Connex fährt Bahn AG auf der Sylt-Strecke davon

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Also es gibt nur dieselhydraulisch und dieselelektrisch. Im weitesten Sinne ist hydraulisch auch gleich mechanisch. Die offzielle Bezeichnung laut Bahn ist immernoch hydraulisch. Ein normales Auto ist dieselmechanisch, weil die Gänge dort durch den Autofahrer "mechanisch" geschalten werden, bei den hydraulischen Loks/Triebwagen ist alles automatisch geschalten, was man besonders beim 642 spürt... *g*
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

Besonders bei 3Fach traktion im letzten Teil......
Daniel S
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Beitrag von Daniel S »

Puky @ 25 Jul 2004, 14:28 hat geschrieben: Ein normales Auto ist dieselmechanisch, weil die Gänge dort durch den Autofahrer "mechanisch" geschalten werden, bei den hydraulischen Loks/Triebwagen ist alles automatisch geschalten, was man besonders beim 642 spürt... *g*
Dann hätten Autos mit Automatikgetriebe also einen diesel- bzw. benzinhydraulischen Antrieb? :P

Wieviele Schaltstufen hat denn ein Triebwagen-Getriebe, und warum spürt man den Schaltruck beim 642 so stark? Wechselt sein Getriebe die Stufen ohne Öffnung der Wandlerüberbrückungskupplung (wenn es die bei Zügen überhaupt gibt)?

Ciao :)
Daniel
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Beim 642 ist es ganz simpel (wie das gesamte Fahrzeug eigentlich ;-) ). Beide Teile sind motorisiert und da beide hydraulisch sind, schalten diese auch unterschiedlich, dann spürt man den Ruck durch das Fahrzeug.
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

ET 423 @ 23 Jul 2004, 23:27 hat geschrieben:Ich schrieb auch nur von Lok bespannten Zügen. ;) Klar, die Bn-Wagen sind ebenfalls Geschmackssache, aber ich hatte auch die Ehre, mal in einem modernisierten Bn-Wagen Platz zu nehmen (die Wagen, die die Automatik-Türen im Innenbereich haben, etc.). Ich muß sagen, daß das sehr angenehm war. Die Sitze waren weich, aber nicht so alt und siffig wie in Original-Silberlingen, die Inneneinrichtung nett und hell. Und Geräusche? Keine!
Dann hast Du sicher einen scheibengebremsten Bn-Wagen erlebt, die laufen wirklich ruhig. Ganz im Gegensatz zu den klotzgebremsten Bn: Die laufen wesentlich lauter, und beim Bremsen hört man erst das laute Klotzbremsen-Grollen und kurz vor dem Anhalten ein lautes, ekelhaftes Quietschen, das beim Stehenbleiben mit einem kräftigen Ruck jäh abreißt.
Puky @ 24 Jul 2004, 21:51 hat geschrieben:Ehrlich gesagt ziehe ich einen richtigen Eisenbahnwagen vor als einen 612. 612 ist doch von der Lautstärke bzw Geräusch grauenhaft. Beim 642 ist das schon was anderes, vor allem, wenn beim Schalten der Getriebe die beiden Wagenkästen auf dem Jakobsdrehgestell rucken *g* Das Dumme ist aber, das die Leute, die keine Ahnung von Eisenbahn haben, dann dem Tf die Schuld geben, das dieser nicht ordentlich fahren bzw. Schalten kann. Bisher gab es in Dtl nur ein einziges Fahrzeug mit manuellem Schalten? Ist doch der 798?
Der 612 ist wirklich grauenhaft! Da ist der 798 noch angenehmer.
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burmanyilmaz
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Beitrag von burmanyilmaz »

Das stimmt, der 798 ist bequem, bietet viel Platz, er ruckelt halt bloß...
Ist denn der 612er so wie der ICE-T eine konstruktion, die die Bahn nur vom Hersteller abgenommen hat, und haben die denn da nicht protestiert? Heutzugage wird doch bei jedem bisschen gleich gemeckert...
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

burmanyilmaz @ 26 Jul 2004, 15:55 hat geschrieben: Ist denn der 612er so wie der ICE-T eine konstruktion, die die Bahn nur vom Hersteller abgenommen hat, und haben die denn da nicht protestiert? Heutzugage wird doch bei jedem bisschen gleich gemeckert...
Wie bei allen DB-Neubaufahrzeugen wurde beim 612 gespart wo immer es ging, also auch bei der Geräuschisolierung. Die DB-Manager, die darüber entscheiden, fahren sowieso Dienstwagen und werden nicht müde die "neuen Züge" zu loben. Die sind wahrscheinlich selber noch nie damit gefahren und wissen nicht, wieviel Lärm sie den Fahrgästen zumuten.
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burmanyilmaz
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Beitrag von burmanyilmaz »

Die müssen wahrscheinlich auch nicht auf ihren "ergonomischen" Sitzen eine ganze Fahrt aushalten...
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
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