[M] Trambahn durch den Englischen Garten

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich hoffe auch, dass das Ergebnis nicht zu schlecht für die Tram wird. Auf der einen Seite waren die FW zwar gegen die Tram, haben aber in München parktisch keine Wähler, also wäre man irre, da auf etwas zu bestehen. Spaenle ist wohl Geschichte, auch nicht schlecht. Und die Grünen sind mit über 30% stärkste Kraft in Müchen geworden. Sicher nicht, weil sie den Ring ausbauen wollen, sondern weil die Bürger kapieren, dass es mit mehr Auto und weniger ÖPNV nicht besser werden wird.
Das schlauste was die CSU machen kann, ist gegen die Tram stänkern um Ihre Wähler nicht zu verprellen, sie dann aber doch mit Ach und Krach verzögern und am Ende doch durchlassen.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Europawahl 2019
Kommunalwahl 2020
Bundestagswahl 2021

Will die CSU jemals die verlorenen Wahlkreise in München zurück holen, darf sie sich die Möglichkeiten durch eine Ablehnung der Garten-Tram nicht verbauen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das ist der Lichtblick...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Mark8031 @ 14 Oct 2018, 21:19 hat geschrieben: ...
Bundestagswahl 2021
...
...da bin ich mir ja nicht so sicher.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 14 Oct 2018, 20:11 hat geschrieben: Der wird nicht aufgeben und weiter rumgiften. Halt ausserhalb des Parlaments.
Aber zumindest gibts ne Quittung.
Solange Spaenle der Geruch des Versagen umweht, wird niemand mit ihm zu tun haben wollen, was das Anti Tram Bündnis innerhalb der CSU schnell austrocknen lassen dürfte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Hot Doc @ 14 Oct 2018, 21:36 hat geschrieben:
Mark8031 @ 14 Oct 2018, 21:19 hat geschrieben: ...
Bundestagswahl 2021
...
...da bin ich mir ja nicht so sicher.
Ich ging von regulär aus
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
NatchO
Routinier

Beitrag von NatchO »

Die Freien Wähler waren doch gegen die Tram?
Oder hab ich die mit jemand verwechselt?
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

NatchO @ 15 Oct 2018, 08:33 hat geschrieben: Die Freien Wähler waren doch gegen die Tram?
Oder hab ich die mit jemand verwechselt?
Mit der Bayernpartei vielleicht?

Die haben auf jeden Fall gegen die Tram plakatiert...

Bei den FW bin ich mir nicht sicher wie die zur Tram stehen...
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

FW wohl eher negativ bezüglich Tram. Sind halt Bauern.
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Laut Programm wollen sie immerhin "Öffentlichen Nahverkehr in Stadt und Land massiv ausbauen" (Seite 83)
https://www.freie-waehler-bayern.de/fileadm...m_A6_v2_WEB.pdf
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Didy @ 15 Oct 2018, 09:57 hat geschrieben: Laut Programm wollen sie immerhin "Öffentlichen Nahverkehr in Stadt und Land massiv ausbauen" (Seite 83)
https://www.freie-waehler-bayern.de/fileadm...m_A6_v2_WEB.pdf
Wobei der Punkt "Verkehr" mMn recht knapp behandelt wird.

Aber immerhin wollen sie auch das Eisenbahnnetz vollständig Elektrifizieren und mehr Güterverkehr auf der Schiene.

Allerdings sind das so Allerweltsforderungen, die wohl in jedem Wahlprogramm in ähnlicher Form vorkommen.

Mal schauen, was dann am Ende im Koalitionsvertrag steht.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

bestia_negra @ 15 Oct 2018, 11:20 hat geschrieben: Allerdings sind das so Allerweltsforderungen, die wohl in jedem Wahlprogramm in ähnlicher Form vorkommen.
Genauso sehe ich das Programm der Grünen :)
NatchO
Routinier

Beitrag von NatchO »

Man kann das bei allen Parteien so sehen, zumal bei Koalitionsregierungen (für die Bayern unter uns :P ) immer Kompromisse geschlossen werden.

Aber bei der Gartentram werden die Freien Wähler auf den zug aufspringen spobald sich ein betroffener Bewohner meldet, der den Wert seiner 6-Zimmer -Wohnung gemindert sieht.
sebastian_t
Routinier

Beitrag von sebastian_t »

Und ich erkenne sofort wer kein Wohneigentum hat und deswegen bashen muss... :rolleyes:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

sebastian_t @ 3 Nov 2018, 20:01 hat geschrieben:Und ich erkenne sofort wer kein Wohneigentum hat und deswegen bashen muss... :rolleyes:
Oh Gott ist diese Argumentation billig.

Darf man manche Meinungen nur haben wenn man kein Wohneigentum hat?

Ich persönlich teile die Meinung von NatchO, obwohl ich im Münchner Grundbuch stehe und nun?

