Bahnstreiks 2014/2015

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Gesperrt
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

218 466-1 @ 3 Oct 2014, 08:15 hat geschrieben: Als ÖBB-Zug sollte dieser nicht bestreikt werden.
Die Railjets werden durchaus auch von DB FV-Personal gefahren.

@andreas: Zusätzlich zur Erklärung von ET 423 noch: Ich hab dieses Jahr einen Wochenschnitt von ca. 48 Stunden. Zuzüglich Rufbereitschaften und auswärtige Ruhen. Ich bin genauso am überlegen, ob ich auf Teilzeit geh, damit ich "nur" noch 40 Stunden hab (die im Vertrag stehen).
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

andreas @ 3 Oct 2014, 09:32 hat geschrieben: Gut, das war bei Warnstreiks, wenn die GDL jetzt wieder streikt, dann wird das ja unbefristet sein, ob es da dann langt, einfach den Zug irgendwo am Bahnsteig stehen zu lassen?
Wenn man die beiden Seiten so hört wird der Streik ja länger als nur ein paar Stunden dauern und da finde ich es jetzt schon so, daß man damit die anderen an der Arbeit hindert, die nicht streiken wollen, wenn jetzt z.b. am Isartor zwei S-bahnzüge im Bahnhof stehen bleiben und die TFs zum Streiken gehen.
Es wird keiner am Marienplatz den Zug stehen lassen. Die Züge fahren nach Streikaufruf bis zu einem Bahnhof, wo der Zug auslaufen kann. Man kann dann davon ausgehen, dass dies Pasing, die jeweiligen Endbahnhöfe (wenn der Tf von da wegkommt) und vorallem der Ostbahnhof ist.

Ein Notbetrieb wird zumindest bei der S aufrecht erhalten, da doch einige bei der EVG sind. Mal sehen, ob die GDL den Alleingang bei der Bahn schafft - beim Stadtverkehr ist man elendig auf den Schultern der Leute, die mitgekämpft haben, gescheitert. Alles, was die Gewerkschaften bei der Bahn erreicht haben (den LfTV mit massiv mehr Geld) haben sie nur zusammen gepackt.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

elchris @ 3 Oct 2014, 15:22 hat geschrieben:
andreas @ 3 Oct 2014, 09:32 hat geschrieben: Gut, das war bei Warnstreiks, wenn die GDL jetzt wieder streikt, dann wird das ja unbefristet sein, ob es da dann langt, einfach den Zug irgendwo am Bahnsteig stehen zu lassen?
Wenn man die beiden Seiten so hört wird der Streik ja länger als nur ein paar Stunden dauern und da finde ich es jetzt schon so, daß man damit die anderen an der Arbeit hindert, die nicht streiken wollen, wenn jetzt z.b. am Isartor zwei S-bahnzüge im Bahnhof stehen bleiben und die TFs zum Streiken gehen.
Es wird keiner am Marienplatz den Zug stehen lassen. Die Züge fahren nach Streikaufruf bis zu einem Bahnhof, wo der Zug auslaufen kann. Man kann dann davon ausgehen, dass dies Pasing, die jeweiligen Endbahnhöfe (wenn der Tf von da wegkommt) und vorallem der Ostbahnhof ist.

Ein Notbetrieb wird zumindest bei der S aufrecht erhalten, da doch einige bei der EVG sind. Mal sehen, ob die GDL den Alleingang bei der Bahn schafft - beim Stadtverkehr ist man elendig auf den Schultern der Leute, die mitgekämpft haben, gescheitert. Alles, was die Gewerkschaften bei der Bahn erreicht haben (den LfTV mit massiv mehr Geld) haben sie nur zusammen gepackt.
Man wird dann wohl überall im 40min-Takt fahren!!!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Zp T @ 3 Oct 2014, 15:30 hat geschrieben: Man wird dann wohl überall im 40min-Takt fahren!!!
1. Satzzeichen sind keine Rudeltiere!

2. Glaskugel?
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Zp T @ 3 Oct 2014, 15:30 hat geschrieben: Man wird dann wohl überall im 40min-Takt fahren!!!
Du hast doch bei den Warnstreiks schon gesehen, dass man nichts in der Schublade hat, es wird gefahren wer fährt, Linie egal. Da wird auch die heilige Kuh S8 große Ausfälle haben.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Wie wird das eigentlich honoriert? Freizeitausgleich, Auszahlung oder gar nicht?
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

chris232 @ 3 Oct 2014, 14:50 hat geschrieben:Die Railjets werden durchaus auch von DB FV-Personal gefahren.
Ja, schon. Aber dürfen die Tf einen Zug der ÖBB bestreiken, auch wenn sie von der DB bezahlt werden?
Wie sieht es bei Auslandseinsätzen z.B. nach Innsbruck aus? Dürfte ein GDL-Tf einen DB-IC/ICE auch z.B. in Kufstein parken und dort streiken? :unsure:
Zp T @ 3 Oct 2014, 15:30 hat geschrieben:Man wird dann wohl überall im 40min-Takt fahren!!!
Quelle?
elchris @ 3 Oct 2014, 15:56 hat geschrieben:Du hast doch bei den Warnstreiks schon gesehen, dass man nichts in der Schublade hat, es wird gefahren wer fährt, Linie egal. Da wird auch die heilige Kuh S8 große Ausfälle haben.
Bei längeren Streiks wie 2007 gab es schon einen Ersatzfahrplan. In Fernverkehr sind damals nahezu alle IC "planmäßig" ausgefallen, die ICE fuhren dagegen weitgehend normal.
Wie das bei den (S) gehandhabt wurde, weiß ich nicht mehr.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

