[M] Gelenkbusmangel bei der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Heute sind auf dem 173er wieder zwei 49er unterwegs.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
King
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Beitrag von King »

Coxi @ 25 Nov 2008, 20:39 hat geschrieben: Die MVG-Kurse waren immer Gelenker.

Soll auch so sein, weil der Teil in Gräfelfing eigentlich eine MVV-Regionalbuslinie ist (war mal der 265), und die hat man dann mit dem 160/165 verbunden, deshalb fahren da 2 grüne Busse vom Watzinger.

Zum AO21: kommt der dann auch bald mal weg, oder fährt der überhaupt noch? Heute is auf seinem Kurs jedenfalls AO 30-33 gefahren :)
danke Coxi, Lazarus & Einsamer Wolf für die genaue Aufklärung :D

heißt also, dass im Endeffekt eigentlich nur am 173er regelmäßig Solos statt Gelenkern fahren, oder?
der kommt so schnell sicher noch nicht weg, da AO den ja nach Motorschaden wieder hergerichtet hat!
... zumal ja AO den ja erst letztes Jahr gekauft hat ...
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Eisenbahn Alex @ 26 Nov 2008, 16:05 hat geschrieben: Heute sind auf dem 173er wieder zwei 49er unterwegs.
dann sollen Subunternehmer wie z. B. Watzinger oder Autobus Oberbayern mal wieder neue Busse beschaffen, um die zwei Kurse auf denen Gelenkbusmangel herrscht zu ersetzen.
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

S-Bahn 27 @ 26 Nov 2008, 20:18 hat geschrieben: dann sollen Subunternehmer wie z. B. Watzinger oder Autobus Oberbayern mal wieder neue Busse beschaffen, um die zwei Kurse auf denen Gelenkbusmangel herrscht zu ersetzen.
nur für HVZ-Kurse neue busse beschaffen, das macht sicher kein privates Unternehmen... ein Bus bringt nur Geld wenn er fährt und nicht wenn er steht!
die 49er waren 4946 und 4953, neben 5008, 5010 und 5277 am 173er.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 26 Nov 2008, 20:22 hat geschrieben: nur für HVZ-Kurse neue busse beschaffen, das macht sicher kein privates Unternehmen... ein Bus bringt nur Geld wenn er fährt und nicht wenn er steht!
die 49er waren 4946 und 4953, neben 5008, 5010 und 5277 am 173er.
nunja, aber der Watzinger hat derzeit anscheinend auch Probleme

am 160er tauchen in den letzten Tagen immer wieder Solos auf
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 26 Nov 2008, 20:51 hat geschrieben:
uferlos @ 26 Nov 2008, 20:22 hat geschrieben: nur für HVZ-Kurse neue busse beschaffen, das macht sicher kein privates Unternehmen... ein Bus bringt nur Geld wenn er fährt und nicht wenn er steht!
die 49er waren 4946 und 4953, neben 5008, 5010 und 5277 am 173er.
nunja, aber der Watzinger hat derzeit anscheinend auch Probleme

am 160er tauchen in den letzten Tagen immer wieder Solos auf
naja ohne wartung gehen halt auch die besten MANs mal kaputt :)
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Beitrag von King »

wenn hier mal wieder jemand dran ist, neue Busse zu kaufen, ist das Baumann, Hadersdorfer, ggf auch Berger ...

ich weiß nicht, wann die das letzte Mal nen neuen nachgerüstet haben .... schon einige Jährchen her ...
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Beitrag von uferlos »

Baumann hat im Jahre 2004 letztmalig neue Fahrzeuge beschafft (M-JJ 7311-7318). Der Hadersdorfer schon viel länger nichtmehr (außer der O405 GN2 M-KC 7917, aber das ist ja kein neuer). Allerdings führt der Hadersdorfer eh nur noch ein Rand-dasein mit seinen paar alten schrottmühlen.
Berger hat doch erst 2007 nen neuen LionsCity gekauft, außerdem hat der ja auch keine Gelenkbusse.
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Beitrag von King »

uferlos @ 26 Nov 2008, 21:12 hat geschrieben: Baumann hat im Jahre 2004 letztmalig neue Fahrzeuge beschafft (M-JJ 7311-7318). Der Hadersdorfer schon viel länger nichtmehr (außer der O405 GN2 M-KC 7917, aber das ist ja kein neuer). Allerdings führt der Hadersdorfer eh nur noch ein Rand-dasein mit seinen paar alten schrottmühlen.
Berger hat doch erst 2007 nen neuen LionsCity gekauft, außerdem hat der ja auch keine Gelenkbusse.
wobei ich eh nicht versteh, warum der H. überhaupt für die MVG fährt ... der ist doch irgendwo in Moosburg hinter Freising angesiedelt .... der hat ja schon mal ne gute Stunde Einrückzeit ...

