Eisenbahnrelikte in Bayern

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Denkste wohl, die "ersten original Gleise" nach Augsburg sind zuminderst auf der Ostseite rausgekommen, beim Abriss der alten Bahnmeisterei. Das Gelände ist nun eingezäunt und zur Bebaunung vorgesehen.
Nur der alte "erste" Bahnhof in Pasing steht noch ganz unscheinbar , direkt an der Kurve vorm Bahnhof.
Dieses kleine Gebäude war mal ein Bf.

Ist ja noch ein Wunder das er überhaupt noch steht.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Wo soll das sein? Würde mich echt interessieren. Kannst Du mal einen markierten Stadtplanausschnitt reinstellen?
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Man fährt von der Landsberger Strasse in die Bäckerstrasse Richtung Pasinger Bf , kurz vor dem Bf ist eine
Linkskurve und da geht´s rein und gleich die erste alte "Hütte" links ist der alte ursprüngliche Pasinger Bf.
Schaut unscheinbar aus ,ist es aber.
Ich empfehle das Buch: Ein Jahrhundert wird mobil aus dem Buchendorf Verlag, da steht genaueres drin.
Über den Pasinger Bahnhof und seine Strecken nach Augsburg, Memmingen, Starnberg und Herrsching.

Gibt es auch in der Fachbuchhandlung Stiletto in der Schlörstrasse .

Gruss Charly
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

soll ich morgen mal nen Foto von dem machen? Wusst ich auch ned, dass DAS mal der Bf war (bis 18Hundert irgendwas?)
mseidler
Doppel-Ass

Beitrag von mseidler »

Mach mal !! ;)

Danke
CU

mseidler

Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Au ja! Ganz kann ich mir den Ort noch nicht vorstellen; bin allerdings auch meist auf der "gleisigen" Seite unterwegs.
Danke schon mal!
Trennschütze

Beitrag von Trennschütze »

Charly @ 13 Apr 2004, 18:56 hat geschrieben: Man fährt von der Landsberger Strasse in die Bäckerstrasse Richtung Pasinger Bf , kurz vor dem Bf ist eine
Linkskurve und da geht´s rein und gleich die erste alte "Hütte" links ist der alte ursprüngliche Pasinger Bf.
Schaut unscheinbar aus ,ist es aber.
Meinst du die kleine Mini-Backstein Butze direkt neben dem Eingang zur östlichen Fussgänger Unterführung? Wo man praktisch voll rein donnern würder wenn man von der Bäcker kommt und die Kurve nicht kriegen würde? Wo früher bevor dhinten alles weggerissen wurde die Rottenkraftwagen abgestellt waren?
Aber wenn du dich da schon auskennst vielleicht weisst du auch was es mit der Hütte in der Kaflerstr. praktisch gegenüber vom Manzingerweg und neben dem Herman Hesse Weg (westliche Fussgängerunterführung) also stadtauswärts gesehen kurz vor der Würm Überfahrt auf sich hat? Sieht mir auch so ex-bahnbetrieblich aus...
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

@Trennschütze

Ja, die Backstein-Butze ist und war der erste Pasinger Bahnhof. Das ganze Gelände dahinter , wo die
Bahnmeisterei war , sowie auf der Westseite des "neuen" Pasinger Bahnhof´s steht in absehbarer Zeit zur Bebauung frei. Ob der "alte" Bahnhof da stehen bleibt scheint mir mehr als fraglich.

Das andere Hüttchen kann früher auch mal ein Bahnwärterhaus gewesen sein, da gibt es rund um München genügend davon. Sind aber meistens nicht mehr bewohnt .

Gruss Charly
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Wer mehr über die weitere Entwicklung der ehemaligen Bahnanlagen und anderen Flächen der DB wissen will ,sollte mal da gucken:
http://www.aurelis-real-estate.de/de/

Gruss Charly
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Kann es sein daß es mal eine Verbindungsbahn vom Güterring ab/bis Gröbenzell nach/von Eichenau(Höhe Gut Roggenstein,in der S-Bahn Kurve) gab? In Gröbenzell gibts einen stillgelegten Bahndamm mit einer Fußgängerbrücke über die Augsburger Strecke.Und in der Gemeinde Olching im Südteil gibts eine Straße namens Alter Bahndamm am Taucherholz.Etwas mitm Lineal gespielt und ich komm Höhe Eichenau-Roggenstein auf die Geltendorfer Strecke.Weiß einer was näheres ?
Danke im Vorraus und noch nen schönen 5.Advent. :P
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Ja ,gab es . Genauso wie die Verbindung von Abzw. Heizkraftwerk Nord (Unterföhring) nach Feldkirchen und weiter nach Zorneding. Letztere war im Bau ,ist aber nie in Betrieb gegangen.
Der ganze Nordring wurde zur Entlastung und zur Baufreimachung des "Neuen Hbf" gebaut.
Wie du vermutest war von der Lindauer eine Verbindung (Abzw.Steinwerk) Richtung Olching/Gröbenzell
vorhanden, die im Nordring ihre Verlängerung nach Trudering rund um München fand.

