[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Das sind alte Artikel, die man mal wieder ausgegraben und "aktualisiert" hat.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

AK1 @ 10 Dec 2018, 20:56 hat geschrieben: Das sind alte Artikel, die man mal wieder ausgegraben und "aktualisiert" hat.
Und es gibt Leute die für sowas Geld ausgeben?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

AK1 @ 10 Dec 2018, 20:56 hat geschrieben: Das sind alte Artikel, die man mal wieder ausgegraben und "aktualisiert" hat.
Auf der München-Stadt Übersichtseite liest sich das natürlich anders.
Das sind Artikel, die ein halbes Jahr alt sind, die ein "Update" bekommen. Im Bericht selbst sieht man ja nicht einmal, dass die Dinger uralt sind. Ehrlich hätte ich den Merkur anders eingeschätzt.
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Jean @ 10 Dec 2018, 21:03 hat geschrieben: Und es gibt Leute die für sowas Geld ausgeben?
Ich denke nicht, dass man das druckt. Und online ist es ja wie beim Merkur üblich frei zugänglich.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

AK1 @ 10 Dec 2018, 21:22 hat geschrieben: Ich denke nicht, dass man das druckt. Und online ist es ja wie beim Merkur üblich frei zugänglich.
Macht trotzdem keine gute Publicity...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
cilio
König

Beitrag von cilio »

Ich habe ein Ersteinsatz-Video am Montag produziert, zu sehen sind die Zweiteiler auf der 12, kurze Mitfahrts-Szenen und am Ende noch alle vier Vierteiler auf der Linie 19. Im Einsatz waren auf der 12 2701, 2702 und 2703. Gestern konnte ich 2705 das erste Mal auf Linie sichten.

Zum Ansehen hier klicken. (Weiterleitung YouTube)

Ein viel kürzeres Video von Schnupperfahrten und Fahrzeugpräsentation am vergangenen Sonntag wird noch nachgeliefert.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Hübsch. Wenn man mit den 2-Teilern immer bis zum Ende der Haltestellen vorfährt, dann wird es einen ziemlichen Stau an der letzten Türe geben. Andererseits ist natürlich für Menschen mit Behinderung der taktile Streifen am Boden wichtig.

Ist hoffentlich nur ein kurzzeitiges Problem...
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Hot Doc @ 12 Dec 2018, 13:21 hat geschrieben: Hübsch. Wenn man mit den 2-Teilern immer bis zum Ende der Haltestellen vorfährt, dann wird es einen ziemlichen Stau an der letzten Türe geben. Andererseits ist natürlich für Menschen mit Behinderung der taktile Streifen am Boden wichtig.

Ist hoffentlich nur ein kurzzeitiges Problem...
Gilt das kurzzeitige Problem auch für Fahrkartenautomat und Anzeiger?
Ein größeres Problem könnte der Mischverkehr mit längeren Versionen werden. Jeder wird doch an den Haltestellen nur noch im Bereich der ersten 2 Wägen warten. Die längeren Züge wären dann vorne voll und hinten leer unterwegs..
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Wenn ich sehe wie sich das Beförderungsvieh auch genau wie solches verhält und es nicht einmal hinbekommt, sich an einem Bahnsteig richtig aufzustellen, wenn die Zuglänge angezeigt wird, dann habe ich keine Bedenken, dass sich da irgendwas vor Ankunft sammelt. Das bleibt eine bunte Verteilung, oder, wie an den meisten Stationen, ein dicker Pulk nahe der Fußgängerampel.

Die Automaten und Anzeiger gehören gefixt, das ist klar.
Das mit den längeren Fahrzeugen dauert sicher etwas länger. Solange die 2-Teiler aber die Ausnahme bleiben (3 Kurse sind fast so selten die ein P - und was wird da ein Buhei drum gemacht, wo der fährt) sehe ich da kein Problem.
Außerdem habe ich nach der doch recht kurzfristigen Zulassung (zumindest als Außenstehender kams einem so vor) doch recht große Hoffnungen, dass die T3 nicht zuuuuuu lange auf sich warten lassen.

