So ein Blödsinn. Das hält weder den Klimawandel auf, noch setzt es irgendwelche Zeichen. Das ist wie wenn wir alle gleichzeitig hüpfen sollen, damit die Briten schauen können, ob davon in China ein Sack Reis umfällt.Aktion gegen den Klimawandel.

Ja, dann mach' sie mal leichter und zwar so, dass man sich den Wagen dann überhaupt noch leisten kann, die Sicherheit gewart bleibt und der Comfort ebenfalls. Viel Erfolg.Wir bauen auch viel zu schwere Autos (1.5 Tonnen Leergewicht und oft noch mehr).
Das einfachste wäre wirklich, die Leute in den Autos würden abnehmen, das würde auch die Krankenkassen entlasten.

Ich nehme an wir meinen mit großem Schiff das selbe. Wer baut die? BMW, Audi, Porsche und Mercedes. Und bis auf Mercedes brummt der Laden bei denen. Wer hat wirtschaftliche Probleme: Ford, VW, Opel - und was bauen die für Autos? Eben.Die großen Schiffe wird sich hier zu Lande eh bald keiner mehr Leisten können.
So ein Krampf. Die Verbräuche sind heute im Vergleich zu 1990 sehr ordentlich und trotz Klimaanlagen und vielen Mehrverbrauchern wie Radio, ABS, ESP, Bordcomputer, Navi oder mehr Licht zurückgegangen. Partikelfilter sind in fast jedem Diesel-Pkw aus deutscher Produktion drin und funktionieren sogar größtenteils.Denn, am Verbrauch der Fahrzeuge wird auch nicht gearbeitet - und Partikelfilter braucht es auch nicht...
Ja, sie haben mit der Einführung gewartet, aber was haben die Franzosen davon: Die frühen Serien sollen dann doch jetzt so auf die Dauer nicht so ganz einwandfrei funktionieren, teilweise verstopfen die wohl schneller als erwartet und brennen sich dann öfter als vorgesehen frei, weg ist das "rauchfreie" fahren. Manche machen wohl auch ganz dicht und die Kiste bleibt stehen. Der selbe Effekt, wie wenn die Bahnindustrie ein bisschen zu schnell handelt... :rolleyes:
Außerdem musste man die Teile erstmal für jedes Fahrzeug entwickeln bzw. die Zulieferer mussten die Produktion stark anheben und das geht nicht so einfach mal eben von heute auf morgen.
Übrigens: Holzpalledsheizungen werden staatlich gefördert. Die verbrennen zwar regenerative Rohstoffe, sind also CO2-neutral, dafür produzieren die Teile Feinstaub und Ruß ohne Ende und niemanden stört's nur im Ansatz. Auch in den "Umweltzonen" nicht, aber die sind eh der absolute Blödsinn und haben mit Umweltschutz wenig zu tun, eher mit Autofahrer abkassieren. Und was die alten Dieselfahrzeuge auf der Schiene in den Himmel blasen, sollte man dann auch mal genauer untersuchen, mal sehen wie die Bahnindustrie reagiert, wenn sie von heute auf morgen handeln soll, weil's die Politik sagt. Macht doch einfach die Züge leichter, weg mit den Bimz, her mit den n-Wagen!

Was haben wir davon, wenn die Autos weniger Feinstaub produzieren, die Häuser, die 24 Stunden am Tag in den Ortschaften und Städten stehen dafür umso mehr? Alles nur populistisches Gehabe, mit Umweltschutz hat das alles mal wieder kein bisschen zu tun, daher fordere ich verpflichtende Filter für ALLE Staub- und Rußproduzenten, nicht nur für die, denen man auf der Seite der knappen Kassen immer den Besitz von Geldspeichern nachsagt. <_<