218 466-1 @ 3 Oct 2014, 16:21 hat geschrieben: Ja, schon. Aber dürfen die Tf einen Zug der ÖBB bestreiken, auch wenn sie von der DB bezahlt werden?
Warum nicht?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

elchris @ 3 Oct 2014, 15:22 hat geschrieben: Es wird keiner am Marienplatz den Zug stehen lassen. Die Züge fahren nach Streikaufruf bis zu einem Bahnhof, wo der Zug auslaufen kann.
Zumindest bei den letzten Streiks ja wohl nicht. Von Stetten(Schwab) bis Stuttgart-Feuersee war alle Pampa dabei.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 3 Oct 2014, 16:21 hat geschrieben: Ja, schon. Aber dürfen die Tf einen Zug der ÖBB bestreiken, auch wenn sie von der DB bezahlt werden?
Natürlich - zumal der RJ zwischen Salzburg und Frankfurt/Wiesbaden ein Produkt der DB Fernverkehr AG ist.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Zp T @ 3 Oct 2014, 15:30 hat geschrieben:
Man wird dann wohl überall im 40min-Takt fahren!!!
Bei der S-Bahn in München war das 2007 ein 60'-Takt wenn ich mich recht erinnere...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Yup. Ich meine mich zu erinnern, dass einzig die S8 zwischen Pasing und Flughafen mit Takt20 fuhr. Sonst "gut merkbarer" Takt60.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Dann eben 60min-Takt :ph34r: :ph34r: :ph34r:
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
bierbank
Eroberer

Beitrag von bierbank »

Kenn mich da nicht so aus - falls die GDL streikt, werden dann auch Privatbahnen wie der Meridian oder die BOB bestreikt? Oder haben die einen anderen TV?

Danke und Grüße,

Thomas
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

bierbank @ 6 Oct 2014, 11:31 hat geschrieben: Kenn mich da nicht so aus - falls die GDL streikt, werden dann auch Privatbahnen wie der Meridian oder die BOB bestreikt? Oder haben die einen anderen TV?
Diese Frage hatte ich weiter oben im Thread schon mal gestellt, und es kam die Antwort, dass die Streiks wohl nur die DB betreffen würden.
Wo ist das Problem?
bierbank
Eroberer

Beitrag von bierbank »

Velen Dank dür die schnelle Antwort. Habe ich leider übersehen, sorry!
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Gespanntes warten...
Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn will die Lokführergewerkschaft GDL "in den nächsten Tagen zum flächendeckenden, befristeten Streik aufrufen". Das kündigte die Gewerkschaft am Montag auf ihrer Internetseite an. Einen konkreten Termin nannte sie nicht.
mdr
Weiters:
Bahn bastelt am Notfallplan
Bahn bleibt im Tarifstreit hart
Rechte der Bahnreisenden bei einem Streik

Edit:Antwort der GDL auf das "Angebot" der DB
Bild
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Dürfen die das jetzt wirklich? Streiken wie und wann sie lustig sind....
Gibts da keine Regelungen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

andreas @ 6 Oct 2014, 16:40 hat geschrieben: Dürfen die das jetzt wirklich? Streiken wie und wann sie lustig sind....
Selbstverständlich.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Bin ich der Einzige, der so langsam einen unendlichen Hass auf die GDL aufgebaut hat?
Viele Grüße
Jojo423
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Jojo423 @ 6 Oct 2014, 17:02 hat geschrieben: Bin ich der Einzige, der so langsam einen unendlichen Hass auf die GDL aufgebaut hat?
Vermutlich nicht. Ich bleib aber dabei, dass das Vorgehen der GDL in meinen Augen absolut nachvollziehbar ist (auch wenn ich eine Abneigung gegen Weselsky habe :-) ).

Die Arbeitsbedingungen für Lokführer stehen jedenfalls in keinem Verhältnis zu der Entlohnung, und werden durch den Lokführermangel immer schlimmer.

Und ich persönlich möchte auch nicht von einem Lokführer gefahren werden, der kurz vor dem Kollaps steht, weil er Überstunden ohne Ende schiebt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 6 Oct 2014, 17:08 hat geschrieben: Ich bleib aber dabei, dass das Vorgehen der GDL in meinen Augen absolut nachvollziehbar ist (auch wenn ich eine Abneigung gegen Weselsky habe :-) ).
Dann erkläre doch mal die Worte "maßvoller Umgang" und "weitere Eskalation" in Zusammenhang mit dem bisherigen Vorgehen der GDL.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Jojo423 @ 6 Oct 2014, 17:02 hat geschrieben: Bin ich der Einzige, der so langsam einen unendlichen Hass auf die GDL aufgebaut hat?
geht ja auch nicht um dein Gehalt und deine Arbeitsbedingungen :angry: :angry: :ph34r: :ph34r:
mfg Daniel
bierbank
Eroberer

Beitrag von bierbank »

Ich gönne den Lokführern mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen. Was der Lokführer bekommt, kann ja jeder im TV nachsehen -- ist nicht so viel, vor allem angesichts der Verantwortung und der Schichten.

