NEWS vom Leipziger Nahverkehr

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ich erachte Leipzig nicht als groß genug, dass sich ein 3. Oberflächenverkehrsmittel wirklich rechnet. Für jedes neue Verkehrsmittelsystem muß schon ne gewisse Econmy of Scale da sein, damit das ganze wirtschaftlich sinnvoll wird.

Wenn der 60er so stark genutzt wird, sollte man ihn lieber als Tramstrecke errichten.
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168er
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Beitrag von 168er »

Oliver-BergamLaim @ 8 Jun 2010, 16:41 hat geschrieben: Interessant wäre gewesen, welche Buslinien bzw. Abschnitte in Leipzig potentiell Stangerlbus-würdig gewesen wären. Spontan würde mir v.a. der 60er als "Südtangente" einfallen, was mehrere Fahrleitungskreuzungen mit der Straßenbahn und auch eine mögliche Mitnutzung des Straßenbahn-Fahrdrates im Bereich Adler bedeutet hätte (ist das technisch möglich?).
Es wäre in einem ersten Schritt die Linie 60 und später die Linien 70 und 90 angedacht gewesen.
Eine Tram-, Trolleybusfahrleitungskreuzung ist zwar aufwendig und und nachher sieht man halt den Himmel kaum noch, aber ist sehr wohl möglich, wurde und wird auch praktiziert, wie in Tschechien, Polen usw. und bis 2007 ja auch in Innsbruck.Und bis zur Einstellung in den meisten Betrieben der DDR auch, so auch in Leipzig bis zur Einstellung 1975.
@spock5407: Der 60er ist im späteren Verlauf auch als Tramtangente vorgesehen, v.a. nach Eröffnung des Citytunnels soll wohl der Ost-West-Verkehr durch eine neue Tangentialverbindung(irgendwas neues, Straße oder Brücke oder so) stark zunehmen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

In Salzburg gibts auch ne O-Bus - Trambahnkreuzung, auch wenn auf der Trambahn "S1" steht :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Die die 60er Südtangente hätte man prima mit dem ex 22er zu einem Halbring verbinden können.
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Musikus
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Beitrag von Musikus »

Boris Merath @ 9 Jun 2010, 17:38 hat geschrieben:In Salzburg gibts auch ne O-Bus - Trambahnkreuzung, auch wenn auf der Trambahn "S1" steht :-)
In Mailand gibt es locker 30 solcher Kreuzungen. Sind schon eine Menge Strippen zum Aufhängen. :D

Ich dachte, der Vortei in Leipzig sei auch, dass man teilweise die Strab-Unterwerke für den O-Bus teilweise mitverwenden kann, und daher Investitionskosten sparen kann. Glaube zumindest, dass das in anderen Städten so gemacht wird.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Musikus @ 9 Jun 2010, 21:51 hat geschrieben:
Ich dachte, der Vortei in Leipzig sei auch, dass man teilweise die Strab-Unterwerke für den O-Bus teilweise mitverwenden kann, und daher Investitionskosten sparen kann. Glaube zumindest, dass das in anderen Städten so gemacht wird.
Klar, da spricht nichts dagegen, ist ja vom Prinzip her dieselbe Spannung, nur dass bei der Tram der zweite Pol halt die Schiene ist, was beim O-Bus naturgemaess nicht geht :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Boris Merath @ 9 Jun 2010, 17:38 hat geschrieben:In Salzburg gibts auch ne O-Bus - Trambahnkreuzung
Es gibt mehr als eine.
auch wenn auf der Trambahn "S1" steht :-)
Hast du ne Ahnung was da alles noch gefahren kommen kann, ausser Trambahn ;)

Gruß Michi
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JNK
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Beitrag von JNK »

Schwerer Unfall am Leipziger Augustusplatz: Straßenbahnen stoßen ungebremst zusammen
Beim Zusammenstoß zweier Straßenbahnen auf dem Augustusplatz sind am Donnerstagmorgen mindestens 13 Menschen verletzt worden, drei davon schwer.
http://nachrichten.lvz-online.de/nachricht...ma-a-54678.html

Bilder gibt's auch schon.
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

*Staubsaug*

Inzwischen werden auf der Linie 4 ausschließlich Solaris-Bahnen eingesetzt. Da hat sich doch einiges getan, seit ich vor einem Jahr in Leipzig war. Allerdings ist ein Solaris-Manager wegen Bestechung bzw. Geldwäsche verhaftet worden.

Die LVB zeigen sich jedoch mit den XXL zufrieden und mit weniger als 3 Mio. € pro Stück sind sie auch nicht besonders teuer.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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