[M] Jahresfahrplan 2017
Die U8 aber scheinbar nicht. Die U2 war abends gegen 17 Uhr so brechend voll, das man am Hbf kaum rauskam....Jean @ 16 Nov 2016, 19:07 hat geschrieben: Laut MVG wurde aber nach normalen Fahrplan gefahren... und siehe da...die Linie U4 fuhr im 5 Minuten Takt und die 15/25 auch...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mich hätte ja mal der Tierpark-Express (X98) interessiert, den kann ich nicht finden, der sollte doch ab Fahrplanwechsel kommen: http://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media...6-online_01.pdf
Ach, da ist ja ein Stern - wie bei recht vielen Verbesserungen. Die stehen also in den Sternen
Der 54er soll aber wirklich verstärkt werden.
Ach, da ist ja ein Stern - wie bei recht vielen Verbesserungen. Die stehen also in den Sternen

Der 54er soll aber wirklich verstärkt werden.
Vielen Dank für die Info!Eisenbahn Alex @ 16 Nov 2016, 16:56 hat geschrieben: Die neuen Minifahrpläne sind auf der MVG - Seite verfügbar.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Diese Ausweitung ist im MVV-conTakt mit einem "Sternchen" gekennzeichnet, kommt also erst im Laufe des Jahres, ebenso der X98 zum Tierpark.Rathgeber @ 16 Nov 2016, 20:41 hat geschrieben: Habe ich das falsch in Erinnerung, oder sollten die MetroBus-Linien nicht mit dem Takt 10 bis 10 beglückt werden?
In den Minifahrplänen ist davon nix zu lesen....
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Zwischen den alten und neuen Fahrplänen des 160ers sehe ich ein paar Unterschiede im Minutenbereich, aber nichts Wesentliches beim Angebotsumfang. Die Schulverstärker stehen vielleicht auch einfach nicht drin, damit der Minifahrplan übersichtlich bleibt. Bisher stehen die ja auch nicht drin.Lazarus @ 16 Nov 2016, 19:43 hat geschrieben: Cool auf dem 160er entfallen alle Schulverstärker.....
Danke, das wäre eine logische Erklärung. Normal benutze ich die Minifahrpläne nicht so oft. Ich hatte da heute mal nur reingeschaut, um zu sehen, was sich an den Abfahrtsminuten ändert. Ansonsten nutze ich fast nur MVG live am Smartphone.martinl @ 16 Nov 2016, 20:01 hat geschrieben: Zwischen den alten und neuen Fahrplänen des 160ers sehe ich ein paar Unterschiede im Minutenbereich, aber nichts Wesentliches beim Angebotsumfang. Die Schulverstärker stehen vielleicht auch einfach nicht drin, damit der Minifahrplan übersichtlich bleibt. Bisher stehen die ja auch nicht drin.
-
- Doppel-Ass
Andere Möglichkeit wäre eine Durchbindung auf den N27, der ja dann im Nordabschnitt auch alle 15 Minuten fährt. Problem wäre halt dann die unterschiedliche Haltestelle am Stachus.Magic Sarah @ 16 Nov 2016, 21:12 hat geschrieben: Eine gute Frage. Hab auch schon überlegt.
Ottostrasse würde sich anbieten, aber es wären knapp 5 Minuten vom Ausstieg Karlsplatz Nord bis zur Abfahrt.
N27 wird bis/ab Ostfriedhof verstärkt, zwischen Stachus und Ostfriedhof alle 20/10 Minuten, da die zusätzlichen Fahrten keinen Aufenthalt am Stachus haben.Lazarus @ 16 Nov 2016, 21:16 hat geschrieben:Andere Möglichkeit wäre eine Durchbindung auf den N27, der ja dann im Nordabschnitt auch alle 15 Minuten fährt. Problem wäre halt dann die unterschiedliche Haltestelle am Stachus.Magic Sarah @ 16 Nov 2016, 21:12 hat geschrieben: Eine gute Frage. Hab auch schon überlegt.
Ottostrasse würde sich anbieten, aber es wären knapp 5 Minuten vom Ausstieg Karlsplatz Nord bis zur Abfahrt.
-
- Doppel-Ass
Wenn ich das richtig Verstanden habe, dann soll der 27er doch bis zum Ostfriedhof fahren. Dann wäre es nicht möglich.Lazarus @ 16 Nov 2016, 21:16 hat geschrieben:Andere Möglichkeit wäre eine Durchbindung auf den N27, der ja dann im Nordabschnitt auch alle 15 Minuten fährt. Problem wäre halt dann die unterschiedliche Haltestelle am Stachus.
Ah ok, das ging aus dem Minifahrplan nicht so genau hervor. Dann wirds wohl Ottostrasse werden. Weil mit der Königshofschleife hätte man keinen Halt am Bahnhofsplatz und zwei Einstiegshaltestellen am Stachus.Magic Sarah @ 16 Nov 2016, 21:31 hat geschrieben: Wenn ich das richtig Verstanden habe, dann soll der 27er doch bis zum Ostfriedhof fahren. Dann wäre es nicht möglich.
Am Stachus gibt es einen Einstieg - den Bahnhofplatz lässt man in der Tat aus. Dort stehen in der Richtung Abfahrten alle 30 Minuten , den 15-Minuten-Takt gibt es nur Richtung Osten.Lazarus @ 16 Nov 2016, 21:36 hat geschrieben: Ah ok, das ging aus dem Minifahrplan nicht so genau hervor. Dann wirds wohl Ottostrasse werden. Weil mit der Königshofschleife hätte man keinen Halt am Bahnhofsplatz und zwei Einstiegshaltestellen am Stachus.
Bei Ankunft um :45 und Abfahrt um :51 (bzw. Stachus Nord müsste dann eher :50 sein) wäre das zu eng, am Karolinenplatz zu wenden, behaupte ich jetzt mal.
Dürfte aber recht bald zu ziemlicher Kritik führen, weil wer am Stachus Nord wartet, kommt kaum auf die Idee die Ewigkeitsmeile zum Stachus zu laufen.AK1 @ 16 Nov 2016, 21:51 hat geschrieben: Am Stachus gibt es einen Einstieg - den Bahnhofplatz lässt man in der Tat aus. Dort stehen in der Richtung Abfahrten alle 30 Minuten , den 15-Minuten-Takt gibt es nur Richtung Osten.
Bei Ankunft um :45 und Abfahrt um :51 (bzw. Stachus Nord müsste dann eher :50 sein) wäre das zu eng, am Karolinenplatz zu wenden, behaupte ich jetzt mal.
Auf der Fläche, die beim zusammengefalteten Minifahrplan oben ist/wäre, steht allen Ernstes "Wörthstraße" als Anfangsstation der Linie 15.
Wie vermutet gibt es abends sowie sonntags vom neuen Ast der Linie 185 Iltisstraße eine Durchbindung in Berg am Laim auf den Nordast der Linie 187 laut Fußnote auf den Minifahrplänen. Wie schon erwähnt, erscheint es daher seltsam, weshalb man nicht gleich den Verlauf der beiden Linien so festgelegt hat, um Verwirrungen zu vermeiden.
Bei der Linie 187 ist der U2-Anschluss an der Baumkirchner Straße angeschrieben anstatt Josephsburg.
Bei der Linie 187 ist der U2-Anschluss an der Baumkirchner Straße angeschrieben anstatt Josephsburg.
Die Haltestelle Karlsplatz Nord und Karlsplatz (Stachus) vom 20er liegen laut Google Maps genau 53,19 m auseinander.Lazarus @ 16 Nov 2016, 22:29 hat geschrieben:Dürfte aber recht bald zu ziemlicher Kritik führen, weil wer am Stachus Nord wartet, kommt kaum auf die Idee die Ewigkeitsmeile zum Stachus zu laufen.AK1 @ 16 Nov 2016, 21:51 hat geschrieben: Am Stachus gibt es einen Einstieg - den Bahnhofplatz lässt man in der Tat aus. Dort stehen in der Richtung Abfahrten alle 30 Minuten , den 15-Minuten-Takt gibt es nur Richtung Osten.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Ich hab das nicht wegen der Entfernung gemeint Mark. So wie ich die MVG kenne, hält man das nicht für nötig, das auch ordentlich zu kommunizieren. Zudem geht das aus den Nachtfahrplänen nicht unbedingt hervor, das die Haltestelle woanders ist.Mark8031 @ 17 Nov 2016, 12:24 hat geschrieben: Die Haltestelle Karlsplatz Nord und Karlsplatz (Stachus) vom 20er liegen laut Google Maps genau 53,19 m auseinander.
Wichtiger ist doch, dass die Haltestelle der Linie 20/21/22 nächstes Jahr verlängert wird da nun das Planfeststellungsverfahren offen liegt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Die Taktverdichtung der Linie 172 ist inzwischen dringend notwendig. Die Haltestellen können die Radfahrer auf dem recht schmalen kombinierten Geh-, Radweg und Haltestellenflächen der Münchner Straße zur HVZ inzwischen nicht mehr ohne Probleme passieren - es warten einfach zu viele Fahrgäste auf den Bus.Eisenbahn Alex @ 16 Nov 2016, 15:56 hat geschrieben:
Noch was für die Linie 172:
Es sind erste Planungen raus, für eine Verdichtung zum 10 Min-Takt in der HVZ Früh + Spät zw. Feldmoching und Dachau.
Die Freien Wähler Dachau haben vor ca. 1 Woche den Antrag gestellt und heute fand ich in der Arbeit sogar schon den ersten Fahrplanentwurf.![]()
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)