MOPS = München Ost Personenbahnhof S-Bahn (Gleise 1-5)Daniel S @ 30 Aug 2004, 21:15 hat geschrieben: MOPC Gleis 5 = MOPS?
Und MOPC=?
Ciao
Daniel
MOPC = München Ost Personenbahnhof Bahnsteig C (Gleis 5/6)
Das RIS für die Displays der S-Bahn werden doch (oder werden zumindest in sehr naher Zukunft) vom neuen ESTW gesteuert.ET 423 @ 30 Aug 2004, 21:34 hat geschrieben: Naja, das RIS (Reisenden-Informations-System) wird von Frankfurt aus gesteuert. Die Gründe, die für diese Störung verantwortlich sein könnten, liegen also irgendwo zwischen Frankfurt und München.==> keine Ahnung, was da los ist, ob und wann es wieder funktioniert.
Da bin ich anderer Meinung. Das RIS am bahnsteig B laeuft im "Probebetrieb", ich vermute dass es sich dabei um einen Test fuer die lang angekuendigte Steuerung der RIS direkt von Muenchen aus handelt, was aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.ET 423 @ 30 Aug 2004, 21:34 hat geschrieben:Naja, das RIS (Reisenden-Informations-System) wird von Frankfurt aus gesteuert. Die Gründe, die für diese Störung verantwortlich sein könnten, liegen also irgendwo zwischen Frankfurt und München.==> keine Ahnung, was da los ist, ob und wann es wieder funktioniert.
Oder vielleicht sind die noch am alten Stellwerk angeschlossen? Die ANzeiger duerften bei der Umstellung wohl niedrigste Prioritaet gehabt haben...wobei mich immer noch wundert, dass die nicht bei der Gelegenheit getauscht wurden. Solllen die jetzt wirklich vom ESTW gesteuert werden?Der Ausfall der Fallblattanzeiger liegt daran, daß das mit den Zugnummern und den Steuerziffern anscheinend noch nicht so ganz funktioniert. Weiterer Grund könnte auch sein, daß diese Technik ja schon ein paar Jahrzehnte aufm Buckel hat und auch deswegen nicht mehr so ganz funzt.
So bitter sich das jetzt anhören mag:423-Kutscher @ 31 Aug 2004, 05:59 hat geschrieben: Nur mal so nebenbei erwähnt, am gestrigen nachmittag (30.08.) gingen am Ostbahnhof alle RIS- und Zugzielanzeiger tadellos, sogar die RIS-Übersicht Gleis 3/4 funktionierte.
Heute wohl nicht, es steht noch "Bitte Ansage beachten". Gestern hatte es funktioniert am Vormittag.423-Kutscher @ 31 Aug 2004, 05:59 hat geschrieben: Nur mal so nebenbei erwähnt, am gestrigen nachmittag (30.08.) gingen am Ostbahnhof alle RIS- und Zugzielanzeiger tadellos, sogar die RIS-Übersicht Gleis 3/4 funktionierte.
Da kannst du anderer Meinung sein, oder auch nicht. Fakt ist, daß die RIS-Monitore im Tunnel, Bahnsteig A und C von Frankfurt aus gesteuert werden. Auf diese habe ich mich bezogen. Es stimmt ebenso, daß das RIS (zumindest für die S-Bahn; nicht für anderen Verkehr) mal von der BZ in München aus gesteuert werden soll. Aber das ist definitiv noch nicht der Fall, also??Boris Merath @ 31 Aug 2004, 03:18 hat geschrieben: Da bin ich anderer Meinung. Das RIS am bahnsteig B laeuft im "Probebetrieb", ich vermute dass es sich dabei um einen Test fuer die lang angekuendigte Steuerung der RIS direkt von Muenchen aus handelt, was aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.
Ist das denn jetzt der Fall?ET 423 @ 31 Aug 2004, 17:58 hat geschrieben: Es stimmt ebenso, daß das RIS (zumindest für die S-Bahn; nicht für anderen Verkehr) mal von der BZ in München aus gesteuert werden soll. Aber das ist definitiv noch nicht der Fall, also??
