Südostbayernbahn Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Rohrbacher
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Rohrbacher »

rautatie hat geschrieben: 24 Nov 2025, 13:25
Rohrbacher hat geschrieben: 24 Nov 2025, 13:16
rautatie hat geschrieben: 24 Nov 2025, 12:59 Insofern bleibt man auch bei der Südostbayernbahn einer alten Tradition treu....
Ich verstehe jetzt gerade das Problem nicht. Mühldorf-Simbach ist doch zur Elektrifizierung vorgesehen oder nicht mehr?
Soweit ich verstanden habe, nicht. Sonst wäre die Petition doch gar nicht nötig gewesen, oder? Und die Petition gibt es noch nicht lang (mir ist sie im Sommer diesen Jahres zur Unterschrift präsentiert worden).
Online-Petitionen kann erstmal jeder für alles starten.

Auf der DB-Seite steht jedenfalls: "Der etwa 40 Kilometer lange Streckenabschnitt von Mühldorf nach Simbach soll elektrifiziert und der Kreuzungs- bzw. Überholbahnhofs in Julbach neu gebaut werden. Die Planung hierfür hat noch nicht begonnen, ihr Start wird aktuell vorbereitet."
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mtg
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von mtg »

Ja, die Strecke ist vorgesehen. ABER: Eine Anfrage der Stadt Simbach an den Verkehrsminister hat die unerfreuliche Antwort ergeben, dass er eine Umsetzungsperspektive derzeit nicht sieht. Daher die Aufregung.
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mtg
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von mtg »

rautatie hat geschrieben: 24 Nov 2025, 09:58 Bisher sind übrigens die Züge von Salzburg auch nur bis Braunau gefahren. Für die Weiterfahrt nach Simbach musste man auf den Regionalzug warten, der aus Neumarkt-Kallham kommt.

Da diese Strecke glaube ich eh nicht elektrifiziert wird, dürfte sich doch an der Situation auch nach der Elektrifizierung auf österreichischer Seite nichts ändern, oder?
Die ÖBB elektrifizieren nicht nur die Mattigtalbahn, sondern auch die Innkreisbahn bis Braunau. Damit werden die Züge aus Richtung Linz zwangsweise in Braunau enden.
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rautatie
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von rautatie »

mtg hat geschrieben: 24 Nov 2025, 14:19

Die ÖBB elektrifizieren nicht nur die Mattigtalbahn, sondern auch die Innkreisbahn bis Braunau. Damit werden die Züge aus Richtung Linz zwangsweise in Braunau enden.
Dann wird die Brücke nur noch von Güterzügen befahren werden?

Hm, nicht gerade ein ideales Signal zum Zusammenwachsen der Bahnnetze. Ich hatte eher gehofft, dass der Anschlussverkehr von und nach Österreich besser werden würde. Der Fußweg vom Braunauer zum Simbacher Bahnhof ist relativ weit, ich bin die Strecke schon mal gegangen.
Wo ist das Problem?
Rohrbacher
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Rohrbacher »

mtg hat geschrieben: 24 Nov 2025, 14:16 Ja, die Strecke ist vorgesehen. ABER: Eine Anfrage der Stadt Simbach an den Verkehrsminister hat die unerfreuliche Antwort ergeben, dass er eine Umsetzungsperspektive derzeit nicht sieht. Daher die Aufregung.
Dass man bis zur Umsetzungen 50 Jahre warten muss Dass das Thema bis zur Umsetzung für viele Wahlkämpfe und anderes Parteiengeplänkel gut ist und dazwischen 12x kein Geld da ist, ist ja leider erstmal ganz normal!? Aber dass die DB irgendwie einen Planungsauftrag zu haben scheint ist das ja schonmal viel mehr als wenn's von vornherein keinen gäbe.
rautatie hat geschrieben: 24 Nov 2025, 14:31 Dann wird die Brücke nur noch von Güterzügen befahren werden?

Hm, nicht gerade ein ideales Signal zum Zusammenwachsen der Bahnnetze. Ich hatte eher gehofft, dass der Anschlussverkehr von und nach Österreich besser werden würde. Der Fußweg vom Braunauer zum Simbacher Bahnhof ist relativ weit, ich bin die Strecke schon mal gegangen.
Ich denke schon, dass man bei einer ÖBB-Elektrifizierung bis Braunau halt die DB-Dieselzüge auch bis dorthin fährt und es nicht macht wie bei manchen Verbundgrenzen. ;-)
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rautatie
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von rautatie »

Rohrbacher hat geschrieben: 24 Nov 2025, 14:32
Ich denke schon, dass man bei einer ÖBB-Elektrifizierung bis Braunau halt die DB-Dieselzüge auch bis dorthin fährt und es nicht macht wie bei manchen Verbundgrenzen. ;-)
Ich fände es wünschenswert, wenn stattdessen die DB-Züge in Zukunft über die Brücke fahren würden, aber es würde mich (positiv) überraschen. Bisher ist meiner Erinnerung nach noch nie ein DB-Regionalzug jemals bis Braunau gefahren.
Wo ist das Problem?
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Valentin »

218217-8 hat geschrieben: 24 Nov 2025, 11:06 Eine 40-km-Lücke hat sich doch viele Jahre schon zwischen Öhringen und Schwäbisch Hall-Hessental bewährt, warum nicht auch in Bayern … :roll:
In der Region ist man ja bereits das Überqueren von Flüssen auf Eisenbahnbrücken auf dem Gleis ohne Zug gewohnt. :roll:
Oder wird sich diesmal noch ein passender Schienenbus finden?
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rautatie
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von rautatie »

Valentin hat geschrieben: 24 Nov 2025, 15:10
Oder wird sich diesmal noch ein passender Schienenbus finden?
Vielleicht richtet man ja einen Pendelzug ein, der nur zwischen Simbach und Braunau pendelt, weil man den Lückenschluss nicht herstellen will.

(Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Brücke vielleicht die Last der Oberleitungsmasten nicht tragen könnte. Wahrscheinlich müsste sie saniert und verstärkt werden).
Wo ist das Problem?
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Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Auer Trambahner »

rautatie hat geschrieben: 24 Nov 2025, 15:14 (Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Brücke vielleicht die Last der Oberleitungsmasten nicht tragen könnte. Wahrscheinlich müsste sie saniert und verstärkt werden).
Die hat doch ausreichend massive und auf der Westseite geräumige Sockel mit ca. 60 Metern Abstand, das sollte eigentlich reichen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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