Und das Wort "bashen" mag Dein (Ex?) Kollege Jojo423 extrem gerne verwenden, nur langsam wirkt es abgedroschen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich sehe den Wert eines Haus / einer Wohnung mit naher Anbindung durch ein höherwertiges Verkehrsmittel als nen Bus, also Tram, sogar deutlich gesteigert.
Als Grundbucheingetragener übrigens.
Reiner L.
Mitglied

Beitrag von Reiner L. »

spock5407 @ 3 Nov 2018, 21:42 hat geschrieben: Ich sehe den Wert eines Haus / einer Wohnung mit naher Anbindung durch ein höherwertiges Verkehrsmittel als nen Bus, also Tram, sogar deutlich gesteigert.
Das ist so.
Bei der Verlängerung der SL1 nach Böfingen haben einige Immobilienhändler explizit mit der Straßenbahn als Vorteil geworben.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 3 Nov 2018, 21:28 hat geschrieben: Und das Wort "bashen" mag Dein (Ex?) Kollege Jojo423 extrem gerne verwenden, nur langsam wirkt es abgedroschen.
Es gibt ja zum Glück noch ein paar andere, die nicht dem sinnlosen Mainstreambashing aufgesprungen sind, und diesen Terminus verwenden.
Viele Grüße
Jojo423
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wenn man sich nicht mit Kritik auseinander setzen will, dann verwendet man diesen Terminus am besten noch garniert mit Hater. Dann braucht auch keine Argumente mehr.
Sehr schön auch im Zusammenhang mit dem angefressenen Apfel, welcher Dein Konterfei ziert. Da haben die Äpfel Jünger auch diesen Begriff entdeckt, um nicht mehr über austauschbare Akkus oder fehlende Kopfhörerstecker diskutieren zu müssen.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 4 Nov 2018, 09:21 hat geschrieben: Wenn man sich nicht mit Kritik auseinander setzen will, dann verwendet man diesen Terminus am besten noch garniert mit Hater. Dann braucht auch keine Argumente mehr.
Und wenn einen die Fakten nicht interessieren, ist man eben schon ein Basher.

Interessant finde ich den Vergleich zu Apple: Ich bin sicherlich nicht jemand, der alles blind abfeiert und alles toll findet oder nur Argumente dagegen sucht. Wenn Dir das (auch im Bezug auf den ÖPNV in München) bisher noch nicht aufgefallen ist, dann tut mir das sehr leid für dich.

Wir können gerne über die Geschäftspraktiken zum iPhone diskutieren, dann aber im entsprechenden Thread.
Viele Grüße
Jojo423
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

spock5407 @ 3 Nov 2018, 22:42 hat geschrieben: Ich sehe den Wert eines Haus / einer Wohnung mit naher Anbindung durch ein höherwertiges Verkehrsmittel als nen Bus, also Tram, sogar deutlich gesteigert.
Glaube ich nicht!
Mit einer U-Bahn vor'm Haus kommt die Wertsteigerung!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Das spricht für besonders viel Ahnung vom Immobilienmarkt!
Gott wirf Hirn vom Himmel.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Autoverbot @ 4 Nov 2018, 13:47 hat geschrieben: Glaube ich nicht!
Wir sind hier auch nicht in Religion. Hier zählen Fakten und es ist in der Tat so, dass mit guter ÖPNV-Erschließung, die höherwertig als der Bus ist, eine Wertsteigerung vorhanden ist. Sie mag mit einer Schnellbahn noch höher sein, aber eine Steigerung gibt es auch mit der Tram.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Mark8031 @ 4 Nov 2018, 13:53 hat geschrieben: Wir sind hier auch nicht in Religion. Hier zählen Fakten und es ist in der Tat so, dass mit guter ÖPNV-Erschließung, die höherwertig als der Bus ist, eine Wertsteigerung vorhanden ist. Sie mag mit einer Schnellbahn noch höher sein, aber eine Steigerung gibt es auch mit der Tram.
Auch ein Bus bringt schon eine Wertsteigerung mit sich. Natürlich, je besser die Erschließung, desto mehr wirkt es sich auf den Preis aus.
Viele Grüße
Jojo423
Basti
Doppel-Ass

Beitrag von Basti »

Ausserdem wirkt sich auch der Lärm negativ auf den Preis aus. Von daher dürfte man mit der U-Bahn schon die grössten Wertsteigerungen erzielen.Auch wenn der Effekt schon beim Bus ansetzt, wie Jojo richtig bemerkt hat.

Was auch noch interessant wäre, wie sich der Preiseffekt in verschiedenen Immobilienkategorien niederschlägt.Das dürfte nämlich gerade in Bezug auf die Gartentram interessant sein.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Eine U-Bahn kann auch sehr viel Lärm verursachen durch Vibrationen oder durch ein Lüftungsschacht... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Ich habe an der Kreuzung TeLa / Ostfriedhof gewohnt.
Nachts konnte man wegen der Tram nicht bei offenen Fenster schlafen.
sebastian_t
Routinier

Beitrag von sebastian_t »

Autoverbot @ 4 Nov 2018, 19:10 hat geschrieben: Nachts konnte man wegen der Tram nicht bei offenen Fenster schlafen.
Joah, dadurch wurde die Immobilien sehr wertvoll, wenn man den Spezialisten hier Glauben schenkt. :lol:
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

Autoverbot @ 4 Nov 2018, 18:10 hat geschrieben: Ich habe an der Kreuzung TeLa / Ostfriedhof gewohnt.
Nachts konnte man wegen der Tram nicht bei offenen Fenster schlafen.
Das kann ich wegen des ständigen Autoverkehrs an so ziemlich jeder Straße nicht.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Am Anfang hat mich die Bushaltestelle unter meinen Schlafzimmerfenster auch gestört...vor allem wenn die Busse beschleunigen!
Antworten