Wie verhält sich der Tf?

Rund um die Technik der Bahn
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Hallo mellertime,
Bild 4 ist Solln, Richtungsgleis stadtauswärts mit Blickrichtung stadteinwärts, also als wenn man auf dem Gegengleis fährt.
Kann man das besagte Gleis in Solln überhaupt als "Gegengleis" im betrieblichen Sinn bezeichnen? Solln ist zwar (für sich genommen) ein Haltepunkt, jedoch ein Bahnhofsteil von Großhesselohe, und ich dachte bisher, in einem Bahnhof sind alle Gleise gleichwertig. (Ok, von Deisenhofen kommend kann man dieses Gleis nur auf dem Gegengleis erreichen, aber spielt das eine Rolle?)

Gruß, VT 609
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Vom betrieblichen her, hast du natürlich Recht.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

mellertime @ 17 Oct 2004, 15:37 hat geschrieben: Man sehe sich nur mal die Stammstrecke an!
Hm...was gibts denn da? Mir faellt jetzt mal die Position des weissen Lichts an den Zwergsignalen ein, aber was gibts da noch?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Z.B. MOPS Gleis 4 Richtung MLEU das Ks-Zsig am Bahnsteigende, hat ein dreieckiges gelbes Mastschild was die Vorsignalfunktion kennzeichnet. Nur, dieses Signal ist ein einfaches Hauptsignal und hat keine Vorsignalfunktion!
7. Bauserie
Routinier

Beitrag von 7. Bauserie »

mellertime @ 17 Oct 2004, 23:43 hat geschrieben: Z.B. MOPS Gleis 4 Richtung MLEU das Ks-Zsig am Bahnsteigende, hat ein dreieckiges gelbes Mastschild was die Vorsignalfunktion kennzeichnet. Nur, dieses Signal ist ein einfaches Hauptsignal und hat keine Vorsignalfunktion!
Für alle Fahrwege?
Also, ich meine, kann das Signal nicht für irgendeinen Fahrweg, den man vielleicht sieben mal im Jahrhundert braucht, eine Vorsignalfunktion haben?
(Tut mir leid, meine Ortskenntnis ist seit dem Umbau am Ostbahnhof schlecht bis nicht mehr vorhanden...)

Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wenn man von MRP Richtung MOPS fährt, dann kann man bei der jetzigen Signalstellung am Hauptsignal nicht erkennen, wohin die Fahrt gehen soll; ob Gleis 4 oder Gleis 5. Somit schleichen alle Lokführer logischerweise, weil die Fahrt ja nach Gleis 5 gehen könnte und da steht ja bekanntlicherweise noch ein Signal (total sinnlos; hätte man wegpflügen können) dazwischen, das Hp0 zeigen könnte. :angry:
Es gibt noch einige Beispiele, aber das würde den Rahmen dieses Themas sprengen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Das mit dem Zusatzlicht ist schon komisch - Manchmal ist es richtig, manchmal aber falsch (So z.B. an Gleis 6 am Ostbahnhof, da ist das Signal nämlich kein Vorsignal, sondern höchstens ein Wiederholer - Und bei denen muss das Zusatzlicht lt. Signalbuch unten sein ...)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tauRus @ 18 Oct 2004, 17:56 hat geschrieben: Das mit dem Zusatzlicht ist schon komisch - Manchmal ist es richtig, manchmal aber falsch
Laßt sich einfach daraus ableiten: An der Oberfläche sind die Zusatzlichter meiner Beobachtung nach Signalbuch konform installiert worden. Bei den Sonderbauformen allerdings, wie sie im Tunnel vorkommen, hat anscheinend schon der Hersteller geschlampt, so daß sämtliche sich im Tunnel befindlichen Vorsignalwiederholer das weiße Zusatzlicht links oben haben. Denke aber mal, daß das irgendwann korregiert wird... <_< :blink:
VT 609

Beitrag von VT 609 »

mellertime @ 17 Oct 2004, 23:43 hat geschrieben: Z.B. MOPS Gleis 4 Richtung MLEU das Ks-Zsig am Bahnsteigende, hat ein dreieckiges gelbes Mastschild was die Vorsignalfunktion kennzeichnet. Nur, dieses Signal ist ein einfaches Hauptsignal und hat keine Vorsignalfunktion!
Gleich daneben ist der nächste Fehler! Das Ks-Zsig am Ende von Gleis 5 Richtung Leuchtenbergring hat Hauptsignal- und Vorsignalfunktion (nämlich für das H/V-Zsig auf Gleis 4 zwischen Ostbahnhof und Leuchtenbergring), aber kein dreieckiges gelbes Mastschild. Oder sehe ich da was falsch?
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Äh, also grade im Tunnel passt es doch! Das Zusatzlicht links oben bedeutet doch (stark) verkürzter Bremsweg, und das ist doch dort gegeben, da die gelbe "Möhre" dran hängt.
Ks 1
Foren-Ass

Beitrag von Ks 1 »

Hallo

Das Ks-Signal 45N5 an Gleis 5 Richtung Leuchtenbergring hat ein gelbes Vorsignalmastschild.

