Tigerente290 @ 10 Sep 2006, 21:38 hat geschrieben:Die 145 fährt auch vor IC's und EC's. Die 152 ist auch als RE von München Richtung Donauwörth gefahren, zwar nur als Abnahmefahrt, aber immerhin.
Bis zur Einführung von TB0 im Jahre 2001 (?) fuhr die 152 auch noch planmäßig Nahverkehrszüge in Tagesrandleistungen.
Es heißt zwar immer, dass die Lok für den leichten und die andere für den schweren Güterzugdienst gebaut ist, aber ich denke, dass das egal ist und einen 1500-t-Zug auch mit einer 145/185 gefahren kann.
Ganz genau so ist es! Alles andere ist nur sinnloses Geblubber gepaart mit einem gesunden Halbwissen.
Ein Blick in die Grenzlasttabelle der Geislinger Steige (nur als Beispiel) genügt, um sich einen kurzen Überblick über die Leistungen der verschiedenen BR'en zu verschaffen:
Lok-BR...GL bei Halt...GL bei freier Durchfahrt
101........905 t...........1115 t
120........875 t...........970 t
145........910 t...........1115 t
146.0.....905 t...........1110 t
152........925 t...........1135 t
182........905 t...........1140 t
185........905 t...........1120 t
189........905 t...........1140 t
Man sieht, die verschiedenen BR'en liegen doch sehr nahe zusammen. Einzig der geringe Gewichtsunterschied, andere Übersetzungen und Einzelradantrieb/Drehgestellsteuerung machen das ein oder andere Tönnchen aus.