irgendwie hats der Norden da tatächlich schwerer, genügend Gelenker zu bekommen ... außer AO ist da ja sonst kein Unternehmen direkt angesiedelt ... vllt noch Watzinger in der Stadtmitte, aber der dürfte ja mit seinen Gelenkern gut am 50/3/6/7/160er bedient sein ...
Berger hat doch erst 2007 nen neuen LionsCity gekauft, außerdem hat der ja auch keine Gelenkbusse.
stimmt, hab ich auch unter m-bus.de gelesen ... war nur leider kein Foto dabei ... hab den noch nie gesehen ... wo fährt der denn normalerweise? 194er oder so?
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

King @ 26 Nov 2008, 21:21 hat geschrieben: vllt noch Watzinger in der Stadtmitte, aber der dürfte ja mit seinen Gelenkern gut am 50/3/6/7/160er bedient sein ...
man darf nur net vergessen, dass ab dem Fahrplanwechsel ein Kurs am 53er eingespart
wird, möglicherweise verliert Watzinger einen Kurs an der Linie
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

wobei ich eh nicht versteh, warum der H. überhaupt für die MVG fährt ... der ist doch irgendwo in Moosburg hinter Freising angesiedelt .... der hat ja schon mal ne gute Stunde Einrückzeit ...
der hat seinen Betriebshof im norden von münchen, nähe des S-Bahnhofs Johanneskirchen. Darum verkehrt der auch ausschließlich auf den Linien 50, 59, 154.
irgendwie hats der Norden da tatächlich schwerer, genügend Gelenker zu bekommen ... außer AO ist da ja sonst kein Unternehmen direkt angesiedelt ..
also AO deckt ja einen guten Teil der Nord-Linien ab... 140/141, 170, 171 (fast komplett). Außerdem der Hadersdorfer...

der M-CX 1051 (Bild auf meiner HP) fährt meistens auf der Linie 100/155.

edit:
ein Kurs am 53er eingespart
wird, möglicherweise verliert Watzinger einen Kurs an der Linie
der Kurs wird dann sicher auf eine andere Linie wandern... (z.bsp. 168) und obs tatsächlich der watzinger ist, oder ob die MVG den Kurs verliert weiß ich nicht... der üblichen Praxis nach ist es eher die MVG.
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Thomas089
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Beitrag von Thomas089 »

King @ 26 Nov 2008, 21:21 hat geschrieben:
uferlos @ 26 Nov 2008, 21:12 hat geschrieben:
Berger hat doch erst 2007 nen neuen LionsCity gekauft,
stimmt, hab ich auch unter m-bus.de gelesen ... war nur leider kein Foto dabei ... hab den noch nie gesehen ... wo fährt der denn normalerweise? 194er oder so?
Der taucht immer wieder mal in Neuperlach auf 198 etc. bzw. 197 etc. auf. Bei Berger habe ich den Eindruck, dass er seine Busse auf den Kursen ziemlich fleissig durchwechselt.

Der Bus schaut innen im Wesentlichen so aus wie die Lion's City Gelenkbusse 5312-5339 von der MVG (natürlich ohne das Mittelteil). Bemerkenswert bei diesem Bus ist, dass er relativ wenig Stop-Taster besitzt. Beispielsweise gibt es hinten bei den Längssitzen an den 4 Haltestangen nur 2 Taster.

Übrigens fehlt bei muenchen-bus.de in der Fahrzeugliste vom Berger der Citaro mit Klimaanlage. Da muss ich in nächster Zeit aufpassen wegen der Daten.