Bild
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Oops, das hab ich übersehen, wahrscheinlich, weil es so weit unten hängt. Sorry!
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Hoffentlich habe ich nicht falsch geäußert.

Der Vorsignal zeigt gelb - grün. Ich glaube, die Signale waren richtig... oder??
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tauRus @ 18 Oct 2004, 19:22 hat geschrieben: Äh, also grade im Tunnel passt es doch! Das Zusatzlicht links oben bedeutet doch (stark) verkürzter Bremsweg, und das ist doch dort gegeben, da die gelbe "Möhre" dran hängt.
An den Hauptsignalen hat das auch keiner bestritten. ;) Es geht aber um die Vorsignalwiederholer (ohne jegliches Mastschild), die ihr Zusatzlicht links oben haben.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Ach so, im Tunnel selber bin ich halt selten ... :D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Ks 1 @ 18 Oct 2004, 19:26 hat geschrieben: Hallo

Das Ks-Signal 45N5 an Gleis 5 Richtung Leuchtenbergring hat ein gelbes Vorsignalmastschild.
Keine Bange, dem hat man abgeholfen
Bild
<böse>Was ist das jetzt für ein Signal. Ich gehe mal davon aus, der gelbe Pfeil deutet an, wohin man die Augen bei seinem Anblick (und dem Gedanken an DB Netz) richten sollte (er ist übrigens jetzt fast direkt hinter der Bahnsteigkante). Und was um alles in der Welt erhält man jetzt für eine Information aus dem oragen Lämpchen?</böse>
-
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Das Zwischensignal Petershausen aus Richtung München (glaube ich zumindest) auf der "normalen" Strecke ist noch extremer: Man sieht das Signal zwar (Wurde aus der Lärmschutzwand "herausgeschwenkt") - Seine Mastschilder sind aber unten am Masten, der sich im Gegensatz zum Signalschirm eben hinter der Wand befindet.
Folglich sieht das Signal wie ein Wiederholer aus, dumm schaut man dann erst Mal, wenn man ein rotes Licht sieht ... :o
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Die auf den eingangs vier Bildern dargestellten Situationen müssten mittlerweile alle "bereinigt" sein, bzw. es wird in Angriff genommen.

Hallo Ks1, bin gestern zwischen Moosach und Laim gefahren, an der Situation der beiden Vorsignale ist noch nichts geändert worden.
Ks 1
Foren-Ass

Beitrag von Ks 1 »

Eine vergleichbar unglückliche Situation wie auf den oben gezeigten Bildern gibt es zwischen Hackerbrücke und Donnersbergerbrücke.

Das Ks-Vorsignal (Vorsignalwiederholer) ist allerdings soweit ich mich erinnern kann, von Anbeginn ausgekreuzt. Eigentlich soll es für Fahrten auf dem "Gegengleis" zwischen dem Starnberger Bhf. und der Donnersbergerbrücke ein Ks-Signal vorsignalisieren. Eigentlich steht es aber auch rechts vom Gleis der Fernbahn Richtung Pasing ...

Bild
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ropix @ 21 Oct 2004, 23:20 hat geschrieben:

Bild
<böse>Was ist das jetzt für ein Signal. Ich gehe mal davon aus, der gelbe Pfeil deutet an, wohin man die Augen bei seinem Anblick (und dem Gedanken an DB Netz) richten sollte (er ist übrigens jetzt fast direkt hinter der Bahnsteigkante). Und was um alles in der Welt erhält man jetzt für eine Information aus dem oragen Lämpchen?</böse>
Ich weiß ja nicht wann du das Foto geschossen hast, aber das Dreieck ist am Signal richtig rum.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ks 1 @ 23 Oct 2004, 22:57 hat geschrieben: Eine vergleichbar unglückliche Situation wie auf den oben gezeigten Bildern gibt es zwischen Hackerbrücke und Donnersbergerbrücke.

Das Ks-Vorsignal (Vorsignalwiederholer) ist allerdings soweit ich mich erinnern kann, von Anbeginn ausgekreuzt. Eigentlich soll es für Fahrten auf dem "Gegengleis" zwischen dem Starnberger Bhf. und der Donnersbergerbrücke ein Ks-Signal vorsignalisieren. Eigentlich steht es aber auch rechts vom Gleis der Fernbahn Richtung Pasing ...
Ich frage mich ehrlich gesagt, wieso dieses Signal immer noch ausgekreuzt ist. Das zugehörige Hauptsignal hat seinen Dienst doch inzwischen aufgenommen, oder verwechsle ich da jetzt irgendwas? :blink:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

mellertime @ 24 Oct 2004, 10:26 hat geschrieben:
ropix @ 21 Oct 2004, 23:20 hat geschrieben:

Ich weiß ja nicht wann du das Foto geschossen hast, aber das Dreieck ist am Signal richtig rum.
Am 21.10.2004 - circa 8 Stunden vor veröffentlichung. Nachdem ich den Thread durchgelesen habe, bin ich hin gefahren und siehe da, das richtige Signalschild war weg. Ich vermute mal, nicht für lange, dafür wird hier wohl einfach zu viel mitgelesen. Aber heute Nachmittag bin ich wieder MOPS und schau mir die Situation nochmal an. Wenn das Schild dann wieder nach unten zeigt, hat das arme Lichthauptsignal ja sogar wider ein Vorsignal. In meinem Photo ist der Pfeil meines Wissens nach jedenfalls verkehrt herum hinmontiert, Pfeilspitze nach oben hab ich sonst nämlich weder je gesehen, noch in einer Vorschrift entdecken können. Und wie es vorher aussah, zeigt ja das Bild von KS1
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Dann ist mir das wohl genau in der kurzen Zeit aufgefallen, wo das Mastschild weg war. Ich habe mir das heute am Ostbahnhof Gleis 5 nochmal angeschaut, und da hing das gelbe Dreieck mit der Spitze nach unten, so wie es gehört.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Jo, das Mastschild ist wieder richtig. Netter Schildbürgerstreich und schöne Abwechslung im Leben eines Freaks. Vielleicht hat diese wirklich nicht gefakte Aufnahme ja sogar Seltenheitswert (-: Träum :-)
-
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Heute konnte ich feststellen dass das Ks-Zsig am Gleis 4 Richtung MLEU doch eine Vorsignalfunktion hat, mir wurde nämlich ne Fahrstrasse durch die Wende eingestellt und da zeigt dieses Signal Ks2 mit Zs3 Kz "3", also passt es schon mit dem gelben Dreieck.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

423-Treiber @ 26 Oct 2004, 14:49 hat geschrieben: Heute konnte ich feststellen dass das Ks-Zsig am Gleis 4 Richtung MLEU doch eine Vorsignalfunktion hat, mir wurde nämlich ne Fahrstrasse durch die Wende eingestellt und da zeigt dieses Signal Ks2 mit Zs3 Kz "3", also passt es schon mit dem gelben Dreieck.
Darf denn ein KS-Signal so ohne weiteres mal Vorsignalfunktion haben und mal nicht, wenn es als Vorsignal ausgeschildert ist?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 26 Oct 2004, 16:32 hat geschrieben: Darf denn ein KS-Signal so ohne weiteres mal Vorsignalfunktion haben und mal nicht, wenn es als Vorsignal ausgeschildert ist?
Das hängt, wenn ich deine Frage richtig verstehe, mit den Fahrwegen zusammen. Vielleicht erinnerst du dich noch an das Signal N2 vom Ostbahnhof vor dem Umbau? Ich meine das Signal, das am Gleis 2 die Ausfahrt Richtung Rosenheimer Platz regelte. An dem Hauptsignal war auch ein Vorsignal vorhanden. Ging die Fahrstraße Richtung Innenstadt, war das Vorsignal dunkel (=keine Vorsignalfunktion des Hauptsignals), aber bei Fahrten Richtung Giesing war das Vorsignal aktiv (=Haupt- und Vorsignalfunktion). All das existiert jetzt natürlich nicht mehr, ist aber ein ganz gutes Beispiel, denke ich. ;)
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Boris Merath @ 26 Oct 2004, 16:32 hat geschrieben: Darf denn ein KS-Signal so ohne weiteres mal Vorsignalfunktion haben und mal nicht, wenn es als Vorsignal ausgeschildert ist?
Könnte das vielleicht ein Fehler im Ks-System sein? Beim H/V-System ist es ganz klar geregelt, ein am Hauptsignal angebrachtes Vorsignal ist dunkel, wenn es nicht gültig ist für diesen Fahrweg oder ein alleinstehendes Vorsignal würde Kennlicht zeigen, da es betrieblich abgeschaltet ist. Doch das gelbe Dreieck am Ks-Signal ist ja immer da, also könnte man sagen wenn ich Ks1 habe, dann muss das nächste Hauptsignal auch die Vorbeifahrt erlauben, also ab die Post. Gut der Abstand vom Zsig Gleis 4 zum Vorsignal für das nächste Hauptsignal ist jetzt nicht so gross, zudem liegen dort Geschwindigkeitsüberwacher, von unserer Streckenkenntnis ganz zu schweigen, dennoch ist es ein wenig zweifelhaft. Warum hat man dieses Vorsignal nicht auch gleich gefällt? Man kommt eh nur bei Ausfahrt aus Gleis 4 dran vorbei, also hätte man wie an Gleis 5 die Vorsignalfunktion für das nächste Hauptsignal integrieren können.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

423-Treiber @ 26 Oct 2004, 20:08 hat geschrieben: Doch das gelbe Dreieck am Ks-Signal ist ja immer da, also könnte man sagen wenn ich Ks1 habe, dann muss das nächste Hauptsignal auch die Vorbeifahrt erlauben, also ab die Post.
Das nächste Hauptsignal (in dem Fahrweg, für den das von Dir genannte gelbe Dreieck "dunkel geschaltet" ;) sein müsste)müsste dann doch theoretisch durch ein Ks-Signal, das nur Vorsignalfunktion hat, angekündigt werden.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Hallo zusammen!

Habe gerade ein Bild mit einem etwas ungewöhnlichen Signal entdeckt. Wie verhält sich der Tf?

Bild

Orginalbild und Quelle
Antworten