[M] Jahresfahrplan 2019

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Sweetfeja
Routinier

Beitrag von Sweetfeja »

Wann sollen denn die Doppeltraktionen auf der Linie 20 fahren ???
2025?? Oder wann??
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Sweetfeja @ 15 Nov 2018, 20:45 hat geschrieben: Wann sollen denn die Doppeltraktionen auf der Linie 20 fahren ???
2025?? Oder wann??
2035... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Eisenbahn Alex @ 15 Nov 2018, 18:44 hat geschrieben: Netzpläne 2019 abrufbar.
...
Was ich bis heute nicht verstanden habe: Warum führt man die 21 zur St.-Veit-Str. und nicht die 20? Erstmal finde ich Durchmesserlinien mit durchgehenden Fahrmöglichkeiten prinzipiell gut und zweitens muss man dann ja die Dachauer Str. durchgehend im 5er Takt bedienen. Auch wenn das die meiste Zeit eh nötig ist, könnte man in den Randzeiten durchaus flexibler planen. Gerade bei Fahrermangel und Reparaturstau wäre das nicht schlecht.
Das einzige Argument wären die Doppeltraktionen, die so auf der 20 fahren könnten, aber bisher ja noch nicht zugelassen sind. Könnten dann nur auf der 22 fahren.....und den Rest könnte man (mit nur wenigen Umbauten der Haltestellen "im Grünen") auf der 23 einsetzen.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Hot Doc @ 16 Nov 2018, 00:37 hat geschrieben:
Eisenbahn Alex @ 15 Nov 2018, 18:44 hat geschrieben: Netzpläne 2019 abrufbar.
...
Was ich bis heute nicht verstanden habe: Warum führt man die 21 zur St.-Veit-Str. und nicht die 20? Erstmal finde ich Durchmesserlinien mit durchgehenden Fahrmöglichkeiten prinzipiell gut und zweitens muss man dann ja die Dachauer Str. durchgehend im 5er Takt bedienen. Auch wenn das die meiste Zeit eh nötig ist, könnte man in den Randzeiten durchaus flexibler planen. Gerade bei Fahrermangel und Reparaturstau wäre das nicht schlecht.
Das einzige Argument wären die Doppeltraktionen, die so auf der 20 fahren könnten, aber bisher ja noch nicht zugelassen sind. Könnten dann nur auf der 22 fahren.....
Hast du dir gerade selber im letzten Absatz beantwortet. Außerdem dürfte es dabei helfen, die Fahrzeuge gleichmäßiger auszulasten (schließlich sitzen im 20er noch die Fahrgäste nördlich des Westfriedhofes drin) und den Moosacher Ast weniger anfällig für Störungen zu bekommen. Mit dem Umbau des Hauptbahnhofes (drittes Gleis, Direktverbindung Arnulf-/Prielmayerstraße) wird dann sowieso alles über den Haufen geworfen.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Jean @ 15 Nov 2018, 19:49 hat geschrieben: Die hätten ja keine Zulassung für München. :ph34r:
Aber eine Zulassung zu bekommen ist bis zum Fahrplanwechsel 2042 sicher kein Problem. Aber vielleicht gehen wir wieder zu den Wurzeln der Tram zurück und fahren mit Pferdebahnen, aber selbst hier dürfte der Herr von der Regierung von Oberbayern überfordert sein.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

spock5407 @ 15 Nov 2018, 19:53 hat geschrieben: Und ggf. denkbare Wagen von der VAG Nürnberg braucht die ja dringend selber.

Hamma noch wo ein paar Pp, die wieder flott gemacht werden könnten? Oder nen Mm-Zug? :lol:
Die VAG Nürnberg kriecht ja auch wagenparkseitig auf dem Zahnfleisch daher....
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Dieses Jahr schwächelt der MVV wohl einwenig mit den Daten. Auf der MVG-Seite wird schon begonnen die Aushangfahrpläne zu aktualisieren.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
pendler274
Jungspund

Beitrag von pendler274 »

Eisenbahn Alex @ 23 Nov 2018, 17:57 hat geschrieben: Dieses Jahr schwächelt der MVV wohl einwenig mit den Daten. Auf der MVG-Seite wird schon begonnen die Aushangfahrpläne zu aktualisieren.
Warum, gibts doch seit Wochen in der MVV eigenen Fahrplanauskunft?
Eisenbahn Alex
Kaiser

Ok. Komisch...... wenn ich deinen Link aufmache öffnet er mir tatsächlich die Fahrpläne 2019, wenn ich aber über meine eigene Suche beim MVV reingehe bringt er mir nur die 2018er.

Aha Fehler gefunden....... aber dass ist nicht die offizielle Seite bei deinem Link oder? :P
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Es steht doch beim Öffnen der Seite jeweils dabei: die von pendler 274 geteilte Seite ist die "bisherige Sollfahrplan-Auskunft". Wenn man den üblichen Links von der MVV-Hauptseite folgt, landet man auf der neuen Auskunftsseite, die auch Echtzeitdaten in der Routenbildung berücksichtigt.
Warum die neuen Aushangsfahrpläne nun in der einen Auskunft bereits ergänzt sind - zumal ich auf die Schnelle keinen offiziellen Link auf die alte EFA-Soll-Auskunft gefunden habe - ist halt auch leicht mysteriös.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Interessant, zumindest lt. MVV sind ab dem Fahrplan 2019 die U2E-Verstärker verschwunden, die ja auch bisher nur virtuell verkehrt sind. Davon ist in den Presseaussendungen natürlich nichts zu lesen. Dann hätte ja wenigstens auch der unselige 4/6-Takt beerdigt werden können.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

abzwanst @ 24 Nov 2018, 09:05 hat geschrieben: zumal ich auf die Schnelle keinen offiziellen Link auf die alte EFA-Soll-Auskunft gefunden habe
In der Fahrplanauskunft mit Echtzeitdaten ist links ein Link zur "alten" Auskunft. Da landest Du bei der Soll-Auskunft.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Elch @ 24 Nov 2018, 09:08 hat geschrieben: Dann hätte ja wenigstens auch der unselige 4/6-Takt beerdigt werden können.
Um ihn zur nächsten Ankündigung virtueller Züge wieder einzuführen? Das verwirrt mehr, als es bringt. Zumal der Unterschied 4/6 zu 5/5 sowieso nicht spürbar ist. Und bei der derzeitigen Betriebsqualität ist der Fahrplan ohnehin nur Klopapier.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Also bietet die MVG in der HVZ weniger Leistung an (zumindest virtuel). Zumindest steigen die Preise nicht (oder liege ich falsch). :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Mark8031 @ 24 Nov 2018, 10:15 hat geschrieben: Um ihn zur nächsten Ankündigung virtueller Züge wieder einzuführen? Das verwirrt mehr, als es bringt. Zumal der Unterschied 4/6 zu 5/5 sowieso nicht spürbar ist. Und bei der derzeitigen Betriebsqualität ist der Fahrplan ohnehin nur Klopapier.
Zumindest auf der U2 ist nur leider der 4/6 Takt ein erheblicher Einflussfaktor der zur bescheidenen Betriebsqualität führt.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Weswegen man ihn auf der U3 doch auch mal einführen wollte, wegen Umstieg und so.
Weis aber nimmer ob, das schon fürn kommenden Wechsel geplant war.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
pendler274
Jungspund

Beitrag von pendler274 »

Eisenbahn Alex @ 23 Nov 2018, 20:44 hat geschrieben:Aha Fehler gefunden....... aber dass ist nicht die offizielle Seite bei deinem Link oder?  :P
Das ist die bisherige Fahrplanauskunft, die in der Fahrplanauskunft auf der linken Seite als "alte Auskunft" verlinkt ist, also schon eine offizielle Seite :) Hatte mich beim MVV über ein paar Fehler in der neuen Fahrplanauskunft beschwert, da wurde mir der Link genannt, über den man die bisherige Fahrplanauskunft weiter erreichen kann. In der neuen Fahrplanauskunft kommen die Daten laut deren Antwort wohl nicht mehr direkt vom MVV sondern über ein bayernweites System (und da gibt es scheinbar noch keine neuen Fahrpläne).
Eisenbahn Alex
Kaiser

Ok. Da sieht man mal wieder wie gut eigentlich das alte System war. :lol:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auf der MVV-Webseite sind jetzt die neuen Fahrplanbuchseiten-pdfs für 2019 abrufbar. Leider wurde jetzt auch bei den Stadtbussen auf das neue Layout, das bisher schon von der S-Bahn bekannt war, umgestellt. Ich persönlich finde es schlechter lesbar und unübersichtlicher.
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Auf der MVG Hompage sind die Minifahrpläne für U-Bahn und Tram vorhanden.
"Aus organisatorischen Gründen" sind für Bus und Nachtlinien die Miniahrpläne jedoch erst ab März 2019 verfügbar!
Man soll bis dahin mit dem Fahrplanbuch vorlieb nehmen.

"Organisatorische Gründe" ..... UUPS! Schon ist Fahrplanwechsel, das haben wir wohl vergessen! *ironie off*
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Oliver-BergamLaim @ 27 Nov 2018, 12:02 hat geschrieben:Auf der MVV-Webseite sind jetzt die neuen Fahrplanbuchseiten-pdfs für 2019 abrufbar. Leider wurde jetzt auch bei den Stadtbussen auf das neue Layout, das bisher schon von der S-Bahn bekannt war, umgestellt. Ich persönlich finde es schlechter lesbar und unübersichtlicher.
Wird sicher im gedruckten Fahrplan genauso sein. Einen Gewinn aus diesem Layout sehe ich nur für Linien, die über den ganzen Tag hinweg den gleichen Takt haben, so dass man in kompakter Form für jede Fahrt die genauen Zeiten ablesen kann. Bei ständig wechselnden Taktzeiten bzw. Zusatzfahrten wird es schnell unübersichtlich.

Ausserdem ist immer ein Bruch in der Logik drin enthalten.
Beispiel: Linie 155 Max-Weber-Platz - Emdenstraße, Montag bis Freitag:
Die Fahrt Max-Weber-Platz ab 10:50 beginnt, wie es sich gehört, im Feld "7-19". Aber an der Anzinger Straße wechselt die Fahrt ins Feld "20", d.h. laut Tabelle kommt diese Fahrt erst um 20:09 an der Emdenstraße an.
Ebenso wie alle anderen Fahrten 07:50, 08:50, ..., 18:50. Nur bei der Fahrt 19:50 stimmt's.

Gilt natürlich in allen Tabellen, wo mehrere Stunden in einem Feld zusammengefasst sind.
Gruß, Thomas
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Im Bereich Tram wird der Fahrplan ja nur da 3 Wochen gefahren. Bis Mitte Februar haben wir ja den geänderten Fahrplan wegen der Baustelle am Sendlinger Tor und ab Anfang März den Baustellenfahrplan Romansplatz.

Gab es das schon in früheren Jahren, dass es ein Fahrplan in einem Betriebszweig in dem Jahr eigentlich nie so gefahren wurde wie im regulären Fahrplan?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

An der neuen Tram-Hst. Schwabinger Tor wird final gearbeitet.
Früher konnt man mit Kurzstreckenticket bis Anni-Albers-Str. fahren, jetzt wohl nicht mehr :(
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ob diese Hst wirklich sein musste? Zum Parzivalplatz sinds 150m...
Mace
Doppel-Ass

Beitrag von Mace »

spock5407 @ 1 Dec 2018, 11:43 hat geschrieben: Ob diese Hst wirklich sein musste? Zum Parzivalplatz sinds 150m...
Leider war die Haltestelle Voraussetzung dafür war, dass das Grundstück für die Tram verwendet werden durfte. Aber wenn die Hotels rund um das Schwabinger Tor fertigstellt wurden, wird die dazugehörige Haltestelle durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.

Den Parzivalplatz aufzulassen halte ich auch nicht für wirklich sinnvoll, weil dann der direkte Umstieg zur 140/141 verloren geht. Insgesamt wäre es wohl am vernünftigsten gewesen, den Parzivalplatz in diese "Plaza" zu integrieren und vernünftige Fußgängerüberwege zu schaffen - diese sind im Moment auch sehr abenteuerlich...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich finde die aktuelle Lösung auch nicht optimal.
Wirklich vernünftig lösen könnte man das Problem nur, wenn man die 28 durch die Parzivalstr. schickt.
Oder einfacher die Bushaltestelle in der Leopoldstr. die paar Meter nach Norden verschieben, und wie geschrieben einen vernünftigern Übergang in Höhe Schwabinger Tor herstellen.
Die Busse können wenn nötig ja am Parzivalplatz nochmal halten, ich denke aber nicht, dass das nötig ist.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Ich werde mal Spaenle fragen, ob die Hst. Sinn macht.
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Iarn @ 1 Dec 2018, 10:36 hat geschrieben: Im Bereich Tram wird der Fahrplan ja nur da 3 Wochen gefahren. Bis Mitte Februar haben wir ja den geänderten Fahrplan wegen der Baustelle am Sendlinger Tor und ab Anfang März den Baustellenfahrplan Romansplatz.

Gab es das schon in früheren Jahren, dass es ein Fahrplan in einem Betriebszweig in dem Jahr eigentlich nie so gefahren wurde wie im regulären Fahrplan?
Ich glaube, dass schaffen nur die aktuellen Verantwortlichen.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Tram37 @ 4 Dec 2018, 14:47 hat geschrieben:
Iarn @ 1 Dec 2018, 10:36 hat geschrieben: Im Bereich Tram wird der Fahrplan ja nur da 3 Wochen gefahren. Bis Mitte Februar haben wir ja den geänderten Fahrplan wegen der Baustelle am Sendlinger Tor und ab Anfang März den Baustellenfahrplan Romansplatz.

Ich glaube, dass schaffen nur die aktuellen Verantwortlichen.
Dass wieder viel Geld in die Infrastruktur investiert wird? Richtig. :-)
Viele Grüße
Jojo423
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Was mich wundert ist, dass die MVG nicht alles Positives verbreitet.
So setzt der 5-Minuten Takt (oder besser 4/6) der U6 ab Großhadern bereits 40 Minuten eher ein in der Früh. Bisher ging der erst gegen 7:00 Uhr (!) los.
Bei anderen Linien werden bereits Änderungen mit 30 Minuten neuem Angebot beschrieben.
Antworten