[M] ehemalige Tram- und Bushaltestellen

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Wildwechsel @ 2 Dec 2014, 21:55 hat geschrieben: (der Bahnsteig wurde ja beim zweigleisigen Streckenausbau um etwa 100m nach Norden verschoben und der Haltepunkt erhielt Unterführungen)
Ah, beim Verkehrslinienplanvergleich sah es eher aus als sei der Bus eine Straße nach Süden gezogen :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Der alte Bahnsteig Fasangarten war auf der Ostseite des Gleises, Zu-/Ausgänge gab es mangels Unterführung nicht nach Westen. Zur heutigen Bushaltestelle Fasangarten musste man vom Bahnsteig nach Süden zur Fasangartenstraße gehen, dort über die Schranke zur Marklandstraße, und diese in kompletter Länge nach Norden, insgesamt also mehr als 1 km Fußweg. Deshalb hätte es damals logischerweise keinen Sinn ergeben, die Bushaltestelle Fasangarten zu nennen. :)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Früher (ich weiß nicht mehr genau, bis wann dieses "früher" genau gegangen ist) fuhren die Busse der Linien 32 und 33 in die Donnersbergerstraße rein, und da gab es mal eine Endhaltestelle namens Wilderich-Lang-Straße. Später wurde der kurze Streckenabschnitt in der Donnersbergerstraße stillgelegt, stattdessen gab es eine neue Endstation Donnersbergerstraße unter der Donnersbergerbrücke (da wo jetzt die vielen Autos parken).

Bevor die U1 bis zum Westfriedhof verlängert wurde, gab es die Buslinie 83 (wenn ich mich recht erinnere), die vom Rotkreuzplatz nach Gern und weiter gefahren war, mit den Haltestellen St. Galler-Straße und Klugstraße.
Wo ist das Problem?
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

rautatie @ 3 Dec 2014, 09:36 hat geschrieben:Früher (ich weiß nicht mehr genau, bis wann dieses "früher" genau gegangen ist) fuhren die Busse der Linien 32 und 33 in die Donnersbergerstraße rein, und da gab es mal eine Endhaltestelle namens Wilderich-Lang-Straße. Später wurde der kurze Streckenabschnitt in der Donnersbergerstraße stillgelegt, stattdessen gab es eine neue Endstation Donnersbergerstraße unter der Donnersbergerbrücke (da wo jetzt die vielen Autos parken).
[...]
Die Durchfahrt von 32/33 durch die Donnersbergerstraße endete spätestens mit der Umwandlung von Teilen des Rotkreuzplatzes zur Fußgängerzone im Zusammenhang mit der U-Bahn-Eröffnung 1983. In dem Zusammenhnag wurde der 32er dort ganz heraus genommen (neue Führung durch die Arnulfstraße zum Romanplatz), die Führung des 33ers ging ab dann über die Landshuter Allee (wie heute beim M53). Die Haltestelle "Schlörstraße" wanderte bei dieser Gelegenheit dann auch von der Donnersbergerstraße dorthin bei unverändertem Namen.

Die Haltestelle "Wilderich-Lang-Straße" war ein Ergebnis der 17er-Reaktivierung; für die Verkürzung zur Donnersbergerstraße mit Wendung unter der Brücke noch nördlich der Kreuzung sprachen dann später die Möglichkeit einen Kurs zu sparen (Stichwort auch Integration des 32ers in den 66er) als auch der bevorstehende/durchgeführte Bau der Tiefgarage unter der Donnersbergerstraße.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Im äußersten Nordwestens gab's vor der Einstellung der Linie 75 auf diesem Linienabschnitt auch noch die Haltestellen:
- Karlsfeld (S) (West)
- Eversbuschstr.
- Sommerbad Allach
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
STA
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 02 Dez 2014, 21:21

Beitrag von STA »

ich dachte es geht um haltestellen bei denen heute noch eine linie fährt, aber nicht mehr gehalten wird, denn wenn alle linien aufgezählt weren, die stillgelegt oder auf ner anderen route verkehren, dann könnte man dutzende haltestellen nennen ;-)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

STA @ 3 Dec 2014, 17:55 hat geschrieben: ich dachte es geht um haltestellen bei denen heute noch eine linie fährt, aber nicht mehr gehalten wird, denn wenn alle linien aufgezählt weren, die stillgelegt oder auf ner anderen route verkehren, dann könnte man dutzende haltestellen nennen ;-)
So viele wären das denke ich gar nicht mal.
Auch wenn in anderthalb Wochen eine neue dazu kommt: Brodersenstraße.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Linie 54: Passauerstraße - dafür etwas westlicher neu "Drachenseestraße" (seit Dezember 2013)
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1531
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Heute bei Tramreport.de Adventskalender taucht die Haltstelle Ostbahnhof Süd auf zwischen Wörthstr. und Ostbahnhof wo war die denn? Das war in Jahr 1951/52
STA
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 02 Dez 2014, 21:21

Beitrag von STA »

TramBahnFreak @ 3 Dec 2014, 22:04 hat geschrieben: So viele wären das denke ich gar nicht mal.
Auch wenn in anderthalb Wochen eine neue dazu kommt: Brodersenstraße.
na ja die ganzen stillgelegten tramlinien ... da käme schon was zusammen. nicht alle linien bzw. haltestellen wurden 1:1 durch busse ersetzt. aber es wäre in der tat mal spannend das auf einem plan zu visualisieren.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Zu umbenannten Haltestellen fällt mir schon was ein. Die Haltestelle Schwanthalerhöhe (U4/U5) hieß bis vor einigen Jahren noch Messegelände, wobei die Messe da ja nicht mehr ist. Und die Haltestelle Deutsches Museum (L. 16) hieß früher mal Ludwigsbrücke. Als weggefallene Haltestelle fällt mir noch die Edelweißstraße ein, nahe Ostfriedhof.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Themenstarter:
scharl @ 16 Dec 2009, 21:28 hat geschrieben:Kennt jemand in München Haltestellen, die aufgehoben wurden, obwohl die Tram oder der Bus nach der Aufhebung immer noch auf derselben Strecke dort vorbeikamen?
Zu umbenannten Haltestellen fällt mir schon was ein. Die Haltestelle Schwanthalerhöhe (U4/U5) hieß bis vor einigen Jahren noch Messegelände, wobei die Messe da ja nicht mehr ist. Und die Haltestelle Deutsches Museum (L. 16) hieß früher mal Ludwigsbrücke. Als weggefallene Haltestelle fällt mir noch die Edelweißstraße ein, nahe Ostfriedhof.
fährt die U4/5 denn jetzt an der ehemaligen Haltestelle "Messegelände" vorbei ?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Cloakmaster @ 10 Dec 2014, 16:19 hat geschrieben: fährt die U4/5 denn jetzt an der ehemaligen Haltestelle "Messegelände" vorbei ?
Nein, die Station wurde nur umbenannt.

Eine andere Umbenennung: die Station "Briefzentrum" (Tram 16/17), hieß früher "Stupfstraße".
Wo ist das Problem?
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Ob sie an der bisherigen Haltestelle vorbeifährt, danach war doch gar nicht gefragt.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

rautatie @ 10 Dec 2014, 16:21 hat geschrieben: Nein, die Station wurde nur umbenannt.

Eine andere Umbenennung: die Station "Briefzentrum" (Tram 16/17), hieß früher "Stupfstraße".
Eben. Thema verfehlt.. Wenn schon, müsste man die Halstestelle der exTram26, -> Bus62 nennen, um halbwegs im Thema zu sein. Auch wenn das immer noch nicht "umbenannte Bus/Tramhaltestellen" heisst, sondern sich um nicht mehr bediente Haltestellen dreht.


Ganz in der Nähe wurde übrigens der Messeplatz in "Alter Messeplsatz" umbenannt. Und was wurde wohl aus der dortigen Haltestelle? Nur ist das immer noch nicht Thema dieses Pfades, da die Haltestelle nach wie vor existiert.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

MaxM @ 10 Dec 2014, 16:26 hat geschrieben: Ob sie an der bisherigen Haltestelle vorbeifährt, danach war doch gar nicht gefragt.
Ganz speziell für dich zum dritten Male die Ursprungsfrage:

Themenstarter:
scharl @ 16 Dec 2009, 21:28 hat geschrieben:Kennt jemand in München Haltestellen, die aufgehoben wurden, obwohl die Tram oder der Bus nach der Aufhebung immer noch auf derselben Strecke dort vorbeikamen?
Gretchenfrage: Wonach wurde hier nun gefragt?

Gretchenfrage2: Wonach wurde NICHT gefragt?

PS:
MaxM @ 10 Dec 2014, 15:44 hat geschrieben: Ich mach's ja nicht so wie du... und ich wollte erst einmal die Frage hören und sehen, wie die Diskussion läuft. Leider interessiert es ja manche Leute nur, wo der Thread steht und nicht um welches Thema es geht.
Leider. Es würde auch dir ganz gut tun, erst zu denken, und dann zu schreiben. Wer eine Diskussion anstrebt, sollte auch etwas eigenes zu dieser Diskussion beitragen, damit man diskutieren kann. Aber leider interessiert manche Leute anscheinen wirklich nur die eigene Beitragszahl.
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Ende der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts gab es vor der Michaelskirche in der heutigen Fußgängerzone die Trambahnhaltestelle "Ettstraße". Sie bestand bis zur Einstellung des Trambahn über den Marienpl.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Und im Tal gabs auch eine, an der Kreuzung Radlsteg/Hochbrückenstraße.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

STA @ 4 Dec 2014, 21:46 hat geschrieben:
na ja die ganzen stillgelegten tramlinien ... da käme schon was zusammen. nicht alle linien bzw. haltestellen wurden 1:1 durch busse ersetzt. aber es wäre in der tat mal spannend das auf einem plan zu visualisieren.
Eigentlich ging es dem TE aber auch nur um solche Haltestellen, welche noch immer von Tram bzw. bus bedietn werden. Sonst hätte ich zB noch die "Neurieder Str." zu beiten. die provisorische Schleife der Tram 16, während dem U-Bahn-Bau. Wurde danach natürlich nie wieder von irgend etwas bedient.
Tram37
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

Mir fällt noch eine "sehr wichtige" Haltestelle ein: Agnesstraße Tram Linie 37 - 17 - 2 - 12
Nach dem U-Bahn Bau wurde die Strecke über die Tengstraße eingestellt und somit gab es die Agnesstraße nicht mehr.
Jetzt fährt die U-Bahn unten vorbei!
Ich weis; Thema etwas verfällt! ;)
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Passt hier zwar auch eher schlecht, hab aber kein Thema hierfür gefunden:

Bis Dezember 2004 wendete die Buslinie 154, vom Bruno-Walter-Ring kommend, abends am Herkomerplatz. Tagsüber wendete jede zweite Fahrt. Extra hierfür war der hintere Teil der stadtauswärtigen Haltestelleninsel der Tram abgesenkt, um dem Bus beim Wenden die Überfahrt zu ermöglichen.

Seit dieser Woche ist die Überfahrt durch Hochsetzen der Inselpflasterung und der Randsteine Geschichte.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Der abgesenkte Randstein wurde noch bis vor etwa einem halben Jahr durch den N72 zum Wenden genutzt.
Seit einiger Zeit fährt der nun eine groß angelegte Schleife ab Effnerplatz links über den U-Bahnhof Richard-Strauß-Straße (ohne Halt) und rechts zum Herkomerplatz.
Antworten