Es war im Ursprungsposting aber nur die Rede vom Anzeiger auf Bahnsteig BET 423 @ 31 Aug 2004, 17:58 hat geschrieben: Da kannst du anderer Meinung sein, oder auch nicht. Fakt ist, daß die RIS-Monitore im Tunnel, Bahnsteig A und C von Frankfurt aus gesteuert werden. Auf diese habe ich mich bezogen.
Bist Du Dir da sicher? Auf jeden Fall wird an Bahnsteig B was getestet, soviel ist sicherEs stimmt ebenso, daß das RIS (zumindest für die S-Bahn; nicht für anderen Verkehr) mal von der BZ in München aus gesteuert werden soll. Aber das ist definitiv noch nicht der Fall, also??
Das Testgerät mit den lustigen Zielen dürfte ein TFT-Display sein. Ist auf jedenfall hochwertiger wie die unbrauchbaren Teile am Gleis 5.Dol-Sbahn @ 31 Aug 2004, 12:17 hat geschrieben: Hochauflösunge Anzeige, die in MOPC-5/6 im Testbetrieb ist, gefällt mir besser als digitale Anzeige am MOPC-5, da kleine schwarze Linie mir stört!
Jetzt ist es meines Wissens nach noch nicht der Fall. Problem ist auch noch, daß die RIS-Monitore alle am gleichen Strang ziehen, sozusagen. Das gilt für die Stammstrecken-RIS genauso wie für die RIS, die auf Außenästen auch noch andere Linien (RB/RE z.B.) ankündigen. Und genau da liegt der Hund begraben. Es muß erstmal umgeschaltet werden, daß die RB/RE weiterhin aus FFM angekündigt werden, die S-Bahnen aber nur von der BZ. Da könnte ich mir noch Probleme vorstellen.EasyDor @ 31 Aug 2004, 19:00 hat geschrieben: Ist das denn jetzt der Fall?
Oder wird das erst umgeschaltet, wenn überall neue Anzeiger installiert sind?
Und da meine Frage gestern wohl überlesen wurde... Wann kommen die neuen Displays in den Tunnel?![]()
Das mag ja sein, daß im Ursprungsbeitrag nur vom Bahnsteig B die Rede war. Aber ich hatte am besagten Tag RIS-Ausfälle im gesamten Netz beobachtet und auch erzählt bekommen. Darauf habe ich mich wiederum bezogen. Von den gestörten Fallblattanzeigern will ich mal nicht reden.Boris Merath @ 31 Aug 2004, 19:26 hat geschrieben:Es war im Ursprungsposting aber nur die Rede vom Anzeiger auf Bahnsteig BAlle anderen haben ja funktioniert...
Ich bin mir sicher, daß das RIS mal in die BZ verlegt werden sollte. Ob das aber noch verfolgt wird (ich hoffe es; in der Form, wie es zur Zeit, eigentlich seit Inbetriebnahme, läuft, ist es unbrauchbar und kann eigentlich gleich wieder abgebaut werden) weiß ich nicht und wann es soweit sein soll, weiß ich erst recht nicht. Das ist auch zur Zeit nicht das primäre Problem bei der Sause...Boris Merath @ 31 Aug 2004, 19:26 hat geschrieben:Bist Du Dir da sicher? Auf jeden Fall wird an Bahnsteig B was getestet, soviel ist sicherUnd ich meine auch mal in einer S-Takt davon gelesen zu haben, dass die die direkte Steuerung von Muenchen aus bald testen.
Was man auch versucht, es gibt doch immer wieder fündige Leute, die noch so kleine Staubkörnchen finden, um sich aufregen zu können. Bewundernswert, wirklich. :blink: :ph34r:Dol-Sbahn @ 31 Aug 2004, 12:17 hat geschrieben:Hochauflösunge Anzeige, die in MOPC-5/6 im Testbetrieb ist, gefällt mir besser als digitale Anzeige am MOPC-5, da kleine schwarze Linie mir stört!
Naja, ist ja nur eine MeinungET 423 @ 31 Aug 2004, 21:57 hat geschrieben:Was man auch versucht, es gibt doch immer wieder fündige Leute, die noch so kleine Staubkörnchen finden, um sich aufregen zu können. Bewundernswert, wirklich. :blink: :ph34r:
Es ist zu auffällig!!ET 423 @ 31 Aug 2004, 21:57 hat geschrieben: Was man auch versucht, es gibt doch immer wieder fündige Leute, die noch so kleine Staubkörnchen finden, um sich aufregen zu können. Bewundernswert, wirklich. :blink: :ph34r:
Das kann ich nicht bestätigen... Zumindest die S6 fährt auch jetzt immer noch pünktlich. (Ok, bis auf letzten Freitag..Christoph @ 6 Sep 2004, 21:13 hat geschrieben:Zudem fährt exakt seit letztem Montag die S7 in der Früh und Abends zuverlässig mit mindestens 5 Minuten Verspätung (bis zum 27.8. fuhr sie praktisch auf die Minute genau!). Betrifft meiner Beobachtung nach auch alle anderen Linien.
Die Zugzielanzeiger bekommen sie schon wieder hin (am Isartor gehen sie z.B. wieder/noch :rolleyes:), und im Dezember müssen sowieso die Neuen da sein, denn sie werden sicherlich keine neuen Blättchen mehr einhängen...Christoph @ 6 Sep 2004, 21:13 hat geschrieben: Wann wird sich denn das alles mal normalisieren? Sollen die Zugzielanzeiger bis Oktober oder gar bis Dezember defekt bleiben? Und wie stellt man sich den 10-Minuten Takt vor, wenn seit der Umstellung nicht mal der 20-Minuten Takt mehr funktioniert?
Ich würde pauschal sagen, das gehöhrt in das Thema "Stammstrecke", mit Störung hat das ja nur dann was zu tun, wenn der Grund dafür eine Störung ist (Signal-, Weichen-, Oberleitung-, Fahrzeugstörung, oder weiß der Teufel was).Cloakmaster @ 7 Sep 2004, 15:27 hat geschrieben: Gehört das nun hierhin oder zu "Stammstrecke" oder zur Störungschronik? Inzwischen gibt es soviele Themen, das es manchmal schwerfällt, das richtig zuzuordnen...
Mir ist heute aufgefallen, dass sämtliche Zugzielanzeiger auf der Stammstrecke in Richtung Ostbf nicht oder falsch anzeigten. Ausserdem fuhren die Züge recht unregelmässig. (erst 8-10Min. nix, dann 3 oder 4 direkt hintereinander).
In Richtung Pasing war alles ok.
Das passiert hin und wieder mal, zum Beispiel wenn der eine Zug etwas verspätung hat und der andere Pünktlich war, der Zug fährt ja nur mit einer Zugnummer weiter, die andere Zugnummer bleibt dann manchmal verspätet. Es fällt nur meistens nicht auf, weil der zweite Zug mit "keine Prognose" angezeigt wird.Cloakmaster @ 7 Sep 2004 @ 15:27 hat geschrieben:Ganz nett dabei die digitale Vorrausanzeige:
12:34 S1 Ostbahnhof - vsl. 12:40
12:34 S1 Ostbahnhof - pünktlich
Hat da das Zusammenkoppeln in Neufahrn nicht geklappt, und der Flughafen-Teil versucht den Freisinger unterwegs wieder einzuholen, oder wie soll ich das verstehen...?
Das sollte nicht sein, ab Dezember sollen ja auch neue digitale Anzeigen an den Bahnsteigen hängen, weil man die Fallblätter nicht austauschen will.Cloakmaster @ 7 Sep 2004 @ 15:27 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nur sehen, ob die Fallblätter denn schon die neuen Blätter (S2 Erding, S6 Kreuzstr, S13 Zorndeding usw.) drin haben oder nicht, aber da die Blätter nicht geblättert haben, konnte ich nicht feststellen, ob nun ja oder nein...