Gleichzeitig bin ich aber ziemlich sauer auf das Vorgehen der GDL, weil die die Fahrgäste von dem Verein einfach mal nach Strich und Faden verarscht werden. Und das nicht nur in den kürzlichen (zum Glück raren) Warnstreiks ("Beginn nach 18:00 Uhr um Pendler zu schonen" -- HA! HA! Da haben die meisten doch erst aus!) sondern auch schon einige Male vorher. Wir (Fahrgäste) müssen auch zur Arbeit (oder wieder heim), nicht jeder kann aufs Auto oder irgendein anderes Verkehrsmittel ausweichen.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

uferlos @ 6 Oct 2014, 17:20 hat geschrieben: geht ja auch nicht um dein Gehalt und deine Arbeitsbedingungen :angry: :angry: :ph34r: :ph34r:
Es geht eher um die Vorgehensweise, bspw die Senkung Wirtschaftsleistung von Deutschland billigend in Kauf zu nehmen. Aber ja: Die DB trägt ihren Teil ebenso dazu bei.
Viele Grüße
Jojo423
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Boris Merath @ 6 Oct 2014, 17:08 hat geschrieben: Vermutlich nicht. Ich bleib aber dabei, dass das Vorgehen der GDL in meinen Augen absolut nachvollziehbar ist (auch wenn ich eine Abneigung gegen Weselsky habe :-) ).

Die Arbeitsbedingungen für Lokführer stehen jedenfalls in keinem Verhältnis zu der Entlohnung, und werden durch den Lokführermangel immer schlimmer.

Und ich persönlich möchte auch nicht von einem Lokführer gefahren werden, der kurz vor dem Kollaps steht, weil er Überstunden ohne Ende schiebt.
Diese Forderungen wmverstehtvauch jeder - aber dass der Weselsky auch noch
Für alle anderen im konzern verhandeln will, das versteht keiner. Weselsky will quasi
Die Evg entmachten und das ist doch das ganze Problem. Den Rest hätten sie wohl schon
lange gelöst
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

uferlos @ 6 Oct 2014, 17:20 hat geschrieben: geht ja auch nicht um dein Gehalt und deine Arbeitsbedingungen :angry: :angry: :ph34r: :ph34r:
Um drine auch nicht. Es geht um die Macht der Gewerkschaft und dadran wird die GDL scheitern
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

andreas @ 6 Oct 2014, 17:47 hat geschrieben: Diese Forderungen wmverstehtvauch jeder - aber dass der Weselsky auch noch
Für alle anderen im konzern verhandeln will, das versteht keiner.
Will er doch gar nicht.

218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Jojo423 @ 6 Oct 2014, 17:02 hat geschrieben:Bin ich der Einzige, der so langsam einen unendlichen Hass auf die GDL aufgebaut hat?
Ja! :P

Ganz ehrlich: Bisher war ich noch weitgehend neutral bzw. eher zu 51% auf der Seite der Bahn.
Aber das provokante "Angebot" der DB Bahn, nachdem die GDL die Verhandlungen aussetzen solle, bis es ein "Gesetz zur Tarifeinheit" gibt, hat meine Meinung dahingehend beeinflusst, dass ich jetzt durchaus Verständnis für Streiks habe.
bierbank @ 6 Oct 2014, 17:32 hat geschrieben:bin ich aber ziemlich sauer auf das Vorgehen der GDL, weil die die Fahrgäste von dem Verein einfach mal nach Strich und Faden verarscht werden (...) "Beginn nach 18:00 Uhr um Pendler zu schonen" -- HA! HA! (...) Wir (Fahrgäste) müssen auch zur Arbeit (oder wieder heim), nicht jeder kann aufs Auto oder irgendein anderes Verkehrsmittel ausweichen.
Es ist ja nun schon seit vier Tagen bekannt, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit diese und/oder nächte Woche zu Streiks kommen kann, sogar evtl. unbefristet über mehrere Tage hinweg ohne Unterbrechung.
Insofern empfehle ich allen Reisenden und Pendlern, sich rechtzeig alternative Fahrtmöglichkeiten zu suchen, die dann nach offizieller Streikangküdigung bei Bedarf kurzfristig aktiviert werden können. Mit einigen Tagen Vorlauf, sollte wirklich niemand mehr verloren am Bahnstig stehen.
Bild
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

aber bei der Urabstimmung ging es doch um unbefristete Streiks oder?
dazu haben die Gewerkschafter ja gesagt und das sollte doch das nächste Mittel sein?

Ein paar Stunden Arbeiten und ein paar Stunden nicht, das kanns ja nicht sein oder?
Gesperrt