Deutschsprech gleich Schwersprech?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

Gibt aber auch sehr schöne Formulierungen wie: Intensivtäter, Entsorgungspark führ strahlende Abfälle oder Problembären :D
Oder weiss einer was die "entzerrung des Preisgefüges" bedeuten soll???
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wildwechsel @ 23 Nov 2008, 23:35 hat geschrieben: Bei rund der Hälfte der Bergriffe hab ich keinen blassen Schimmer, was das heißen könnte. Sollte Sprache nicht ein Mittel der gegenseitigen Verständigung sein?
Bestimmte Berufe benutzen "Geheimsprachen". Bei Ärzten sind die oft lateinischen oder (alt-) griechischen Ursprungs, bei Juristen auch oft, bei Köchen (nicht: Kantinensoßenwarmmacher) kommt die Hälfte aus'm Französischen und bei vielen neueren Berufen und auch sonst in einer amerikanisch geprägten Zeit kommt vieles aus dem Englischen. Aber das ändert sich, wenn China zu echten Weltmacht aufsteigt, könnt ihr schonmal freuen, da kommt dann sicher das eine oder andere Wort mit... in 50 Jahren sind die meisten von uns die doofen Rentner, die das ganze Chinesisch nicht verstehen. :rolleyes: :lol:
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Dazu müssten die Chinesen erst einmal eine Großmacht werden. Die aktuelle Krise zeigt doch, wo China steht: Ganz, ganz weit unten...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wildwechsel @ 23 Nov 2008, 23:35 hat geschrieben: @ stuartgray:

Bei rund der Hälfte der Bergriffe hab ich keinen blassen Schimmer, was das heißen könnte. Sollte Sprache nicht ein Mittel der gegenseitigen Verständigung sein?
Lass mich raten: Du arbeitest nicht in der sogenanten "freien Wirtschaft"`?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Was mir immer extrem aufstößt ist die blinde verwendung von "nen" weil man für eine, einer, einen etc. zu faul ist.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ruhri @ 24 Nov 2008, 20:13 hat geschrieben: Dazu müssten die Chinesen erst einmal eine Großmacht werden. Die aktuelle Krise zeigt doch, wo China steht: Ganz, ganz weit unten...
Jetzt, womöglich schon. In zehn Jahren vielleicht auch noch. Aber in 50 Jahren? :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ruhri @ 24 Nov 2008, 20:13 hat geschrieben: Dazu müssten die Chinesen erst einmal eine Großmacht werden. Die aktuelle Krise zeigt doch, wo China steht: Ganz, ganz weit unten...
Gerade die aktuelle Kriese spült die Chinesen weit hoch. Denen geht gerade ihr Wirtschaftswachstum auf "nur" 8% runter. Und die einst so stolzen Amis betteln darum, dass die Chinesen weiterhin Dollar Staatsanleihen kaufen. Sicher ist da drüben nicht alles eitel Sonnenschein, es drohen auch schnell soziale Unruhen, wenn das Rezept "viel Wachstum hält auch die Verlierer glücklich " nicht mehr aufgeht. Aber trotzdem sind die Schwellenländer die heimlichen Gewinner der Krise. Das sheen übrigends auch die meisten Wirtschaftsblätter so.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Irgendwo dazwischen, also 20-30 Jahre, drehen wir den Chinesen die alten R2 an. :lol: :lol:
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

China? Das hat ein echtes Problem! Die Schulden bei den Amis sind quasi nichts wert und zu Hause kann man dieses Geld sowieso nicht sinnvoll einsetzen. Andererseits kaufen ihnen die Amerikaner ihren üblichen Schund nicht mehr ab und es sind schon Zehntausende Firmen in die Pleite gegangen. Wo sollen die Chinesen denn die großen Gewinner sein?
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

ruhri @ 24 Nov 2008, 20:41 hat geschrieben: China? Das hat ein echtes Problem! Die Schulden bei den Amis sind quasi nichts wert und zu Hause kann man dieses Geld sowieso nicht sinnvoll einsetzen. Andererseits kaufen ihnen die Amerikaner ihren üblichen Schund nicht mehr ab und es sind schon Zehntausende Firmen in die Pleite gegangen. Wo sollen die Chinesen denn die großen Gewinner sein?
Tja ich habe mal gehört, dass die Chinesen nur noch mit Mühe den Deckel aufm Topf halten können, da kocht die Volksseele langsam aber sicher auf... Angeblich (lt. chinesischer Quelle) muss man mind. 5% Wachstum haben, weil sonst die Armen (etwa 1Mrd.) komplett unzufrieden werden könnten, was sich in Streiks und Aufständen wiederspiegeln würde... Wie hält man 1Mrd. Menschen davon ab, auf die Strasse zu gehen? Militär? Geld? Versprechungen?
Nicht das die Chinesen ein extra Konjunkturprogramm mit extra hohem Verschleiss von Mensch und Material anfangen, habe ich wirklich was dagegen!
So was hatten wir schon, sowas gab es schon und wo es hinführte weiss jeder! :(
Ja, ein Krieg will keiner, brauch keiner, und so weiter... wie war das 1914, 1939,...

Jetzt wirds langsam ähh... abschweifend, führen wir den Strang im Finanzkriseteil weiter???
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Antworten