[M] Trambahn durch den Englischen Garten
Ich hoffe auch, dass das Ergebnis nicht zu schlecht für die Tram wird. Auf der einen Seite waren die FW zwar gegen die Tram, haben aber in München parktisch keine Wähler, also wäre man irre, da auf etwas zu bestehen. Spaenle ist wohl Geschichte, auch nicht schlecht. Und die Grünen sind mit über 30% stärkste Kraft in Müchen geworden. Sicher nicht, weil sie den Ring ausbauen wollen, sondern weil die Bürger kapieren, dass es mit mehr Auto und weniger ÖPNV nicht besser werden wird.
Das schlauste was die CSU machen kann, ist gegen die Tram stänkern um Ihre Wähler nicht zu verprellen, sie dann aber doch mit Ach und Krach verzögern und am Ende doch durchlassen.
Das schlauste was die CSU machen kann, ist gegen die Tram stänkern um Ihre Wähler nicht zu verprellen, sie dann aber doch mit Ach und Krach verzögern und am Ende doch durchlassen.
Europawahl 2019
Kommunalwahl 2020
Bundestagswahl 2021
Will die CSU jemals die verlorenen Wahlkreise in München zurück holen, darf sie sich die Möglichkeiten durch eine Ablehnung der Garten-Tram nicht verbauen.
Kommunalwahl 2020
Bundestagswahl 2021
Will die CSU jemals die verlorenen Wahlkreise in München zurück holen, darf sie sich die Möglichkeiten durch eine Ablehnung der Garten-Tram nicht verbauen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Solange Spaenle der Geruch des Versagen umweht, wird niemand mit ihm zu tun haben wollen, was das Anti Tram Bündnis innerhalb der CSU schnell austrocknen lassen dürfte.spock5407 @ 14 Oct 2018, 20:11 hat geschrieben: Der wird nicht aufgeben und weiter rumgiften. Halt ausserhalb des Parlaments.
Aber zumindest gibts ne Quittung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Ich ging von regulär ausHot Doc @ 14 Oct 2018, 21:36 hat geschrieben:...da bin ich mir ja nicht so sicher.Mark8031 @ 14 Oct 2018, 21:19 hat geschrieben: ...
Bundestagswahl 2021
...
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Kaiser
Laut Programm wollen sie immerhin "Öffentlichen Nahverkehr in Stadt und Land massiv ausbauen" (Seite 83)
https://www.freie-waehler-bayern.de/fileadm...m_A6_v2_WEB.pdf
-
- Lebende Forenlegende
Wobei der Punkt "Verkehr" mMn recht knapp behandelt wird.Didy @ 15 Oct 2018, 09:57 hat geschrieben: Laut Programm wollen sie immerhin "Öffentlichen Nahverkehr in Stadt und Land massiv ausbauen" (Seite 83)
Aber immerhin wollen sie auch das Eisenbahnnetz vollständig Elektrifizieren und mehr Güterverkehr auf der Schiene.
Allerdings sind das so Allerweltsforderungen, die wohl in jedem Wahlprogramm in ähnlicher Form vorkommen.
Mal schauen, was dann am Ende im Koalitionsvertrag steht.
-
- Kaiser
Man kann das bei allen Parteien so sehen, zumal bei Koalitionsregierungen (für die Bayern unter uns
) immer Kompromisse geschlossen werden.
Aber bei der Gartentram werden die Freien Wähler auf den zug aufspringen spobald sich ein betroffener Bewohner meldet, der den Wert seiner 6-Zimmer -Wohnung gemindert sieht.

Aber bei der Gartentram werden die Freien Wähler auf den zug aufspringen spobald sich ein betroffener Bewohner meldet, der den Wert seiner 6-Zimmer -Wohnung gemindert sieht.
-
- Routinier
Oh Gott ist diese Argumentation billig.sebastian_t @ 3 Nov 2018, 20:01 hat geschrieben:Und ich erkenne sofort wer kein Wohneigentum hat und deswegen bashen muss... :rolleyes:
Darf man manche Meinungen nur haben wenn man kein Wohneigentum hat?
Ich persönlich teile die Meinung von NatchO, obwohl ich im Münchner Grundbuch stehe und nun?
Und das Wort "bashen" mag Dein (Ex?) Kollege Jojo423 extrem gerne verwenden, nur langsam wirkt es abgedroschen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Das ist so.spock5407 @ 3 Nov 2018, 21:42 hat geschrieben: Ich sehe den Wert eines Haus / einer Wohnung mit naher Anbindung durch ein höherwertiges Verkehrsmittel als nen Bus, also Tram, sogar deutlich gesteigert.
Als Grundbucheingetragener übrigens.
Bei der Verlängerung der SL1 nach Böfingen haben einige Immobilienhändler explizit mit der Straßenbahn als Vorteil geworben.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Es gibt ja zum Glück noch ein paar andere, die nicht dem sinnlosen Mainstreambashing aufgesprungen sind, und diesen Terminus verwenden.Iarn @ 3 Nov 2018, 21:28 hat geschrieben: Und das Wort "bashen" mag Dein (Ex?) Kollege Jojo423 extrem gerne verwenden, nur langsam wirkt es abgedroschen.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Wenn man sich nicht mit Kritik auseinander setzen will, dann verwendet man diesen Terminus am besten noch garniert mit Hater. Dann braucht auch keine Argumente mehr.
Sehr schön auch im Zusammenhang mit dem angefressenen Apfel, welcher Dein Konterfei ziert. Da haben die Äpfel Jünger auch diesen Begriff entdeckt, um nicht mehr über austauschbare Akkus oder fehlende Kopfhörerstecker diskutieren zu müssen.
Sehr schön auch im Zusammenhang mit dem angefressenen Apfel, welcher Dein Konterfei ziert. Da haben die Äpfel Jünger auch diesen Begriff entdeckt, um nicht mehr über austauschbare Akkus oder fehlende Kopfhörerstecker diskutieren zu müssen.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Und wenn einen die Fakten nicht interessieren, ist man eben schon ein Basher.Iarn @ 4 Nov 2018, 09:21 hat geschrieben: Wenn man sich nicht mit Kritik auseinander setzen will, dann verwendet man diesen Terminus am besten noch garniert mit Hater. Dann braucht auch keine Argumente mehr.
Interessant finde ich den Vergleich zu Apple: Ich bin sicherlich nicht jemand, der alles blind abfeiert und alles toll findet oder nur Argumente dagegen sucht. Wenn Dir das (auch im Bezug auf den ÖPNV in München) bisher noch nicht aufgefallen ist, dann tut mir das sehr leid für dich.
Wir können gerne über die Geschäftspraktiken zum iPhone diskutieren, dann aber im entsprechenden Thread.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
- Kaiser
Glaube ich nicht!spock5407 @ 3 Nov 2018, 22:42 hat geschrieben: Ich sehe den Wert eines Haus / einer Wohnung mit naher Anbindung durch ein höherwertiges Verkehrsmittel als nen Bus, also Tram, sogar deutlich gesteigert.
Als Grundbucheingetragener übrigens.
Mit einer U-Bahn vor'm Haus kommt die Wertsteigerung!
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Wir sind hier auch nicht in Religion. Hier zählen Fakten und es ist in der Tat so, dass mit guter ÖPNV-Erschließung, die höherwertig als der Bus ist, eine Wertsteigerung vorhanden ist. Sie mag mit einer Schnellbahn noch höher sein, aber eine Steigerung gibt es auch mit der Tram.Autoverbot @ 4 Nov 2018, 13:47 hat geschrieben: Glaube ich nicht!
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Auch ein Bus bringt schon eine Wertsteigerung mit sich. Natürlich, je besser die Erschließung, desto mehr wirkt es sich auf den Preis aus.Mark8031 @ 4 Nov 2018, 13:53 hat geschrieben: Wir sind hier auch nicht in Religion. Hier zählen Fakten und es ist in der Tat so, dass mit guter ÖPNV-Erschließung, die höherwertig als der Bus ist, eine Wertsteigerung vorhanden ist. Sie mag mit einer Schnellbahn noch höher sein, aber eine Steigerung gibt es auch mit der Tram.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Ausserdem wirkt sich auch der Lärm negativ auf den Preis aus. Von daher dürfte man mit der U-Bahn schon die grössten Wertsteigerungen erzielen.Auch wenn der Effekt schon beim Bus ansetzt, wie Jojo richtig bemerkt hat.
Was auch noch interessant wäre, wie sich der Preiseffekt in verschiedenen Immobilienkategorien niederschlägt.Das dürfte nämlich gerade in Bezug auf die Gartentram interessant sein.
Was auch noch interessant wäre, wie sich der Preiseffekt in verschiedenen Immobilienkategorien niederschlägt.Das dürfte nämlich gerade in Bezug auf die Gartentram interessant sein.
-
- Kaiser
-
- Routinier