[S] Störungschronik S-Bahn Stuttgart

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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Wegen einer Entgleisung seit 6:30 SEV zwischen Böblingen und Sindelfingen...
JLanthyer
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Beitrag von JLanthyer »

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.s...f6844d3530.html

Der Kommentar von Sven Laub ist nicht so ohne.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

JLanthyer @ 27 May 2014, 12:53 hat geschrieben: Der Kommentar von Sven Laub ist nicht so ohne.
Doch, er ist ohne. Nämlich Substanz. An der Entgleisungsstelle wäre ein potenzielles zweites Gleis - welches eh *leichte* Platzprobleme bekommen hätte - genau so betroffen gewesen.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

(S) 4 unterbrochen:
-Stuttgarter Nachrichten\ @ 08. Aug 2014, 7:22 hat geschrieben:Nachdem ein aus den Schienen gesprungener Waggon eines Güterzugs in der Nacht die Oberleitung auf der Strecke zwischen Burgstall und Kirchberg im Rems-Murr-Kreis beschädigt hat, fahren die S-Bahnen der Linie S4 nur zwischen Marbach am Neckar und Stuttgart Schwabstraße. Die Bahn hat einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
stuttgarter-nachrichten.de
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wolfi
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Beitrag von wolfi »

Die Bahn schreibt dazu heute:

http://s14.yesspress.com/file/?id=SaEIS_JI...Ilt0Qd4GqNDvNHg
2. Aktualisierung: Beeinträchtigungen auf der S4
zwischen Kirchberg (Murr)–Backnang
Streckenabschnitt weiterhin gesperrt
(Stuttgart, 13. August 2014, 14.30 Uhr) Nach der Entgleisung eines Güterwagens bei
Burgstall (Murr) (Strecke Ludwigsburg–Backnang) müssen rund 2.000
Stahlschwellen ausgetauscht werden. Da die Lieferung der neuen Schwellen ist
nicht vor Mitte/Ende nächster Woche möglich ist, können die Reparaturarbeiten
möglicherweise bis zum 29. August dauern.
Es gelten weiterhin folgende Regelungen:
Die S-Bahnen der Linie S4 verkehren in beiden Richtungen nur auf dem
Abschnitt Stuttgart-Schwabstraße–Ludwigsburg–Marbach (Neckar)–Kirchberg
(Murr).
Zwischen Kirchberg (Murr) und Backnang fahren Busse.
Mit Verspätungen bei den S-Bahnen der Linie S4 muss gerechnet werden.
Die Bahn informiert über die weitere Entwicklung.


Hoffentlich ist das jetzt der richtige Thread und es muss nicht wieder jemand weinen :lol:

LG ... Wolfi :)
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Die Sperrung wurde um nochmal eine Woche verlängert - es scheitert wohl daran, dass man so schnell nicht 2200 Stahlschwellen der hier verbauten Bauart auftreiben konnte.
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wolfi
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Beitrag von wolfi »

Es muessen wohl unbedingt Stahlschwellen sein oder was :angry:

Ordinaere Betonschwellen, wie sonst ueberall, tuns offensichtlich nicht :rolleyes:
Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung:
S 4: Kirchberg(Murr) - Freiberg(Neckar):  Störung.    Der Zug fällt zwischen Backnang und Kirchberg(Murr) aus. Es fahren Ersatzbusse zwischen Backnang und Kirchberg(Murr). Dauer der Beeinträchtigung bis vsl. 08.09.2014, 04:00 Uhr. Grund: Streckensperrung.
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Beitrag von 146225 »

wolfi @ 25 Aug 2014, 01:29 hat geschrieben: Es muessen wohl unbedingt Stahlschwellen sein oder was :angry:

Ordinaere Betonschwellen, wie sonst ueberall, tuns offensichtlich nicht :rolleyes:
Der Teufel liegt da im Detail - es waren vor der "Beschädigung" Stahlschwellen verbaut und man muß da wohl gleich mit gleich ersetzen, für Betonschwellen (immer angenommen, dass diese auch tatsächlich schneller verfügbar wären) müsste man anscheinend das komplette Gleisbett anders aufbauen als seither für Stahlschwellen - das würde also den Umfang der anstehenden Arbeiten erstmal nicht unerheblich vergrößern.
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Beitrag von ropix »

wolfi @ 25 Aug 2014, 01:29 hat geschrieben: Es muessen wohl unbedingt Stahlschwellen sein oder was :angry:
Wenns vorher Stahlschwellen waren... Ja