Abgesehen davon sollten sogar eigentlich genügend lange Züge da sein, wenn die Werkstatt mal wieder rund läuft.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Hot Doc @ 12 Dec 2018, 14:21 hat geschrieben: Hübsch. Wenn man mit den 2-Teilern immer bis zum Ende der Haltestellen vorfährt, dann wird es einen ziemlichen Stau an der letzten Türe geben. Andererseits ist natürlich für Menschen mit Behinderung der taktile Streifen am Boden wichtig.
Das ist teilweise auch für die Ampelsteuerung nötig.
Gegenbeispiel ist die 20er Haltestelle vorm Kaufhof. Da darf man mit einem R2 nicht bis zur Haltelinie fahren, weil sonst die H für die Ausfahrt Prielmayerstraße sofort wieder freigemeldet wird.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Valentin @ 12 Dec 2018, 18:52 hat geschrieben:Ein größeres Problem könnte der Mischverkehr mit längeren Versionen werden. Jeder wird doch an den Haltestellen nur noch im Bereich der  ersten 2 Wägen warten. Die längeren Züge wären dann vorne voll und hinten leer unterwegs..
Dann würde es sich ja an die großteils parallel verkehrenden Buszüge anlehnen, wo sich dieses Phänomen schon jetzt gut beobachten lässt.
Gruß vom Wauwi
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Das kann man seit Anbeginn bei der U-Bahn sehen. Dort sind meist die ersten und letzten Wagen am vollsten. In der Mitte bekommt man meist am ehesten Platz.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ist der Einsatz der Zweiteiler auf dem 12er eigentlich nur Mo-Fr tagsüber in Zeiten des Wagenmangels, oder auch im Spätverkehr und an Wochenenden geplant?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Soweit ich das verstanden habe, ist der Einsatz nur bei Wagenmangel geplant. Ursprünglich sollten ja 5 2-Teiler fahren, da aber genügend andere Züge da waren, waren bisher (so wie ich es mitbekommen habe) nur bis zu 3 unterwegs. Würde mich wundern, wenn man die am WE einsetzt. Ob man sich allerdings die Mühe macht und Kurse tauscht um im Spätverkehr die 2-Teiler loszuwerden, bin ich mir nicht so sicher.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Da dürften sie sogar nachfragegerecht sein. ;)
Luckner
Tripel-Ass

Beitrag von Luckner »

Der Einsatz ist an allen 7 Tagen der Woche geplant. Bis auf einen T2, der bisher noch nicht wollte, sind derzeit alle 4 unterwegs.
Wagenmangel herrscht übrigens weiterhin, wenn auch nicht mehr so extrem.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Dann muss ich ja fast froh sein, das die T3 nicht fahren dürfen. Weil sonst käme die MVG vermutlich noch auf die Idee, das man die auf den 19er schickt....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Lazarus @ 13 Dec 2018, 14:18 hat geschrieben: Dann muss ich ja fast froh sein, das die T3 nicht fahren dürfen. Weil sonst käme die MVG vermutlich noch auf die Idee, das man die auf den 19er schickt....
:D :D :D :D :D :D
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Luckner @ 13 Dec 2018, 14:01 hat geschrieben: Wagenmangel herrscht übrigens weiterhin, wenn auch nicht mehr so extrem.
Soweit ich es bei MVG live gesehen habe, waren heute alle Kurse der Linien 15 und 22 besetzt. Die neuen Avenios scheinen also die gröbsten Engpässe ganz gut abzufedern.

Allerdings ist zu beachten, dass der gesamte Ast zur Schwanseestraße immer noch außer Betrieb ist und der 23er ja noch einen extra Kurs zur Stabilisierung bekommen soll, wodurch der Wagenbestand für einige Wochen weiter ansteigen wird, bevor die Großbaustelle Romanplatz Linderung bringt.

Man kann also nur hoffen, dass bald auch noch die restlichen Zweiteiler zugelassen sind. Dann kann man zusätzlich zum gesamten 12er evtl. auch den einen oder anderen Kurs auf dem 15er und 22er mit einem Zweiteiler fahren, statt ihn ausfallen zu lassen.
Luckner
Tripel-Ass

Beitrag von Luckner »

Oliver-BergamLaim @ 13 Dec 2018, 14:25 hat geschrieben: der 23er ja noch einen extra Kurs zur Stabilisierung bekommen soll
Das ist übrigens kein extra Kurs, sondern der, den man seit 21.10. eingespart hat und damit die Zustände erst herbeigeführt hat.
15 sollte für T2 nicht möglich sein.
Flo
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo »

Sind die Zweiteiler überhaupt untereinander kuppelbar? Oder haben die bloß vorne ne Kupplung?
Herr G.
Doppel-Ass

Beitrag von Herr G. »

Flo @ 13 Dec 2018, 18:21 hat geschrieben:Sind die Zweiteiler überhaupt untereinander kuppelbar? Oder haben die bloß vorne ne Kupplung?
Wie auf dem Titelbild in diesem Bericht auf Tramreport zu sehen, können die T2 auch als "führender" Triebwagen genutzt werden. Dementsprechend verfügen sie also auf beiden Seiten über Schakus.
Viele Grüße,
Herr G.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Oliver-BergamLaim @ 13 Dec 2018, 14:25 hat geschrieben: Soweit ich es bei MVG live gesehen habe, waren heute alle Kurse der Linien 15 und 22 besetzt. Die neuen Avenios scheinen also die gröbsten Engpässe ganz gut abzufedern.

Allerdings ist zu beachten, dass der gesamte Ast zur Schwanseestraße immer noch außer Betrieb ist und der 23er ja noch einen extra Kurs zur Stabilisierung bekommen soll, wodurch der Wagenbestand für einige Wochen weiter ansteigen wird, bevor die Großbaustelle Romanplatz Linderung bringt.

Man kann also nur hoffen, dass bald auch noch die restlichen Zweiteiler zugelassen sind. Dann kann man zusätzlich zum gesamten 12er evtl. auch den einen oder anderen Kurs auf dem 15er und 22er mit einem Zweiteiler fahren, statt ihn ausfallen zu lassen.
Naja, es geht ja nur um einen Zeitraum von wenigen Wochen.

Der gesamte Ast zur Schwanseestraße und die Südumfahrung sind noch bis Mitte Februar gesperrt. Im März soll es am Romanplatz losgehen.

Gibt es eigentlich schon eine Übersicht wie das Baustellennetz in welcher Bauphase am Romanplatz aussehen soll? Der 12er soll ja teilweise zur Amalienburgstraße fahren und teilweise ganz auf Busse umgestellt werden.
Flo
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo »

Dürfen die Bonsais eigentlich auch schon zur Amalienburgstraße?
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

s.o. Zulassung fürs gesamte Netz ?

Luchs
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Luchs @ 16 Dec 2018, 12:34 hat geschrieben: s.o. Zulassung fürs gesamte Netz ?
Luckner hat ein paar Beiträge über Dir geschrieben, dass seiner Meinung nach der 15er für T2 nicht möglich ist. Das würde einer netzweiten Zulassung widersprechen.

Waren mittlerweile eigentlich mal alle 5 bisher zugelassenen T2 gleichzeitig auf dem 12er? Hat man die Probleme mit Heizung etc. in den Griff bekommen?
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Oliver-BergamLaim @ 19 Dec 2018, 23:18 hat geschrieben: Waren mittlerweile eigentlich mal alle 5 bisher zugelassenen T2 gleichzeitig auf dem 12er? Hat man die Probleme mit Heizung etc. in den Griff bekommen?
Heute war nur einer aufm 12er. Sonst R2 und 1 Gummikurs.
Mein Bahnjahr 2025
Zurückgelegte Strecke: 30.600 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,2 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 882 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 79 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 3,8% - Fahrtkosten: 10,0 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 89,1% -
3-min-Pünktlichkeit innerhalb CH: 90,4% - 6-min-Pünktlichkeit innerhalb D sowie international D/CH: 57,8%
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Entenfang @ 20 Dec 2018, 00:22 hat geschrieben: Heute war nur einer aufm 12er. Sonst R2 und 1 Gummikurs.
Auweh. Klingt jetzt nicht gerade nach reibungslosem Start.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Was ist denn mit der Heizung?

Und es müssen mindestens zwei T2 gewesen sein heute.
Der Bus war passend zur Tram ein Solowagen.
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Schon seit Montag ist täglich ein Kurs der Linie 20 mit einem Avenio der 28xx-Serie besetzt- und zwar immer und ausschließlich der Kurs, der jeweils zur Minute .17 ab Moosach fährt. Ist das Zufall- oder welche Gründe kann es haben?
Antworten