Störungschronik Regionalverkehr Bayern
- cimddwc
- Tripel-Ass
Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
In Rohrbach sind Bauarbeiten nicht rechtzeitig fertig geworden - und immer noch nicht fertig -, sodass da alles an Gleis 1 hält, zeitweise kam noch eine gestörte Weiche hier in Pfaffenhofen dazu, sodass sich entsprechend viele Verspätungen ansammeln - eine RB 16 (mit der ich fahren wollte) wurde von München über Augsburg (mit Halt) nach Treuchtlingen geschickt, der vorherige RE 1 wurde zum nächsten, um mit +10 statt +70 zu fahren, dafür wurde der nächste zum vorherigen, indem er schon in Rohrbach wendete, u.a.m.
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Heute kam RE 4034 nur bis Stammham:
Donaukurier: Regionalzug bei Stammham im Landkreis Eichstätt liegengeblieben – Evakuierung über A9
"Wie die Polizei mitteilte, blieb der Regionalzug am Sonntag kurz vor 19 Uhr auf Höhe Stammham liegen. Zahlreiche Einsatzkräfte rückten an, um die mehr als 300 Passagiere zu betreuen und die Evakuierung zu organisieren. (...) Laut Polizeiangaben handelt es sich um eine technische Störung. Allerdings war auch die Klimaanlage ausgefallen. (...) Die Reisenden wurden inzwischen aus dem Zug gebracht und per Bus weitertransportiert. Dafür sperrten Einsatzkräfte einen Fahrstreifen der A9 in Richtung Nürnberg kurz nach der Anschlussstelle Ingolstadt Nord, damit die Fahrgäste dort sicher in die Busse einsteigen können."
Donaukurier: Regionalzug bei Stammham im Landkreis Eichstätt liegengeblieben – Evakuierung über A9
"Wie die Polizei mitteilte, blieb der Regionalzug am Sonntag kurz vor 19 Uhr auf Höhe Stammham liegen. Zahlreiche Einsatzkräfte rückten an, um die mehr als 300 Passagiere zu betreuen und die Evakuierung zu organisieren. (...) Laut Polizeiangaben handelt es sich um eine technische Störung. Allerdings war auch die Klimaanlage ausgefallen. (...) Die Reisenden wurden inzwischen aus dem Zug gebracht und per Bus weitertransportiert. Dafür sperrten Einsatzkräfte einen Fahrstreifen der A9 in Richtung Nürnberg kurz nach der Anschlussstelle Ingolstadt Nord, damit die Fahrgäste dort sicher in die Busse einsteigen können."
- cimddwc
- Tripel-Ass
"Wie lange die Einschränkungen auf der Autobahn bestehen bleiben, war zunächst unklar." Über die Dauer der Störung bei der Eisenbahn denkt der DK-Autor offenbar nicht nach…
19 Uhr dürfte aber nicht stimmen. Der Streckenagent meldete schon vor 18 Uhr eine Beeinträchtigung und kurz nach 20 Uhr eine Streckensperrung deswegen (wo ich mir schon gedacht habe, dass der da evakuiert wird). Eher scheint's RE 4028 zu sein, der verließ Ingolstadt Nord um 17:15 und stand lange bzw. immer noch mit pauschalen +240 für Kinding, ohne ab dort Echtzeitdaten zu haben. (4034 hat auch nur "Technischer Defekt an einem anderen Zug". Außer natürlich die haben mal wieder die Zugnummern neu ausgewürfelt, bevor ich's gesehen habe.)
19 Uhr dürfte aber nicht stimmen. Der Streckenagent meldete schon vor 18 Uhr eine Beeinträchtigung und kurz nach 20 Uhr eine Streckensperrung deswegen (wo ich mir schon gedacht habe, dass der da evakuiert wird). Eher scheint's RE 4028 zu sein, der verließ Ingolstadt Nord um 17:15 und stand lange bzw. immer noch mit pauschalen +240 für Kinding, ohne ab dort Echtzeitdaten zu haben. (4034 hat auch nur "Technischer Defekt an einem anderen Zug". Außer natürlich die haben mal wieder die Zugnummern neu ausgewürfelt, bevor ich's gesehen habe.)
- cimddwc
- Tripel-Ass
Meldung im BR dazu:
Der Regionalzug war gegen 17.30 Uhr liegengeblieben, weil er laut Bahnsprecherin keinen Strom mehr hatte. Das habe offenbar am Zug gelegen, nicht an einer etwaigen Unterbrechung im Stromnetz.
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Ne, 4028 dürfte schon stimmen. Ich hab mich von den "19 Uhr" verwirren lassen.
Die Störungsbeschreibung deutet spekulativ wieder auf das Hauptschalter-Problem der 102 hin. Die Loks standen ja schon öfter kurz nach der Ausfahrt aus einem Bahnhof plötzlich stromlos und konnten dann nur noch abgeschleppt werden.
Die Störungsbeschreibung deutet spekulativ wieder auf das Hauptschalter-Problem der 102 hin. Die Loks standen ja schon öfter kurz nach der Ausfahrt aus einem Bahnhof plötzlich stromlos und konnten dann nur noch abgeschleppt werden.
Streckensperrung zwischen Ingolstadt und Baar-Ebenhausen, da ein LKW hier https://maps.app.goo.gl/x5HEY596EbMA25DeA?g_st=ac eine Brücke angefahren hat, welche nun erstmal auf weitere Schäden überprüft werden muss.
Der DB Navigator schreibt, dass der Ersatzverkehr mit Bussen um 16:30 anlaufen soll, alle Züge beginnen bzw. Enden in Baar-Ebenhausen oder Ingolstadt.
Der DB Navigator schreibt, dass der Ersatzverkehr mit Bussen um 16:30 anlaufen soll, alle Züge beginnen bzw. Enden in Baar-Ebenhausen oder Ingolstadt.
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Gestern Nachmittag Sperrung wegen Gleislatscherei bei Paindorf, heute Nachmittag Sperrung wegen eines Brückenanfahrschadens bei Oberstimm. Es läuft gerade richtig gut ...
In einer halben bis Dreiviertelstunde sollte man nach einer Erkundung mehr wissen, ob die Strecke länger gesperrt bleibt.
Der LKW ist mittlerweile aus der Unterführung geschält worden.
Der LKW ist mittlerweile aus der Unterführung geschält worden.
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Die Sperrung bei Oberstimm ist wieder aufgehoben.