Als gute Quelle dient das Buch: Drehscheibe des Südens /Eisenbahnknoten München
Nicht mehr neuester Stand ,aber informativ . Der Bau des neuen Rbf Nord sowie des Ubf Riem sind genauso beschrieben ,wie alle Münchner Dienstellen ,BW´s und AW´s.

Herausgeber : Klaus-Dieter Korhammer / Hestra Verlag : ISBN 3-7771-0236-9
Müsste es zuminderst als Antiquariat noch geben.

Gruss Charly

PS: War schon mal einen Thread wert, ist aber schon einige Zeit her.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

eine Verbindung von der Mühldorfer Bahn zum Nordring wäre mittlerweile wohl gar nicht so schlecht, dann könnten die Züge von Containerbahnhof über den Nordring auf die Weststrecken und müßten nicht über den Südring. Da gäbs dann vielleicht Platz für eine S-bahnlinie.
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Die jetzigen Oberen bringen es ja noch nicht mal fertig die Truderinger Kurve zu bauen, um das Umspannen in Mü-Ost-Rbf zuvermeiden und direkt Richtung Rosenheim / Salzburg fahren zu können.

Aber warum einfach wenn´s kompliziert auch geht.

Gruss Charly
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Entschuldigung wenn ich den alten Beitrag rauskrame ,aber ich hab heute im Ebersberger Teil des
Merkurs einen Artikel über die Verbindungsbahn von Feldkirchen (Mühldorfer Strecke) nach Zorneding
(Strecke nach Rosenheim) gefunden . Anscheinend war sie doch fertig gestellt ,aber ist nie in Betrieb
gegangen. Gleich nach Kriegsende wurden sämtliche Schienen rausgerissen und das Gelände von
Bauern rekultiviert. Aber es findet sich der Streckenverlauf anscheinend im heutigen Waldstrassennetz
wieder.

Gruss Charly

Absichtlich keinen Link gesetzt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Charly @ 23 Feb 2005, 20:55 hat geschrieben: Entschuldigung wenn ich den alten Beitrag rauskrame
Warum denn? Ist doch ein absolut sinnvoller Beitrag, den du postest. :) Dafür sind die Themen ja da, um auch wiedergefunden und wiederverwendet zu werden. :) :) :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Charly @ 23 Feb 2005, 20:55 hat geschrieben: Entschuldigung wenn ich den alten Beitrag rauskrame ,aber ich hab heute im Ebersberger Teil des
Merkurs einen Artikel über die Verbindungsbahn von Feldkirchen (Mühldorfer Strecke) nach Zorneding
(Strecke nach Rosenheim) gefunden . Anscheinend war sie doch fertig gestellt ,aber ist nie in Betrieb
gegangen. Gleich nach Kriegsende wurden sämtliche Schienen rausgerissen und das Gelände von
Bauern rekultiviert. Aber es findet sich der Streckenverlauf anscheinend im heutigen Waldstrassennetz
wieder.

Gruss Charly

Absichtlich keinen Link gesetzt.
Klingt interessant... ich bin letzten Sommer da rumgeradelt, hab den aufgelassenen Bahndamm bei Unterföhring gesehen (teilweise sind sogar noch die Brücken vorhanden) und wollte irgendwann hier danach fragen, aber ihr seid mir zuvorgekommen ;) Gibt's eigentlich für diese Strecke(n) Chancen für Reaktivierung? Werden sie baulich freigehalten? Bei Unterföhring-Feldkirchen ist das S-Bahn-Potenzial aber eher gering, da das Gebiet entlang der Strecke zwischen Unterföhring und Feldkirchen ziemlich unbewohnt ist... Allerdings ist ungefähr da, wo diese Bahn mal gewesen sein müsste, wie ich aus einem Atlas entnehmen kann, jetzt eine Umgehungsstraße geplant...

Gruß,
Rob
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Charly @ 23 Feb 2005, 20:55 hat geschrieben: Absichtlich keinen Link gesetzt.
Warum nicht? Hätte es mir gerne durchgelesen.
ich bin letzten Sommer da rumgeradelt, hab den aufgelassenen Bahndamm bei Unterföhring gesehen (teilweise sind sogar noch die Brücken vorhanden)
Kannst du nochmal langradeln und ein paar Fotos machen?!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