Ordinaere Betonschwellen, wie sonst ueberall, tuns offensichtlich nicht :rolleyes:
Nein tuns nicht - wenn der Unterbau auf Stahlschwelle angelegt wurde kann man keinen anderen Typen reinpflanzen. Ganz einfach weil Stahlschwellen mit deutlich einfacheren Verhältnissen zurechtkommen, dafür halt aber auch deutlich teurer sind. Beton hat noch hörere Anforderungen als Holz, by the way.
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Beitrag von hmmueller »

146225 @ 25 Aug 2014, 05:51 hat geschrieben:
wolfi @ 25 Aug 2014, 01:29 hat geschrieben: Es muessen wohl unbedingt Stahlschwellen sein oder was :angry:

Ordinaere Betonschwellen, wie sonst ueberall, tuns offensichtlich nicht :rolleyes:
... für Betonschwellen (immer angenommen, dass diese auch tatsächlich schneller verfügbar wären) müsste man anscheinend das komplette Gleisbett anders aufbauen ...
Konkret: (Klassische) Stahlschwellen sind unten offen, schauen also im Querschnitt wie ein verkehrtes U aus. Daher zählt die ganze Schotterhöhe bis fast zur Schienenunterkante als Bettungshöhe. Bei Holz- und Betonschwellen beginnt die Bettungshöhe hingegen erst an der Unterkante der Schwelle. Und weil die Bettungshöhe relevant z.B. für das Entwässerungsverhalten (und auch das Elastizitätsverhalten?) ist, darf dabei ein gewisses Mindestmaß nicht unterschritten werden. Quintessenz: Beim Umbau von Stahl- auf Holz- oder Betonschwellen muss man den Unterbau um ca. 20cm abtragen, oder das Gleis liegt wird entsprechend höher - beides sind sehr teure Eingriffe, vor allem, wenn noch Tunnels oder alte Brücken vorhanden sind, wo beides ohne Neubau praktisch unmöglich ist.
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Beitrag von ropix »

hmmueller @ 25 Aug 2014, 10:09 hat geschrieben:Quintessenz: Beim Umbau von Stahl- auf Holz- oder Betonschwellen muss man den Unterbau um ca. 20cm abtragen
Und unterschreitet damit höchstwahrscheinlich die Mindesthöhe, da man zumindest meines Wissens nach für Stahlschwellen gar nicht so hoch aufschottert wie für Holz und erst recht nicht für Beton
oder das Gleis liegt wird entsprechend höher - beides sind sehr teure Eingriffe, vor allem, wenn noch Tunnels oder alte Brücken vorhanden sind, wo beides ohne Neubau praktisch unmöglich ist.
Ja, Gleis höher legen wäre wohl eine Option. Defakto, soweit ich das weiß muss man für den Umbau halt den Unterbau tieferlegen.
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Beitrag von hmmueller »

ropix @ 25 Aug 2014, 12:21 hat geschrieben: Und unterschreitet damit höchstwahrscheinlich die Mindesthöhe, ...
Hä? Der Unterbau hat keine Mindesthöhe. Ich hab - hoffentlich - genau das geschrieben, was Du, glaub ich, sagen willst: Der Oberbau = die Bettung ist bei Stahlschwellen eben ganz grob um die Schwellenhöhe niedriger. Damit man die nötige Oberbauhöhe für Holz- oder gar Betonschwellen erreicht, muss man also den Unterbau abtragen ...
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Beitrag von ropix »

hmmueller @ 25 Aug 2014, 13:50 hat geschrieben: Hä? Der Unterbau hat keine Mindesthöhe. Ich hab - hoffentlich - genau das geschrieben, was Du, glaub ich, sagen willst: Der Oberbau = die Bettung ist bei Stahlschwellen eben ganz grob um die Schwellenhöhe niedriger. Damit man die nötige Oberbauhöhe für Holz- oder gar Betonschwellen erreicht, muss man also den Unterbau abtragen ...
Ok, ich konnte die entscheidende Stelle nicht lesen. Ja, wir meinen schon das gleiche :)

Allerdings kann man auch nicht einfach den Unterbau beliebig abtragen, als Fundament braucht der natürlich schon auch seine Maße um zu halten :)

