Hybridbusse
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- Haudegen
- Beiträge: 616
- Registriert: 01 Nov 2011, 13:57
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2278
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Die MVG zieht aktuelle eine Zwischenbilanz zum Hybridbuseinsatz.
Mehr hier : Klick !Die Buss sind zwar praxistauglich, aber nicht serienreif !
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Ich frage mich, weshalb die Hybriden immer nur stur auf ein und derselben Linie fahren...
Sicher, für einen gewissen Zeitraum ist das von Nöten, aber bei der ersten oder zweiten Zwischenbilanz - etwa bei dem Dackel, die ja nicht so rosig ausgefallen ist, hätte man doch auch auf die Idee kommen können, daß andere Linienwege möglicherweise geeigneter sind. Insbesondere deshalb, weil es im MVV nen baugleichen Urbino gibt, der angeblich besser abschneidet.
Man sollte den Hybrid-Einsatz der MVG-eigenen Busse zumindest jährlich ändern. Bei Kurztests (wie etwa den Volvo) ist das natürlich nicht möglich...
Sicher, für einen gewissen Zeitraum ist das von Nöten, aber bei der ersten oder zweiten Zwischenbilanz - etwa bei dem Dackel, die ja nicht so rosig ausgefallen ist, hätte man doch auch auf die Idee kommen können, daß andere Linienwege möglicherweise geeigneter sind. Insbesondere deshalb, weil es im MVV nen baugleichen Urbino gibt, der angeblich besser abschneidet.
Man sollte den Hybrid-Einsatz der MVG-eigenen Busse zumindest jährlich ändern. Bei Kurztests (wie etwa den Volvo) ist das natürlich nicht möglich...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Ausserdem: wenn man auf der gleichen Linie fährt hat man eher die Chance, Vergleiche bzgl. Verbrauch anzustellen, wenn man an dem Ding rumspielt. Das Streckenprofil ist dann ja gleich und nur Beladung und Verkehrsverhältnisse sind Variablen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Wenn positive Publicity und Wählerstimmen die entscheidende Einflußgröße sind, dann würde ich auch stoisch auf einer Linie fahren, wo ich eine hohe Wahrnehmung erziele. Egal ob an Fahrgästen oder Leuten die von außen draufschauen. Da kann man halt immer sagen, schaut was wir für "Euch" und den Klimawandel alles tunStep_3 @ 17 Dec 2011, 01:38 hat geschrieben:Ich frage mich, weshalb die Hybriden immer nur stur auf ein und derselben Linie fahren...
Sicher, für einen gewissen Zeitraum ist das von Nöten, aber bei der ersten oder zweiten Zwischenbilanz - etwa bei dem Dackel, die ja nicht so rosig ausgefallen ist, hätte man doch auch auf die Idee kommen können, daß andere Linienwege möglicherweise geeigneter sind. Insbesondere deshalb, weil es im MVV nen baugleichen Urbino gibt, der angeblich besser abschneidet.
Man sollte den Hybrid-Einsatz der MVG-eigenen Busse zumindest jährlich ändern. Bei Kurztests (wie etwa den Volvo) ist das natürlich nicht möglich...
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das noch erleben darf: der Hybridkübel vom Watzinger fährt tatsächlich! Heute leibhaftig am 266 gesehen. Aber weil ich weder Zeit noch bei dem...ähem..."etwas unfreudlichen" Wetter Lust hatte n Foto zu machen, ist er noch nicht entjungfert.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- Haudegen
- Beiträge: 616
- Registriert: 01 Nov 2011, 13:57
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3005
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Umlaufzeit sind 120 Minuten (zumindestens MO-SA; am SO fährt der in eine Richtung 10 Minuten versetzt).MAN ND 202 @ 8 Jan 2012, 13:38 hat geschrieben: Was ganz was anderes, hat einer die Fahrtzeiten von Elvis? Oder auch nur die Umlaufzeit der Linie 132?
Danke im vorraus
Heute hab ich ihn am Harras um 16:00 Uhr -> Forstenrieder Park gesehen.
Unter der Woche weiß ich nicht, ob sich der Kurs geändert hat.
S27 nach Deisenhofen
-
- Haudegen
- Beiträge: 616
- Registriert: 01 Nov 2011, 13:57
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3005
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Gestern gesichtet: 18:50 Uhr ab Harras -> Forstenrieder Park.MAN ND 202 @ 8 Jan 2012, 21:11 hat geschrieben: merci
Gegenrichtung ist dann 19:40 Uhr ab Harras -> Rindermarkt.
Mit den 120 Minuten Umlaufzeit kannst es dir dann ja beliebig ausrechnen.
Die Angaben gelten natürlich nur für MO-FR.
S27 nach Deisenhofen
-
- Haudegen
- Beiträge: 616
- Registriert: 01 Nov 2011, 13:57
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Habe am Freitagmorgen (ca. 7:30) auf der Fürstenrieder Str. an der Haltestelle Waldfriedhof (Richtung Süd) einen MAN-Hybrid-Solobus stehen sehen - derselbe Typ wie der "Elvis" der MVG, aber rot lackiert und mit MAN-Werbeaufklebern. Die Anzeige zeigte keine Liniennummer an, es sah aber trotzdem so aus, als ob er im Liniendienst fahren würde. Hat den noch jemand gesehen bzw. weiß jemand Näheres dazu?
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Steht - wo sonst - mal wieder in der Werkstatt. Ist zwar eigentlich nicht kaputt, darf aber trotzdem nicht fahren... Mehr sog i ned.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Steht auch heute wie üblich um diese Zeit am Giesinger Bahnhof mit der Stammfahrerin.TramBahnFreak @ 16 Aug 2012, 00:42 hat geschrieben: EBE-JE 887, also der Solaris Hybrido 12 III, sollte wie gewohnt auf dem 220er seine Runde drehen, zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt..
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 104
- Registriert: 20 Mai 2007, 23:35
Hallo und schönen guten Abend!
Ich habe heute Morgen nicht schlecht gestaunt, als mir in der Züricher Straße kurz vor dem U-Bahnhof Forstenrieder Allee Wagen 5340 (Solaris U18 Hybrid) als Linienwagen auf der Linie 132 in Richtung Rindermarkt entgegenkam. Es müsste die Abfahrt Forstenrieder Park ab 7.54 Uhr gewesen sein.
Ist das planmäßig oder ist der 5340 für den 4210 ('Elvis') eingesprungen?
Viele Grüße
Silberstein
Ich habe heute Morgen nicht schlecht gestaunt, als mir in der Züricher Straße kurz vor dem U-Bahnhof Forstenrieder Allee Wagen 5340 (Solaris U18 Hybrid) als Linienwagen auf der Linie 132 in Richtung Rindermarkt entgegenkam. Es müsste die Abfahrt Forstenrieder Park ab 7.54 Uhr gewesen sein.
Ist das planmäßig oder ist der 5340 für den 4210 ('Elvis') eingesprungen?
Viele Grüße
Silberstein
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten: