1. Klasse in der S-Bahn?

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Ubile
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Beitrag von Ubile »

Dann düsen hoffentlich die 423er dort herum
Hoffentlich dauert das noch lange und es gibt möglichst viele Probleme. Ich will noch so lange wie möglich mit einem bequemen und gemütlichen Zug fahren. Einem Zug in dem man auch problemlos schlafen oder aufs Klo gehen kann. Nur schade, dass so viele Fahrten zum Hauptbahnhof gestrichen wurden und dass die Linie A nicht mehr an den übrigen S2-Halten hält wie früher.
Sieht man da einen Unterschied? Weil mir bis jetzt noch keiner aufgefallen ist...
In der deklassierten 1. Klasse hast du Armlehnen, Tische und andere Abfalleimer.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Bayernlover @ 22 Feb 2010, 16:29 hat geschrieben: In unseren 423ern? Ich erwisch immer die falschen Tfz hab ich das Gefühl ;)
die haben das Farbmuster auf den Polstern der Sitze auch genau umgekehrt als die normalen.
Also dunkelblau mit hellblauen Quadrateten.
mittlereweile ist das aber inzwischen ein komischer Mischmasch aus den beiden Farben in den
eigentlichen 1. Klasse Abteilen geworden.

Hieß es aber nicht mal das die ET 423 mit 1. Klasse ursprünglich nach Frankfurt (?) gehen sollten,
die aber fälschlicherweise an die S-Bahn München ausgeliefert wurden?
S27 nach Deisenhofen
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Beitrag von Bayernlover »

S-Bahn 27 @ 22 Feb 2010, 16:33 hat geschrieben: Hieß es aber nicht mal das die ET 423 mit 1. Klasse ursprünglich nach Frankfurt (?) gehen sollten,
die aber fälschlicherweise an die S-Bahn München ausgeliefert wurden?
Dann hätten ja die Frankfurter welche zuviel, oder haben wir dann den ihre bekommen?
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Beitrag von uferlos »

nein, so war das nicht. Man hat nur alle 423er ab der 2.Bauserie einheitlich gebaut im Innenraum, so dass die Münchner halt auch die Abteile bekommen haben. Einfach ne 2 dran und gut wars.
mfg Daniel
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Beitrag von Bayernlover »

Alles klar, das klingt einleuchtend ;)
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Beitrag von Guido »

JeDi @ 22 Feb 2010, 11:44 hat geschrieben: Wenn ichs richtig weiß, fuhren die 1. Klassen im 0482 aber immer deklassiert.
Nein, das stimmt so nicht. In der Anfangszeit der 481/482 so im Jahre 1996/97 war die 1.Klasse sehr wohl als selbige ausgewiesen, sowohl innen als auch außen am Fahrzeug. Die Deklassierung kam erst später, als man merkte daß dieser Versuch Blödsinn ist gewesen, die Sitze blieben aber erstmal eingebaut.

uferlos @ 22 Feb 2010, 16:37 hat geschrieben:Man hat nur alle 423er ab der 2.Bauserie einheitlich gebaut im Innenraum, so dass die Münchner halt auch die Abteile bekommen haben.
Öhm, nein. Es gibt auch vereinzelte 423 der 2. Bauserie welche keine 1.Klasse eingebaut bekamen, und unsere Münchner der 5.Bauserie haben die 1.Klasse auch nie drin gehabt.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

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Beitrag von Bayernlover »

Und wieso hat man nicht sofort alle Münchner 423er ohne 2. Klasse gebaut? Stand doch schon bei der Bestellung fest, oder?
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Beitrag von uferlos »

@Guido
stimmt die handvoll fahrzeuge hab ich vergessen... klar 423 457 - 423 460 sind ohne...
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Beitrag von Fastrider »

chris232 @ 22 Feb 2010, 16:18 hat geschrieben: Naja, sind ja auch dieselben Sitze wie in der 2. Klasse. Übrigens haben bis auf den größten Teil der 2./3. Serie die Münchner gar keine 1. Klasse (also nicht mal deklassiert).
In dem ich gefahren bin, der war durch einen Papierzettel deklassiert. War irgendein auswärtiges "Leihfahrzeug".
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Beitrag von uferlos »

kann es sein, das dies zum Papstbesuch war?
da waren 423er aus Stuttgart, Frankfurt und NRW in München. Sonnst hatten wir glaub ich nie andere 423er in München.
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Beitrag von Bayernlover »

Man hat sie eher verliehen, ich bin z.B. zur WM in Berlin durch irgendeinen Tunnel mit dem 423er gedüst ;)
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Beitrag von sbahnfan »

Bayernlover @ 22 Feb 2010, 17:08 hat geschrieben: Und wieso hat man nicht sofort alle Münchner 423er ohne 2. Klasse gebaut? Stand doch schon bei der Bestellung fest, oder?
Damit man die Münchner 423 bei Bedarf in andere S-Bahn-Netze ausleihen kann, wo es 1. Klasse gibt. So sind z.B. in den letzten Jahren immer mal wieder ein paar Münchner 423 in Frankfurt im Einsatz gewesen.
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Beitrag von uferlos »

allerdings wird da beim ausleihen nicht drauf geachtet ob da noch reste von ner ersten klasse drin sind, sondern das fahrzeug hat halt einfach keine Erste...
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Beitrag von Bayernlover »

uferlos @ 22 Feb 2010, 18:39 hat geschrieben: allerdings wird da beim ausleihen nicht drauf geachtet ob da noch reste von ner ersten klasse drin sind, sondern das fahrzeug hat halt einfach keine Erste...
Also wieder so eine Idee nach dem Motto "wenns mal so sein sollte machen wirs dann so" und als es dann soweit war "ach egal jetzt, nehmen wir halt den" :D
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Naja, solang man ned den Aufkleber mit der großen "2" drauf durch eine "1" ersetzt hätte, hätte ich mich eh da hingesetzt - schon allein, um mal wieder Spaß mit Kontrolllören zu haben ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Beitrag von Bayernlover »

chris232 @ 22 Feb 2010, 18:51 hat geschrieben: Naja, solang man ned den Aufkleber mit der großen "2" drauf durch eine "1" ersetzt hätte, hätte ich mich eh da hingesetzt - schon allein, um mal wieder Spaß mit Kontrolllören zu haben ;)
*Hehe*
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Beitrag von yeg009a »

Fastrider @ 22 Feb 2010, 16:10 hat geschrieben:Aber auch nicht unbedingt. Denn erster Klasse Passagiere sind in der Regel nicht bereit zu stehen. In Zürich haben zahlreiche Kunden verärgert ihr 1. Klasse-Abo in eins 2. Klasse umgetauscht, weil es in der 1. Klasse nicht ausreichend Sitzplätze gab.
War die 1. Klasse in der Zürcher S-Bahn wirklich voll mit zahlenden 1. Klasse-Kunden (die wirklich 1. Klasse-Billets besaßen)?

Sonst kommt es mal vor, daß in der S-Bahn im 1. Klasse-Abteil (das weiß ich in der Stuttgarter S-Bahn, sowohl im ET420 als auch im ET423 aus Erfahrung) tatsächlich 1.-Klasse-Schwarzfahrer gab/gibt, weil sie nicht die Lust haben, in der vollen 2. Klasse rumzustehen.

Ansonsten finde ich die 1. Klasse in der Stuttgarter S-Bahn recht praktisch, wenn ich damit rechne, daß ich in der 2. Klasse stehen müßte, löse ich mir einen 1. Klasse-Aufpreis* und setze mich hin.



* --> Abschnitt B 5.3 im VVS-Tarifbestimmungen; S. 40
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Beitrag von Bayernlover »

Wenn man es sich wegen 20 Minuten leisten kann oder will - ich bin froh dass es in München nur 2. Klasse gibt.
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Beitrag von JeDi »

yeg009a @ 22 Feb 2010, 19:03 hat geschrieben: Sonst kommt es mal vor, daß in der S-Bahn im 1. Klasse-Abteil (das weiß ich in der Stuttgarter S-Bahn, sowohl im ET420 als auch im ET423 aus Erfahrung) tatsächlich 1.-Klasse-Schwarzfahrer gab/gibt, weil sie nicht die Lust haben, in der vollen 2. Klasse rumzustehen.
Warum auch? Das EBE unterscheidet nicht nach Klassen, solange der Normalpreis unter 20,01€ liegt.
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Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 22 Feb 2010, 19:04 hat geschrieben: Wenn man es sich wegen 20 Minuten leisten kann oder will - ich bin froh dass es in München nur 2. Klasse gibt.
Habe eine 1. Klasse-Fahrkarte Salzburg -> München Flughafen...
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Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 22 Feb 2010, 19:08 hat geschrieben: Habe eine 1. Klasse-Fahrkarte Salzburg -> München Flughafen...
Klugscheißer :P Es ging um die S-Bahn.
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Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 22 Feb 2010, 19:08 hat geschrieben: Warum auch? Das EBE unterscheidet nicht nach Klassen, solange der Normalpreis unter 20,01€ liegt.
Ahja? Und wie sieht das dann aus?
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Beitrag von [DB] Fahrgast »

Weils noch keiner erwähnt hat: in den 423ern hat man in der ersten Klasse bzw. da, wo sie sein sollte, einen größeren Sitzabstand. Unabhängig davon ob Münchner oder anderes Fahrzeug und unabhängig ob deklassiert oder gleich mit 2. Klasse-Polster/-Mülleimer ausgestattet.
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Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 22 Feb 2010, 19:10 hat geschrieben: Klugscheißer :P Es ging um die S-Bahn.
Wenn du mir zeigst, wie du die Strecke mit der Fahrkarte ohne S-Bahn fährst, ist das Argument akzeptiert.
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Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 22 Feb 2010, 19:11 hat geschrieben: Ahja? Und wie sieht das dann aus?
Dann gilt der Doppelte Normalfahrpreis.
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Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 22 Feb 2010, 19:13 hat geschrieben: Wenn du mir zeigst, wie du die Strecke mit der Fahrkarte ohne S-Bahn fährst, ist das Argument akzeptiert.
Wenn Du mir zeigst wie Du Dich in der S-Bahn mit Deinem 1.-Klasse-Fahrschein von mir mit meiner Isarcard abhebst :P
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Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 22 Feb 2010, 19:15 hat geschrieben: Wenn Du mir zeigst wie Du Dich in der S-Bahn mit Deinem 1.-Klasse-Fahrschein von mir mit meiner Isarcard abhebst :P
Lies doch bitte mal, worauf sich die Aussage bezog.
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Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 22 Feb 2010, 19:16 hat geschrieben: Lies doch bitte mal, worauf sich die Aussage bezog.
Sorry, aber ich versteh nicht worauf Du hinauswillst ;)
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Bei der S-Bahn Rhein-Ruhr haben sowohl die x-Wagen, wie auch die 423er einen 1. Klasse Bereich. Ebenso die neuen 422er. In den x-Wagen sind es Polster statt Kunstledersitze, bei den 423er sind die Sitze breiter als in der 2. Klasse. Der Komfort hält sich also in Grenzen, dennoch bevorzuge ich bei Bahnfahrten die 1. Klasse.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 22 Feb 2010, 19:17 hat geschrieben: Sorry, aber ich versteh nicht worauf Du hinauswillst ;)
-Bayernlover\ @ 22. Februar 2010, 19:04 hat geschrieben: Wenn man es sich wegen 20 Minuten leisten kann oder will - ich bin froh dass es in München nur 2. Klasse gibt.
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