Gruß,
Thomas
Gruß, Thomas
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Beitrag von Lion's City »

Bei Berger gibt es kein Citaro mit Klimaanlage. Die haben einen ohne.
Berger hat einmal den letztjährigen Lion's City u. ein MAN analog der 41xx der MVG mit Klima.
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Beitrag von King »

der M-CX 1051 (Bild auf meiner HP) fährt meistens auf der Linie 100/155.
ist also genauso einer wie der MAU 2601 oder der eine Edelweiß,oder ?
der AO hat hinten auch nur 2 Drückknöpfe ...

komisch, dass MAN da so spart bei den neuen, vgl auch 42er Serie der MVG ... die Solaris zB haben an jedem 2er Sitz nen Drückknopf, die Mercedes sind auch recht gut ausgestattet ...
Lion's City
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Beitrag von Lion's City »

Das dürfte alles eine Bestellsache sein. Aber der AO , Edelweiß u. Berger unterscheiden sich nur sehr geringfügig.

Interessant ist das alle 3 anstelle des VDV Einheits-Amaturenträger (wie die MVG), den MAN Amaturenträger verwenden (ist günstiger, aber nicht unbedingt schlechter !).
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Beitrag von King »

Lion's City @ 26 Nov 2008, 22:26 hat geschrieben: Das dürfte alles eine Bestellsache sein. Aber der AO , Edelweiß u. Berger unterscheiden sich nur sehr geringfügig.

Interessant ist das alle 3 anstelle des VDV Einheits-Amaturenträger (wie die MVG), den MAN Amaturenträger verwenden (ist günstiger, aber nicht unbedingt schlechter !).
danke für die Antwort! :D

kurz noch, ums Thema "MVG-Partner" abzuschließen:

es gibt ja eigentlich sehr wenige MAN Solos "im neuen Design"; eben die 3 og, daneben noch Watzingers Wagen 8762 mit Fl.bildschirm ohne weiteren Linienverlauf, dann Griensteidl Wagen 4, 10, 11 und den 2. Edelweiß LC mit grünem Außendisplay (Wagen MER 2xyz) - hat der nen Flachbildschirm mit weiteren Linienverlauf drin, oder ist da so einer wie Griensteidl oder wie Watzinger?

Hab ich sonst noch einen MAN Solo im neuen Design vergesen?

MAN Gelenker im neuen Dsign gibts ja auch nur ganz wqenige, igentlich nur WZ Wagen 91-93 ... naja, die meisten Partner ham sich mehr auf MB citaros "spezialisiert" ...

lg
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

mir fällt grad kein weiterer ein


übrigens könnte es sein, das der Watzinger demnächst neue Gelenker bekommt

Heute morgen sagte ein Fahrer zu seinem Kollegen: Ich bin froh, wenn die alte Mühle endlich abgestellt wird (gemeint war der 1059)
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

am 52er war\ist 4955 unterwegs
und am 54er der 4918 :blink:

am 134er wurden aber auf allen kursen gelenkbusse eingesetzt
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ehcstueDBahn
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Beitrag von ehcstueDBahn »

S-Bahn 27 @ 27 Nov 2008, 17:35 hat geschrieben: am 134er wurden aber auf allen kursen gelenkbusse eingesetzt
Das is genau das was ich überhaupt nicht versteh.... Der 134er fährt mit den Gelenkern mit Sicherheit um einiges öfter 90% Luft herum als die Metrobuslinien, dennoch seh ich da tagsüber NIE einen außerplanmäßigen Solobus...... Da würde ein Solo aber normalerweise nicht wirklich stören....
Stattdessen, immer des Gequetsche auf den Metrobuslinien.....
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Beitrag von King »

man hätte echt - in weiser Vorraussicht - 2-3 Citaros mehr bestellen sollen - Problem gelöst ...

naja, durch die 53er Beschl. und mit Ende der Schönstr.-Baustelle hat man ja wieder 2 mehr ... is halt bloß die Frage, ob die MVG die ganzen Verstärker zum Fahrpl.w. übernimmt oder alles an Partner abgibt ...

Bsp: Warum fährt am 134 und 162/68er ausschließlich die MVG? Hat der Watzinger keine Gelenker mehr frei? der fuhr doch früher auch am 134er 2 Kurse ...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

der Grund das die MVG den 162er selber fährt, dürften die Schulen hier entlang der Strecke sein.
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Jean
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Beitrag von Jean »

der Grund das die MVG den 162er selber fährt, dürften die Schulen hier entlang der Strecke sein.
Wie meinst du das?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beitrag von uferlos »

S-Bahn 27 @ 27 Nov 2008, 17:35 hat geschrieben: am 52er war\ist 4955 unterwegs
und am 54er der 4918 :blink:

am 134er wurden aber auf allen kursen gelenkbusse eingesetzt
der 4958 :) war am 52er als E-Wagenersatz für den 5340, der mit warnblinker am Viktualienmarkt gesatnden ist.
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

dann könnte man heute verda.... nochmal einen 58er beim 173er einsetzen weil heute fährt wieder ein 49er solo Kurs.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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Beitrag von uferlos »

geht nicht, da alle abgemeldet bzw. die haben jka auch keine plakette...

