ÖzFu - Örtlich zuständiger Fuzzy.Freak schreibt man mit u?
So hab ichs gelernt

Gruß nochmal der
Schwarzwälder.
Naja, ich bleibe weiterhin der Meinung das ein Streckenausbau dem Problem durchaus abhelfen würde1. "Ohne große Eingriffe" in den "Gesamtfahrplan" der Kinzigtalbahn oder der Schwarzwaldbahn wird es "auch weiterhin nicht möglich sein, den Anschluss von oder auf die Linie Karlsruhe - Konstanz herzustellen." Schade, denn es sind nur wenige Minuten...
Gute Idee.2. Es wird momentan daran gedacht auch an Wochenenden einen abendlichen Anschluss aus Richtung Konstanz in RHA herzustellen. Folge wäre allerdings der Anschlussverlust in TFS.
Ja, aber man könnte doch als Sonderzug von Hausach kommend als Rangierfahrt nach Gleis 4 rein und dort auf die Abfahrt der OSB warten? Soweit ich weiß, muss der Zug eh wenige Minuten später aus Freudenstadt raus um rechtzeitig in Schopfloch (oder so) kreuzen zu können.4. Offenbar trägt die OSB keine direkte Schuld dafür, dass kaum noch Sonderfahrten auf der Kinzigtalbahn möglich sind (außer wochenends, wenn ab und an nur alle zwei Stunden ein Zug fährt). "Über Gleis 4 [in TFS] können eisenbahnbetrieblich keine Zugfahrten abgewickelt werden, da an diesem Gleis die dazu erforderlichen Signale und Fahrstraßen schlicht nicht vorhanden sind" - und das, obwohl das Gleis letztes Jahr sogar mit elektrifiziert wurde. Gleis 4 ist aus Richtung Schopfloch wohl auch nur über eine verschlossene Handweiche zu befahren.
Danke DB Netz5. Die OSB hat die DB AG angeblich mehrfach auf diesen Missstand hingewiesen (Vorschlag: "signalgesteuerte Umfahrung"), wohl aus Kostengründen wurde das Vorhaben aber dennoch unverändert durchgezogen.
Wo würdest du ausbauen/umbauen wollen? Wurde die Kinzigtalbahn in den letzten beiden Jahren nicht ordentlich saniert? War doch oft SEV und ich hatte von Gleisarbeiten gelesen.Naja, ich bleibe weiterhin der Meinung das ein Streckenausbau dem Problem durchaus abhelfen würde
Naja, es gibt halt schon viele Umsteiger v.a. in Richtung Stuttgart. Für die wäre das nicht so toll...Gute Idee.
Kein Problem. Berachte es als vorgezogenes GeburtstagsgeschenkDanke fürs Nachfragen, Hellwach
Bauarbeiten gabs schon, die brachten AFAIK aber keine Fahrzeitverkürzungen. Ich hoffe halt das man die Gesamtstrecke irgendwie begradigt und ausbaut, wenn man vielleicht pro Richtung 4 Minuten einspart, könnte man evtl. 8 Minuten später in Hausach abfahren, das wäre zumindest ein sicherer Anschluss aus dem RE.Wo würdest du ausbauen/umbauen wollen? Wurde die Kinzigtalbahn in den letzten beiden Jahren nicht ordentlich saniert? War doch oft SEV und ich hatte von Gleisarbeiten gelesen.
Ob es da noch was mit den letzten Zügen abends fährt?Naja, es gibt halt schon viele Umsteiger v.a. in Richtung Stuttgart. Für die wäre das nicht so toll...
Gerüchteweise will eine bekannte Museumsbahn aus der Region (wer das wohl ist ^^) im September da drüber, die werden evtl. mal etwas für uns nerven.Bleibt echt zu hoffen, dass die Bahn weiterhin von Anfragen bzgl. Sonderfahrten so genervt wird, dass sie sich evtl. doch entschließt, Gleis 4 ne ordentliche Weiche zu spendieren. An ein 5. Gleis wage ich ja gar nicht zu denken
Zwischen Schiltach und Alpirsbach passt da wohl etwas nicht, genau. Die 58 311 war (mit 3-4 Wagenzug) der DB zu schwer für die Strecke (aufgeschnappt während Sonderfahrt). Allerdings eher kurzfristig, die organisierten SEV Busfahrer wussten nicht wirklich was sie fahren sollenIm Übrigen habe ich gehört, dass es Probleme mit schwereren Loks bei einer bestimmten Brücke im Kinzigtal gibt, Welche ist das?
DankeKein Problem. Berachte es als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk biggrin.gif wink.gif Alles Gute btw!
Vor ein paar Jahren wollte man die Strecke ja noch stillegen. Da kann man wohl noch lange aufs "Begradigen" hoffenSchwarzwälder @ 19 May 2007, 22:03 hat geschrieben: Ich hoffe halt das man die Gesamtstrecke irgendwie begradigt und ausbaut
Es würde allein etwas bringen, zwischen Alpirsbach und Hausach schneller zu fahren. Man müsste jedoch mind. 5 Minuten früher dort ankommen. Ich würde sagen, bei 26 Minuten Fahrzeit ist das nur schwer machbar, wenn sich nicht auch auf der Schwarzwaldbahn was tutwenn man vielleicht pro Richtung 4 Minuten einspart, könnte man evtl. 8 Minuten später in Hausach abfahren, das wäre zumindest ein sicherer Anschluss aus dem RE.
Naja, träumen darf man ja nochVor ein paar Jahren wollte man die Strecke ja noch stillegen. Da kann man wohl noch lange aufs "Begradigen" hoffen
Quelle: OSB -Medieninformation August 2007Die Deutsche Bahn AG führt auf der Kinzigtalbahn Erneuerungsarbeiten zur Verbesserung
der Streckeninfrastruktur durch. Um die Arbeiten bewältigen zu können, muss der Abschnitt
zwischen Hausach und Freudenstadt ab Freitag, 24. August 2007 (Spätzug) bis
Sonntag, 26. August (Frühzug) für den gesamten Zugverkehr durchgängig gesperrt werden.
Alle Züge zwischen Offenburg/Freudenstadt beginnen und enden im o. g. Zeitraum
im Bahnhof Hausach. Zwischen Hausach und Freudenstadt werden die Züge durch Busse
ersetzt.
Dies ist leider in Baden-Württemberg zur Zeit üblich. Die Kulturbahn [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym]-[acronym title="TPH: Pforzheim Hbf <Bf>"]TPH[/acronym] ist seit einiger Zeit auch so eine SEV-Erfolgsgeschichte.Hellwach @ 23 Jul 2007, 17:01 hat geschrieben:Die Freudenstädter samt Anrainer müssen leidgeplagt sein... Alle paar Monate gibt's auf der Murgtal-, Gäu- oder Kinzigtalbahn SEV, statt man mal lieber nachts arbeiten würde. SO kann man sich auf den Schienenverkehr wahrlich nicht verlassen... :huh:
Naja, selbst wenn's stimmt, so geheim kann der Transport ja dann wohl doch nicht gewesen sein. "Geheim" kann aber auch einfach nur bedeuten, dass die Ladung für so wichtig gehalten wurde dass man sie in den Transportpapieren nicht festhalten wollte. Also irgendwelche kriegswichtigen Materialien oder Rohstoffe vielleicht, irgendwas für die Schweiz, Beutegut, etc. Etwas, was man auf keinen Fall offiziell deklarieren wollte, ob jetzt aus besonderem "persönlichem" Interesse oder aus Sicherheitsgründen. Könnte aber z.B. auch ein "stinknormaler" Miltärzug gewesen sein der in Richtung Frankreich unterwegs war, da würde es natürlich Sinn machen das ganze stillschweigend zu behandeln, die Résistance hatte ihre Augen und Ohren ja überall.Hellwach @ 1 Aug 2007, 10:15 hat geschrieben: Ich habe von diesem angeblichen Unfall auch noch nie etwas gehört. Und "geheime Militärtransporte"? Nunja, in Freudenstadt-Kniebis gab's ein "Führerhauptquartier", aber sonst...?
Prinzipiell ja gerne!So, jetzt muss ich mal die OSB ausdrücklich loben.
Das kann ich allerdings nicht ganz unterschreiben. Im Juli/August bin ich die Strecke insgesamt 4 Mal abgefahren, während es am 28.Juli (bei schlechtem Wetter) zwar lief, war der 18.August nicht ganz so erfolgreich. Die Fahrt Hausach-Freudenstadt musste in einem völlig überfüllten Regio-Shuttle erfolgen (vorallem Radfahrer, konnte auch im Gegenzug beobachtet werden der erst in Hausach verstärkt wird), durch die entsprechend längeren Haltezeiten an den Bahnhöfen wurde der Anschluss in Freudenstadt dann leider um 3 Minuten verpasst. <_< Ich finde wenn man am Wochenende schon z.T. Zweistundentakt anbietet, sollte man wenigstens Doppeltraktionen einsetzen.Bin jetzt einige Male mit denen gefahren und es wurden sowohl 3-Minuten-Anschlüsse in Freudenstadt (wie ganztags üblich) als auch abends in Hausach an die Schwarzwaldbahn erreicht.