Das Chaos wurde heute Abend am Ostbahnhof getoppt:Cloakmaster @ 7 Sep 2004, 15:27 hat geschrieben: Gehört das nun hierhin oder zu "Stammstrecke" oder zur Störungschronik? Inzwischen gibt es soviele Themen, das es manchmal schwerfällt, das richtig zuzuordnen...
Mir ist heute aufgefallen, dass sämtliche Zugzielanzeiger auf der Stammstrecke in Richtung Ostbf nicht oder falsch anzeigten. Ausserdem fuhren die Züge recht unregelmässig. (erst 8-10Min. nix, dann 3 oder 4 direkt hintereinander).
<_< Oh Mann, ich glaube, das mit dem RIS, warum, wieso und weshalb haben wir schon 10000000000000000000000000000000 mal durchgekaut...Christoph @ 8 Sep 2004, 21:54 hat geschrieben:Das Chaos wurde heute Abend am Ostbahnhof getoppt:Cloakmaster @ 7 Sep 2004, 15:27 hat geschrieben: Gehört das nun hierhin oder zu "Stammstrecke" oder zur Störungschronik? Inzwischen gibt es soviele Themen, das es manchmal schwerfällt, das richtig zuzuordnen...
Die S-Bahnen stadtauswärts fuhren mit +13, teilweise in anderer Reihenfolge.
Die Zugzielanzeiger an Gleis 5 waren zwar wieder eingeschaltet, zeigten aber
nur Müll an, beispielsweise die S8, als gerade die S5 einfuhr, die S6, als die S8
einfuhr usw. Außerdem war das RIS auf Gleis 3+4 wieder angeschaltet, aber auch
dort nur Müll, nämlich die theoretischen Abfahrtzeiten und Reihenfolge, die heute
ganz und gar nicht stimmten.
Dazu noch ziemlich konfuse Durchsagen an Gleis 4:
zuerst "Nächster Zug S2 Holzkirchen"
2 Minuten später "Nächster Zug S7 Wolfratshausen(!!!)"
erst beim dritten Versuch wurde die dann tatsächlich fahrende S7 Richtung Kreuzstraße angekündigt.
Nicht wenige Reisende am Bahnsteig waren ob dieses Informationschaos *etwas* angesäuert...
Was bitte nutzt das RIS, wenn es nur die Abfahrtzeiten laut Fahrplan anzeigt, nicht aber die wirklichen Abfahrtszeiten? Sowas verwirrt doch ohne Ende...
Hallo! Das ist ne Glosse!!ET 423 @ 12 Sep 2004, 13:06 hat geschrieben: Das ist der größte Schmarrn, den ich seit längerem zu lesen bekommen habe![]()
[...] kommt wieder so ein dämlicher Reporter und Möchtegernkritiker darauf, daran was zum Aussetzen zu finden. Manchmal verstehe ichs nicht. :blink:
Lustig gemeint ist es vielleicht, es kam aber nicht so rüber.FloSch @ 12 Sep 2004, 13:20 hat geschrieben: Hallo! Das ist ne Glosse!!
Der Journalist, der das geschrieben hat, wusste sehr wohl, dass das Ding nur zum Test da hängt!
Versteht ihr denn gar keinen Spaß mehr? Wird denn alles, was eigentlich amüsant gemeint ist, hier gleich als Angriff gewertet? Also bitte..... Das ist doch eindeutig, dass das nicht ernst gemeint ist! Keep cool....
Das meine ich auch.ET 423 @ 12 Sep 2004, 13:34 hat geschrieben: Gerade Zeitungen suchen ständig etwas zum aussetzen und nörgeln, darum glaube ich eher, daß sich zwischen den Zeilen da schon was befindet, was man sozusagen als "Ernst" ansehen könnte.![]()
Eben. Sowas schreibe ich nicht, wenn ich nicht ein bißchen angesäuert bin. Kritik wollte der Autor meiner Meinung nach auf jeden Fall üben, hatte aber nicht den Schneid, es offen zu schreiben, drum hat er es in so eine Pseudo-Satire/Glosse reingepackt.mellertime @ 12 Sep 2004, 16:10 hat geschrieben: Das meine ich auch.