Edit:
hab ich auch grad gesehen... dann hat man dem 5815 wohl sein kennzeichen wieder draufgeschraubt, der stand nämlich auch schon ohne im westen. Aber Todgesagte leben länger!
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Beitrag von lsp »

uferlos @ 28 Nov 2008, 18:15 hat geschrieben: geht nicht, da alle abgemeldet bzw. die haben jka auch keine plakette...
Wie man hier lesen kann, sind anscheinend nicht alle abgemeldet.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

uferlos @ 28 Nov 2008, 10:10 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 27 Nov 2008, 17:35 hat geschrieben: am 52er war\ist 4955 unterwegs
der 4958 :) war am 52er als E-Wagenersatz für den 5340, der mit warnblinker am Viktualienmarkt gesatnden ist.
vielleicht waren 4958 und 4955 am 52er unterwegs
oder ist der -55 schon abgemeldet?

Wenn ab jetzt mind. ein O 405 GN wieder einsatzfähig ist,
können wenigstens Gelenkbusse als E-Wagen bereitstehen
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Beitrag von uferlos »

S-Bahn 27 @ 28 Nov 2008, 19:56 hat geschrieben:
uferlos @ 28 Nov 2008, 10:10 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 27 Nov 2008, 17:35 hat geschrieben: am 52er war\ist 4955 unterwegs
der 4958 :) war am 52er als E-Wagenersatz für den 5340, der mit warnblinker am Viktualienmarkt gesatnden ist.
vielleicht waren 4958 und 4955 am 52er unterwegs
oder ist der -55 schon abgemeldet?

Wenn ab jetzt mind. ein O 405 GN wieder einsatzfähig ist,
können wenigstens Gelenkbusse als E-Wagen bereitstehen
also am besagten tag liefen am 52er:
Ost: 5289, 5314
West: 5010, 5012, 5117, 5269, 5302, 5309, 5340

sowie der E-Wagen 4958 für den 5340.
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Beitrag von S-Bahn 27 »

ehcstueDBahn @ 27 Nov 2008, 19:13 hat geschrieben: Das is genau das was ich überhaupt nicht versteh.... Der 134er fährt mit den Gelenkern mit Sicherheit um einiges öfter 90% Luft herum als die Metrobuslinien, dennoch seh ich da tagsüber NIE einen außerplanmäßigen Solobus...... Da würde ein Solo aber normalerweise nicht wirklich stören....
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4949 heute am 134er...
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rob74
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Beitrag von rob74 »

ehcstueDBahn @ 27 Nov 2008, 19:13 hat geschrieben: Das is genau das was ich überhaupt nicht versteh.... Der 134er fährt mit den Gelenkern mit Sicherheit um einiges öfter 90% Luft herum als die Metrobuslinien, dennoch seh ich da tagsüber NIE einen außerplanmäßigen Solobus...... Da würde ein Solo aber normalerweise nicht wirklich stören....
Stattdessen, immer des Gequetsche auf den Metrobuslinien.....
Wie soll das denn gehen? Wenn auf einer Metrolinie ein Gelenker ausfällt, wird einer von der 134 abgezogen, und ein Solo als Ersatz auf die 134 geschickt? Nee - wenn ein Bus ausfällt, egal auf welcher Linie, wird er ersetzt, und wenn keine Gelenker frei sind halt durch einen Solobus. Wieso es auf der 134 weniger Ausfälle gibt? Vermutlich weil da im Moment nur MVG-Busse laufen, während auf den zitierten Metrobuslinien doch viele Private unterwegs sind ;)

Und: es hat schon einen Grund wieso der 134 mit Gelenkern fährt, sonst hätte man ihn nicht Ende 2005 auf Gelenker umgestellt, nachdem er Ende 2004 als 66er-Ersatz mit Solos im 20'-Takt gestartet war. Aber das ist hier bei den meisten so: immer die Linien, mit denen man selbst nicht fährt, in Frage stellen <_<
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