[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 4 Jul 2019, 21:15 hat geschrieben: Es ist ja nicht so, als wäre nur München unglücklich mit den Zügen.
Aber auch bei weitem nicht so (wie du es darstellst), als wäre jeder Betreiber unglücklich damit.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Kurzfristig kann man auf 14 große Wagen eh nicht verzichten; v.a. nachdem sie ja seit nicht allzu langer Zeit netzweit fahren dürfen.

Btw, Graz könnte wohl einer der nächsten Avenio-Anwärter werden.
Luckner
Tripel-Ass

Beitrag von Luckner »

Iarn @ 4 Jul 2019, 21:15 hat geschrieben: Man hat es ja schon versucht die nach Nürnberg zu verkaufen (vermutlich eher zu guten Konditionen), wo schon welche fahren und die haben partout nicht angebissen.
War das nicht eher andersrum?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

146225 @ 4 Jul 2019, 21:18 hat geschrieben: Aber auch bei weitem nicht so (wie du es darstellst), als wäre jeder Betreiber unglücklich damit.
Es reicht wenn eine signifikante Menge potentieller Kunden abgeneigt sind, ansonsten würde ich meinen Euro 5 Diesel auch gut los (es gibt ja auch noch Leute die vom Diesel überzeugt sind).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Luckner @ 4 Jul 2019, 21:28 hat geschrieben: War das nicht eher andersrum?
Ich müsste hier im Forum wühlen, aber dazu hatten wir schon mal eine Diskussion.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Vergesst das mit dem Verkauf der Varios mal fix wieder. Da wird euch der Stadtrat mit Sicherheit einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen. Weil man wird keine Trams für viel Geld anschaffen, nur um sie dann wenige Jahre später wieder für einen Bruchteil des Wertes zu verkaufen. Die werden da nicht mitspielen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Pauline366
Routinier

Beitrag von Pauline366 »

Es ist mal endlich ein richtiger Schritt 73 Fahrzeuge zu bestellen. Der R2.2 war für mich ein "gewaltiger Rohrkrepierer", dann Entscheidung zu 20 R3.3 anzuschaffen wegen der Größe richtig war, aber auch ein "Rohrkrepierer", weil wir hatten fast 40 Pp Wagen. Man hätte statt der Experimente S, T damals schon eine Zukunftstranche von 100 Fahrzeugen festlegen sollen. Daß die Tram in München beliebt ist, sah man spätestens 1999 (nach nur 3 Jahren) als eine Verstärkerlinie zur 17er Hbf-Romanplatz eingeführt werden mußte, weil der R2.2 zu klein ist.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Luckner
Tripel-Ass

Beitrag von Luckner »

Interessanter Aspekt: Laut Tramreport werden die Wagen nicht mehr in Wien gebaut.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Stand gestern auch in mehreren Zeitungsartikeln. Die Wagen sollen in Serbien gebaut werden, den Ortsnamen kann ich leider nicht wiedergeben.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Iarn @ 5 Jul 2019, 07:56 hat geschrieben: Stand gestern auch in mehreren Zeitungsartikeln. Die Wagen sollen in Serbien gebaut werden, den Ortsnamen kann ich leider nicht wiedergeben.
Laut Google Maps in Desimirovac, welches ein Vorort von Kragujevac ist.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

bestia_negra @ 4 Jul 2019, 14:09 hat geschrieben:Aus der RU:

Die nun bestellten Trambahnzüge ermöglichen weitere Verbesserungen des Angebotes (Taktverdichtungen im Bestandsnetz und Bedienung von Neubaustrecken), sie sind aber auch für die Aufstockung der Betriebsreserve und als Ersatz für die ältesten Niederflurfahrzeuge der Baureihe R2 aus den Jahren 1994 bis 1997 vorgesehen, die in absehbarer Zeit das Ende ihrer wirtschaftlichen Lebensdauer erreichen und zu wenig Kapazität für das weiter steigende Fahrgastaufkommen in
München bieten.
Interessant, dass man mittlerweile gar nicht mehr darüber redet, die letzten verbliebenen Pp irgendwann doch noch zu ersetzen. B-)
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

ich träume ja davon, daß man einen P/p Kurs einfach so als gelebte Historie dauerhaft fahren lässt....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

andreas @ 6 Jul 2019, 09:10 hat geschrieben: ich träume ja davon, daß man einen P/p Kurs einfach so als gelebte Historie dauerhaft fahren lässt....
Ein historischer wird schon bleiben. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich denke bei Events wie der Christkindl Tram würden aich mittlerwrile auch zwei Oldtimer Züge lohnen. Die war letzte Saison durchgehend ausgebucht.
143
König

Beitrag von 143 »

Luckner @ 5 Jul 2019, 00:29 hat geschrieben: Interessanter Aspekt: Laut Tramreport werden die Wagen nicht mehr in Wien gebaut.
Naja ich gehe mal davon aus, daß es nur um Schweißen der Wagenkästen geht? Endmontage wird sicherlich in Wien bleiben, zumal das dortige Werk ohnehin nicht ausgelastet ist.

Aber offenbar möchte Siemens - die bisher ja eigentlich nie Probleme mit Rissen in Wagenkasten der Drehgestell hatte - mit aller Gewalt zu Bombardier und Stadler in Hinblick auf mangelhafte Schweißnähte/Wagenkästen aufholen. Glaub nicht, daß da in Serbien von Anfang an alles glatt laufen wird qualitativ. Im Endeffekt wird es dann teurer als hätte mans einfach gelassen wie es war. ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Iarn @ 6 Jul 2019, 10:25 hat geschrieben: Ich denke bei Events wie der Christkindl Tram würden aich mittlerwrile auch zwei Oldtimer Züge lohnen. Die war letzte Saison durchgehend ausgebucht.
Die Christl vielleicht ja. Münchentram sind mangels Buchung z.B. letztes Wochenende sogar einzelne Fahrten ausgefallen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Wenn man sieht, wie man die Fahrten mit neuem Startpunkt, in den letzten Jahren oft defektem M und Onlinezwang ruiniert hat, kein Wunder.
Yassakka
Tripel-Ass
Beitrag von Yassakka »

Vielleicht hat man den Onlinezwang ja auch eingeführt, um früher absehen zu können, welche Fahrten sich nicht lohnen und sie gleich zustreichen. Statt sonst überrascht warme Luft durch die Gegend zu fahren.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Nachdem man früher kurz nach 11 Uhr nur noch schwer an Karten für die Touren danach kam, klingt das nicht plausibel.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mit dem Onlinezwang hat man halt viele ältere Menschen abgeschreckt. Da gibt es immer noch genug, die sich damit nicht auskennen und ihre Fahrkarte am Kiosk kaufen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Es gibt auch jüngere Gelegenheitsfahrgäste. Ich war mal mit Kindern von Freunden unterwegs und die wollten gerne mitfahren. Hätten wir einfavh zahlen und mitfahren können, hätten wir es gemacht. So war mir das zu komplex (Beaufsichtigen und am Handy rumfummeln) und wir haben es gelassen.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Für die MünchenTram kann man doch spontan am Stand auf dem Bahnsteig am Max-Weber-Platz Karten kaufen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Wird die MünchenTram neuerdings mit Avenio bedient? :ph34r:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Anscheinend ist die Avenio Flotte wieder komplett. 2501 heute auf 19 Kurs 10.
MAN ND 202
Haudegen

Beitrag von MAN ND 202 »

Servus Leut,

mir ist jetzt von mehreren Personen berichtet worden dass die TAB eine Traktion 2+2 bzw 2+3 niemals zulassen wird, weil die Hüllkurve in Kurvenfahrten angeblich bei einer Traktion anders sein als im Solobetrieb. Ist da was dran oder ist das nur dummes Geschwätz? Weil so richtig vorstellen kann ich mir das nicht, dass eine Traktion anders ausschlagen soll als der Solo...
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Dummes Geschwätz, solange es nicht's offizielles gibt.... in Berlin fahren die R2 auch in Traktion, ohne Probleme...
mfg Daniel
cilio
König

Beitrag von cilio »

MAN ND 202 @ 11 Jul 2019, 00:36 hat geschrieben: Servus Leut,

mir ist jetzt von mehreren Personen berichtet worden dass die TAB eine Traktion 2+2 bzw 2+3 niemals zulassen wird, weil die Hüllkurve in Kurvenfahrten angeblich bei einer Traktion anders sein als im Solobetrieb. Ist da was dran oder ist das nur dummes Geschwätz? Weil so richtig vorstellen kann ich mir das nicht, dass eine Traktion anders ausschlagen soll als der Solo...
Da wundert man sich aber schon, weil P-Wagen mit p-Beiwagen ja sicherlich eine ähnliche Hüllkurve aufweisen. Wäre ziemlich peinlich.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Ich bin ja ein absoluter Fan der Avenios, m.E. bis auf die Fenster/Sitzaufteilung eines der besten Fahrzeuge derzeit, in München sowieso.

Und so wie es aussieht auch sehr zuverlässig. Nur eine Sache scheint man nicht in den Griff zu bekommen... Das FIS. In den T2 funktionierte es bis jetzt noch in keinem Wagen in dem ich gefahren bin komplett, und nachdem ich neben der 12 wohne müssten es inzwischen alle gewesen sein...
Mindestens einer der Bildschirme geht nicht, meistens ein komplettes Zweierpäckchen... Und dann findet sich meistens ein weiterer von denen der Fahrgastfernsehen anzeigen sollte aber stattdessen in einem Bootloop ist oder eine Windows-Fehlermeldung anzeigt.

Fehlt hier einfach noch ein Softwareupdate für das man ggf. noch keine Zulassung hat, muss Siemens das FIS generell nachbessern oder liegt es schlicht an den knappen Werkstattkapazitäten dass sowas nicht so hoch priorisiert ist? Die Durchsagen gehen ja in 95% der Fälle und pro Wagenteil findet sich ein Schildschirm der auch das FIS anzeigt. (Wenn es angezeigt wird dann ist es auch immer korrekt)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Ist bei den T1 und T4 aber genauso. Wirklich alle in einem Wagen -gut, da sind es etwas mehr als beim T2- funktionieren nie richtig.
Auch beim wochenlang in der Werkstatt stehendem 2501 sind nicht alle Bildschirme in Aktion.
cilio
König

Beitrag von cilio »

Ich finde die neuen TZ-Serien auch gut. Aber Ich habe auch das Gefühl, das die Fahrgastinformation in T2 und T4 den Zuständigen bisher ziemlich egal ist. Habe auch mal eine Beschwerde-Mail in den ersten Einsatzwochen geschrieben, das die Lautstärke der Ansagen stark verbesserungsbedürftig ist. Bei höheren Geschwindigkeiten sind die fast unhörbar. Bisher hat man da so gut wie nichts verbessert. Ich denke da immer an Sehbehinderte Personen. Das ist einfach nicht unwichtig.
Antworten