rob74 @ 23 Feb 2005, 23:28 hat geschrieben: Gibt's eigentlich für diese Strecke(n) Chancen für Reaktivierung?
Hmm, ich weiß nicht. Für die S-Bahn sicherlich nicht, höchstens vielleicht Güterverkehr. Wie kommst du eigentlich auf Unterföhring? Charly sprach doch nur von Feldkirchen - Trudering, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? :blink: Aber sollte es tatsächlich nach Unterföhring gegangen sein, so könnte ich mir ganz rein theoretisch/hypothetisch vorstellen, daß die Strecke für Tankzüge vom/zum Flughafen interessant wäre, aber deswegen wird die Strecke sicherlich nicht wieder aufgebaut werden. Ich denke ehrlich gesagt, daß diese Strecke keinen Nutzen mehr hat.
Kannst du nochmal langradeln und ein paar Fotos machen?!
Selbst ist der mellertime. :D Nimm' dir doch nen Radel und fahr selber lang oder biste so faul? :P B) :P B) :P :rolleyes: :D :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ET 423 @ 23 Feb 2005, 23:48 hat geschrieben: Selbst ist der mellertime. :D Nimm' dir doch nen Radel und fahr selber lang oder biste so faul? :P B) :P B) :P :rolleyes: :D :lol:
Mein Fahrrad passt so schlecht ins Auto. :( Und von Erding bis dort hin, ist zu weit. :P
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Also von der Strecke Unterföhring - Feldkirchen sieht man ja noch einige Reste in der Landschaft herumstehen, aber dass man von Feldkirchen - Zorneding auch was sehen soll, ist mir neu. Interessant, wenn ich heuer mal Zeit habe, schau ich da vielleicht mal hin.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

mellertime @ 23 Feb 2005, 23:38 hat geschrieben: Warum nicht? Hätte es mir gerne durchgelesen.
Würde ich auch gerne lesen.
Beste Grüße usw....
Christian

ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 24 Feb 2005, 10:41 hat geschrieben: Würde ich auch gerne lesen.
sieht aber so aus, als seis nicht im freien Online-Angebot des Merkurs erhalten.
-
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

ropix @ 24 Feb 2005, 12:05 hat geschrieben: sieht aber so aus, als seis nicht im freien Online-Angebot des Merkurs erhalten.
ich denke, man kann in einem Einzelfall sicher den Text kopieren kopieren und als PM schicken ;-)

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

ET 423 @ 23 Feb 2005, 23:48 hat geschrieben:Hmm, ich weiß nicht. Für die S-Bahn sicherlich nicht, höchstens vielleicht Güterverkehr. Wie kommst du eigentlich auf Unterföhring?
Es gab eine Strecke von Feldkirchen nach Nordwesten, die zwischen Johanneskirchen und Unterföhring auf die heutige S8 traf beziehungsweise auf den Güter-Nordring überging.

ET 423 @ 23 Feb 2005, 23:48 hat geschrieben:Charly sprach doch nur von Feldkirchen - Trudering, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? :blink:
Charly sprach einerseits von der Verbindung Feldkirchen - Zorneding, die es gab, die aber nie betrieben wurde. Andererseits gibt es Planungen für eine Verbindung Riem - Trudering, um den Umschlagbahnhof nach Süden anzubinden (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wo Platz für diese Verbindung ist). Das sind also zwei verschiedene Sachen.
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Also am Wochende ,falls mein Scanner nicht spinnt , kann ich´s als PM an Interessierte schicken.
War im gedruckten Teil der Gemeinde Vaterstetten , weil sich da ein Heimatforscher über das Thema her macht.

Also melden wer´s will.

Gruss Charly
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Charly @ 24 Feb 2005, 19:19 hat geschrieben: Also melden wer´s will.
*Meld!* Du hast eine PM.

Nachtrag: Das ging ja flott. Danke schön!!!!
Beste Grüße usw....
Christian

Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Ja entweder Katz oder Koder.

Ich hoffe man kann es lesen.

Gruss Charly
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Wildwechsel @ 24 Feb 2005, 09:08 hat geschrieben:Also von der Strecke Unterföhring - Feldkirchen sieht man ja noch einige Reste in der Landschaft herumstehen, aber dass man von Feldkirchen - Zorneding auch was sehen soll, ist mir neu.
Ich meinte auch Unterföhring-Feldkirchen. Im Zitat war zwar nicht davon die Rede, in meinem Beitrag aber schon ;)
mellertime hat geschrieben:Kannst du nochmal langradeln und ein paar Fotos machen?!
Kann ich machen, da müßt ihr euch aber noch ein paar Monate gedulden :)
mellertime hat geschrieben:Mein Fahrrad passt so schlecht ins Auto.
Aber in die S-Bahn :) Da musst Du dir schon ne bessere Ausrede ausdenken ;)

Gruß,
Rob
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Charly @ 24 Feb 2005, 19:19 hat geschrieben: Also melden wer´s will.

Gruss Charly
wie sagt der Esel: I A (ich auch)
-
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

rob74 @ 24 Feb 2005, 21:42 hat geschrieben: Aber in die S-Bahn :) Da musst Du dir schon ne bessere Ausrede ausdenken ;)
Wie wär es denn damit?

Mein Dienstausweis deckt eine Fahrradmitnahme nicht ab! :rolleyes:
Antworten