[M] Neues Kundenmagazin der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Ich vermisse ja schon die Autowerbung. Ansonsten ist der Inhalt der dritten Ausgabe wohl ganz brauchbar.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Was haltet ihr von der neuen Linie 8, die vor einigen Tagen veröffentlich wurde? Also der vierten Ausgabe (bzw. der zweiten Ausgabe in diesem Jahr): http://www.mvg-mobil.de/pdf-dateien/kunden...Linie8_04_s.pdf
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6653
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

luc @ 27 May 2005, 05:03 hat geschrieben: Was haltet ihr von der neuen Linie 8, die vor einigen Tagen veröffentlich wurde? Also der vierten Ausgabe (bzw. der zweiten Ausgabe in diesem Jahr)
Ich find's ehrlich gesagt sogar recht gelungen.

Mit den FC Bayern-Spielern auf dem Titel zieht man sicher viele Leser an, die das Heft sonst sicher nicht aus den Infoboxen nehmen würden (männliche Jugendliche z.B., die ja - meistens und im Gegensatz zu mir - Fußballfans sind). Interessant auch der "Hintergrundbericht" zur Reinigung der U-Bahnhöfe. Die Baustelleninfos sind brauchbar, und kleinere Artikel zu den neuen ZZA oder den Nothalten ebenfalls.

Etwas zu üppig finde ich wie immer den Teil, der mit dem ÖPNV gar nix zu tun hat - also diese Interviews mit (Möchtegern-)Promis, Radlkurieren oder die Seiten zu den Freizeitaktivitäten (Stadtteilguide, "Ab in den Park", etc.). Dafür gehen satte 9 von 32 Seiten drauf! Gewinnspiel und Kinderseite könnte man sich ebenso sparen.

Den Tipp mit dem Billigitaliener find ich allerdings wieder ganz gut :P
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim @ 27 May 2005, 22:50 hat geschrieben: Den Tipp mit dem Billigitaliener find ich allerdings wieder ganz gut :P
Der ist auch echt gut, ich war da auch schon :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Oliver-BergamLaim @ 27 May 2005, 22:50 hat geschrieben:Etwas zu üppig finde ich wie immer den Teil, der mit dem ÖPNV gar nix zu tun hat - also diese Interviews mit (Möchtegern-)Promis, Radlkurieren oder die Seiten zu den Freizeitaktivitäten (Stadtteilguide, "Ab in den Park", etc.). Dafür gehen satte 9 von 32 Seiten drauf! Gewinnspiel und Kinderseite könnte man sich ebenso sparen.
Aber immer noch mehr Infos als in den anderen Magazinen. Die meisten Leute wären aber durch zu viele für uns interessante Beiträge überfordert. Und von Bahnfraks kann die MVG nicht überleben (abgewandeltes Sprichwort von Dave).
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6653
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

An den U-Bahnhöfen (heute gesehen am Innsbrucker Ring) hängen jetzt Werbeplakate für die neue "Linie 8" in den Vitrinen. Demnach erscheint das neue Heft am 13. September. Als Werbefigur auf dem Plakat ist übrigens (ENDLICH!) der gute alte Schorsch mal wieder aufgetaucht. :)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6653
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Nett ist ein kleiner Fauxpas in der neuen Linie 8 (heute erschienen, u.a. auf der MVG-Webseite abzurufen): so erfährt man auf Seite 8, dass man ein "fast originalgetreues" Modell des MAN Citaro in den MVG-Kundencentern erwerben kann... :lol: :lol: :lol:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Oliver-BergamLaim @ 28 Nov 2005, 18:22 hat geschrieben: Nett ist ein kleiner Fauxpas in der neuen Linie 8 (heute erschienen, u.a. auf der MVG-Webseite abzurufen): so erfährt man auf Seite 8, dass man ein "fast originalgetreues" Modell des MAN Citaro in den MVG-Kundencentern erwerben kann... :lol: :lol: :lol:
Anstelle von MAN würde ich die MVG wegen Rufschädigung verklagen...Warum? Naja, weil ich es mir nicht bieten lassen würde, dass mir so ein Schrott untergeschoben wird :D :lol:
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Aaaaaahaaaaa! ein nichtCitarofan :D
tramfan

Beitrag von tramfan »

ehcstueDBahn @ 28 Nov 2005, 19:04 hat geschrieben: Aaaaaahaaaaa! ein nichtCitarofan :D
Ich zähle mich auch zu den Citarohassern. Nur so nebenbei.
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Man müsste mal n' neues Thema eröffnen:

Wer baut die schlimmsten Busse? :P
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6653
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ab Dienstag, den 25. November gibt es die neue Linie 8!
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

im 134er lag die aber heute schon aus ... (?)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20532
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 21 Nov 2008, 10:20 hat geschrieben: Ab Dienstag, den 25. November gibt es die neue Linie 8!
im 162er gabs das heute schon :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bas1c
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 04 Sep 2008, 16:32

Beitrag von Bas1c »

Am 21. lag die bereits im Pausenraum Hauptbahnhof aus und nun ? ;-)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24047
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Bas1c @ 23 Nov 2008, 12:16 hat geschrieben: Am 21. lag die bereits im Pausenraum Hauptbahnhof aus und nun ? ;-)
Die Welt geht unter, wir müssen alle sterben !!!!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10447
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Iarn @ 23 Nov 2008, 12:18 hat geschrieben: Die Welt geht unter, wir müssen alle sterben !!!!
Nein, schlimmer. Es stellt sich raus, das die Wahl von Obama nur ein Fehler in den Ortskoordinaten der Matrix war.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6653
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Was ich nicht verstehe ist, warum man ein fertig gedrucktes Kundenmagazin nicht auch sofort online stellt. Die Betriebshöfe fangen ja auch schon 3 bis 4 Tage vor dem "offiziellen" Erscheinungstermin damit an, die Infoboxen der Busse damit zu füllen. Da wird dann lieber jedesmal ein Trara mit Pressemitteilung etc. gemacht, als ob es sich um die Veröffentlichung eines neuen Bestsellers handeln würde... ich glaub ich fahr nachher doch nochmal schnell 146er ;)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20532
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 23 Nov 2008, 18:43 hat geschrieben: Was ich nicht verstehe ist, warum man ein fertig gedrucktes Kundenmagazin nicht auch sofort online stellt. Die Betriebshöfe fangen ja auch schon 3 bis 4 Tage vor dem "offiziellen" Erscheinungstermin damit an, die Infoboxen der Busse damit zu füllen. Da wird dann lieber jedesmal ein Trara mit Pressemitteilung etc. gemacht, als ob es sich um die Veröffentlichung eines neuen Bestsellers handeln würde... ich glaub ich fahr nachher doch nochmal schnell 146er ;)
net nur die Betriebshöfe, auch die Privaten hatten es schon. Der 162er gestern war einer vom Griensteidl
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Oliver-BergamLaim @ 23 Nov 2008, 18:43 hat geschrieben: Was ich nicht verstehe ist, warum man ein fertig gedrucktes Kundenmagazin nicht auch sofort online stellt.
Was ich nicht verstehe ist, warum es nicht egal ist, ob das Drum ein ein paar Tage früher oder später online ist. :blink:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Lazarus @ 23 Nov 2008, 18:45 hat geschrieben: net nur die Betriebshöfe, auch die Privaten hatten es schon. Der 162er gestern war einer vom Griensteidl
im Gegenteil, ich bin in den letzten Tagen mit ein paar MVG-Bussen gefahren,
die alle nur das Contakt-Heft in den Info-Boxen hatten.

Zwei Busse waren davon Private (mindestens einer von Baumann) und
die hatten das Linie 8 Heft :rolleyes: :)
S27 nach Deisenhofen
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10447
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wildwechsel @ 23 Nov 2008, 20:58 hat geschrieben: Was ich nicht verstehe ist, warum es nicht egal ist, ob das Drum ein ein paar Tage früher oder später online ist. :blink:
Tja, warum stellen sich hunderte um Mitternacht hin, um das neueste Spiel oder Buch zu bekommen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14238
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Auer Trambahner @ 24 Nov 2008, 18:26 hat geschrieben: Tja, warum stellen sich hunderte um Mitternacht hin, um das neueste Spiel oder Buch zu bekommen?
Weil sie bekloppt sind?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24047
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Auer Trambahner @ 24 Nov 2008, 18:26 hat geschrieben: Tja, warum stellen sich hunderte um Mitternacht hin, um das neueste Spiel oder Buch zu bekommen?
Also ich geh aus politischen Gründen zu Mitternachtsverkäufen, sofern es die hierzulande überhaupt gibt. Um der Chaotisch Sozialistischen Union zu zeigen, dass das Volk kein Bock auf den Ladenschluss hat.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6653
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wildwechsel @ 23 Nov 2008, 20:58 hat geschrieben: Was ich nicht verstehe ist, warum es nicht egal ist, ob das Drum ein ein paar Tage früher oder später online ist. :blink:
Überall ist man im Vorteil, wenn man Zeitungen oder Zeitschriften online liest, da die Online-Ausgabe früher erscheint als die Print-Version. Egal ob bei der Tageszeitung oder der ADAC motorwelt.
Ist eigentlich auch nur logisch - die Zeit, die das Print-Heft in der Druckerei verbringt, kann die Online-Ausgabe ja schon präsentiert werden - fertig geschrieben und gelayoutet ist ja schon längst.

Daher verstehe ich nicht, weshalb man ein inhaltlich und vom Layout her fertiges Produkt online zurückhält. Es macht einfach keinen Sinn.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13276
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Auer Trambahner @ 24 Nov 2008, 18:26 hat geschrieben: Tja, warum stellen sich hunderte um Mitternacht hin, um das neueste Spiel oder Buch zu bekommen?
Oder z.B. ne neue Festplatte (WD Velociraptor)

(gib her.....gib her.....gib her.....gib her.....gib her.....gib her..... :D B) :D :ph34r: )
Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Oliver-BergamLaim @ 24 Nov 2008, 21:20 hat geschrieben: Überall ist man im Vorteil, wenn man Zeitungen oder Zeitschriften online liest, da die Online-Ausgabe früher erscheint als die Print-Version.
Worin liegt denn der Vorteil? :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Bei der Süddeutschen Zeitung beispielsweise ist es öfters so, dass Artikel, die morgens schon in der Printausgabe stehen, in der Online-Ausgabe erst im Laufe des Tages erscheinen.

Bei (kommerziellen) Zeitungen und Zeitschriften ist es sicher so, dass bei der Online-Ausgabe eine Balance zwischen Aktualität und der Notwendigkeit, der Printausgabe nicht zu viele Käufer abzuziehen, besteht.

Bei Kundenzeitschriften wie der Linie 8, die kostenlos sind und primär der Information der Kunden dienen, ist es wohl von Vorteil, wenn möglichst viele Leute die Artikel online lesen. Dadurch wird einerseits die Verbreitung der Information erhöht und andererseits können vielleicht sogar Kosten für die Printausgabe reduziert werden.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6653
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wildwechsel @ 25 Nov 2008, 08:51 hat geschrieben: Worin liegt denn der Vorteil? :unsure:
Wie gesagt - der Zeitvorteil. Ich bekomme das Heft früher als andere, bzw. zum frühestmöglichen Zeitpunkt, und kann mich rechtzeitig und in Ruhe informieren.
Du willst ja wichtige Nachrichten auch so schnell wie möglich erfahren.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Oliver-BergamLaim @ 25 Nov 2008, 09:50 hat geschrieben: Du willst ja wichtige Nachrichten auch so schnell wie möglich erfahren.
Wichtige Informationen, die von der Aktualität leben, stehen in sowas wie der Linie 8 aber eher selten drin. <_<
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten