild

Nahezu die selben Farben befördert auch dieses "Wesen" durch die Lande. Allerdings mit weit geringerem Tempo. So gesehen heute nachmittag in [acronym title="EUN: Unna <Bf>"]EUN[/acronym]:
Bild

Bis zum nächsten Mal. ;)
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 537
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

1.000 Promille in einem Zug:
Der Vatertagsexpress der SOB verlässt Mühldorf Richtung Simbach.

Wie immer mit dabei: Der SOB-Bistrowagen. Gibts eigentlich noch einen "Speisewagen" im DB Regio-Lack?

Bild
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Hallo,
wegen des Brückentages hatte ich einen Tag Urlaub, den ich genutzt habe, um mich mit einen Heidelberger Bekannten in Mainz zu treffen. Wie immer ging es um die Straßenbahn:

Bild

Bild

Mfg Philipp
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6811
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

mtg @ 22 May 2009, 08:38 hat geschrieben: 1.000 Promille in einem Zug:
Der Vatertagsexpress der SOB verlässt Mühldorf Richtung Simbach.
Geil, dieses Hitzeflimmern über dem Zug. :) Ich werd's vermissen, wenn dereinst der letzte Kilometer Hauptstrecke in Deutschland unter Draht ist...
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2034
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Oliver-BergamLaim @ 22 May 2009, 23:24 hat geschrieben:Ich werd's vermissen, wenn dereinst der letzte Kilometer Hauptstrecke in Deutschland unter Draht ist...
Da kann ich dich beruhigen. Das werden wir alle nicht erleben, dass in D auch der letzte km Hauptstrecke elektrifiziert sein wird.

Luchs.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Best-of (oder nicht?) von heute:

In Brühl:
Bild

Bild
Verkehrsrot auf Grün
Bild
Der neue Star an Rhein
Bild
Speeeeeeed. (Kommt auf Deutsch nicht, oder? Geschwiiiiiiindigkeeeeit!)
Bild

Ein Bild vom Drachenfels auf meine Modelleisenbahn...
Bild
Bilder von der Drachenfelsbahn gibt's in einem extra Beitrag: hier
Das war's für heute. Ein Betthupferl gibt's noch:
Bild
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

*die Zeit ein paar Jahre zurück dreh* :)
Bild
janmethner
Routinier
Beiträge: 395
Registriert: 17 Jun 2006, 19:54

Beitrag von janmethner »

Schönes Bild von einer noch schöneren Lok. Geht das auch für die ganze Bundesrepublik mit dem Zeit zurückdrehen? :D
Na, ich versuchs mal. 217 002 und 217 014 bringen einen Kesselzug nach München Nord und passieren den BÜ Rutzmoos in der Nähe von Dorfen:

Bild

Gruss,
Jan
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10828
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Übersee

Bild

Der Dönerox, sollte eigentlich ebenfalls bei Übersee aufgenommen werden.
Aber er kam ewig nicht. Nachden er dem Mitfotografen mit +18 in Kitzbühl gemeldet wurde gings nach Happing.

Gerade angekommen, Schranke geht runter und was kommt an?

Bild
Um 15.55 irgendwie komplett nicht planmäßig.

Bild
Quak sagt der Laubfrosch um 16.15!

Bild
Sabines tiefere Version
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Auer Trambahner @ 25 May 2009, 18:00 hat geschrieben: Um 15.55 irgendwie komplett nicht planmäßig.
OEC 668/9 wird wegen Bauarbeiten derzeit zwischen Wörgl und Selzthal über Rosenheimer Kurve - Salzburg - Wels umgeleitet. Zugnummer des umgeleiteten Zuges ist OEC 768/9.
Antworten