Wie dem auch sei - ich glaub die Ansage ist klar, Stahlschwellen sind durch nichts so leicht zu ersetzen wie durch Stahlschwellen. Und die sind, da teuer mittlerweile verdammt selten. Von so anderen Unzulänglichkeiten wie schlecht für Gleisfreimeldung ohne Achszähler mal ganz zu schweigen :D
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Beitrag von JLanthyer »

ropix @ 25 Aug 2014, 17:07 hat geschrieben:[...] Von so anderen Unzulänglichkeiten wie schlecht für Gleisfreimeldung ohne Achszähler mal ganz zu schweigen :D
Schreibst Du vom Gleisstromkreis!? :blink:
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hmmueller
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Beitrag von hmmueller »

JLanthyer @ 25 Aug 2014, 17:50 hat geschrieben: Schreibst Du vom Gleisstromkreis!? :blink:
ropix schreibt gern so mit der Kirche ums Kreuz ... also ja.
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Beitrag von ropix »

hmmueller @ 25 Aug 2014, 18:21 hat geschrieben: ropix schreibt gern so mit der Kirche ums Kreuz ... also ja.
Aber eben nicht nur :)

Tonfrequenz stößt da auch sehr schnell an seine Grenzen.
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Beitrag von 146225 »

Ein Luftballon im S-Bahn-Tunnel war am Donnerstag abend der Grund für spontanes und ausgiebiges "Ruine-oben-wenden".

Tante EDIT wollte dann auch noch die Störung vom Mittwochmorgen in Nufringen auf der S1 nachmelden.

Und aus dem 423 368 ist die Aussicht gestört - der bekam einen ganzflächigen roten Neulack, inklusive Fenster und Türen, aber nicht in KKRO X und nicht von der DB. Sobald man ihn mal entbehren kann, wird in Plochingen eine größere Reinigung fällig.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

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uferlos
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Beitrag von uferlos »

218 466-1 @ 4 Feb 2015, 16:54 hat geschrieben: 423 vs. Peugeot im Hp Sommerrain
423? es war ein 430.
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Beitrag von JeDi »

Irgendwo bei Plochingen brennt 'ne Lok vom Fernverkehr - TE-TP ist komplett zu.
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Beitrag von JeDi »

...S-Bahn-Gleise wieder offen, Fernbahn immer noch zu.
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Beitrag von JeDi »

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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 6 Feb 2015, 15:01 hat geschrieben:StZ dazu. Obs die 101 oder die 120 war - keine Ahnung. Getroffen hats wohl 2092.
Voll (S). :P
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 6 Feb 2015, 18:02 hat geschrieben: Voll (S). :P
Also die meisten betroffenen Züge waren S-Bahnen - insofern schon, oder?
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 6 Feb 2015, 18:04 hat geschrieben: Also die meisten betroffenen Züge waren S-Bahnen - insofern schon, oder?
DER betroffene Zug war ein IC. Insofern keineswegs.
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 6 Feb 2015, 18:12 hat geschrieben: DER betroffene Zug war ein IC. Insofern keineswegs.
Sag mal - was willst du eigentlich? Wenn ich was von dir gepostetes nochmal in einem anderen Thema einstell, pöbelst du mich an - jetzt pöbelst du mich an. Du hast kein Exklusivrecht darauf, Störungen zu posten. Fernverkehrszüge waren genau 2 betroffen, S-Bahnen immerhin 5.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 6 Feb 2015, 18:53 hat geschrieben:Wenn ich was von dir gepostetes nochmal in einem anderen Thema einstell, pöbelst du mich an.
Wo denn? :unsure:
jetzt pöbelst du mich an.
Wo denn? :unsure:
Du hast kein Exklusivrecht darauf, Störungen zu posten.
Beanspruche ich auch nicht. :o
Fernverkehrszüge waren genau 2 betroffen, S-Bahnen immerhin 5.
Dennoch ist m.M. im Wesentichen die Ursache entscheidend und das war der IC.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

218 466-1 @ 6 Feb 2015, 20:36 hat geschrieben: Dennoch ist m.M. im Wesentichen die Ursache entscheidend und das war der IC.
Eine auf die Schienen gefallene Schubkarre müsste nach dieser Logik unter "Störungschronik Häuslebauen" gelistet werden.
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Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 6 Feb 2015, 21:23 hat geschrieben: Eine auf die Schienen gefallene Schubkarre müsste nach dieser Logik unter "Störungschronik Häuslebauen" gelistet werden.
Dann brauchen wir auch noch eine "Störungschronik orthopädische Hilfsmittel" - soll ja auch schon ein Rollator überfahren worden sein. :P
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Beitrag von NJ Transit »

Störungschronik Großhirn?
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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